Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Gegenteil, Nullpunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

14.01.2008 um 22:45
Obwohl jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ^^
ich bin wohl schon zu müde

Mfg matti15

Anzeige
melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

15.01.2008 um 17:21
1,41679 · 10^32 K.
Das ist die höchste überhaupt mögliche Temperatur.
Nennt sich Planck-Temperatur.


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

15.01.2008 um 17:24
Was würde den verhindern das die Temperatur höher wird?

Mfg matti15


2x zitiertmelden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

15.01.2008 um 20:15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Was würde den verhindern das die Temperatur höher wird?
Mfg matti15
Die Atome würden anfangen zu schmelzen.Allerdings gibt es auch bestimmt zur niedrigsten Temperatur auch das passende Gegenstück (Wie fast alles im Leben ein Gegenstück besitzt).


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

15.01.2008 um 21:03
Die Atome sind da schon längst zerstört Dürfte ein Quark-Gluonen-Plasma sein^^
Aber irgendwann geht nicht mehr kaputter.
Beim Nullpunkt verhindert die Quantenunschärfe das es kälter wird.

Mfg Matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

15.01.2008 um 23:28
@arronaxx88

hatten wir schon auf seite 1 post 7

@matti
Zitat von matti15matti15 schrieb:Was würde den verhindern das die Temperatur höher wird?
das universum mit seiner begrenzten gesamt-energie? oder was meinst?


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

15.01.2008 um 23:46
Zum Beispiel aber begrenzte Energie dürfte eigentlich nicht eine Physikalische Grenze setzen. Weil in Gedanken könnte man auch ein Universum konstruieren was mehr energie enthält.

Es könnte aber sein das das die planckenergie auf die Plancklänge rechnet aber muss man mal anchgucken wie sich die Temperatur ergibt.


Mfg matti15


1x zitiertmelden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

16.01.2008 um 00:19
ich denke nach wie vor das die planck-temperatur von universum zu univerum variiert, je nach dem wie viel von allem sich im jeweiligen universum befindet *grübel
Zitat von matti15matti15 schrieb:aber begrenzte Energie dürfte eigentlich nicht eine Physikalische Grenze setzen.
vllcht für das jeweilige universum, mehr und höher ist denkbar, aber vllcht nicht in unserem universum *weiter grübel


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

16.01.2008 um 10:38
Wie schon auf Seite 2 unten geschrieben, hängt die Planck-Temperatur explizit von vier Naturkonstanten ab, die wiederrum in einem bestimmten Universum festgelegt sind. (Lichtgeschwindigkeit, (reduziertes) Plancksches Wirkungsquantum, Boltzmann-Konstante und Gravitations-Konstante)

Sollte es also andere Unviersen mit anderen physikalischen Konstanten geben, so ist im Allgemeinen (außer im Spezialfall, dass sich die Änderungen gerade wieder aufheben) natürlich auch die Planck-Temperatur eine andere.


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

16.01.2008 um 14:55
@tommy

genau, also ich hätts/habs anders erklärt:

hastn universum, und alles was drin ist aufgerechnet in energie -> umgerechnet in temperatur = temp-max

@matti

das wollt ich dich noch fragen (poet und uffta, beobachten ja scheinbar lieber :D)
Zitat von matti15matti15 schrieb:Und eigentlich müsste selbst ein Vakuum aufgrund seiner Fluktuation minimale Temperatur besitzen.
wie definierst du für dich den begriff temperatur?


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

16.01.2008 um 20:27
Sorry wegen doppelinfo, hab ich nicht gesehen...
dass mit mehreren universen wird ja sehr hypothetisch.
in unserem universum ist es nun mal so, dass energie nicht unbegrenzt zur verfügung steht.

am anfang (planck-zeit) herrschte eine energie von 10^19 GEV (wechselwirkung der elementarteilchen sind begrenzt). der betrag (10^19 GEV) liegt über der ruhemasse der teilchen, sowie der wechselwirkenden feldquanten.
d.f. es war ein symmetrisches system (bisher einmalig)-> nur in diesem symmetrischen system können überhaupt so hohe temperaturen auftreten dass sich die elementarteilchen(bosonen[w-x-z], leptonen, photonen) einander gleichberechtigt, ineinander umwandeln.

teilantwort(offtopic-antwort): es gibt keine höheren temperaturen weil sich die höchste temperatur bei absoluter symmetrie ergibt. es kann/konnte nicht noch symmetrischer werden.


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 16:16
@canpornpoppy: Richtig es müsste eine Temperatur haben da auch energie vorhanden ist wenn die Temperatur 0 wäre wäre die Energie genau lokalisiert also würde es der Quantenunschärfe wiedersprechen.

Ich beobachte auch viel nur wenns interessant wird oder man mich was fragt schreib ich mit ^^

Zur PlanckTemperatur:
Die hängt auch von der Protonenmasse ab.
Die Formel sieht so aus als ob es sich um ein Proton handelt was die kinetische Energie enthält die man bekommt wenn man ein Proton laut E=MC² in energie verwandelt.
Aber ob es jetzt heißer geht steht da nicht.
Es gibt schliesslich auch höhere Energien als die Planckenergie eine Rakete hat deutlich mehr energie^^

Aber eventuell würde es bei höhere Energien zu einem Kollaps zu einem SL kommen oder sowas ähnliches.


Mfg Matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 16:20
Hab was übersehen mp steht da für Planckmasse und nicht wie üblich für MasseProton^^
Also was da oben steht ist falsch es wäre so als ob man die Planckmasse in energie verwandelnwürde und diese Energie einem Teilchen zuführen würde.
Die Planckmasse ist übrigens ungefähr so viel wie ein staubkorn^^

Mfg Matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 17:35
@canpornpoppy

<<poet und uffta, beobachten ja scheinbar lieber <<


ich habe schon mehrfach gesagt was ich von solchen Threaths halte.


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 18:03
was den? die sind doch lustig

Mfg Matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 21:35
@uffta

das klang ja so streng von dir oO und außerdem hast du mein smiley vergessen :D

@matti

mhh... thx für den post... aber ich meinte eher was du denkst "was" temperatur ist

weil lt. wiki ist temperatur nur auf makroskopische effekte bzw. stoffe anwendbar, du hattest zwar geschrieben das kurz nach dem urknall materie vorhanden war, aber temperatur scheint sich wohl nicht auf einzelne teilchen anwenden zu lassen...

ich hab irgendwie gerad vergessen was ich schreiben wollte...

werde später oder morgen weiter posten...


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 22:03
0 = unendlich
unendlich = 0


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 22:25
0 = unendlich
unendlich = 0


Unendlich klein oder was?


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 22:30
seit wann is 0=unendlich?? und inwiefern ?


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

18.01.2008 um 22:41
Temperatur ist Teilchen bewegung also im weitesten Sinne auch Temperatur so seh ich das jetzt.
Ist natürlich stark verallgemeinert

Mfg Matti15


Anzeige

melden