Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Klartraum, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 10:49
fritzchen1
yoshi89 schrieb:
Wenn ich hier Hologramm sage

Also stellst du dir unser Universum oder auch die Realität als eine 3D Abbildung vor?
Den das ist in etwa ein Hologramm.
Nein, nicht wirklich...

Mit dem "holographischen Universum", habe ich mich noch nie so wirklich beschäftigt. Ist für mich auch weniger von interesse.

Was ich aber zum Universum selbst meine ist, dass es entstanden ist, und es sowas wie ein Big Crunch eine Erfinung der Menschen ist, das Universum wird sich niemals zurückziehen, oder doch?

Naja, is jez OT

Anzeige
1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

05.06.2010 um 10:51
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ja genau mein verstand sagt es mir.

Du hast leider keinen. Ja das Denke ich mal.
Achja... unser Verstand sagt uns auch, Materie sei fest.

Das ist nicht mein blinder Glaube, sondern wissenschaftlich belegt. Atome sind nicht fest etc. pp., das dürfte aber eigentlich schon längst alles klar sein...

Soviel mal dazu, was uns unser Verstand so alles sagen kann.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

06.06.2010 um 01:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit dem "holographischen Universum", habe ich mich noch nie so wirklich beschäftigt.
Ich auch nicht. Deswegen würde ich mich hüten etwas dazu zu sagen.
Ich muss mal Dumm fragen. Bist du Baujahr 89?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ich aber zum Universum selbst meine ist, dass es entstanden ist, und es sowas wie ein Big Crunch eine Erfinung der Menschen ist, das Universum wird sich niemals zurückziehen, oder doch?
Es ist keine Erfindung sondern eine Hypothese. aber alles was ich hier schreibe ist OT.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist nicht mein blinder Glaube, sondern wissenschaftlich belegt. Atome sind nicht fest etc. pp., das dürfte aber eigentlich schon längst alles klar sein...
Was soll ich dazu sagen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Soviel mal dazu, was uns unser Verstand so alles sagen kann
Es geht ja hier eigentlich nur in weiter n um unseren verstand. Es geht mir nur auf den Sack wie du den begriff Realität verwendest und versuchst im Sinne deinen Vorstellungen zurecht zu biegen.


Die Sache scheint doch ein wenig zu Komplex als das man sich ganz ohne Vorwissen meint seine ach so tolle Meinung kund zu tun.

versuch es doch mit fragen und nicht bloß mit Behauptungen.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

06.06.2010 um 01:46
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich auch nicht. Deswegen würde ich mich hüten etwas dazu zu sagen.
Ich muss mal Dumm fragen. Bist du Baujahr 89?
Ja, ich bin Jahrgang 89.
yoshi89 schrieb:

Das ist nicht mein blinder Glaube, sondern wissenschaftlich belegt. Atome sind nicht fest etc. pp., das dürfte aber eigentlich schon längst alles klar sein...

Was soll ich dazu sagen?
Nichts... wollte es nur nochmal erwähnen...
yoshi89 schrieb:
Soviel mal dazu, was uns unser Verstand so alles sagen kann


Es geht ja hier eigentlich nur in weiter n um unseren verstand. Es geht mir nur auf den Sack wie du den begriff Realität verwendest und versuchst im Sinne deinen Vorstellungen zurecht zu biegen.
Naja... was ist "Realität"?

Was ist die wahre Realität?

Eigentlich sind alles Energiestrings, die alle miteinander in Verbindung stehen, feste Materie gibt es nicht. Materie = Bewusstsein.

Zu diesem Verständnis der Wirklichkeit kommen übrigens immer mehr Leute, Wissenschaftlicher, Spiritisten.

