Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dienten Erdställe?

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Erdställe, Erdstall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 18:28
Zitat von emzemz schrieb:reiß dich zusammen, wir sind hier nicht im U-Bereich.
Hat doch damit gar nichts zutun. Weißt du es besser? Leguane sind hervorragende Warnsysteme!

Anzeige
melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 18:29
@emz
Ne ich war da noch nie drinnen. Und nicht falsch verstehen. Kultstätte is auch für mich das wahrscheinlichste.


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 18:30
Ist Tacitus schon erwähnt worden?
Tacitus verwiesen, der meinte, die Germanen
"…pflegen auch unterirdische Höhlen auszugraben und beschweren diese mit einer starken Dungschicht als sichere Zuflucht im Winter und als Aufbewahrungsort für Feldfrüchte. Solche Orte mildern die strenge Kälte, und dringt einmal ein Feind ein, so raubt er nur, was offen daliegt. Die Erdställe wären also Wohnungen und Vorratsräume gewesen."
http://www.ooegeschichte.at/epochen/reformation-und-renaissance/ausstellung-die-joerger-von-tollet-und-ihre-zeit/die-sagen-von-der-sage-zur-wahrheit/der-zweck-der-erdstaelle.html


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 18:49
@Bishamon
Die Schrazellöcher sind aber so eng, dass du dort nichts unterbringen kannst, du kommst sonst nicht in den Gang rein, selbst als Kind nicht.
Also ich kenne einige diese Gänge, war sie als Kind besichtigen, habe auch mal geholfen, sie zu vermessen, weil ich leichter reinkam, als ein Erwachsener.


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 18:58
Zitat von emzemz schrieb:du kommst sonst nicht in den Gang rein, selbst als Kind nicht.
Beim Flaschenhals die gewünschten Teile an einem Seil nachziehen?


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 19:17
@Bishamon
Als Lagerraum für Gemüse, beispielsweise Kohlköpfe, oder Kiste mit Sand für Mohrrüben, absolut nicht geeignet.

Wenn du es als Schutzraum nimmst, dann kannst du dich neben so einen Schlupf setzen und einem ungeliebten Eindringling den Schädel einschlagen. Und dann? dann kommst du an der Leiche nicht vorbei und wieder raus.


2x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 19:53
Zitat von emzemz schrieb:Die Schrazellöcher, die ich kenne, waren aber oben nicht so spitz zulaufend, wie auf dem o.g. Bild.
Genau das, wollt ich hören!
Es gibt also auch welche, in denen die Wände nicht nachbearbeitet wurden, um regelrechte Gänge zu bilden.
Zitat von emzemz schrieb:@nunatak, @edgen, ward ihr schon mal in so einem Erdstall?
Ich nicht, kenne sie nur aus den Berichten.


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:02
Zitat von edgenedgen schrieb:Es gibt also auch welche, in denen die Wände nicht nachbearbeitet wurden, um regelrechte Gänge zu bilden.
Den Satz verstehe ich nicht, bzw. weiß nicht, was du mit "nachbearbeitet" meinst.
Gehst du etwa von natürlichen Gängen aus?


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:04
@edgen
Du sprichst immer von Lehm. Ist dir eigentlich klar, dass die meisten eben nicht in lehmigem Boden liegen? Oder verdrängst du das, weil deine Theorie sonst nicht aufgeht?


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:06
Es gibt so viele, die sich stark unterscheiden, dass man eine pauschale Aussage wahrscheinlich gar nicht machen kann. Mögliche Veränderungen, und Umwidmungen, die man heute kaum noch nachvollziehen kann.

Aber, was mich betrifft, so dienten sie ursprünglich dem Lehmabbau. :)
Ihr könnt natürlich auch glauben, was immer ihr möchtet.


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:10
Zitat von emzemz schrieb:Den Satz verstehe ich nicht, bzw. weiß nicht, was du mit "nachbearbeitet" meinst.
Nachbearbeitet, um Spitzbogengänge zu bilden.


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:17
Und wie baust du in Sandstein oder Flins oder in der Schotterebene Lehm ab?
Evtl solltest du erst verstehen lernen, dass Lehm nicht überall zu finden ist.


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:19
@edgen
So ein Gang mit Spitzbogen arbeitet sich natürlich einfacher, als ein Rundbogen. Weil man nur in der Mitte die volle Höhe herausarbeiten muss.


@geisterfrei
Ich kenn nur welche, die in Lehm gearbeitet sind.


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:23
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Du sprichst immer von Lehm. Ist dir eigentlich klar, dass die meisten eben nicht in lehmigem Boden liegen? Oder verdrängst du das, weil deine Theorie sonst nicht aufgeht?
Es ist nur eine Hypothese, bestenfalls.
Ein Vorschlag, ein Denkanstoss. Für dich nicht schlüssig genug?
Eher unwahrscheinlich?
Bitte sehr! Ganz wie du möchtest. Ich schreibe ja keinem vor, dass er das nun auch zu glauben hätte!
Ich sagte, für MICH ist es die plausibelste Erklärung.

Bin aber auch raus jetzt, aus der Diskussion.
Viel mehr neues, ist ja kaum noch zu erwarten. Ausser Spekulatius.


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:31
Das mit dem Lehm nehme ich glaube ich doch wieder zurück ;)

http://www.lochstein.de/erdstall.htm
"Erdställe..für heutige Begriffe ein nutzloses, in sich unlogisches Bauwerk, ohne jeglichen erkennbaren Sinn oder Zweck"
Hans Falkenberg
https://www.google.de/search?q=erdstall+bilder&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiikLzb7PPYAhUEaFAKHfzQDUAQ7AkIQg&biw=1304&bih=675


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:42
Zitat von emzemz schrieb:beispielsweise Kohlköpfe, oder Kiste mit Sand für Mohrrüben,
Muss nicht bloss genügend für einen Notfall vorhanden sein?
Zitat von emzemz schrieb:Eindringling den Schädel einschlagen. Und dann? dann kommst du an der Leiche nicht vorbei und wieder raus.
würde ich da rein wollen, würde ich den Bau vorher ausräuchern.
Aber okay: dann würde ich mit einer Axt den Körper zerstückeln oder mit einem anderem Werkzeug den Flaschenhals erweitern


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 20:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Muss nicht bloss genügend für einen Notfall vorhanden sein?
Vorräte wie Gemüse wurden einmal im Jahr eingelagert, nach der Ernte. Die hatten damals noch keine Supemärkte, wo sie sich Nachschub kaufen konnten.

Der Rest deines Beitrages ist schon sehr eigenartig, täte ich mal sagen :D
Da denk nochmal drüber nach.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 23:18
@interrobang
Diese Engstellen, auch Schlupfe genannt, dienten vielleicht dazu, dass nicht die warme/kalte Luft zu schnell ausgetauscht wird? Dass einfach ein gewisser Vorrat da ist?


melden

Wozu dienten Erdställe?

25.01.2018 um 23:46
@Gnupf

Wozu sollte der Luftaustausch gehemmt werden?
Da wohnte niemand, da wurde nichts gelagert ...


melden

Wozu dienten Erdställe?

26.01.2018 um 07:20
Zitat von emzemz schrieb:Der Rest deines Beitrages ist schon sehr eigenartig, täte ich mal sagen :D
Da denk nochmal drüber nach.
? das hab ich mir bei deinem Beispiel und deiner Schlussfolgerung auch gedacht.
Lieber stirbt man, als den Durchschlupf zu vergrößern?
Zitat von emzemz schrieb:keine Supemärkte, wo sie sich Nachschub kaufen konnten.
Für den Notfall, dass man das Erdloch als Versteck verwendet (als eiserne Reserve).
Nicht für den Notfall, dass die Kühltruhe ausfiel.


Anzeige

melden