Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Salzwasser als Brennstoff?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Salzwasser, Brennstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Salzwasser als Brennstoff?

13.09.2007 um 22:11
Es wäre letztlich leichter, ein Stück metallisches Natrium in ein Löschpapier zu wickeln und es in ein Glas Wasser zu werfen. Bei der heftigen Reaktion der Lösung des Natriums im Wasser zu NaOH (Natronlauge) entsteht Wasserstoff als Abfallprodukt, der entweicht und abbrennt. Das Natrium müsste man vorher aber erst über Schmelzflusselektrolyse gewinnen. Wobei allein die Lagerung des Natriums nur unter Petroleum möglich ist, da es sofort mit Luft und Luftfeuchtigkeit reagiert. Natrium ist recht weich und kann mit dem Messer geschnitten werden, wobei die metallisch glänzende Schnittkante sofort anläuft und nach einiger Zeit einen weißen Belag ausbildet. Naja-alles auch nicht besonders effektiv und bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Anzeige
melden

Salzwasser als Brennstoff?

13.09.2007 um 22:19
Vor dem Hintergrund der mittlerweile schon handelsüblichen Brennstoffzellen ist der Umweg über Hitze und den real auch eher "lauen" Wirkungsgrad eines Stirlingmotors (ca. 20%-25% mechanisch) sicher nicht der Weg in die Zukunft, aber so ein ratternder Modellmotor sieht natürlich gut für die Kamera aus.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

13.09.2007 um 22:44
Will nicht extra einen Thread aufmachen: Was haltet Ihr von diesem Motor

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/11822816

Es geht um einen Kugelmotor den irgendwelche Schweizer entwickelt haben, er soll laut Erfinder halb so gross, halb so schwer und halb so teuer sein wie ein herkömmlicher Hubkolbenmotor, ausserdem soll er doppelt so lange halten.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

14.09.2007 um 00:06
@quaor

<<Weil die Energie im Salzwasser steckt (also nicht erzeugt werden muss), und nicht in der Strahlung?

Hm. Ok, ich bin dumm. Eine Wasserstoffwirtschaft zu betreiben, ohne die Sonnenenergie zu nutzen, ist genauso dumm. Wahrscheinlich wird die Idee sowieso von einem Ölkonzern aufgekauft werden, um in der Ablage zu verschwinden.<<

was ist den das nun für eine Antwort?

Dazu nur mal eine Frage, wo sollte in Salzwasser irgendwelche Energie stecken? Die Energie des Wasserstoffs wurde bei der Erzeugung des Wassers frei und was soll dann noch da sein? Wasser ist sozusagen bereits die "Asche", da ist nichts mehr rauszuholen.

Mit der Sonnenergie und der Wasserstoffwirtschaft hast du ja Recht und auf den letzten Satz habe ich keine Lust einzugehen das ist mir zu kindisch und eindimensional.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

14.09.2007 um 18:49
Hmm... das mit dem Kugelmotor hab ich auch gelesen, natürlich zuerst in der Printausgabe dieser Zeitung :-).... hab das aber zuerst nicht so recht verstanden, aber das Video ist ziemlich aufschlussreich... ist doch mal was.. direkt eine Drehbewegung zu erzeugen (siehe auch Wankelmotor)... allem Anschein nach ist die Industrie auch schon daran interessiert.... mal schauen wie's weitergeht


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 00:36
Meine Schulzeit ist ein wenig her, aber ich bin mir sicher, dass Wasserstoff NICHT mit einer GELBEN Flamme verbrennt, also ist das da im Link aus dem Anfangspost ein Symbolfoto oder läuft da doch etwas anderes ab als "nur" Wasserstofferzeuging durch Strahlung?

CU m.o.m.n.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 09:09
@MyMyself

da ist noch Natrium und Chlor dabei beteiligt. Gewisse Elemente färben die Flamme in charakteristischer Art.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 09:11
äh sorry, das Natrium wird wohl sofort mit dem Wasser zu einer Art Natriumoxid und Wasserstoff reagieren.

Aber bei der Elektrolyse von Salzwasser wird auf jedenfall Chlor frei. Wobei das meines Wissens nach die Flamme grün färbt.

Bin mir dabei im Detail aber nicht sicher, auf jedenfall kommt die Flammfärbung von irgendeinem Elemt das dabei noch frei wird.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 13:28
gefällt mir auch saugut, hätte fast von mir sein können, doch mit welcher Radiofrequenz(welle) kann man dieses Effekt denn erzielen? oder macht der Typ ein Geheimniss draus?
cool, ich sehe schon die ersten SalzWasser-kraftwerke am sprudeln...........


