Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektrizität, Nikola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

14.12.2007 um 19:17
Hallo?

Ich höre immer wieder das Nikola Tesla den Strom erfunden hat. Das Thomas Edison seine Erfindungen gestohlen hat, aber ich weiß das er der Erfinder des Wasserstroms (Elektrizität mit Wasserkraftwerke herstellen).

Also warum sollte er nicht auch den Strom erfunden haben?

Bitte schickt Antworten, denn ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus.

Anzeige
melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

14.12.2007 um 20:00
Das kann nicht "erfunden" worden sein, nur entdeckt....


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

14.12.2007 um 20:11
@poet:
Ich denke das meint er auch.


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

14.12.2007 um 20:17
Ich glaube ich meine es auch


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

14.12.2007 um 21:31
Elektrizität, meist statische, war schon eine ganze Weile vor Edison und Tesla bekannt allerdings eher in der Form von Partytricks. (Man lud sich eletrisch auf und entzündete dann Kerzen oder Öl in Metallgefässen durch den Fundenschlag.)

Der Physiker Volta baute die sogeannte "Voltärsche Säule", eigendlich einen Kondensator, der aber immer auch heute noch im Sekundentakt zwei Glöckchen zum klingen bringt.

V. Siemenserfand den Drehstromgenerator, der Strom von einem Laborobjekt zu einem Artikel für die Massen machte.

Tesla entdeckte die Gesetze des Wechselstromes und Edison hatte mal wieder den richtigen Riecher um eien Erfindung zu einem Geschäft zu machen - allerdings setzte er auf Gleichstrom.

Das Kind hat allso viele Väter. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

15.12.2007 um 16:47
jupp, da gabs doch noch benjamin franklin mit seinem drachen-schlüssel-blitz-experiment und us-präsident war er auch noch ;)


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

15.12.2007 um 17:05
Nicola Tesla hat den Drehstrom erfunden (das erfiindet man und findet es nicht) und er hat die Induktionsgesetze zuerst technisch angewandt.

Damit ist Tesla der Erfinder und Vater unserer heutigen Stromversorgung mit ihren verschiedenen Spannungsebenen = dreiphasiges Drehstromnetz mit den Dreiecksspannungen 380V, 750V, 10kV, 125kV, 500kV, usw.


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

15.12.2007 um 17:06
Link: de.wikipedia.org (extern)

siehe:
Wikipedia: Drehstrom


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

15.12.2007 um 22:29
@canpornpoppy:
Der Vollständigkeit halber: Benjamin Franklin war ja so einiges aber niemals US-Präsident. (Jedenfalls nicht in diesem Universum ;-) )

CU m.o.m.n.


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 04:57
...ich möchte Ufftata noch ergänzend hinzufügen, das der gute Nikola mit Sicherheit auch den Funkenüberschlag häufig am eigenen Leib zu spüren bekommen hat und nach dem beherzten Griff an die Phase zwecks Tests, anschließend oft halb benommen durch die Gegend taumelte..deshalb auch DREHSTROM.

Der Kerl wusste schon früh, ab dem KV Bereich zwiebelt das wie Sau...


Gruß
Berndel


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 10:34
@Berndel

naja, schon lustigeres gelesen.

Der Begriff Drehstrom kommt von der mathematisch-geometrischen Darstellung des Magnetfeldes einer Drehstrommaschine. Das Magnetfeld einer Drehstrommaschine "dreht" sich links/rechtsherum (je nach Schaltung) im Stator.

Eigentlich heißt das auch nicht Drehstrom, sondern 3-Phasen-Wechselstrom, da es drei Wechselstromphasen (Leiter) sind deren Phasenlage um 120° verschoben sind.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 10:44
Und waren da nicht auch noch die alten Mesopotamier mit ihren Batterien? :D


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 11:27
<<Und waren da nicht auch noch die alten Mesopotamier mit ihren Batterien? <<

Ja, die gabs auch noch. Aber anscheinend waren sie sich über den Bauplan nicht einig. So gab es verschiedenen Metallkombinationen, manchmal auch nur ein Metall für beide Pole, oder nur ein Pol und den zweiten haben sie vergessen oder haben gleich das ganze Dingens kurzgeschlossen. Außerdem waren diese Batterien etwas unhandlich. Um eine Glühbirne zu betreiben hätte man mehre tausend Stück paralell und seriell schalten müssen womit man dann auf eine mittelgroße Fabrikhalle pro Glühbirne kommt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 11:35
Das mag sein, aber sie waren sich der Existenz dieser Energie bewusst ;)

Übrigens geht man inzwischen davon aus, dass sie diese Batterien für medizinische Zwecke verwendeten, denn man fand immer zusammen mit den Batterien Akupunkturnadeln. Die Strombehandlung war auch den Griechen bekannt, dort nahm man allerdings entsprechende Fischarten aus dem Mittelmeer, die leichte Stromschläge abgeben.


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 12:13
<<Das mag sein, aber sie waren sich der Existenz dieser Energie bewusst <<

wieso? wenn man nicht in der Lage ist gezielt eine Batterie zu bauen, sondern nur eher zufällig eine Kombination erwischt die als Batterie verwendet werden könnte (der Nachweis der gezielten Verwendung steht ja aus), dann lässt das eher das Gegenteiul vermuten.

Ich habe noch nichts von diesen Nadeln gehört, müsste also wissen in welchen Zusammenhang die beieinander gefunden wurden, aber es wird ebenso angenommen das diese Gefäße rituellen Zwecken dienten, womit das gemeinsame Auffinden in den Räumlichkeiten eines Arztes/Priester (was ja damals das Gleiche ist) auch zu erklären ist.


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 12:17
es ist ja nicht so das ich mir nicht vorstellen kann das sie damals zufällig eine Batterie entwickelt haben. Aber die Erkenntniss DAS man da etwas hat was elektrische Eigenschaften hat, ist bei der sehr geringen Spannung dieser Batterie (<1V) doch sehr schwierig.

Das spürt man auch bei direkten Kontakt nichts. Kein Kribbeln, kein elektrischer Schlag, nichts. Höchstens bei direkten Kontakt mit der Zunge würde man eine Geschmacksänderung bemerken, mehr nicht.

Nur indirekt, durch Elektrolyse-Prozesse oder durch "reinigen" von angelaufenem Silber oder Kupfer könnte man einen Effekt beobachten. Aber dann würde man diese Apparatur doch als Besteckreiniger und nicht als medizinisches Instrument verwenden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 12:30
Deinen Schluss kann ich nciht nachvollziehen. Sie wussten vielleicht, dass es diese Energie gab, konnten sie aber noch nicht richtig verstehen und somit nutzen. Es verhält sich in etwa wie mit dem heutigen Menschen und der dunklen Materie/Energie. Wir wissen um ihre Existenz, aber nichts genaues und somit auch nicht, ob und wie man sie nutzen kann etc. Eigentlich waren die Mesopotamier in dieser Hinsicht sogar schon weiter, denn auch wenn ihre Geräte sicher noch auf Versuch und Irrtum beruhten, sie waren der Lösung schon sehr nahe und vermutlich hatten sie auch einige funktionierende Exemplare.

Dass sie bei Priestern bzw. Ärzten gefunden wurden, stützt den Einsatz im medizinischen Sinne.

Aber wer weiß, vielleicht waren es auch einfach nur Behälter, wie auf Wiki erwähnt wird :) Aber dafür scheinen sie mir zu komplex, vielleicht hatte beim Bau von ähnlichen Behältern zuvor zufällig irgendetwas Richtung Elektrizität entdeckt und dann wild herumprobiert :D


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 12:46
@yoyo

<<Sie wussten vielleicht, dass es diese Energie gab, konnten sie aber noch nicht richtig verstehen und somit nutzen.<<

nochmal, WOHER wussten Sie das?

Man kann Eelktrizität solch einer geringen Spannung nicht sehen, schmecken (außer direkt mit der Zunge bei direktem Kontakt), riechen, hören, sehen oder direkt fühlen.

Höchstens indirekt durch z.B. veränderung von Metalloxiden. Dementsprechend wäre die erste Verwendung von Elektrizität die einer Reinigung.

Ich möchte den alten Mesopotaniern ja diese Entdeckung nicht absprechen, so sie sie den gemacht haben. Aber das WIE stellt doch ein großes Problem dar.

In Europa wurde zuerst die statische Elektrizität entdeckt, eben weil es da funkt und schockt. Aber statische Elektrizität aufgrund von Reibung und ein elektrochemisches Element haben nun wirklich nicht viel Ähnlichkeit.

Anderseits ist bekannt das gewisse Metalle einen sehr hohen Wert hatten und auch eine rituelle Bedeutung.

<<Dass sie bei Priestern bzw. Ärzten gefunden wurden, stützt den Einsatz im medizinischen Sinne. <<
ebenso wie den Einsatz bei religiösen Riten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 13:09
Vielleicht gab es noch eine ganz andere Verwendung, auf die wir gar nicht kommen, weil wir modern denken ...


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 13:29
@yoyo:

Das mit den urgeschichtlichen Akupunkturnadeln im mittleren Orient ist mir aber neu, was ich als praktischen Verwendungszweck für diese möglichen Batterien bisher gelesen habe war die einer Energiequelle für galvanische Vergoldung von Sakralgegenständen.

CU m.o.m.n.


melden

Nikola Tesla der Erfinder der Elektrizität?

16.12.2007 um 13:45
<<was ich als praktischen Verwendungszweck für diese möglichen Batterien bisher gelesen habe war die einer Energiequelle für galvanische Vergoldung von Sakralgegenständen.<<

was das Gleiche ist wie die von mir beschriebene Reinigung von Metallgegenständen. Nur auf der anderen Elektrode.

Das ist das Einzige (was mir einfällt) was man bei solch einer geringen Spannung zufällig feststellen könnte.

Aber der Nachweis dieser Verwendung steht ebenso aus wie die gewollte, gezielte Produktion einer Batterie. Es wurden nur Gefäße gefunden die man als Batterie gebrauchen KÖNNTE und es wurden sehr ähnliche Gefäße gefunden die man NICHT als Batterie gebrauchen könnte.


Anzeige

melden