Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Klartraum, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:59
Xadon
in dem Augenblick wo ich mich im Traum erkenne ich dazu neige aufzuwachen.
Wenn ich wieder im Traum an dem Punkt angelangt war wo ich merkte dass ich träume ( ein Verdammt komisches aber einschlägiges gefuehl ) machte ich im Traum meine Augen zu und versuchte mich so stark wie möglich zu entspannen. Einen Tipp an euch, versucht sofort wenn ihr es merkt ,einzuschlafen,ja versucht nochmals im Traume einzuschlafen, bei mir wirkt das ausgesprochen gut. Wenn alles richtig klappt werdet ihr feststellen,dass ihr nicht im Traum einschlafen könnt ( logisch ). Danach versucht erstmal keine Aufregenden sachen und vermeidet alleswas euch aus der Ruhe bringen könnte, denn wenn ihr im Traum Angst verspührt werdet ihr mit sicherheit ganz schnell aufwachen.
Habe irgend wann in meiner Frühen Kindheit diese "Tür" entdeckt.

Zoddy

Wenn ich mich erinnere, ist bei mir die Sache manchmal auch so dass ich durch ein bestimmtes Ereigniss im Traum
"darauf" aufmerksam werde.Oder ich schon bewusst "geoutet" bin und trotzdem nicht die Kontrolle habe WEIL einige meiner Träume sich von Zeit zu Zeit ( meist im Abstand von einigen Monaten ) wiederholen, sprich ich erlebe "Online" einen Mir schon bekannten Traum und weiss die Vorgänge und was passiert schon im Voraus. Fast immer handle ich gleich, selten verändere ich etwas...., auch nur wenn ich die volle kontrolle hab.

Anzeige
melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:00
Aber jedenfalls ist es ein sehr faszinierendes Erlebnis.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:01
@Xadon:
ja wie ich schon sagte, wenn es wirklich nur selten macht ist das alles kein thema. aber ich kenne eben auch menschen, die sozusagen klein angefangen haben und dann immer mehr und mehr wollten. und letztendlich hatten sie mit enormen problemen zu kämpfen. es liegt also keinesfalls nur daran, das es bei mir normal ist, es ist eben schlicht und ergreifend wie immer die menge, die es entscheidet.

und zu deiner frage: ja das eigentliche lernen geschieht während des luziden traumes. aber das man überhaupt dorthin kommt, ein bestimmtes thema im traum zu haben, ist eben eine sache für sich und gehört auch zu den stärkeren luziden träumen, wo man schon weit mehr kontrolle über sich hat. und soweit ich weiß, ist das auch etwas, was man viel länger üben muss, um das gezielt einzusetzen.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:02
Und wie hast du es gelernt ilchegu?

ich glaub ich werd es mit reality checks probieren....


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:03
@Xadon

Ich habs nut "reality checks" gelernt. Hat aber sicher 2 Monate oder länger gedauert, bis es das erste mal geklappt hat.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:04
lichegu.
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Und ich konnte auch nur immer relativ kurz die Kontrolle über den Traum halten, dann bin ich aufgewacht,
Wenn du "ES" merkst versuche sofort dich möglichst tief zu entspannen, stelle dir vor dass du ganz entspannt bist und versuch im Traum ruhig udn ausgeglichen zu atmen.
Das hat mir geholfen, und danach bloß keine hektik und bloß keine großen sachen "experementieren" , versuche dir etwas aus der Ruhe vorzustellen, etwas was dich weiter entspannt ( das wirst su hinbekommen denn dort bist du bei deinen Vollen Mentalen Kräften, nicht vergessen ! )


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:07
"Ich habs nut "reality checks" gelernt. Hat aber sicher 2 Monate oder länger gedauert, bis es das erste mal geklappt hat."
ok das wird anstrengt aber ich werds probieren....
welchen rc haste genommen und hast du ihn auf eine person oder einen gegenstand angewändet?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:14
Zitat von XadonXadon schrieb:welchen rc haste genommen und hast du ihn auf eine person oder einen gegenstand angewändet?
Du meinst Deteils aus meinen L-Träumen.?!....lol....die bleiben Geheimsache ;)