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 14:05
in dem blog is die rede davonb, die radiostrahung würde die bindungen im salz aufbrechen. salz spaltet sich beim lösen, es liegt als ionen vor. soweit ich weis keine bindungen mehr.

ich dachte zuerst an hydrathüllen, die ja eine form von energie darstellen, und einem quantenmechnischen effekt.

wenn ich mich richtig erinnere leuchtet lithium rot. vielleicht funktioniert diese elektrolyse damit besser. oder die flamme ist schon gelb, aber schlecht aufgenommen.


lustig find ich die idee:

wasser-meteore einfangen, salz dazu tun und in der kosmischen strahlung wasserstoff erzeugen.^^


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 15:16
@UffTaTa:

An die Salzbestandteile Natrium und Chlor hatte ich auch schon gedacht. Natrium kann zwar wirklich eine Flamme gelb färben, aber dann müsste die Strahlung auch das Salzkristallgitter bis hin zu einzelnen Atomen zerbrechen (was natürlich sein kann) und genug Natrium aus der Lösung freikommen ohne mit dem Wasser zu reagieren... ob das, was da frei wird ausreicht um die Flamme dauerhaft zu färben ist für mich zumindest äußerst fraglich.

CU m.o.m.n.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 17:03
<<genug Natrium aus der Lösung freikommen ohne mit dem Wasser zu reagieren<<

wie reagiert Natrium mit Wasser? Wird das nicht eine ebenfalls wasserlösliche Substanz, Natriumhydroxid (NaOH) oder sowas? Das könnte doch dann die Flamme färben?


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 17:28
elemetares natrium reagiert mit wasser zu naoh.

das ligt wie nacl als ionen vor, heißt nacl als na+ und cl-, naoh als na+ und oh-.

möglich wäre:

die strahlung schlägt ein e- aus den cl- ionen, welches na+ zu elementarem natrium reduziert. dieses reagiert mit dem wasser zu naoh und wasserstoff.


2 na + 2 h2o -> 2 naoh + h2

das mit der flammenfärbung kann ich mir nur in spritzendem, weil kochendem wasser vorstellen. um die flamme zu färben braucht es nur relativ wenige atome.

anders kann es fast nicht sein, würde reiner sauerstoff entstehen wär die flamme heller.

@UffTaTa

in der flamme werden molekühle atomisiert. es ist unwichtig ob na+ in form von nacl oder naoh im feuer sind, das ergebnis ist das gleiche. anionen geben meines wissens keine flammenfärbung.


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 20:36
Wikipedia: Viktor Schauberger

Dieser gutte Mann ist bereits anfang des letzten Jahunderts darauf gekommen -

Es schien zu Funktionieren - dummerweise kam der Krieg und die Amis dazwischen


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 20:42
<<Dieser gutte Mann ist bereits anfang des letzten Jahunderts darauf gekommen - <<<

Echt???

wau, noch etwas was der dolle Schauberger erfunden hat, das wird ja von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr mehr.

Wenn das so weitergeht, dann hat er bald sogar die Glühbirne der alten Ägypter und die prähistorischen Atomreaktoren der Atlanter erfunden. Ganz sicher...


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 20:45
nein! Er hat sich nur mit Wasser beschäftigt! vieleicht solltest du dich einmal mit Ihm beschäftigen ?

-Nett bös gemeint--


melden

Salzwasser als Brennstoff?

15.09.2007 um 21:47
<<Er hat sich nur mit Wasser beschäftigt! vieleicht solltest du dich einmal mit Ihm beschäftigen ?<<

ach, nur mit Wasser? also nicht mit der Elektrolyse von Wasser und der Wasserstofferzeugung? Hätte man doch meinen können bei deinem:

<<<Dieser gutte Mann ist bereits anfang des letzten Jahunderts darauf gekommen -
Es schien zu Funktionieren<<<


also nur mit Wasser hat er sich beschäftigt? Ja, das macht mein Gas- und Wasserinstaleur auch, deshalb bringe ich Ihn trotzdem nicht in diesen Thread rein.

Aber mit den guten Schlauberger..den bringt man mal wieder. Der passt ja überall rein. Kein Märchen das dem Typ nicht andichten kann.


aber lassen wir das, ich mag keine Märchen mehr hören vom dollen Schlauberger.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gemüseanbau mit Salzwasser
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 20.10.2017 von stanmarsh
taren am 09.07.2015, Seite: 1 2 3
50
am 20.10.2017 »
Wissenschaft: US-Marine zaubert Treibstoff aus Meerwasser
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 28.04.2014 von elfenpfad
xpq101 am 13.04.2014
15
am 28.04.2014 »