Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dienten Erdställe?

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Erdställe, Erdstall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dienten Erdställe?

26.01.2018 um 22:54
Zitat von emzemz schrieb:Magst du das "bei uns" ein bisschen näher spezifizieren?
Hast du vielleicht noch weitere Infos?
Bei den Kelten war Sklaverei sehr ausgeprägt. Diese Sklaven mussten ausbruchsicher untergebracht werden.

"...Der Vergleich der Kohlenstoff-Stickstoff-Isotopie zwischen den fürstlichen Kriegerskeletten und den Grubenskeletten zeigt eindeutig: Die Krieger aus dem Monumentalhügel assen viel Fleisch, während sich die Menschen aus den Gruben vornehmlich von Hirse ernährten. Die Knochen Letzterer weisen zudem Spuren schwerer körperlicher Belastung bis hin zu degenerativen Verschleisserscheinungen auf. Eine Strontium- und Sauerstoff-Isotopen-Analyse ihrer Gebeine hat ergeben, dass sie zwar nicht lokaler Herkunft waren, aber vermutlich aus der Region stammten, aus der Wetterau und dem Taunus. Die genetischen Untersuchungen konnten zwischen den Individuen keine verwandtschaftlichen Beziehungen nachweisen.

Die Forscher ziehen aus diesen Resultaten den Schluss, dass es sich bei diesen Toten um Abhängige – Kriegsgefangene oder Sklaven – handle, deren sozialer Tod bereits beim Eintritt in den unfreien Zustand erfolgt sei. Nach ihrem physischen Tod seien sie dann einfach in den offen gelassenen Silos entsorgt worden. Das Fehlen von Spuren von Gewaltanwendung einerseits und die Vermengung mit gewöhnlichem Siedlungsabfall in den Silos andererseits lasse eine Interpretation als Menschenopfer oder Opfer von Überfällen nicht zu.

Die Skelette erbringen den Beweis, dass die aus schriftlichen Quellen bereits bekannte, stark hierarchisch aufgebaute keltische Gesellschaft, ähnlich wie die griechische und die römische, über einen breiten Sockel von Unfreien verfügte. Die nachgewiesene Ausbeutung dieser Unfreien fand – neben ihrem Einsatz bei den Erdarbeiten für die Wallgrabenanlagen und Grabhügel – in der Landwirtschaft statt..."
https://www.nzz.ch/wissenschaft/archaeologie/archaeologie-keltische-fuersten-und-ihre-sklaven-ld.1310158 (Archiv-Version vom 24.02.2018)

Anzeige
melden

Wozu dienten Erdställe?

26.01.2018 um 23:12
@Zeitmaschine78

Prima, das ist der Anfang. Es schien Sklaven oder zuumindest sehr abhängigige "Leibeingene" gegeben zu haben.

Wie stellst du, oder evtl. sogar andre auch noch, wie stellt ihr dann die Verbindung zu den Erdställen her? Wie und warum mussten die Sklaven dort leben?

Warum diese ausgefeilten Höhlensysteme mit so engen Durchschlupfen?

Versteh mich nicht falsch, die Theorie ist nicht schlacht und für mich klingt sie gar nicht mal abwegig. Aber in anderen Kulturen mit Sklaven hatte man da Hütten, die die Sklaven selber gebaut haben weil sie materiell abhängig waren und ihnen eingeschärft wurde dass sie "da draussen" sowieso sterben, wenn sie weglaufen. Renitentere Sklaven hat man locker bewacht und des nachts angebunden oder angekettet zum Schlafen.

Aber dergestalte "Gefängnisse" waren meist nicht nötig?

Was war der Vorteil von Erdställen? Gibt es Belege dass es dort verschlossene Türen gab, die die Sklaven am weglaufen hinderte?

Wenn die Sklaven schon so fluchtwillig waren: Mussten die dann bei der Arbeit auf dem Hof einzeln jederzeit bewacht werden?


Etc.

Bitte mehr dazu, warum Erdställe für die Sklaven nötig waren :)


melden

Wozu dienten Erdställe?

27.01.2018 um 10:15
erdställe hatten nur einen ausgang und konnten leicht bewacht werden
Bei den römern wurden die sklaven in kleine hütten gepfercht,

Wikipedia: Sklaverei im Römischen Reich (Schwere Arbeiten)


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

27.01.2018 um 10:58
Die Nutzung der Erdställe ist bis heute nicht eindeutig geklärt, wann diese aber entstanden sind, offenbar schon:

Wikipedia: Erdställe - Zeitstellung

Die Zeitställe dürften demnach ca. 800 bis 1.000 Jahre alt sein. Da waren die Kelten schon Geschichte, genauso wie die Römer (jedenfalls in Mitteleuropa).


melden

Wozu dienten Erdställe?

27.01.2018 um 10:59
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Bei den römern wurden die sklaven in kleine hütten gepfercht,
warum stieg man von Hütte auf Erdloch um?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:konnten leicht bewacht werden
warum etwas bauen, in das der Aufseher nicht reinsehen kann?


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 10:17
die erdlöcher mussten sich von den sklaven selbst gegraben werden, das erklärt auch die unsymmetrische form der Erdlöcher mit kleinen schlüpfen zwischendrin, weil die sklaven sich bei
ihrem ausgraben gleichzeitig selbst ausgänge schaffen wollten.
und warm erdlöcher statt kleine hütten, weil damals noch in zelten gewohnt wurde, die zum einsperren ungeeignet waren


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 10:29
Im Mittelalter wurde in Europa in Zelten gewohnt? Ha? Wär mal nicht doof, bisserl im Thread zu lesen, gell.


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 10:49
Schon erstaunlich, dass man bis heute nicht weiss, was die Funktion der Erdställe war. Auch dass man kaum Hinterlassenschaften in diesen Erdställen gefunden hat, finde ich sehr interessant.

Persönlich gefällt mir die Theorie, dass die Erdställe als kurzfristiges Versteck dienten, eigentlich am besten. Die Erdställe waren nicht für einen längeren Aufenthalt gemacht, aber um mal schnell vom "Erdboden zu verschwinden", wenn ein paar Schergen des Grafen vor der Türe standen, weil sie "Lust auf ein Mädel" hatten oder aber auf der Suche nach Leuten für den Frondienst waren, für so etwas waren die Verstecke ideal.

Das würde auch erklären, dass nichts über die Erdställe überliefert wurde, denn die Bauern behielten das Wissen um diese Verstecke offenbar für sich.

emodul


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 11:51
Zitat von emodulemodul schrieb:für so etwas waren die Verstecke ideal.
nicht zu vergessen: als Versteck für Nahrung (Steuern, Hungersnot)


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 12:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:als Versteck für Nahrung
Zwei, drei Kohlköpfe in den Gang gelegt, und der Weg ist versperrt, kein Mensch kommt weiter. :troll:


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 14:01
Zitat von emzemz schrieb:Kohlköpfe
Ein paar Nüsse und Äpfel gehen sich schon aus.

Warum mir eine Versteck-Erklärung lieber ist?
Weil sie profan ist.
Seelenkammer oder Feenhöhle sollte sich doch wenigestens einmal in einer Geschichte/Sage/Märchen erhalten haben


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 14:10
Für die Schrazllöcher haben sich doch Sagen erhalten. http://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/geheimnisvolle-gaenge-unter-der-erde-21705-art466497.html


2x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 14:54
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Für die Schrazllöcher haben sich doch Sagen erhalten
Als Lohn stellten ihnen die Bewohner Milch und etwas zu essen bereit.
magst du einen Link posten, indem auch "schenkten ihnen ein Heim" oder "Milch in einem Erdloch" erwähnt wird?
Schenkte man ihnen wegen ihres ärmlichen Aussehens Kleider, berichtet die Sage, waren sie beleidigt und blieben für immer verschwunden.
bei diesen schäbigen Erdlöchern wäre ich auch beleidigt .... kein Wunder, dass wir keine Helferchen mehr haben


SpoilerBehausung für Schraz-Sklaven?
:)



melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 15:18
Vielleicht ein Spiel/Versteck-Loch für Kinder? Schraz=Kinder
Ein Schraz ist in Roßbach ein Kind, eine Göre, ein Lausbub.
Das Wort ist einfach eine Variante von Schrat „Wald-“, „Haus-“ oder „Poltergeist“.
https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Woerdlich-Schraz;art766,8956759


Eine Strafkammer für schlimme Kinder?
a Schraz das ist in Altbajan ein Schimpfwort - für ungezogene Kinder -
http://www.boari.de/woerterbuch/schraz.htm


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 15:37
http://www.wirtshoehe-arnschwang.de/Schrazelloch/Schrazelloch.pdf

die Schrazellöcher in Arnschwang tragen entweder ihren Namen unberechtigt oder bilden eine Ausnahme:
Nach diesen Berichten sind die Arnschwanger Erdbauten eigentlich keine so genannten „Löcher“, die diesem oder jedem Hause
zuzurechnen sind, sondern regelrechte Gänge, die von einem Zentrum
mehr oder weniger radial ausstrahlen und wieder untereinander in Verbindung stehen.



melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 16:27
@geisterfrei
Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen Beitrag.
So habe auch ich die Schrazellöcher als Kind beim Durchkrabbeln erlebt.
Denke mal, dieser Beitrag könnte doch das Thema beenden.


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 16:52
Zitat von emzemz schrieb:Denke mal, dieser Beitrag könnte doch das Thema beenden.
Schrazloch ist im Volksmund jede Berghöhle, Hohlraum (unter der Diehle) oder Erdloch. Sogar mit Gängen verbunden und mit Notausgang.

Siehe: http://www.wirtshoehe-arnschwang.de/Schrazelloch/Schrazelloch.pdf

Schrazloch ist zu generisch.


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 20:28
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Für die Schrazllöcher haben sich doch Sagen erhalten. http://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/geheimnisvolle-gaenge-unter-der-erde-21705-art466497.html
"...so dass der Besucher wie in einem Labyrinth gefangen ist..."
die besucher waren ja sklaven in ihrem selbst geschaffenen labyrinth
die sklaven der kelten wurden benötigt, um die tagebaubergfelder wie an der amper bei schöngeising zu betreiben
mit der christianisierung wurde die sklaverei in bayern abgeschafft


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 21:03
@Zeitmaschine78
Im Link folgt aber auch noch der Satz "Ob diese Erdställe Zweckbauten oder Kultstätten waren, ist immer noch ein Geheimnis. Aber selbst wenn ihre Bedeutung einmal geklärt sein sollte..."
Und weil die Recherche "Tagebaubergfelder (bzw) Tage-Bergbaufelder an der Amper Schöngeising" keine Ergebnisse ergab könntest du einen Link dazu und zu zukünftigen Antworten einen entsprechenden angeben.
Das wäre sehr nett und noch viel hilfreicher!


melden

Wozu dienten Erdställe?

28.01.2018 um 21:12
Der Text über Tagebergbaufelder bei Schöngeising an der Amper steht sinngemäss in der Broschüre "Auf der Suche nach dem Gold der Kelten"
von Otto Förster, Gernot Spielvogel, Gerhard Nägele S.72


Anzeige

melden