Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen sind nicht unmöglich

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 04:44
Zeitreisen?
Nix einfacher als das (Theoretisch).
Man setzt sich in ein Raumschiff mit welchem man von mir aus auf 0,2c (1/5 Lichtgeschwindigkeit) beschleunigen würde. Dann treibt man sich eine Zeit lang im Weltall rum, fliegt meinetwegen mal hierhin mal dorthin und kommt schließlich zur Erde zurück. Auf der Erde ist mittlerweile mehr Zeit vergangen als für einem selber der man im Raumschiff mitgeflogen ist. Je nach dem wie schnell und wie lange man unterwegs war sind alle die man kannte mittlerweile schon alt, während man selbst noch jung ist. Schon ist man in die Zukunft gereist.
Gibt nur leider kein Raumschiff mit dem man sich so schnell fortbewegen könnte. Und sieht auch nicht so aus als würde demnächst jemand so was erfinden.

Praktisch:
Man setzt sich in ein Raumschiff das man mit heutigem stand der Technologie bauen kann. Man beschleunigt dieses Teil so weit wie eben möglich. Man fliegt so etwa ein Jahr durch die Gegend (ist mittlerweile sogar machbar). Wenn man jetzt zur Erde zurückkehrt ist auf der Erde mehr Zeit vergangen als für die Personen im Raumschiff. Sehr viel macht das zwar nicht aus, aber selbst eine Sekunde unterschied wäre für die Personen im Raumschiff eine Reise in die Zukunft (bei einem Mondflug ist der Unterschied schon größer). Je schneller und je länger man mit diesem Raumschiff unterwegs ist um so größer wird die Zeitreise.
Wie man sieht sind Zeitreisen keine Utopie sondern REAL machbar.

Mit Reisen in die Vergangenheit ist die ganze Sache wesentlich schwieriger. Da schreibe ich ein andermal was dazu, wenn ich mir mal ersthaft Gedanken darüber machen sollte (falls ich dann überhaupt zu einem Ergebnis kommen sollte, was eher fraglich ist).

Anzeige
melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 07:27
Zeitreise in die Vergangenheit ? Kein Problem. Man muß nur langsamer sein wie eine Geschwindigkeit von Null.


NICHTS lebt ewig !


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 08:18
das is aba keine zeitreise sonder du alterst einfach nicht so schnell

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 09:18
Gibt dem wohl nix mehr hinzuzufügen, oder???

Gruß, DerHamburger


melden
takoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 10:39
@ grissi25

Genau so seh ich das auch !
Altert man wirklich langsamer, oder gleichschnell wie die auf der Erde ??

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 11:00
fliegt man 10 jahre, so altert man so, wie die auf der erde in 10 jahren altern würden... nur vergeht für die leute auf der erde eben eine viel längere zeit.... ich sag mal einfach 20 jahre oder so.... das heißt, wenn man zurückkommt, ist man selbst um 10 jahrem, die auf der erde aber um 20 jahre gealtert...

jogging hält eben doch jung.... man muss nur schnell genug laufen, damit mans auch merkt...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 11:01
ja, man altert angeblich langsamer, das ist aber wie so vieles natürlich nicht bewiesen und damit erst einmal wilde annahme!
und das mir jetzt keiner mit dem experiment mit den zwei uhren kommt, das beweist nichts!

@itsnat

das ist keine zeitreise, sondern die zeit verlief nur an zwei verschiedenen orten verschieden schnell nach deiner theorie, es ist nicht mehr zeit vergangen, sie verging nur schneller.
du bist nicht in eine andere zeitebene gesprungen.

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 13:19
"Man setzt sich in ein Raumschiff mit welchem man von mir aus auf 0,2c (1/5 Lichtgeschwindigkeit) beschleunigen würde."

Und was bringt das? Du müsstest 48,5 Jahre aus deiner Sicht herumfliegen, damit auf der Erde 49,5 Jahre vergehen, weil di bei 0,2 c bloß 20 Millisekunden Zeitdilatation hast...

