Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Physikrätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

11.12.2007 um 22:31
Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit geraumer Zeit die verschiedensten Forenbeiträge und möchte an dieser Stelle erstmal mein Lob aussprechen.

Nun aber zum eigentlich Grund meines Themas.
Falls meine Annahmen falsch sind, bitte ich euch mich zu korrigieren, vermutlich lößt sich dadurch dann meine Frage von allein.

So, jetzt aber.
Wir nehmen an, dass wir ein Raumschiff haben, welches 99,9 % der Lichtgeschwindigkeit hat. Desweiteren haben auf diesem Raumschiff eine Art Sensor, der empfangenes Licht auswerten kann(und zwar sehr genau). Wir können diesen Sensor auch Teleskop nennen.

Nun fliegen wir mit unserem Raumschiff, ein Jahr lang von unserem Planeten weg und zwar mit 99,9% iger Lichtgeschwindikgeit.

Wenn wir nun mit unserem tollen Teleskop Richtung Erde blicken, was sehen wir dann?

1. Sehen wir die Erde, wie Sie zum Zeitpunkt unseres Abfluges war? (evtl etwas mehr vorwärts von der zeit, da wir langsamer sind als das licht)

Nun stellt sich mir zusätzlich aber noch die Frage, da wir ja 1 Jahr lang mit 99,9% Lichtgeschwindigkeit geflogen sind, müsste die Zeit für uns ja viel langsamer vergangen sein?? Also sehe ich die Erde in einer mir unbekannten Zukunft (natürlich bezogen auf den Moment, wo ich die Erde verlassen habe)?
Falls dem so ist, wie kann dann das licht mich überholt haben (wenn es sich um viele Jahre handelt), wenn ich nicht viel langsamer als das licht war?

Es heißt ja eigentlich immer, dass alles Relativ zum Bezugssystem ist, allerdings sehe ich hier das ganze irgendwie kollisionieren...

Evtl. könnt ihr mich ja aufklären.

Sorry, falls es missverständlich sein sollte, bin auch schon etwas müde und der Tag war sehr lang :))

Freue mich auf eure Antworten.


Mfg

Ercan

Anzeige
melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

11.12.2007 um 23:30
Du siehst einfach nur, das die Zeit auf der Erde sich sogut wie nicht fortgeschritten ist,
man kann schon fast sagen eingefroren. Du fliegst praktisch den Lichtinformationen weg.

Bei Lichtgeschwindigkeit würdest du keine neuen Lichtinformationen mehr von der Erde
bekommen, also sieht es so aus, als würde die Zeit auf der Erde still stehen.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

12.12.2007 um 03:40
Ich interessiere mich auch für solche Fragen.

Wenn mann mit fast Lichtg. fliegt, bewegt sich ja auch alles proportional langsamer,
oder ? Und da das c ja eine Konstante ist, würdest man die Erde genauso wahrnehmen, wie jemand der in Ruhe die gleiche Entfernung zur Erde hat wie wir, oder ?


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

12.12.2007 um 05:03
Das ist eine gute Frage von ercan. Wie kann es sein wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, und für uns im gegensatz zur Erde die Zeit langsamer vergeht, uns das Licht überholt. Im grunde müssten wir immer noch die gleiche Lichtinformation haben von der Erde. Das würde bedeuten wir bewegen uns nicht langsamer, oder hat die Lichtinformation der Erde einen Halbbogen um uns gemacht und wir sind die gerade Strecke geflogen?

Noch interessant zu wissen wäre, wie sehr würde die Zeit langsamer laufen als auf der Erde? Würde sie nicht irgendwann den Punkt 0 erreichen.

mfg mech


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

12.12.2007 um 08:29
So guten Morgen zusammen. Heute bin ich wieder etwas fetter.

@ultrapain
Wie kommst du auf deine Aussage?

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Zeit theoretisch auf der Erde vergeht, wenn ich ein Jahr mit 99,9% der Lichtgeschwindigkeit fliege, allerdings müsste es sich ja um ein Vielfaches handelt. Ich mache jetzt mal der Einfachhalthalber 10 Jahre daraus.

D.h. in diese 10 Jahre sind auf der Erde vergangen, und die Erde hat 10 Jahre lang (nach Ihrer Zeit) Ihr Licht munter verschickt, mit Lichtgeschwindigkeit.

