Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

15.11.2022 um 18:02
Hallo! Ich hoffe, ich finde in dieser Rubrik "Wissenschaft", in der ich den Thread bewusst eröffnet habe, die passenden User, die meine Frage beantworten können. :)

Ich finde im Netz zwei verschiedene Versionen davon, wie die Energie in einem Torus fließt.

1) Es gibt Abbildungen, die Energielinien zeigen, die oben (oder unten) heraustreten und senkrecht nach unten (oder oben) verlaufen.

2) Und es gibt andere Modelle, in denen die Energie spiralförmig fließt.

Meine erste Frage wäre, welches davon zutrifft.

Außerdem: Könnte es sein, dass die Energie spiralförmig fließt, dass dieser Fluss jedoch die senkrecht verlaufenden Feldlinien aus 1) erzeugt?

Meine zweite Frage dazu ist, ob es in beiden Fällen oder vielleicht auch nur im Spiral-Modell auch einen gegenläufigen Energiefluss gibt, in letzterem wie eine Doppelhelix, in der es also einen aufsteigenden und einen absteigenden Energiefluss gibt?

Zu jeder dieser Versionen gibt es Abbildungen und Videos im Netz/ auf Youtube, und jeder, der sich mit dem einen oder anderen Modell vorstellt, scheint zu wissen, wovon er spricht.

Welche Gedanken habt Ihr dazu?

Danke schon jetzt für Eure Befassung mit der Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

15.11.2022 um 18:46
Ähm, nur mal so eine Frage, weil du ja auf Wissenschaft abhebst.
Geht es dir um den Tokamak Wikipedia: Tokamak oder doch wieder nur um Esokram?


melden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

15.11.2022 um 23:35
Ich glaube, die Abbildung der Toroidalfelder auf dieser Wikipedia-Seite beantwortet vielleicht meine Frage teilweise.

Tokamak fields lg

In dem untersten Ring sieht man, dass die Energie spiralförmig fließt, auf der Außenseite des Torus aufwärts, innen abwärts.
Ich vermute, dass ein elektrischer Fluss in dieser Form, auf einer Spule, die senkrecht stehenden, parallelen Feldlinien erzeugt, die man ebenfalls in vielen Torus-Abbildungen findet. In dieser Abbildung wird das als transient poloidal field bezeichnet.

Für mich bleibt dann die Frage, ob der hier gezeigte spiralförmige Fluss auch einen gegenläufigen Fluss bedingt.

Dagegen spricht, dass der Fluss von elektrischem Strom dessen nicht bedarf, da wandern nur die Elektronen von einem Pol zum anderen, ohne dass Protonen oder positiv geladene Ionen in entgegengesetzter Richtung wandern.

Lässt man Wasser strudelförmig in einem Trichter ablaufen, steigt ein ebenfalls spiralförmiger Luftstrudel darin auf. Da hätten wir die gegenläufige Spirale.

Beides kommt also in der Natur vor, darum bleibt dieser Teil meiner Frage wohl offen.


1x zitiertmelden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

16.11.2022 um 09:47
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Lässt man Wasser strudelförmig in einem Trichter ablaufen, steigt ein ebenfalls spiralförmiger Luftstrudel darin auf. Da hätten wir die gegenläufige Spirale.

Beides kommt also in der Natur vor, darum bleibt dieser Teil meiner Frage wohl offen.
Welche Art von Luftblasen im Wasserstrudel auftauchen, ist für das Verhalten des Tokamaks nicht relevant. Dort ist der Materiefluß im Torus abhängig von der Richtung der magnetischen Feldlinien (Korkenzieherregel) und von der Ladung der Teilchen im Plasma (Atomkerne positiv, Elektronen negativ).


melden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

16.11.2022 um 10:06
@LuciaFackel
Pardon, ich hatte aufgrund der teilweise wissenschaftlichen Beiträge gedacht, der thread wäre in der Rubrik Wissenschaft, und mich nur ein bisschen über den "Energiefluss" gewundert. Esoterisch ist alles ganz einfach:Gute Energie strömt zu Dir hin und von Dir weg; schlechte Energie ins Klo nach /dev/null.


melden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

17.11.2022 um 18:13
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich finde im Netz zwei verschiedene Versionen davon, wie die Energie in einem Torus fließt.
Kommt ganz darauf an welche Energie in welchem Medium. Wenn du elektrischen Strom an einen Torus anlegst, ist das Material entscheidend, in Plastik oder Glas fließt da erstmal nix.
Und was ist eigentlich mit einem Schlicht kreisförmigen Fluss?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Außerdem: Könnte es sein, dass die Energie spiralförmig fließt, dass dieser Fluss jedoch die senkrecht verlaufenden Feldlinien aus 1) erzeugt?
Ja.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Meine zweite Frage dazu ist, ob es in beiden Fällen oder vielleicht auch nur im Spiral-Modell auch einen gegenläufigen Energiefluss gibt, in letzterem wie eine Doppelhelix, in der es also einen aufsteigenden und einen absteigenden Energiefluss gibt?
Das lässt sich nicht allgemein beantworten, du müsstest konkreter werden. Welche Energie, welcher Torus? Grundsätzlich gilt natürlich das wenn etwas irgendwo hinfließt, es irgendwo her kommen muss.


1x zitiertmelden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

17.11.2022 um 20:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich gilt natürlich das wenn etwas irgendwo hinfließt, es irgendwo her kommen muss.
Das stimmt nur bedingt. Sowohl bei positiver als auch bei dunkler Energie kann man die Erfahrung machen, dass es Menschen gibt, die beides im Überfluss verströmen, ohne dass dafür ein nennenswerter Rückfluss nötig wäre. Energie strömt also auch uni-direktional. Was Torus-Energie anbelangt, da bin ich allerdings kein Experte.


1x zitiertmelden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

17.11.2022 um 22:22
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das stimmt nur bedingt. Sowohl bei positiver als auch bei dunkler Energie kann man die Erfahrung machen, dass es Menschen gibt, die beides im Überfluss verströmen, ohne dass dafür ein nennenswerter Rückfluss nötig wäre.
Öh, ich hab keine Ahnung wovon du sprichst und welche Menschen da was verströmen sollen. Das ergibt nicht mal im mir bekannten Esosprech irgendeinen Sinn ;)


melden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

18.11.2022 um 09:15
@paxito
Schade.
Ich bin frisch angefangener Eso-Autodidakt und dachte, hier wäre von positiver Energie und dunkler Energie die Rede. Denn materielle Energie im physikalischen Sinn scheint nicht gemeint gewesen zu sein. Gibt s eigentlich irgendwo ein anerkanntes Eso-Sprech-Lexikon?

@LuciaFackel
Was für eine Energie fließt bitte in Deinem Torus?


3x zitiertmelden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

18.11.2022 um 10:05
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Was für eine Energie fließt bitte in Deinem Torus?
OMG! Habe gerade mal eine kurze Suche gestartet. Energie und Torus, okay - das ist einem vielleicht nicht so geläufig. Könnte ja was mit Physik zu tun haben. Aber was bei der Suche rauskommt, ist ja mal wieder vom Feinsten. Au Mann, sind diese Typ:innen durch! Das Problem ist nur, man steht hier einen Klick weiter immer gleich tief im Querdenker- und VT-Sumpf. Bspw. auf dem Desinformations-Portal unter dem Namen Transinformation.

Die Macher dieses Angebots haben irgendwie gemerkt, dass sie ihren Esel lahmgeritten haben und geben auf. Es gibt nichts mehr abzuschreiben, Telegram hat die Macht übernommen, und überhaupt sind die Dunkelmächte auf dem Siegeszug :palm: :D
Nun hat sich in den neun Jahren, seit Transinformation.net besteht, und vor allem auch in den letzten zweieinhalb Jahren, recht vieles verändert. Dies betrifft einerseits das, was in der Aussenwelt durch die Dunkelmächte in Gang gesetzt wurde und die permanente Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht. Was sich unter anderem darin spiegelt, dass viele Webseiten, auf denen wir immer wieder wertvolle Beiträge gefunden haben, nicht mehr existieren, eingeschlafen sind oder ihren Fokus auf das politische und das Krisengeschehen neu ausgerichtet haben, aber auch darin, dass die Interessen der Leserschaft sich scheinbar etwas geändert haben. Und so wurde es für uns zusehends schwieriger, Beiträge zu finden, die unseren Ansprüchen und Vorstellungen gerecht wurden, und von denen wir nicht das Gefühl hatten, dass deren Inhalt und Aussage in der einen oder anderen Form schon auf unserer Seite zu finden sind. Ausserdem gibt es neue Seiten im deutschsprachigen Raum, die sich zum Teil ähnlichen Themen widmen, wie wir sie bearbeitet haben. Nicht zu vergessen auch das veränderte Leseverhalten vieler Menschen, die sich mehr und mehr über Kanäle wie Telegram informieren und auf dem aktuellen Stand halten in Bezug auf das, was hinter den Kulissen abläuft und nicht in der Mainstreampresse zu finden ist.



melden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

18.11.2022 um 13:50
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ich bin frisch angefangener Eso-Autodidakt und dachte, hier wäre von positiver Energie und dunkler Energie die Rede.
"dunkle Energie" klingt nach Physik, weniger nach Esoterik. Sinngemäß würde m.E. "Fremdenergie" oder "Energieblockade" passen, vom Humor wäre "freie Energie" ein echter Volltreffer. Eine wirklich an sich "negative" (Lebens)Energie ist mir so nicht bekannt, die ist an sich eigentlich entweder neutral oder grundsätzlich positiv bewertet.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Gibt s eigentlich irgendwo ein anerkanntes Eso-Sprech-Lexikon?
Es gibt ein Wörterbuch des deutschen Aberglaubens (sehr, sehr lesenswert) - das ist aber schon etwas älter. Ansonsten musst du da schon spezifischer sein.


1x zitiertmelden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

18.11.2022 um 19:20
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Gibt s eigentlich irgendwo ein anerkanntes Eso-Sprech-Lexikon?
Das war über die Jahre oftmals schon Thema unter den Eso/Magievertretern hier und man musste feststellen, dass das eine echt schwere Aufgabe ist, weil jeder aus seinem Bereich oder seiner Erfahrung, Begriffe anders deutet. Ein gewisser Konsens besteht, aber je spezifischer, desto mehr weicht die Interpretation (teilweise) ab. Das legt sich aber mit der Zeit und Auseinandersetzung der Weltbilder mit denen man sich dadurch beschäftigt. Es gibt da immer wieder was zu entdecken und es gibt eben ein, zwei Synonyme und wenn man die drauf hat und vielleicht deren Nuancen, klappt die Kommunikation schon :D


melden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

18.11.2022 um 19:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine wirklich an sich "negative" (Lebens)Energie ist mir so nicht bekannt, die ist an sich eigentlich entweder neutral oder grundsätzlich positiv bewertet.
Wird im esoterischen Bereich allerdings trotzdem gerne für destruktive Auswirkungen verwendet. Also abgesehen von der Sinnigkeit liegt er mit positiv und negativ schon im bekannten Sprachgebrauch.


melden

Energiefluss im Torus: senkrecht oder spiralförmig?

18.11.2022 um 19:28
@MysteriousFire
Ich bin ja auch echt nicht die Instanz, wenn es darum geht. Aber soweit mir bekannt wird eigentlich von Energievampiren gesprochen, von Blockaden oder Fremdenergien. Das Einer von „negativer Energie“ spricht (oder noch mehr dunkler)… hm, höchstens um sowas wie die Aufladung eines Ortes oder Gegenstandes zu beschreiben (hier fühle ich viele negative Energien)…


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Parapsychologische Fähigkeiten verstärken/erweitern
Esoterik, 350 Beiträge, am 18.09.2013 von nzhalko
MysteriousFire am 22.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
350
am 18.09.2013 »
Esoterik: Magie rational betrachtet
Esoterik, 122 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
PXsup am 23.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 29.03.2024 »
Esoterik: Energie, Empathie und Psychologie
Esoterik, 21 Beiträge, am 11.10.2022 von Nemon
Galliad am 20.08.2021, Seite: 1 2
21
am 11.10.2022 »
von Nemon
Esoterik: Grundlagen für Magie
Esoterik, 150 Beiträge, am 11.02.2020 von Troglokrat
J-Dark187 am 20.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.02.2020 »
Esoterik: Begabte höher schwingende Seelen?
Esoterik, 11 Beiträge, am 28.03.2019 von Amanon
geelio am 26.03.2019
11
am 28.03.2019 »
von Amanon