Mal ganz davon abgesehen steht eine Zeitreise in die Zukunft nicht zur Debatte; jeder tut es jeden Tag, da der Zeitpfeil des Universums in diese Richtung zeigt. Nur Zeitreisen in die Vergangenheit sind unmöglich, die anderen nicht.

² Tschingis:
"ja, man altert angeblich langsamer, das ist aber wie so vieles natürlich nicht bewiesen und damit erst einmal wilde annahme!"

Es ist bewiesen - hundert, wenn nicht tausendfach.

"du bist nicht in eine andere zeitebene gesprungen."

So etwas gibt es nicht.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 14:42
Vor einigen Jahrhunderten waren Flüge in das Weltall nicht vorstellbar... Flüge im Bereich der Erdoberfläche übrigens auch :-) ... die Erde wurde als eine Scheibe angesehen... elektromagnetische Wechselwirkungen kannte man nicht...

Wer sich intensiver mit dem geschichtlichen Hintergrund unserer technischen 'Evolution' auskennt, kann das noch um ein paar tausend Schriftzeichen ergänzen...

Vor einigen hundert Jahren verfolgten Wissenschaftler noch andere Theorien und stellten andere Thesen auf als heute... fast alles beruhte auf Theorien, die im laufe des technischen Fortschritts fielen oder ergänzt bzw. angepasst werden mussten...

Eine alte Weisheit besagt:

Geht nicht, gibts nicht!

Spätestens mit einem Versuch, der die Möglichkeit zulässt... Materie auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (müsste etwa der Dematerialisierung -> Materialisierung von Materie entsprechen) und durch gekrümmten Raum zu reisen ist eine Zeitreise (sowohl in die Zukunft, als auch in die Vergangenheit) denkbar.

Vielleicht ist ein Lichtstrahl, der sich unterhalb von der postulierten Konstante C bewegt ein Teilchenstrahl (bewegte Materie) und überhalb dieser 'irdischen Messkonstante' teilchenlos... was nicht bedeutet, das die bewegten Informationen verloren gehen müssen! Nahe 'C', oder unterhalb davon, wird der teichenlose Strahl vielleicht wieder ein Teilchenstrahl... und zwar aus der Materie, dessen Informationen er trägt!

Vielleicht bringt dieser Gedanken ein bischen Licht in das Dunkle um die Unschärferelation? Warum ist Licht mal ein Teilchenstrahl... und manchmal nur eine elektromagnetische Welle?


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

14.04.2004 um 23:38
@lévia:
"Und was bringt das? Du müsstest 48,5 Jahre aus deiner Sicht herumfliegen, damit auf der Erde 49,5 Jahre vergehen, weil di bei 0,2 c bloß 20 Millisekunden Zeitdilatation hast... "

Tja ausgerechnet hab ichs nicht, dann von mir aus 0,95c aber das macht im prinzip keinen unterschied, weil das eine wie auch das andere unmöglich ist.
Und was das Reisen in die Vergangenheit angeht:
Mag sein daß es möglich ist oder auch nicht. Man kann weder das eine noch das andere Beweisen.
Für mich persönlich werde ich es jedoch nicht ausschließen solange es nicht EINDEUTIG bewiesen ist daß es unmöglich ist! Zumindest schieße ich nicht aus daß es theoretisch möglich ist, praktisch schon.


@grissi25
"das is aba keine zeitreise sonder du alterst einfach nicht so schnell"

Man altert genau so schnell wie eh und je. Es bedeutet NICHT daß zb. in dem Beispiel von Levia 49,5 Jahre vergangen sind und man in dieser Zeit nur 48,5 Jahre gealtert ist. Es sind nur 48,5 Jahre vergangen. Würde man dieses Beispiel ins extrem weiterführen (nahe Lichtgeschwindigkeit) würde für einem selbt eine Sekunde vergehen wärend, wenn man auf die Erde zurückkommt, tausende Jahre vergangen sind.