Alles ist Eins, alles ist miteinander verbunden, interagiert miteinander... so neu ist das auch gar nicht mal.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

06.06.2010 um 02:06
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist Eins, alles ist miteinander verbunden, interagiert miteinander... so neu ist das auch gar nicht mal
Wikipedia: Emergenz
Wikipedia: Selbstorganisation
https://www.youtube.com/watch?v=Su6xm9M-GvA

So neu ist das nicht einmal.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

06.06.2010 um 02:40
Sorry for OT, Aber ich hoffe es hilft mal.

http://www.3sat.de/page/?source=/delta/76471/index.html


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

31.10.2014 um 23:47
Also ich finde es quatsch dass man am nächsten Tag kaputt ist wenn man luzid geträumt hat und die Finger davon lassen sollte. Erstens träumt man nicht jede Nacht luzid zweitens träumt man so nur in der remschlafphase, in der man sich so oder so jede Nacht befindet und drittens ist ein luzider traum ein ganz normaler Traum mit dem Unterschied dass man sich bewusst ist dass man träumt und alle Handlungen steuern kann.
Meine Erfahrungen die ich bisher mit luziden träumen gemacht habe waren immer positiv und ich hab mich nicht einmal am nächsten Tag müde oder nicht ausgeschlafen gefühlt sogar ganz im Gegenteil. Ich bin dann immer sehr glücklich und aufgeregt über das was ich erlebt habe weil es einfach so real und faszinierend ist. Ich denke dann die ganze zeit darüber nach und ich finde so lernt man sich auch im Alltag besser zu reflektieren und sich Dinge bewusst zu machen


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 07:02
Ab und zu hab ich auch so einen luziden Traum. Meistens sind das Flugträume in denen ich so 10m über dem Boden fliegen kann. Aber das ist unglaublich anstrengend, weil das nur funktioniert wenn ich mich ganz fest aufs fliegen konzentriere. Und wenn ich dann aufwache bin ich fix und fertig. Also ein erholsamer Schlaf sieht bei mir anders aus.
Zitat von JojobsJojobs schrieb:die Finger davon lassen sollte.
Wenn du bewusst die Finger von einem luziden Traum lassen könntest, wärs bereits zu spät. ;)


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 08:01
Ich habe noch nie so einen großen Haufen Mist in einem Thread gelesen. Klarträume sind nicht gefährlich. Man hat keinen Schlafmangel da man nur in der REM Schlafphase träumt (man geht auch aus dass es NREM Träume gibt, aber das ist noch eine Hypothese). Auch wenn es anders sein sollte wären Klarträume immer noch normale Träume nur dass das Logikzentrum eingeschaltet ist und sich so 2 Bewusstseinsebenen überschneiden (die des Wach Bewusstseins und die des Schlafes). Ich habe persönlich viele Klarträume pro Nacht ohne jegliches Zutun und ich kann sagen dass ich mich danach nicht ausgelaugt fühle. Ganz im Gegenteil, ich fühle mich danach munterer. Auch natürliche Klarträumern die jede Nacht klarträumen könnten, können normale Trübträume haben.

Das man im Traum keine externen Reize mehr mitbekommt ist auch falsch. Aus Erfahrung kann ich sagen dass sich Lichtveränderungen, Geräusche und Gefühle sich tadellos ins Traumgeschehen eingebaut haben. Anders würden auch Klartraumbrillen wie der NovaDreamer, REM Dreamer und Remee nicht funktionieren die rote LEDs verbaut haben und im Traum auf blinken. Dieses Blinken sieht man dann im Traum (z.B. als blinkende Laterne) und man wird durch dieses Traumsignal klar.

Auch physischen Schmerzen kann man im Traum haben (schon selbst miterlebt). Nur weil man noch keine hatte bei normalerweise schmerzhaften Momenten, heißt das nicht dass es unmöglich ist.

Und ein Klartraum kann man sich nicht wie intensives Tagträumen vorstellen. Der Klartraum fühlt sich so real an wie das Wachleben (z.T. sogar realer) und man ist mit allen Sinnen da. Auch der Bewegungsapparat ist 1 zu 1 dem Wachleben nachempfunden. Das Klarträumen ist das größte Geschenk was uns das Leben gegeben hat. Deswegen nutzt diese Fähigkeit und lasst euch von Halbwahrheiten nicht beirren! Wenn ich sowas lesen muss werde ich manchmal echt sauer.


3x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 08:36
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Der Klartraum fühlt sich so real an wie das Wachleben (z.T. sogar realer) und man ist mit allen Sinnen da.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Klartraum und einem luzidem Traum?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 10:16
@Cellador

Das sind 2 verschiedene Namen für die selbe Sache. ;) Es gibt also keinen Unterschied.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 11:34
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Und ein Klartraum kann man sich nicht wie intensives Tagträumen vorstellen. Der Klartraum fühlt sich so real an wie das Wachleben (z.T. sogar realer) und man ist mit allen Sinnen da.
Was genau empfindest du denn als "realer" als das Wachleben?

Ich denke, was die Ausgelaugtheit angeht, es hängt wohl stark davon ab, was man erlebt. Wenn man ständig verfolgt wird, auch in einem Klartraum , ist das natürlich was anderes als wenn ich überwiegend angenehme Dinge erlebe.
Ich hab z.b. meistens angenehme Träume und fühl mich meistens gut erholt, obwohl ich inzwischen etwas weniger schlafe als früher.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 11:43
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Ich habe persönlich viele Klarträume pro Nacht ohne jegliches Zutun und ich kann sagen dass ich mich danach nicht ausgelaugt fühle.
Bei mir ist das Gegenteil der Fall.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 15:57
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
und sind die träume dann negativ oder emotional aufwühlend?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 16:30
Soweit ich zurück denken kann war ich mir stets bewusst wenn ich träume.


1x zitiert1x verlinktmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 16:45
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und sind die träume dann negativ oder emotional aufwühlend?
Weder noch, einfach nur anstrengend. Sind halt Flugträume, wie ich oben schon schrieb.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 17:09
Zitat von WeltenWelten schrieb:Soweit ich zurück denken kann war ich mir stets bewusst wenn ich träume.
das ist sehr interessant, also brauchtest du ja gar nichts in der Richtung lernen.
Frage dazu glaubst du denn, du kreierst alles selbst in dem Traum , welchen Glauben hast du dabei, wenn du z.b. mit personen im Traum redest?

2. Frage
Denkst du alle gedanken selbst im Traum oder denkst du manchmal seltsames zeug, bei dem du später, wenn du aufgewacht bist, dich fragst warum du das überhaupt gedacht hast?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 17:29
@Dawnclaude

personen in meinen Träumen sind meistens mir bekannte personen ab und an mal auch personen mit denen ich so in der realität nie etwas zu tun haben würde.

als bsp habe ich mich einmal im traum mit whoopi goldberg und paris hilton über geister unterhalten.
und die sprachen deutsch als bsp whoopi sprach in ihrer stimmlage nicht in der stimmlage ihrer synchronsprecherin.

mit der zweiten frage meinst du was?
ich mein ich erträume manchmal ein neutralen körper als einen der merkmal von weiblichen und mänlichen körpern hat und gleichzeitig keine äßerlichen oder innerlich geschlechtsmerkmal besitzt die den körper in männlich oder weiblich werden ließen.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

01.11.2014 um 21:00
@Dawnclaude

Das Sehen, das Hören und das Fühlen. Die Sicht ist z.T knackiger als im Wachleben. Auch die Farben sind lebendiger. Die Geräusche sind durch dringlicher und der Tastsinn ist intensiver, fast elektrisierend.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

02.11.2014 um 12:39
Wer versucht, die Thematik mit einem etwas anderen Ansatz anzugehen könnte vielleicht einige weitergehende Erkenntnisse gewinnen.

Geht man einfach davon aus, dass wir unser derzeitiges Leben in 3 Bewusstseinszustände einteilen können:

1. Wachbewusstsein (das normale tägliche Bewusstsein)
2. Traumbewusstsein (das Bewusstsein wie es im normalen Traum erlebbar ist
3. Schlafbewusstsein (das Bewusstsein des traumlosen Zustandes, wie es zum Zeitpunkt des Tiefschlafes herrscht)

Die eigentliche Erholungsphase vom Wachbewusstsein geschieht im Schlafbewusstsein in welchem das Luzide Träumen keinen Einfluss hat folglich auch eine Beeinträchtigung des sog "Ausgeschlafenfühlens" im weiter folgenden Wachzustand nicht vorhanden sein kann.
Luzides Träumen spielt sich nur im Traumbewusstsein ab, wo manche Menschen die Fähigkeit haben einen Teil ihres Wachbewusstseins im Traumbewusstsein aufrecht zu erhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden