Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Physikrätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

22.12.2007 um 14:26
Ja klar. Solange das Schiff weiter fliegt vergeht, für das Schiff, auf der Erde keine Zeit. Hält es an, holen die Lichtwellen das Schiff ein und die Zeit läuft weiter. Nur für den Beobachter verging die ganze Zeit Zeit auf der Erde ...
Verdammt mal du mal ein Bild, ich bin jetzt verwirrt.

MfG

Anzeige
melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

22.12.2007 um 15:14
Ich versuch es mal zu erklären.
Was ihr euch da versucht vorzustellen ist eigentlich ziemlich einfach.

Man werfe einen Stein in ein Teich.
Nun bewege man sich mit der ersten Welle von der Einschlagsstelle weg.
Genau in der Geschwindigkeit der Welle.
Da man nun keinen Wellengang unter sich feststellen kann,
schließt ihr, der Stein geht nicht weiter unter. :-)

Der Versuch die Zeit dadurch auszutricksen das man mit Überlichtgeschwindigkeit weg fliegt hingt.
Um festzustellen ob du Sie ausgetrickst hast musst du ja wieder zurück fliegen. ;-)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

22.12.2007 um 15:21
Man man man
Man fliegt wech.
Und das hinkt.
Sorry


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

22.12.2007 um 15:23
Zitat von ercanercan schrieb:Aber!
Ist es nicht wiedersprüchlich, dass wenn ich mich dann, 5 Jahre bewegt habe, ungefähr 5 Lichtjahre entfernt bin und zurückblicke mit meinem "Teleskop", ich die Erde sehe wie Sie vor 5 Minuten war, wärend ein anderer, welcher evtl. an der selben Position wie ich verweilt, die Erde von vor 5 Jahren sieht?
Quatsch, - Du bist ja nicht vor 5 Jahren abgeflogen, sondern erst seit ein paar Minuten (Eigenzeit) unterwegs...! (Nur in der Systemzeit der Erde warst Du 5 Jahre unterwegs)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

02.01.2008 um 21:42
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 07.07.2007)

schaut einfach hier: (link)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

01.08.2008 um 11:42
Wozu solln wir überhaupt irgendwo weit weg fliegen? ich finde wenn schnell genug fliegen um innerhalb von zwei, drei Jahren Pluto zu erreichen, dann reicht das schon.
Das wird den Wissenschaftlern die nächsten paar Jahrzehnte genügen.


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

01.08.2008 um 12:04
Den Praktikern vielleicht, den Theoretikern nicht.

Und da wohl niemand hier im Forum praktisch an irgendwelchen Raumfahrtprogrammen beteiligt sein dürfte, sind wir hier alle Theoretiker.

CU m.o.m.n.


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

01.08.2008 um 13:09
@ercan

du beobachtest ja das licht, wie es beim abflug auf der erde war. das weitere licht wird ja dennoch ausgestrahtl..



während der reise beobachtender punkt:
------------------------------------------------------------O den punkt beobachtest du, das dahinterfolgende licht kannst du ja nicht sehen, da du immer nur das licht ganz vorne siehst. wenn du aber jetzt wieder zurückfliegst wandert dein beobachtender punkt ja auf der linie sozusagen weiter zurück auf dem lichtstrahl.... ich hoffe zu verstehst was ich meine....

während der rückreise beobachtender punkt:
-----------------------O------------------------------------
1 jahr altes licht halbes jahr altes licht licht zur abflugzeit.


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

01.08.2008 um 16:41
Also, ich mal...

Wenn ich mit Lichtgesch. von der Erde wegfliege, dann steht die Zeit still, weil das Schiff so schnell ist, wie die Lichtteilchen...richtig?

Wenn wir mit v >c reisen, reisen wir den Teilchen dafon und können in die Vergangenheit sehn???Falsch???

Was passiert eigentlich, wenn wir in 10 LJ einen Planeten sehen, und die Viecher darauf rumhüpfen würden, und mit v>c zu dem Planeten hinfliegen??? Reisen wir dann in die Zukunft????

Knoten im Hirn, ääh.


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

15.08.2008 um 22:35
nein, den beim schnelleren bewegen vergeht für einen selber die zeit schneller, das heißt man kann zwar in die vergangenheit sehen, aber nicht in sie reisen. höchstens in die zukunft, und dass auch nicht allzu schnell, wenn man albert trauen darf.


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

15.08.2008 um 23:39
ich hab gehört das die anderen schneller altern als man selbst wenn man imraumschiff ist..gabs mal ein report drüber.. der zwilling effekt


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

16.08.2008 um 10:58
Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit von einem Beobachteten Körper wegfliege , dann sehe ich garnichts ... Das Licht , welches mir normalerweise ein Bild auf meine Augen zaubert , erreicht mich ja überhaupt nicht .
Entferne ich mich etwas langsamer als LG vom beobachteten Körper , sehe ich langsamere Bewegungen usw . Komme ich einem beobachtetem Körper mit LG entgegen , verdoppeln sich die Bewegungen usw . Aber die Zukunft ist das noch nicht ! Denn das Licht , das vom beobachteten Objekt ausgeht , ist ja auch eine gewisse Zeit unterwegs gewesen . Wir sehen ja ein Objekt nicht in der Gegenwart , sondern so wie er war , als das Licht seine Reise vom Objekt aus begonnen hat ;)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

16.08.2008 um 11:29
Wenn ich ein Raumschiff , welches mir mit LG entgegenkommt , beobachte , wären die Bewegungen der Menschen im Raumschiff eingefrohren . Das Licht das von den Menschen ausgeht , kann nicht schneller sein als das Licht drumherrum ... also ein nächstes Bild aus der Bewegung kann mein Auge nicht erreichen , weil es ja das vorrangegangene Bild nicht überholen kann .
Entfernt sich das Raumschiff mit LG von meinem Auge , sehe ich wieder überhaupt nichts ... das Licht das vom Schiff ausgeht würde die gleiche Geschwindigkeit haben wie das Schiff selbst - das Bild würde quasi still im Raum stehen und nicht in meine Richtung strahlen :D


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

16.08.2008 um 11:30
Voll lustig der Gedanke ... das macht ja Spaß , hehehehehe


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

16.08.2008 um 11:59
Zitat von think_firstthink_first schrieb am 20.12.2007:zwei autos fahren mit jeweils 50km/h ineinander. Aufprall: 100km/h

man schaltet zwei gegenueberliegende gluehbirnen ein. das licht trifft sich in der mitte NICHT mit doppelter lichtgeschwindigkeit, sondern nur mir EINFACHER lichtgeschwndigkeit!
Und wenn 2 Körper (meinetwegen Raumschiffe;)) mit jeweils LG zusammenstoßen?

Und angenommen ich bewege mich mit 100% Lichtgeschwindigkeit und schalte eine Taschenlampe an, welche ich in der Hand habe... bleibt es dann vor mir dunkel? Könnte ich bei 100% überhaupt den Arm noch nach vorn strecken oder einen Stein in Bewegungsrichtung werfen?

Ich glaub mir fehlt das nötige Vorstellungsvermögen, aber interessant ist's allemal:)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

16.08.2008 um 12:19
wir können nicht das tatsächliche Licht der Erde sehen, sondern nur das, was wir von der Erde mitgenommen haben - weil ja unserer Zeit gegenüber der der Erde langsamer
verläuft und sich der Raum für den Blick eines neutralen Beobachters nach hinten dehnt.

Die Abbildung durch eine Linse müsste das bildlich schön verdeutlichen, wenn wir uns statt Licht den Raum vorstellen könnten ;)


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

16.08.2008 um 15:21
es gibt quantenversuche, die zeigten, dass sich zwei teilchen unmittelbar gegenseitig informieren/beeinflussen können, egal wo sie sich aufhalten, also quasi weitaus schneller als die lichtgeschwindigkeit.

*mal so eingeworfen*


melden

Die Sache mit der (Fast) Lichtgeschwindigkeit

16.08.2008 um 16:10
es gibt Versuche, aber Versuche beweisen nur den "Versuch"
das Ergebnis eines Versuches in der Quantenphysik beweist gar nichts, bevor man die Zusammenhänge nicht auch unabhängig des Versuches erklären kann und das kann man bei dem geteilten Teilchen noch immer nicht - es kann genau so sein, dass dieser Wirkradius nur innerhalb sehr enger Grenzen funktioniert - so dass die Lichtgeschwindigkeit darauf keinen Einfluss darauf hat, wie auch umgekehrt
sonst müsste sich nähmlich ein Lichtstrahl der an einem Achsenende im Kreis gedreht wird sich am anderen Ende mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Raum drehen..tut er aber nicht, auch wenn es sich nach dem famosen Versuch so verhalten müsste


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 10.05.2019 von Arrakai
Melli am 15.05.2003, Seite: 1 2 3 4
66
am 10.05.2019 »