Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zufall, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

17.10.2007 um 23:45
>Also kurz und gut es kann keine Verborgenen Variabeln geben.

das ist NICHT korrekt!

es kann keine beschreibung mit LOKALEN verborgenen Variablen geben!


@matti
du drehst und wendest die dinge wie sie Dir passen, das ist nicht in ordnung!

Anzeige
melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

17.10.2007 um 23:52
Was sollen Lokale Verborgene Variabeln sein?
Hast du überhaupt Ahnung auf dem Gebiet? oder mach ich mir die Mühe umsonst?^^
Bin morgen wieder da. Das Gespräch muss ich erstmal meinem Physiklehrer erzählen xD

Mfg Matti15


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

18.10.2007 um 00:07
Jetzt weiß ich was du meinst ^^
Klar die Bellschen Ungleichungen gelten nur für Lokale VV(tolle abkürzung)
aber es ist bis jetzt nicht gelungen eine vernüfntige Theorie mit nicht Lokalen VV UND relativistischen effekten zu erstellen und wnn man auf dieser Basis eine Quantenfeld Theorie aufbauen will kommt man komplett ins Chaos.

Mfg Matti15


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

18.10.2007 um 00:20
>Hast du überhaupt Ahnung auf dem Gebiet?

das beurteilst wohl eh Du;) (ausserdem,jeder der mich nur ein wenig kennt, weiss das ich null plan von alledem habe ueber was ich schreibe, wobei schreibe eh ned stimmt weil ich immer nur schnell google anwerfe und mit dem gefundenen dann CP mache, rein um poster wie Dich zur weissglut zu bringen;)

ein kleiner dialog zum thema wer weiss was:

NeoSchamane schrieb:

es kann keine beschreibung mit LOKALEN verborgenen Variablen geben!


Matti15 schrieb:

Was sollen Lokale Verborgene Variabeln sein?
Hast du überhaupt Ahnung auf dem Gebiet? oder mach ich mir die Mühe umsonst?^^
Bin morgen wieder da. Das Gespräch muss ich erstmal meinem Physiklehrer erzählen xD
-----

also, ich hoffe Du erzaehlst ihm davon, dass Du nicht wusstest was lokale verborgene variablen sind, bzw was man darunter versteht;)


und im uebrigen, es wird schon stimmen das ich keine ahnung auf dem gebiet habe, deswegen suche ich ja die diskussion, um was dazu zu lernen.
aber ich moechte nicht falsch informiert werden und lasse mich vor allem nicht indoktrinieren! dazu zaehle ich auch das weglassen relevanter information bzw. das "verdrehen" selbiger zum zwecke das eigene weltbild nicht ins wanken zu bringen.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

18.10.2007 um 14:52
Tu ich ja nicht^^
Ausserdem ist mir ja noch eingefallen was du meintest.
Ich hab ja auch gesagt das verborgene Variabeln mal angenommen wurden sie sich aber als falscher Weg erwiesen haben.^^
Und wenn du was lernen willst dann bitte nicht einfach informationen verweigern xD

Mfg matti15


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.10.2007 um 20:13
ich denke mal, das die forschung noch lange nicht bereit ist von "zufall" zu sprechen... so vieles ist unbekannt, so viele faktoren die die summe der ereignisse ergeben, sind vermutlich noch unbekannt...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

21.10.2007 um 02:01
... schon wieder einer^^
Es gibt den zufall klick mal ein paar links an da steht wasvon den bellschen ungleichungen die Beweisen das es den zufall gibt. es sei den alles was bis jetzt erforscht wäre ist falsch was ein bischen unwahrscheinlich ist.


Mfg Matti15


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

21.10.2007 um 22:19
...da steht wasvon den bellschen ungleichungen die Beweisen das es den zufall gibt.

Das hätte ich etwas genauer erklärt bekommen, wie es den Zufall bestätigt.
Aber bitte nur eigene Meinung.
Und außerdem was das ist, weis ich schon, die Frage ist, mit welchen "Argumenten" der Theorie wird der Zufall bewiesen.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

21.10.2007 um 23:13
Der Mensch denkt/versteht objektorientiert. Daher ordnet er alles einem "Objekt" zu. Zufall ist genauso eine Zuordnung eines bestimmten Vorgangens mit bestimmten Eigenschaften in einem Begriff. Zufall existiert nur für den Betrachter, und zwar solange, wie bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind, die dieses Prozess als Zufall definieren lassen. Wenn wir einen Würfel werfen so ist die Zahl, die fällt für uns nach Zufall bedingt. Würde man aber jedes Detail in betracht ziehen, unter welchem Winkel mit welcher Seite usw. er geworfen wurde, so könnte man genausten berechnen, welche Zahl fallen wird. D.h. Zufall existiert nur für den Betrachter, wenn eine bestimmte Vorraussetzung erfüllt ist. In diesem Beispiel war der Betrachter nicht in der Lage ist (oder es war nicht in seinem Interesse) das geschehen vorherzusehen. Das ist z.B. eine solche Vorraussetzung die diesen Vorgang als Zufall definieren läst.


Nun um auf das Thema zu kommen:
der TE stellt die Existenz des Zufalls in Frage. Zufall ist ein Vorgang, der für den Betrachter unberechenbar war. Jede Sekunde passiert ein bestimmter Vorgang, dem wir nicht vorhersehen/berechnen können milionen und miliardenfach im Universum (unendlichfach, wenn das Universum unendlich ist).


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

21.10.2007 um 23:20
Nö, Fortpflanzung nennt man das!


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

14.11.2007 um 23:51
unendlichkeit gibt es nicht! es gibt immer einen anfang und ein ende!


1x zitiertmelden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

15.11.2007 um 22:28
Was ist das Ende der natürlichen Zahlen?

@Tyrannos: das ist etwas kompliziert zu erklären und nur durch text kaum verständlich kann dir nur raten mal bei google zu suchen da findeste gute sachen denk ich mal.

Mfg matti15


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

18.11.2007 um 00:48
mit der unendlichkeit möchte ich auch nicht die (un)endlichkeit des raumes zur frage stellen, sondern die unendlichkeit der vierten existenten dimension... der zeit.
es ist vermutlich klar, das es ohne bewegung keine ziet gäbe, doch gäbe es ohne zeit auch keine bewegung. ich gehe auch davon aus, das die "zeit" nicht mit dem urknall begonnen haben kann, da dieser dann auch nicht hätte zu stande kommen können.
das würde bedeuten, das die zeit bzw der "prozess" der entwicklung ewig ist.

zufall ist, der mehrfachen beschreibung nach, etwas, was man nicht "berechnen" kann, etwas unvorhersehbares. folglich müssen erst alle existenten faktoren zusammengenommen werden um etwas namens "zufall" ausschließen oder bestätigen zu können... bisherige theorien "beschränken" sich auf bisher vorhandene faktoren. je mehr man über die bausteine der existenz weis, desto unwahrscheinlicher wird es einen "zufall" beweisen zu können. heutige technologien sind gerade erst dazu in der lage eine sogenannte "vakuum-" oder "freie energie" nachzuweisen. auch in diesem falle sprechen die forscher in diesem gebiet von "scheinbar" zufällig auftauchenden und verschindenden teilchen in einem komplett leeren raum... etc pp...
doch sind sie auch in dieser hinsicht erst pioniere dieser ergebnisse und wissen im grunde nicht wie es sein kann, das diese teilchen auftauchen und wieder verschwinden... daher sprechen sie von "zufall"...

sieht man jedoch die dinge nicht in "beschränkten" faktoren, kommt man unweigerlich zu dem entschluss, das es so etwas wie "zufall" nicht geben kann... gerade anbetracht der zeitlichen unendlichkeit, in der sich die geschehnisse, aufgrund der begrenzten "möglichkeiten" irgendwann wiederholen müssen...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.11.2007 um 15:04
Zitat von Prof.Dr.DeonProf.Dr.Deon schrieb am 14.11.2007:unendlichkeit gibt es nicht! es gibt immer einen anfang und ein ende!
Son gschwätz. Des meinst du aber nicht ernst oder?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.11.2007 um 16:49
das einzige was, meiner meinung nach, keinen anfang und keinen ende hat, ist das was allgemein als "zeit" angesehen wird... bzw der vorgang der entwicklung, in dem alles geschieht... da es ohne diesen "vorgang" keine veränderung gäbe ;)


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.11.2007 um 17:17
Viele dinge sind unendlich zum Beispiel die Zahlenketten.

Die Zeit dagegen ist eher nicht unendlich sie hat wenigstens einen Anfang.
Man sollte der Zeit nicht zu viel Zutrauen^^

Mfg matti15


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.11.2007 um 17:24
jedoch sollte man sie auch nicht unterschätzen... ist es denn nicht so das sich ohne "zeit", nichts tun kann? s heist immer das die zeit mit dem raum zusammen, beim urknall begonnen hat... aber wie kann etwas erst dann begonnen haben, was fundamental für einen vorgang von nöten ist?


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.11.2007 um 19:04
@matti15

das ist etwas kompliziert zu erklären und nur durch text kaum verständlich kann dir nur raten mal bei google zu suchen da findeste gute sachen denk ich mal.

Da geht es nichts weiter als darum, dass man nicht einfach was dazu dichten kann um irgendwelche Effekte zu beseitigen, die etwas komisch erscheinen. Ob Quantenmechanik letztendlich tatsächlich zufällig ist, wird damit ja nicht gesagt, wie ich finde.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.11.2007 um 23:10
@Tyranos: Das Thema hatten wir ein paar seiten vorher schon und da sind ein paar seiten angegeben.^^(z.b.: Wikipedia)

@Satanael: Ihr geht alle davon aus das es Zeit auch wirklich physikalisch gibt man glaubt und hofft sogar das eine Fundamentale Theorie ohne Raum und Zeit auskommt.

Mfg matti15


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

20.11.2007 um 23:56
dennoch benötigt sie den vorgang der enwicklung bzw veränderung, sonst käme es unweigerlich zum stillstand... ich sehe diesen vorgang als "zeit"


Anzeige

melden