Einen kan ich erzählen.Hab mir einmal einen Bugatti Veyron erträumt und fast sofort zu schrott gefahren..>>>direkt aufgewacht :(
Oder beim Angeln einen dicken Hecht>>hab ihn auch rausgeholt gemessen >>>>>>>>>>>>>1,20 M :D<<<<<<<<<<<<<<
so das war ein Kleiner Einblick.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:17
@ex..S0wjet

Das ist lange her, dass ich das gemacht habe. Ich hab mich dann doch eher darauf konzentriert, mein reales Leben zu kontrollieren und nicht so sehr meine Träume :)

@Xadon

Ich hab mir damals angewohnt, mehrmals am Tag (vielleicht 10 mal oder öfters) die momentane Situation auf plausibilität zu prüfen, im Hinblick darauf, was vor einer Stunde, gestern und die vergangene Zeit halt so passiert ist (vielleicht meinst Du mit reality check ja was anderes).

Irgendwann hab ich mich das dann auch in meinen Träumen gefragt, und da konnte ich dann Träume manchmal klar als solche erkennen und eben kurz kontrollieren.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:18
Nee meinte eigentlich ilchegu und mit rc meinte ich reality checks , aber macht nix die frage find ich auch interessant^^

Du merkst ja irgendwie wenn was merkwürdig ist wenn du träumst , das hab ich nie , deshalb muss ich das anders hinkriegen.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:19
auf plausibilität zu prüfen

Damit meine ich halt so Fragen wie: Wie kommt es jetzt zu dieser Situation, wieso bin ich jetzt hier, was mache ich da gerade usw. usf.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:20
Diese sache mit dem Entspannen ist nur für die Anfänger!
Ich leg meist sofort los mit dem "Klotzen" ;)
!!!!!!!!!!!Einmal hatte ich eine Disscussion mit meinem Onkel im Traum, wir sprachen über etwas und am Ende sagte mein Onkel etwas was ich nicht vorher wusste ( war was aus der Wissenschaft )was mich auch belehrt hatte. Ist so etwas möglich ,dass man etwas "Neues" von einer nicht "realen" Person im Traum erfährt ?!!!!!!!!!!!!!
Das hat mich lange beschäftigt!! Bitte um Antwort.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:22
@sowjet:
Ist so etwas möglich ,dass man etwas "Neues" von einer nicht "realen" Person im Traum erfährt ?!!!!!!!!!!!!!

die frage verstehe ich irgendwie nicht...


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:22
"Kannst du dich erinnern, wie du an diesen Ort gelangt bist und warum du hier bist? Was passierte vor einer Stunde? Anmerkung: Dieser Test ist nicht sehr zuverlässig!"
Sagt wikipedia ;) link ist oben rechts , da bei punkt 1.2.

Ich glaub ich werds mit Nase zuhalten probieren ;P

Wie macht man sich eigentlich bei allmy farbige namen?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:23
Link: de.wikibooks.org (extern)

Ah link vergessen hier noch mal.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:25
"Ist so etwas möglich ,dass man etwas "Neues" von einer nicht "realen" Person im Traum erfährt ?!!!!!!!!!!!!!"
Glaub ich nicht , dass was in deinem traum ist , ist ja das was dein unterbewusst sein von dieser person "denkt". Vielleicht war es so dass du sowas mal unbewusst war genommen hast und das halt im traum wieder raus gekommen ist.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:26
Xadon

Farbige Namen>> Nach etwa 150 Beiträgen hier im Forum wirst du eine Veränderung in der Farbe welche deinen Namen trägt feststellen. Schau oben in der Menüleiste unter "Statistiken" nach.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:28
Ich wiess zwar nicht mehr was genau es war, aber es war etwas was ich vorher nicht wissen konnte. Nachher war ich erschrocken.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:31
@sowjet:
nun es kann natürlich sein, das dir etwas bewusst wird, was du vorher nur unbewusst im kopf gespeichert hattest...


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 21:35
Dieser Test ist nicht sehr zuverlässig!" Sagt wikipedia

Das ist sicher richtig, es hat auch nur in bestimmten Träumen funktioniert. Aber es ist halt im Wachzustand nicht so auffällig wie Nase zu halten oder Lichtschalter betätigen :)


Anzeige

melden