Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zufall, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 04:28
beschränkt man den zufall nur auf ein menschenleben oder auf wenige millionen jahre... dann ist es zufall...
doch vor dem urknall existierte etwas und nach dem ende unseres universum wird auch etwas existieren... und meines verständnisses nach hat es weder anfang noch ende... somit "unendlich"...
also frage ich erneut:
"was ist der zufall, angesichts der unendlichkeit?"

Anzeige
1x zitiertmelden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 04:34
nach dem standartmodell ist das
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:... doch vor dem urknall...
unsinn;)

sache ist, in einem universum in dem sich alles in wechselwirkung miteinander befindet (also in unserem universum) gibt es soetwas wie "zufall" nicht.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 04:51
warum ist das

... doch vor dem urknall...

unsinn?

es muss etwas gegeben haben, woraus der "urknall" enstand, oder etwa nicht...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 04:59
nach dem standartmodell entstand mit dem urknall die raumzeit.
der rest sollte "logisch" sein in bezug auf deine frage), oder?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 07:58
wie kann etwas mit dem urknall beginnen, was so bedeutend für den prozess der bewegung ist? so stellt sich doch die frage, wie der urknall seine entwicklung begonnen hat, ohne "raumzeit"?

mir sind die theorien geläufig, doch kann die zeit, auch wenn es die "raumzeit" ist, nicht allein mit dem urknall begonnen haben...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 14:44
Das ist ja eben die frage wie der Raum wie wir ihn kenne mit dem urknall entstanden ist.

Der zufall ist ganz einfach zu finden:
Man nehme ein in Superposition befindliches Elektron messe es und tada man kann nur wahrscheinlichkeiten angeben was herausskommt es ist bewiesenermaßen Zufall.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 15:00
Neja rein theoretisch sollte schon alles vorhersagbar sein, auch in einem (Zeitlich)
unendlichen System.

Nehmen wir die 4 Naturgesetzte, die scheinbar immer gleich sind, und nehmen wir den
Urknall, wo es auch nur eine bestimmte Anzahl an Materie/Energie gab. Wo ist da noch
Platz für ein Zufall? Schließlich bewegen sich die Objekte gemäß den Naturgesetzen, und
ich glaube nicht, das es ein Alternativweg gibt, als den einen, den die Naturgesetze
vorgeben.

Der einzige Platz für Zufall seh ich in unserem handeln, da wir ja nicht nach den
Naturgesetzen handeln. Also nehmen wir mal als Beispiel ein Meteor der Kurs auf die
Erde nimmt, ergo würden wir alles versuchen, das wir von ihm nicht getroffen werden,
notfalls lenken wir ihn irgendwie vom Kurs ab, und schon scheint es für ein 2.
Beobachter so zu sein, als ob der Meteor willkürlich seine Laufbahn ändert, und somit
hat er keine Möglichkeit mehr, dies zu berechnen, auser errechnet mit der
Wahrscheinlichkeit, das eine andere Intelligente Lebensform die Laufbahn ändern
könnte.

mfg


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 15:22
Das Beispiel ist schlecht^^
Wir handeln natürlich nach naturgesetzen zwar ziemlich kompliziert im Gehirn aber es ist so.
Zum Thema Zufall verweise ich auf meine Beitrag 2 weiter oben.
Es gibt den Zufall!!!

und der ist nicht in unserem "Bewustsein" oder der "Freie Wille" die gibt es eh nicht wirklich xD

Mfg Matti15


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 16:27
Neja wer sagt das es kein freien Willen gibt? Natürlich ist es kein "freier Wille", wenn
wir uns retten wollen, aber trotzdem, wie willst du von einem geschlossenem System
noch eine logische Vorhersage machen, wenn Jemand kommt und es ändert? Das
einzige was da halt zufällig sein könnte ist das "wann" es verändert wird, und das "ob"
es verändert wird, aber wenn man die Änderung wieder in das Rechenmodell überträgt,
sollte der weitere Verlauf der Dinge sich wieder vorher sagen lassen, und somit seh ich
nicht, wo was zufällig sein soll, auser unser Handeln, aber da sagtest du ja selbst, das
es nicht zufällig ist Oo


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 17:22
matti hat Recht, es gibt gewissermaßen "Zufall".
Nach dem heutigen Wissensstand ist es nämlich so, dass es bestimmte quantenmechanische Vorgänge gibt, bei denen man vor ihrem Eintreten tatsächlich noch nicht weiß, bzw. es sich nicht sagen lässt, wie dieser Vorgang ausgeht.
Aber das ist nur ein Modell, wie alles in der Physik und anderen Naturwissenschaften.

Aber die Frage war ja nicht, ob es Zufall überhaupt gibt.
Ich verstehe aber auch nicht, was der Threadsteller will.
Gehen wir mal davon aus, dass die Existenz unendlich ist. So, na und? Schön für die Existenz. Wenn man unendlich Mal eine Münze wirft oder unendlich mal würfelt, ändert das doch auch nichts an den Wahrscheinlichkeiten.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 17:37
ZUFALL ist mein bester Freund! Und er hat mir gesagt,daß die Menschem ihm vieles zuschreiben,wo er "zufällig" meist gar nichts mit zu schaffen hat...man nennt s auch "murphys law"
:}


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

11.10.2007 um 22:08
Stimmt das meiste was wir als Zufall bezeichnen ist keiner.
Das es auf quantenmechanischer skala nich vorhersagbar ist und somit Zufall ist IST BEWIESEN mit einem Experiment was nur diesen Schluss zulässt. Es sei den der Zufall hätte dieses Experiment beeinflusst xD was aber nach unzähligen wiederholungen anscheinend nicht er Fall ist.

Mfg Matti15


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

14.10.2007 um 21:59
ist für ein snooker-profi die bewegungen der kugeln auf dem tisch zufall? weiß jetz net mehr wers hier geschrieben hat aber nehme mich der meinung an, zufall ist die erschaffung des menschen und nich die erschaffung des universums (also wir haben den bergiff ins leben gerufen)

es is doch alles zufall was wir nich für gängig halten, oder so ähnlich... da gabs doch ma sonne schicke ausgabe des magazins "stern" (glaubich) auf dem cover des magazins warn spielwürfel... hehe lol es gab 6 verschiedene cover (mal die 6 augen vorn, mal 3 usw.), war dann halt wohl zufall welches man bekamm

aber der snooker-tisch oder billard-tisch is dochn gutes beispiel, ständig spricht man von... "lucker", "glück gehabt" oder "das war zufall", aber fürn profi sind das alles nur winkel und bandentricks... wenn ihr das mal auf das universum bezieht mit all seinen teilchen (billard-kugeln) dann passiert doch auch alles so wie es passiert, weil es passiert und nicht anders hätte passieren können. ebenso mit unseren synapsen im hirn, mit unseren gedanken, elektronen die uns durchs gehirn und unsere nervenbahnen fliegen... wer weiß vielleicht denken oder glauben wir nur das wir einen freien willen haben....

fahrt mal mit dem auto spazieren und kommt an eine t-kreuzung... ihr habt die wahl links oder rechts abzubiegen... (scheinbar freier wille), aber hättet ihr euch jemals anders entscheiden können? wenn man das universum zum zeitpunkt der wahl zurückspult müsste immer wieder das selbe ereignis stattfinden... meiner meinung nach

wie eine vhs-kassette ihr kennt das ende nich aber wenn ihr zurückspult, passiert immer wieder das selbe... es muss so passieren egal ob das toast auf dem kopf landet oder in einem stern wasserstoff zu helium fusioniert

greetz


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

14.10.2007 um 23:17
Das ist Richtig wenn man sich auf die gute alte Mechanik bezieht^^
Aber wir wissen es ja heute besser ich hab ja bis jetzt schon mehrmals versucht zu erklären das die Quantentheorie uns den Zufall bringt ganz einfach.
Und würde man das Universum zurückspulen und wieder laufen lassen würde sich nicht nur das geschehen ändern sonder beim Zurückspulen würde sich schon ein anderes bild ergeben ^^

Mfg Matti15


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

14.10.2007 um 23:46
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb am 11.10.2007:Der zufall ist ganz einfach zu finden:
Man nehme ein in Superposition befindliches Elektron messe es und tada man kann nur wahrscheinlichkeiten angeben was herausskommt es ist bewiesenermaßen Zufall.
das ist mir ein wenig zu "unscharf", diese erklaerung;)

kannst Du das etwas genauer ausdruecken?

du sprichst von einer messung an einem elektron in superposition. ist es nicht so, dass die messung die superposition zum verschwinden bringt und ein "konkretes" ergebnis "verursacht"?


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

15.10.2007 um 16:24
jop nur welches Ergebnis erscheint ist Zufall^^

Mfg matti15


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

17.10.2007 um 17:29
aber die unendlichkeit wiederlegt den "zufall" doch eigentlich schon...
auch wenn ein in superposition befindliches elektron ein kaum vorhersehbares ergebniss ergibt, wird sich auch dieser zufall im laufe der unendlichkeit wiederholen und wird somit nicht mehr "zufall"...
diese unbeschränktheit der allgemeinen zeit wiederlegt den zufall doch...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

17.10.2007 um 17:34
Zufall ist Wahrscheinlichkeit.


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

17.10.2007 um 18:29
Gibt es überhaupt Zufälle? ^^


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

17.10.2007 um 21:21
ES GIBT ZUFALL !! und ja er wird durch wahrscheilichkeiten angegeben.
Aber nur weil sich etwas wiederholt kann es zufall sein so lange man nicht sagen kann was als nächstes Passiert!!!!!!!!!!!


Mfg Matti15


Anzeige

melden