Demnach müsste ich ja eigentilch auch die Zukunft der Erde sehen, wenn ich zurückblicke.
Nur kann mich das Licht ja gar nicht eingeholt haben?! bzw. erreichen.

Ich glaube Ihr wisst was ich meine.

Es muss doch eine Theorie geben, die das alles Erklären kann?

Klar, für mich wird die Erde sehr langsam oder steht sogar still. Aber für die Erde selbst ändert sich ja nichts.

Lg

Ercan


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

12.12.2007 um 09:01
GEbe euch mal einen tipp wikipedia oder googel!^^

oder kaptian cork mal fragen!^^


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

12.12.2007 um 13:32
Kaptain Cork meldet sich zur Stelle, lieber Ercan, kennst Du die Starfield-Bildschirmschoner, denke diesen musst Du Dir einfach grade invertiert vorstellen, wenn Du den Sensor am "Arsch"/Bug des Raumschiffes installierst :)

des weiteren glaube ich, die Zeit wird bei so einer Geschwindigkeit bezogen auf das sich bewegende Bezugssystem keine Rolle mehr spielen, höchstens für die unbekannte Dimension bei Überlichtgeschwindigkeit, wird es interessant ;)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

12.12.2007 um 15:38
Für die Berechnung der Zeitverzerrung (und anderer relativistischer Effekte) benutzt man den TAU-Faktor:

Wenn sich zwei Systeme/Beobachter zueinander mit der konstanten Geschwindigkeit v bewegen ist der TAU-Faktor für diese beiden

Wurzel aus ( 1 - ( v^2 / c^2) )

mit c = Lichtgeschwindigkeit im Vakkuum

(Vielleicht kann das jemand mit einem entsprechenden Font mal in eine schönere Form bringen.)

Übrigens gibt es von SPEKTRUN DER WISSENSCHAFT einen sehr innteressanten Sonderband "Was Einstein gerne gesehen hätte", der die verschiedenen Folgen der fast-Lichtgeschwindigkeit gut visualisiert. Ein Gang in die Stadtbücherein und danach suchen lohnt sich.

CU m.o.m.n.


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

20.12.2007 um 14:49
wenn ich mit eim teleskop ins all schaue und sehe da ein stern der explodiert is ,ist er ja vor 2 milion lichtjahren explodiert (angenomm), schau ich in 2 wochen noch mal rein siet er noch genauso aus allso am explodieren .... ich glaube das wenn das licht ein kurtzen weg zu rück legt sehe ich den ablauf der explotion ganz normal ,is der weg aber länger sehe ich den ablauf der explosion in zeitlupe oder?

argo wenn ich von der erde weck fliege sehe ich sie wie sie sich dreht um so weiter weck ich fliege um so lansamer wird sie, wenn ich aber nach ein fast lichtjahr stehen bleibe und mich um drehe sehe ich die erde wie sie vor knap einem jahr war weill ich mich ja fast licht schnell bewege ,wenn ich länger stehen bleibe sehe ich dann nach na zeit , wie die erde sich dreht .wenn ich in berlien ins flugzeug steige und in eine zeit zone fliege wo sie ein tag oder eine stunde zu rück liegen ,bin ich dann in der vergangenheit ? genauso mit zeitzonen die vorwerts gehen ,bin ich dann in der zukunft?


Zeit eine erfindung der menschen ist um ordnung im altag und leben zu haben ....aber fürs abstrackten denken is sie ein hindernis mit vollgen wir richten uns da nach was die zeit sagt und gehen da von aus das die zeit das mass is .......


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

20.12.2007 um 15:57
also,

auch wenn ma n zehn jahre lang von der erde wegfliegtund dann darauf guggt, ist die erde nicht stehengeblieben (und alles darauf). man sieht die erde halt wie sie vllt. 5 minuten nach dem abflug ausgesehen hat. das allerdings bedeutet jedoch nicht, dass sich auf der erde nichts mehr bewegt. Die erste selbst ist 10 Jahre aelter, nur das licht, das uns den aktuellen zustand der erde zeigt ist noch nicht bei uns angekommen.

dazu kommt aber noch, dass die zeit langsamer vergeht, wenn man sich mit fast lichtgeschwindigkeit bewegt. also man sieht in 10 jahren auf die erde, sieht sie wie 5 minuten nach dem abflug, aber in wirklichkeit sind auf der erde schon 30 Jahre vergangen.

zusatzinformation:
zwei autos fahren mit jeweils 50km/h ineinander. Aufprall: 100km/h

man schaltet zwei gegenueberliegende gluehbirnen ein. das licht trifft sich in der mitte NICHT mit doppelter lichtgeschwindigkeit, sondern nur mir EINFACHER lichtgeschwndigkeit!
(weiss nicht ob das hier etwas hilft, aber ich wollte das nur mal los werden...)

greez


1x zitiertmelden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

20.12.2007 um 18:28
Wir fliegen 5 Jahre: (Lichtgeschwind. = 300 000 km/sec ich weiß das es aufgerundet ist)
was bedeutet das die Erde bei Lichtgeschwindigkeit 5 Jahre in der Vergangenheit wäre ...
da wir aber nur 99,9 % fliegen macht das eine Entfernung bei 5 Jahren von:

9 451 339 200 000 Billion km (1 mehr als Mrd.) = Unsere Entfernung von der Erde
9 460 500 000 000 Billion km (1 mehr als Mrd.) = Entfernung vom Licht zur Erde (beide gleiche Zeit gestartet)

Der Unterscheid beträgt 9 160 800 000 Mrd. km/1 080 000 000 km (entfernung in Lichtstunde) macht = 8,482 Lichtstunden.

SOLLTE ich micht jetzt nicht Irren würde es bedeutet das wir bei einer Reisezeit von 5 Jahren mit einer Geschwindigkeit von 99,9 % beinah Lichtgeschwindigkeit wir die Erde 8,482 Stunden älter sehen als das Licht sie sieht !


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

20.12.2007 um 18:54
@prom

sollte stimmen ;)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

20.12.2007 um 22:01
Und was sagt uns das noch?
Das wir selbst nur 8,482 Stunden gealtert sind obwohl auf der Erde 5 jahre vergangen sind. Hab jezt nicht mit der anderen Formel nachgerechnet dürfte aber grob stimmen^^

mfg matti15


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

20.12.2007 um 23:47
ja aber zeit ist relativ kommt ja schon darauf an wie man sie mist


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

20.12.2007 um 23:53
hab ich ja gesagt^^
Kommt drauf an wie schnell sich das Messgerät im bezug auf ein anderes Messgerät bewegt.

Mfg matti15


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

21.12.2007 um 16:22
Hi zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten.

@think_first
auch wenn ma n zehn jahre lang von der erde wegfliegtund dann darauf guggt, ist die erde nicht stehengeblieben (und alles darauf). man sieht die erde halt wie sie vllt. 5 minuten nach dem abflug ausgesehen hat. das allerdings bedeutet jedoch nicht, dass sich auf der erde nichts mehr bewegt. Die erste selbst ist 10 Jahre aelter, nur das licht, das uns den aktuellen zustand der erde zeigt ist noch nicht bei uns angekommen.t
Aber!
Ist es nicht wiedersprüchlich, dass wenn ich mich dann, 5 Jahre bewegt habe, ungefähr 5 Lichtjahre entfernt bin und zurückblicke mit meinem "Teleskop", ich die Erde sehe wie Sie vor 5 Minuten war, wärend ein anderer, welcher evtl. an der selben Position wie ich verweilt, die Erde von vor 5 Jahren sieht?

*grübel*

LG


1x zitiertmelden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

21.12.2007 um 17:09
Nein, er sieht die Erde genauso wie du sie sehen würdest, würdest du mit einem Teleskop aus dem Raumschiff gucken.
Du musst dir über das Licht klar werden... ich mal mal was:


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

21.12.2007 um 17:24
/dateien/gw41406,1198254290,Untitled - 1
Blubb:


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

21.12.2007 um 17:25
Ach das sagt nicht viel aus... oder?


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

21.12.2007 um 20:44
sagen wir doch einfach...

die lichtwelle hängt das raumschiff ab

gruß TOOM


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

21.12.2007 um 23:40
@FreakySmiley:

Es spielt aber schon eine Rolle ob das Raumschiff in 5 LY Entfernung anhällt oder mit fast Lichtgeschwindigkeit durchfliegt, dann treten zwischen dem Schiff und dem ortsfesten Beobachter wieder relatevistische Effekte auf.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden