Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Gegenteil, Nullpunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

30.11.2007 um 20:48
g nau

Anzeige
melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

01.12.2007 um 00:18
Aber reden wir den von der Max. Temperatur in unserem Universum oder die genereaal möglich wäre^^ In Gedanken experiementen kommt es ja meist eben darauf an das es nicht durchführbar ist aber trotzdem Physikalisch möglich ist.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

01.12.2007 um 02:42
Zitat von matti15matti15 schrieb:oder die genereaal möglich wäre
generell möglich < unendlich


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

01.12.2007 um 13:10
Richtig wollt das nur nochmal klar stellen^^
und wegen der Rechtschreibung muss ich mich entschuldigen war ziemlich müde gestern^^

Mfg matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

31.12.2007 um 01:58
wärte möglich die Quarks aus denen atome bestehen bestehen aus reinster energie wen die frei wird könnte die temperatur vielleicht unglaublich hoch sein aber es weiß ja niemand wie hoch die temperatur reinster energie ist


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 00:28
energie hat keine temperatur

korrigiert mich aber temperatur ist:

die kinetische energie eines teilchens, innerhalb eines mediums... oder besser, die eigentliche temperatur eines körpers ist die summe aller kinetischen energien der beteiligten teilchen innerhalb des körpers... diese müssten sich ja alternierend summieren...

--> + --> = ---->
1 + 1 = 2

<-- + --> = ><
1 + 1 = 0

also absolute temperatur...

in der wiki steht das temperatur bei der betrachtung einzelner teilchen keinen sinn macht, also nur im makrokosmos verwendung findet, man kann es auch mit teilchen-zappeln vergleichen, von daher kann ein einzelnes foton keine energie haben...

jedoch ein ganzer fotonensee... glaube ich?

warum es unmittelbar nach dem urknall "ohne materie" so heiß war?

vllcht ist es nur eine "entspricht-temperatur" und keine tatsächliche

ach hier die definition aus der wiki... ich kapiers selber nich ganz
Die (absolute) Temperatur beschreibt die mittlere kinetische Energie pro Teilchen und „Bewegungstyp“. Die Bewegungstypen, Freiheitsgrade genannt, setzen sich zusammen aus den Bewegungen entlang der drei Raumachsen (Translation), den möglichen Drehbewegungen (Rotation), sowie den Schwingungsmöglichkeiten der Teilchen (Vibration). Die Temperatur ist eine makroskopische, intensive und damit phänomenologische Größe und verliert bei Betrachtungen auf Teilchenebene ihren Sinn.



melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 00:31
nachtrag:
Je höher die Temperatur eines Körpers ist, desto größer ist die mittlere Geschwindigkeit aller Teilchen des Stoffes, aus dem der Körper besteht.
geil...

das wär doch mal nen thread:

kalter urknall :D


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 19:23
Genau, wieso war der Punkt, welches das Universum mal war, eigentlich extrem heiß und nicht kalt, da es stark komprimiert war, müsste es kalt gewesen sein....


1x zitiertmelden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 20:58
Zitat von TyranosTyranos schrieb:da es stark komprimiert war, müsste es kalt gewesen sein....
nu ja... es heißt ja... hoher druck, hohe temperatur...

aber so wie ich das verstanden habe ist temperatur nur dann logisch, wenn man ein sammelsorium von atomen und anderen teilchen betrachtet, also materie in form von fest, flüssig, gasförmig

materie gabs aber zu beginn des urknalls nicht...


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 21:10
nu ja... es heißt ja... hoher druck, hohe temperatur...

Ja, aber wenn in so einem kleinen Raum nicht die Möglichkeit da ist, dass sich was bewegen kann, wie kann es heiß sein?

Nicht das jetzt jemand denkt, ich würde annehmen, der Urknall müsste kalt gewesen sein, aber um mal paar Worte zum Thema wechseln zu lassen...


1x zitiertmelden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 21:25
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ja, aber wenn in so einem kleinen Raum nicht die Möglichkeit da ist, dass sich was bewegen kann, wie kann es heiß sein?
da bewegte sich jede menge... es waren aber fast ausschließlich nur fotonen (also hypothetische teilchen mal außen vor) und die waren damals noch schneller als der sich ausdehnende raum und überundeten ihn mehrfach... ich weiß klingt komisch
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Nicht das jetzt jemand denkt, ich würde annehmen, der Urknall müsste kalt gewesen sein
ich find die idee aber gar nicht so übel, temperatur ist materie-abhängig, keine materie, keine temperatur ;-)

es sei denn matti/uffta/poet können mich eines besseren belehren :)


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 21:31
Mal ne Frage:
Kann ein einzelnes Atom eine Temperatur haben?


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 21:34
nein


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 21:39
da bin ich schon^^
Eigentlich gab es auch beim urknall schon Materie nur deutlich anders als unsere heutige ich würd eher sagen das damals war ne Mischung aus Materie und Energie.
Und eigentlich müsste selbst ein Vakuum aufgrund seiner Fluktuation minimale Temperatur besitzen.
Auf die Temperatur beim Urknall kommt mann wenn man die komplette Materie des Universums in Energie umrechnet und da die Temperatur eines Teilchens = die Energie des Teilchens ist kann man so auf die Temperatur schliessen.

Also ich würds wenigstens so tun^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 21:53
@matti

aber es ist keine temperatur, sondern nur eine äquivalenz, oder?

ich meine:

cyan = antirot -> es ist das gleiche, aber nicht dasselbe

demnach kann energie keine temperatur haben, nur ein äquivalent dazu

so hab ich es jedenfalls aus der wiki interpretiert, allerdings sind meine augenbrauen gerad ganz weit oben


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 22:04
Die Temperatur ist die Energie aller Atome des Stoffes den du misst^^
Also wenn ein 1cm³ Eisen 30°C heiß ist heißt das das die Energie aller Atome zusammen auf 1cm³ 30°C ergibt. wäre es nur 1/2 cm³ müsste die Temperatur doppelt so hoch sein das die Energie konzentrierter ist.
Hoffe mal das konnte man verstehen


Mfg Matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 22:13
sicher?


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 22:20
naja ich glaube das es so sein könnte wäre logisch.
Also wenn man statt Eisen Gas nimmt stimmt es soweit ich die gesetze der Thermodynamik kenne

Mfg matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 22:25
du meinst jetz aber nich:

1 liter helium 50g -> 30°

komprimiert zu

0,5 liter helium 50 g -> 60°

oder was meinste?

weil das wär höhere dichte, höhere temperatur, bei gleichbleibender masse


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 22:44
das meinte ich unter anderem

Mfg Matti15


Anzeige

melden