Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Klartraum, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

23.10.2007 um 00:37
nachtrag:

sry meinte natürlich xadon

Anzeige
melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

02.06.2010 um 15:04
Ob man in einem Klartraum lernen kann?
Das wäre ja mal klasse!

Besteht nicht die Gefahr, dass man sich später niemals sicher sein kann,
dass man wach ist, wenn man oft klarträumt?


3x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

02.06.2010 um 21:16
@MirrorsEdge
Zitat von MirrorsEdgeMirrorsEdge schrieb:Besteht nicht die Gefahr, dass man sich später niemals sicher sein kann,
dass man wach ist, wenn man oft klarträumt?
Doch, du weist ja, dass du träumst. Weshlab du es von der realität unterscheiden kannst. Normale Träume kann man nicht unterscheiden, da man sich nicht bewusst ist, dass man träumt.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

02.06.2010 um 22:04
Hmm also ich hatte bisher nur einen... und den hatte ich zu äh der fleischlichen lust genutzt ;-P


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

02.06.2010 um 23:40
Lernen finde ich ja schon schlimm aber auch noch im Traum? Also dann dürfte die Psyche ja wohl endgültig kaputt gehen!
Wie will man sich denn von etwas erholen, wenn man den Stoff schon mit in die Träume nimmt?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

02.06.2010 um 23:53
Ich meine selbst im Kindergarten lernt man teils ja heute schon Fremdsprachen, Lesen und Rechnen, das werden bestimmt auch alles mal dann ganz kluge Leute und wenn man dann den Lernstoff noch mit in die Träume nimmt, werden sie bestimmt auch noch schlauer!

Aber wer will mit so einem lebenden Lexika dem jede Form des Spielens und Relaxens fremd ist, später im Leben noch ehrlich was zu tun haben? Das ist doch voll die emotionslose Kalkleiste dann! :|

Man kann in luiziden Träumen schon was lernen, man begegnet sich da ja immer wieder selber in Form von anderen oder ähnlichem, also ich finde man sollte such so eine Erfahrung sollte nicht mit irgendeinem inizierten Stoff kaputt machen!

Das Buch der Weisheit oder so dort mal versuchen zu finden und zu lesen ok, aber doch nicht die Hausaufgaben!


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

03.06.2010 um 00:08
Ich hab es insgesamt 3mal geschafft luzide Träume einzuleiten.

Das Ganze ist
A relativ selten, darauf verlassen würde ich mich also nicht vor der Prüfung ;)

B AUFREIBEND Bei den Sachen die man beim luziden Träumen so machen kann, fällt einem lernen bestimmt als letztes ein, und die Ereignisse sorgen normalerweise dafür das ein luzider Traum relativ schnell endet.
Es ist Kunst erforderlich um das Hirn grade wach genug werden zu lassen und den Zustand länger beizubehalten ohne endgültig aufzuwachen.

C In einem luziden Traum hast du exakt den gleichen Verstand und die gleiche Intelligenz wie wenn du wach bist. Lernmaterialien auf die du aus dem Traum zugreifst entspringen deiner Phantasie und wenn deine Phantasie da ausreichendes produziert musst du dafür nicht luzid träumen.

D Das mit dem Kasettenrekorder auf den du Sachen sprichst ist Unsinn. Ein luzider Traum beruht mit dem was du hörst und siehst komplett auf deiner Phantasie. Die Sachen vom Kasettenrekorder kämen also garnicht an...
Selbst wenn es ginge kansst du mit dem Kasettenrekorder unmöglich die Auslösung des selbigen auf deinen Anker zurecht planen. Man weiß einfach vorher nie wann der luzide Traum beginnt weil das vom Ursprungstraum abhängt.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

04.06.2010 um 17:20
@darklol

Muss wiedersprechen,
es ist nicht immer so aber,
die die immer klarträumen und es einigermaßen beherrschen
wissen manchmal nicht ob man träumt oder in der Realität lebt.
Die, die sehr gut klarträumen haben die Augensicht Blickfeld
bzw. Augenbild sehr scharf, wie in der Realität.
So können sie "nicht immer" die Realität und Traum unterscheiden.
Im Traum können sie sehr leicht unterscheiden, sie tun was, was in der Realität
nicht machbar ist und somit wissen sie, dass sie träumen aber
in der Realität weißt man nicht immer ob man im Moment träumt oder
vielleicht in die Realität ist.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

04.06.2010 um 17:26
@MirrorsEdge
Zitat von MirrorsEdgeMirrorsEdge schrieb:Im Traum können sie sehr leicht unterscheiden, sie tun was, was in der Realität
nicht machbar ist und somit wissen sie, dass sie träumen aber
in der Realität weißt man nicht immer ob man im Moment träumt oder
vielleicht in die Realität ist.
Wenn man im Bett aufwacht, macht man einfach auch so einen "Test" (z.B. Fliegen, sich in ein Tier verwandeln....) wenn nicht klappt, bist du in der Realitiät. Außerdem kannst du Schmerzen nur in der Reaität erleben und nicht im Traum.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

04.06.2010 um 18:53
@darklol
Zitat von darkloldarklol schrieb:Wenn man im Bett aufwacht, macht man einfach auch so einen "Test" (z.B. Fliegen, sich in ein Tier verwandeln....) wenn nicht klappt, bist du in der Realitiät.
Realität ist für dich selber alles, was du erfährst, somit ist sowohl das, was du in deinen Träumen erfährst, als auch das, was du im Wachzustand erfährst deine Realität.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Außerdem kannst du Schmerzen nur in der Reaität erleben und nicht im Traum.
Das ist unsinn. Man erlebt Gefühle, sowie Schmerzen genauso intensiv im Traum, wie im Wachzustand, da gibt es keinen Unterschied.

Aber vielleicht hast du noch keine Schmerzen in deinen Träumen erfahren.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

04.06.2010 um 20:49
@Yoshi
Realität ist für dich selber alles, was du erfährst, somit ist sowohl das, was du in deinen Träumen erfährst, als auch das, was du im Wachzustand erfährst deine Realität.
Nein, weil im Schlaf das Bewustsein abgeschalten wird, weshalb keine Wahrnemung durch die Sinne folgt, dadurch können die Reize die im Traum entstehen nur vom Gehirn selbst entstehn.
Was heist: Das Bewusstsein wird getäuscht, eine Illusion entsteht.

Merkmale sind: REM-Phase und Zuckungen.



@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist unsinn. Man erlebt Gefühle, sowie Schmerzen genauso intensiv im Traum, wie im Wachzustand, da gibt es keinen Unterschied.

Aber vielleicht hast du noch keine Schmerzen in deinen Träumen erfahren.
Unsinn ist es definitiv nicht.
Ich bin von Häusern gesprungen und habe es ohne Schmerzen "überstanden".
Ich wurde von einer Explosion erfasst-nichts.

Natürlich gibt es kleine Reize, wie den Wind, oder Hitze, aber das sie zu Schmerzen übergehen-neee, nichts dergleichen.
Aber was es gibt sind psychische "Schmerzen" eben durch Gefühle wie Angst,Hilfsosigkeit und Wut ausgelöst.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

04.06.2010 um 21:08
@darklol
Zitat von darkloldarklol schrieb:Nein, weil im Schlaf das Bewustsein abgeschalten wird, weshalb keine Wahrnemung durch die Sinne folgt, dadurch können die Reize die im Traum entstehen nur vom Gehirn selbst entstehn.
Was heist: Das Bewusstsein wird getäuscht, eine Illusion entsteht.
Und ist das im Wachzustand etwa anders? ;)
Zitat von darkloldarklol schrieb:Unsinn ist es definitiv nicht.
Ich bin von Häusern gesprungen und habe es ohne Schmerzen "überstanden".
Ich wurde von einer Explosion erfasst-nichts.
Ja, das kenne ich auch.

Ich meinte aber, dass du Schmerzen, Trauer, Glück etc. im Traum genauso spürst, wie im Wachzustand.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Natürlich gibt es kleine Reize, wie den Wind, oder Hitze, aber das sie zu Schmerzen übergehen-neee, nichts dergleichen.
Aber was es gibt sind psychische "Schmerzen" eben durch Gefühle wie Angst,Hilfsosigkeit und Wut ausgelöst.
Du kannst aber auch Schmerz spüren, wenn dir jemand in deinem Traum ein Messer in deinen Rücken rammt.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

04.06.2010 um 21:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ist das im Wachzustand etwa anders?
Ja, denn nun nehmen deine Sinne die Einflüsse war, diese Formen sie um und leiten sie zum Gehirn. Das kann man eigentlich auch als eine Illsudion sehen aber die meisten nennen sie Realität.
Wir wissen nur was uns unsere Sinne übermitteln. Wie die Realität vor unseren Sinnen aussieht, wissen wir eigentlich nicht.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

04.06.2010 um 23:23
@darklol
yoshi89 schrieb:
Und ist das im Wachzustand etwa anders?


Ja, denn nun nehmen deine Sinne die Einflüsse war, diese Formen sie um und leiten sie zum Gehirn. Das kann man eigentlich auch als eine Illsudion sehen aber die meisten nennen sie Realität.
Wir wissen nur was uns unsere Sinne übermitteln. Wie die Realität vor unseren Sinnen aussieht, wissen wir eigentlich nicht.
Ja, jeder von uns erfährt seine eigene holographische Realität.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 00:34
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, jeder von uns erfährt seine eigene holographische Realität.
bist du die Realität vom Holodeck?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 01:19
@fritzchen1
yoshi89 schrieb:

Ja, jeder von uns erfährt seine eigene holographische Realität.


bist du die Realität vom Holodeck?
Was??? :S

Das der Mensch einen holographische Realität erfährt, ist schon seit langem bekannt...


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 01:32
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das der Mensch einen holographische Realität erfährt, ist schon seit langem bekannt...
Quelle?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 01:35
@fritzchen1
yoshi89 schrieb:
Das der Mensch einen holographische Realität erfährt, ist schon seit langem bekannt...

Quelle?
Noch nie was von dem "holographischem Universum" gehört?

http://www.matrix3000.de/highlights/holographisches_universum.pdf (Archiv-Version vom 21.10.2012)


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 01:59
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Noch nie was von dem "holographischem Universum" gehört?
Holographisches Universum ist nicht gleich die Realität.

er sagt wohl so etwas wie. "es ist eine Art von Hologramm".

Noch nie was davon gehört das man keine Gedanken lesen kann? Wenn du dich so bescheuert ausdrückst. Wer soll dich da je verstehen?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 02:13
@fritzchen1

Wenn ich hier Hologramm sage, sage ich auch eig immer "eine Art Hologramm".. hier habe ich halt mal das "eine Art" weggelassen. meine fr*sse -.-
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Noch nie was davon gehört das man keine Gedanken lesen kann?
Wer sagt, dass das nicht geht? Dein Verstand? Ja, denke ich mal..


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 09:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich hier Hologramm sage
Also stellst du dir unser Universum oder auch die Realität als eine 3D Abbildung vor?
Den das ist in etwa ein Hologramm.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer sagt, dass das nicht geht? Dein Verstand? Ja, denke ich mal..
Ja genau mein verstand sagt es mir.

Du hast leider keinen. Ja das Denke ich mal.


Anzeige

1x zitiertmelden