Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen sind nicht unmöglich

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen sind nicht unmöglich

18.04.2004 um 21:14
@lévia
denkst du an der these mit den retardierenden und avancierten wellen ist was dran? die absorber theorie liefert ja eine recht anschaulich erklärung für trägheit und die damit verbundenen effekte.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament


Anzeige
melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

21.04.2004 um 19:26
Theoretisch sind Zeitreisen möglich.
Es gibt sogenannte Zeitschlaufen.
Nach einem Buch könnte man mit ihnen aber nur eine Sekunde zurück in die Vergangenheit "reisen".
Wurmlöcher sind rotierende schwarze Löcher (z.B Kerr-Typ), Archibald hat ihnen diesen namen gegeben.

MfG

Astrofreak

Wissenschaften sind nichtig und voller Irrtümer, die nicht aus dem Experiment geboren sind
- der Mutter aller Zuverlässigkeit.

Leonardo da Vinci



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

21.04.2004 um 20:02
"Wurmlöcher sind rotierende schwarze Löcher (z.B Kerr-Typ), Archibald hat ihnen diesen namen gegeben. "

wer auch immer dieser archibald ist, er scheint nicht sehr viel ahnung zu haben. ein wurmloch (sofern es sie überhaupt gibt) hat rein gar nichts mit einem rotierenden sl zu tun. unter einem wurmloch versteht man die räumliche verbindung zweier singulariäten, anschaulih ein kanal im raum zeit gefüge, der es erlaubt signale ohne zeitverlust von a nach b zu schicken. ein rotierendes sl ist im grunde nichts anderes als ein nicht rotierendes sl, nur dass bei ihnen die singularität nicht punktförmig sondern scheibenförmig ist.

übrigens, rotierende sl sind automatisch "kerr löcher". der neuseeländische physiker kerr fand auf die einsteinschen feldgleichungen eine lösung, die nun rotierede sl beschreibt, wobei der kerr- faktor a (-1<a<1) das maß an drehimpuls angibt.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

21.04.2004 um 22:34
@ Levia: Kennst du den Tunneleffekt? Noch eine Möglichkeit etwas in die Vergangenheit zu schicken.

Ein Schwarzes Loch: Es würde dich zerreissen, durch die Krümmungen, etc. Aber man weiss ja nicht, wo man danach hinnkommt, wenn man zur Singularität getrieben wird. Da man es nicht weiss, ist nicht auszuschliessen, dass man in die Vergangenheit reisen könnte.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 12:48
@leopold:Man kann sich nich langsamer als null fortbewegen.Bekannterweise kommt vor der null -1,aber -1 is dann ja schon rückwärts wenn ich mich nicht täusche.

If the hell is full of dead bodies,they will walk on earth!!


melden
sindi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 14:47
Ich habe da einen ganz neuen Gedanken gefasst, als ich diese ganzen Beiträge gelesen habe. Ich kenne mich absolut gar nicht mit dem Zeugs mit Wurmlöchern und so aus, aber ich denke dass es erst mal rein praktisch und logisch unmöglich ist, durch das Fliegen mit Lichgeschwindigkeit in die Zukunft zu reisen. Dies denke ich so, weil ich mir einfach vorstellen muss, da fliegt einer mit meinetwegen 2c um die Erde. So, und jetzt stehe ich hier unten und sehe ihn wahrscheinlich nicht als Schweif oder so, weil der ja extrem schnell ist. Aber ich weiss, wenn er jetzt 15 Minuten so schnell geflogen ist und wieder landet, dann ist er immer noch in derselben Zeit wie ich, da ich ihn ja "beobachtet" (also nachvollzogen habe, was er da oben gemacht hat) habe. Ist das verständlich (ich kann es nur so erklären)?
Das zweite wäre noch, dass es meiner Meinung nach keine Zukunft gibt und auch keine wirkliche Vergangenheit. Wir leben immer in der Gegenwart und verändern tut sich auch nur diese, die Vergangenheit sind unsere Erinnerungen und die Zukunft unsere Pläne.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 15:31
"Ich habe da einen ganz neuen Gedanken gefasst, als ich diese ganzen Beiträge gelesen habe"

hättest du das wirklich, dann würdest du nicht so einen schwachsinn schreiben.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
dada ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 16:22
@palladium:

Bitte lesen was er geschrieben hat (komplett) ;)

er hat gesagt dass er sich nicht damit auskennt und hat eine theorie aufgestellt so wie er die sache mit dem zeitreisen sieht. wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegen könnte und sagen wir mal 3 erdumdrehungen macht und das auf der erde tun würde, würde man für sich selbst nach der landung wenn man auf eine uhr vor dem start und nach dem start gucken würde man die zeit praktisch eingefroren haben (ohne die zeit des einsteigens tür aufmachens (des fluggerätes) etc. zu berücksichtigen), da man ja sehr sehr wenig zeit braucht um 3 erdumdrehungen mit lichtgeschwindigkeit zu machen. soweit für alle verständlich? fein ;)

jut, ich warte dann mal auf kritik

bis denne



----------------------

cya, @dada



melden
dada ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 16:24
ich meinte nicht nach dem start sondern nachdem man gelandet ist ....

----------------------

cya, @dada



melden
sindi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 17:25
Ich habe insofern KEINEN Schwachsinn geschrieben, da ich es so meinte (ich versuche es mal verständlich auszudrücken):
- ein "Zeitreisender" geht in ein Raumschiff
- er fliegt 21 mal mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde (also ungefähr 3 sec)
- er landet wieder
--- so weit verstanden, hoffe ich ---
-> gleiche Zeit, gleicher Ort:
- eine andere Person sieht den "Zeitreisenden" ins Raumschiff steigen
- Das Schiff startet
- nach 3 sec sieht der Beobachter, wie der Typ von eben wieder landet
--» Daraus folgt:
dass der "Zeitreisende" in genau derselben Zeit landet, in der ihn der Beobachter landen sieht, also auch in derselben Zeit startet, in der der Beobachter ihn starten sieht! Demnach hat der Reisende keine Zeitreise gemacht!
Ich denke einfach, man wird vielleicht in ein paar Jahren mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können, schön und gut, aber eine Zeitreise wird damit nicht möglich gemacht werden. Man kann dann zwar Strecken unglaublich schnell zurücklegen, wo man sonst mehrere Jahre braucht, aber Zeitreisen - nein. Die Möglichkeit mit den Wurmlöchern schliesse ich natürlich nicht aus, da ich davon keine Ahnung habe.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 18:04
Nur ist es verwehrt, dass ein materieller Körpe die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 18:29
@dada, ich habe schon kapiert, was sindi aussagen will, nichts desto trotz ist es nonsnes @sindi ich weis nicht wieviele hundert male schon erwähnt wurd, dass man NICHT NIEMALS KEINESFALLS mit c rumfliegen kann.
diese "was wäre wenn" geschichten kann man sich doch in die haare schmieren; Wenn ich eine zeitmaschine hätte, könnte ich doch zeitreise machen... blablabla, heisse luft , nicht mehr.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
sindi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 18:48
ich denke aber dass es schon in wenigen jahrhunderten möglich ist, mit annähernder lichtgeschwindigkeit zu fliegen.
doch in anbetracht der tatsache dass die wirtschaft (=geld scheffeln mit so wenig arbeit und so viel umweltverschmutzung wie nur irgend möglich) die kognitive kopetenz der menschheit sehr negativ beeinflusst und es somit rein praktisch niemals zu einem solchen fortschritt kommen wird.
aber vielleicht ändern sich ja einige einstellungen von mächtigen und reichen leuten (besonders von gewissen präsidenten in bezug auf erdöl/geld), sodass irgendwann, nach dem vierten oder fünften weltkrieg (sofern die erde dann noch existiert) einmal frieden herrscht und die menschen gemeinsam am fortschritt (und zwar nur am fortschritt, ohne hintergedanken, wer das meiste geld und die grössten vorteile bekommt) arbeiten und teilhaben können.
das ist zwar alles sehr hypothetisch, aber klappen könnte es schon.
(rein theoretisch :-|)


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 19:35
in was für einer traumwelt lebst du eigentlich??

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 19:40
Mit annähernd Lichtgeschwindigkeit 10 Minuten zu fliegen wäre schon unmöglich und würde viel zu viel Energie brauchen. Mit einer sehr grossen Raumkrümmung würde man das Problem lösen können und man wäre im nu von A nach B. Wenn die Menschheit einmal schnell an einem Ort sein will, dann mit Raumkrümmung.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
sindi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 19:43
@palladium: ich würde sagen, jeder lebt in seiner eigenen traumwelt. ein berühmter jogi hat mal gesagt "Es gibt nichts ausserhalb deines Geistes." Ich finde er hat Recht. (manchmal gibt es auch nichts innerhalb des Geistes ;-)


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

06.05.2004 um 19:52
Ich finde er hat kreuzfalsch. Denn ausserhalb ist die Umgebung, usw.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

07.05.2004 um 10:48
@ sindi

Wenn du mit sagen wir mal 0,99c 5 Minuten um die Erde fliegst (eigentlich absoluter Blödsinn, so schnell wird wohl nie jemand fliegen) waren das für dich im Raumschiff 5 Minuten. Für den auf der Erde, der das ganze beobachtet, hat die Sache dann wesentlich länger als 5 Minuten gedauert. In dieser Zeit hat weder der im Raumschiff, noch der auf der Erde eine Zeitreise gemacht. Nur für den auf der Erde ist wesentlich mehr Zeit vergangen, was bedeutet daß der im Raumschiff im Verhältnis zu dem auf der Erde in die Zukunft gereist ist.
Je nach dem wie man Zeitreise definiert hat für den im Raumschiff eine Zeitreise stattgefunden oder es ist für ihn einfach nur weniger Zeit vergangen. Wie hat doch schon mal jemand gesagt: "Zeit ist relativ".

Aber irgendwie sind wir alle nur Reisende zu einem unbekannten Ziel, und sei es das Nichts.


melden

Zeitreisen sind nicht unmöglich

07.05.2004 um 11:54
Der Ausdruck Nichts gefällt mir nicht.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
sindi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen sind nicht unmöglich

07.05.2004 um 20:56
itsnat: "[...]waren das für dich im Raumschiff 5 Minuten. Für den auf der Erde, der das ganze beobachtet, hat die Sache dann wesentlich länger als 5 Minuten gedauert. "
Hm, wie meinst du das? Das kann doch niemals sein. Wenn ich mit nem Jet Schallgeschwindigkeit fliege, sind das doch für MICH 5 min. und für den der unten ist auch 5 min. Daraus folgt doch, egal wie schnell ich fliege (ob jetzt Lichtgeschwindigkeit oder nicht), ich brauche immer die selbe Zeit, wie es anderen unten vorkommt.
Ist das denn nicht nachvollziehbar? Noch ein Beispiel: Wenn du mit deinem Arm ganz schnell hin- und herschwingst, so schnell wie du nur kannst, hat der Arm dann eine Zeitreise gemacht? Nein, er hat sich zwar wesentlich schneller im Verhältnis zu seiner Umwelt bewegt, aber wenn du ihn 10 sekunden bewegst, dann vergeht für dich auch nur eine Zeit von 10 sec., oder nicht?
Ich glaube da steckt das Missverständnis. Man könnte sich zwar mit Lichtgeschwindigkeit unglaublich schnell von einem Punkt zum anderen bewegen, aber wenn man 3 sekunden fliegt, dann vergehen in dem Rest der Welt auch nur 3 Sekunden. Vielleicht läuft die Zeit in einem wesentlich schnelleren Vehikel (z.B. in der Concorde, da gab's mal nen Versuch) langsamer ab, aber dadurch "reist man nicht in die Zukunft".
Ich bin mir jedoch nicht völlig sicher, deswegen bin ich einfach gespannt auf das, was uns in ein paar Jahren erwarten wird. Vielleicht erforscht man ja die Methode mit Wurmlöchern ausgiebig und kann sich irgendwann in vier Dimensionen fortbewegen?


Anzeige

melden