@Tschingis
"das ist keine zeitreise, sondern die zeit verlief nur an zwei verschiedenen orten verschieden schnell nach deiner theorie, es ist nicht mehr zeit vergangen, sie verging nur schneller.
du bist nicht in eine andere zeitebene gesprungen"

Da müsste man vielleicht erst mal klären was man unter "Zeitreisen" versteht.
Mal davon abgesehen daß dein sogenannter Zeitsprung wohl auch einige Sekunden in Anspruch nimmt.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 00:02
"Und was das Reisen in die Vergangenheit angeht: Mag sein daß es möglich ist oder auch nicht. Man kann weder das eine noch das andere Beweisen."

Ich kann sehr wohl beweisen, dass es unmöglich ist.

"Da müsste man vielleicht erst mal klären was man unter "Zeitreisen" versteht."

Zeitreise definiert die Versetzung eines Objektes von einem Ereignis zu einem anderen, wobei dieses Objekt im neuen Ereignis nun u.U. zweimal vorhanden ist. Das diese Art der Zeitreise so oder so unmöglich ist, sollte klar sein.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 00:02
moin

eigentlich gibt es ja drei zeitrichtungen.
oder vier?
mal sehn,
ich fliesse mit der zeit. gegenwart.
ich bin schneller als die strömung. erreiche noch nicht geschehenes - zukunft.
ich bleibe relativ "zum ufer". feststecken in der gegenwart.
ich schwimm "der quelle" entgegen.in die vergangenheit reisen.

vier.

irgendwelche theorien, ideen, argumente...?

ich bin der meinung, daß effekte, die eine wirklich bedeutende auswirkung auf unser zeitempfinden haben könnten, so stark sein müssten, daß sie jedes organische leben töten würden.

also, keine chance.


immer die ruhe weg

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 00:05
Es gibt nur eine reelle Zeitrichtung und das ist die Zukunft.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 00:06
moin

äh, es gibt natürlich nur eine zeitrichtung (zur zeit ;) ).

ich meinte möglichkeiten sich in der zeit zu bewegen.


sry

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 00:10
moin

ich glaub, diese analogie mit dem fluss....
das kann man so nicht unbedingt sehen, is aber so schön naheliegend ;)

kommt eh alles auf mich zu .... nee, ich geh darauf zu...


besser is das

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 00:13
Hm, nein, es gibt nur die Zukunft, da ist keine Vergangenheit und auch keine Gegenwart. Die Gegenwart ist die Zukunft selbst.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 00:20
moin

hm, eigentlich ist es ganz simpel: wenn ich mich erinnere mach ich ne mentale reise in die vergangenheit. das dafür hauptsächlich chemische und elektrische mechanismen verantwortlich sind beraubt mich nicht der illusion (nicht illumination ;) ) in "der vergangenheit" zu schwelgen.

threadthema abgehakt, bestätigt und unterschrieben

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 21:08
Theoretisch is vieles möglich. Aber du wirst das nur schwer praktisch schaffen

Fight fascism!
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!(die Ärzte)
ICQ 246-886-734



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 21:20
hmzzzz.......
ja soetwas könte ich mir schon in 100 Jahren Vorstellen

~Phantasie ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können~

Don´t forget to be the way you´re
:::"""Placebo""":::



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

15.04.2004 um 21:50
zeitreisen in die zukunft sind ohen weiteres möglich. denkt doch mal nach, schon jetzt "reist" ihr doch durch die zeit, oder erlebt ihr den gleichen zeitpunkt etwa wieder und wieder?

mit einem raumschiff 3 mal um die erde gondeln und dann feststellen dass meinetwegen währenddessen 1 jahr vergangen ist, ist möglich und nach allen regeln der definition eine zeitreise.

zeitreisen in die vergangenheit sind meiner meinung nach nicht möglich, aber eher aus kausalen als physikalischen gründen.


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

16.04.2004 um 11:36
@chen, nein, DU bist einfach nur langsamer gealtert; in der zeit vorwärts gereist, also schneller als der eigentliche zeitfluss, bist du keinesfalls.

wie levia das schon gesagt hat, zitreisen in die zukunft sidn unmöglich, in die vergangenheit zumindest theoretisch möglich

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



Anzeige

melden