Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gottes geheime Gedanken"

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Schöpfung, Llixgrijb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 17:23
Hallo an alle !

Ich lese seit ein paar Tagen das Buch "Gottes geheime Gedanken" von V.J. Becker.

"Was uns westliche Physik und östliche Mystik über Gott und Geist, Urknall und Universum, Sinn und Sein sagen können.
Ein philosophischer Exkurs an die Grenzen von Wissenschaft und Verstand."

Ich bin absolut gefesselt von dem Lesestoff, auch wenn es manchmal ganz schön schwierig zu lesen ist, für einen Nicht-Gelehrten.

Am Anfang des Buches steht:
Llixgrijb
Stellen wir uns doch einmal einen Bereich vor, in dem es keine Höhe, Breite Tiefe oder Zeit gibt... Stellen wir uns ein Wesen vor, das in diesem Bereich lebt. Ein Wesen namens Llixgrijb. Stellen wir uns vor, das arme Llixgrijb sitzt in einer Art extradimensionalem Einsturz gefangen... Es gibt kein Entrinnen. Aber Llixgrijb kann nicht sterben. Sein Bewußtsein dauert an, ganz auf sich gestellt und in alle Ewigkeit – wie immer in solch einem Bereich Ewigkeit aussehen mag – absolut paralysiert. Wie würden wir uns in dieser Situation verhalten?
Wir würden Welten in unserem Geist erschaffen, Welten in uns selbst...
Llixgrijb schuf sich ein Universum...

Ich bin absolut begeistert von diesem Gedanken, eine geniale Schöpfungstheorie, die für mich sogar sehr gut möglich erscheint. Gott=Llixgrijb, Llixgrijb=Gott, alles existiert nur in einem Traum Gottes. Werden unsere Träume auch irgendwo Realität ? Gibt es überhaupt eine Realität ?

Was denkt Ihr darüber, oder wer liest oder hat dieses Buch noch gelesen ?

Anzeige
melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 17:40
Ich hab zwar das Buch nicht gelesen und kenne die die Thesen nicht, die dort angefürt werden, aber durch eigene Überlegungen, bin ich auch, schon vor längerer Zeit, zu dieser Vorstellung von Gott gekommen.
Meiner Ansicht nach will Gott sich der Unendlichkeit nicht bewusst sein und die schmerzliche Erkenntnis Verdrängen, nie zu erfahren, wie und warum Es selbst existiert.


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 18:02
Daher auch "ich bin Gott, Du bist Gott, WiR sind Gott" !!!

Meine Hoffnung aber ist, das am Ende der Zeit, wenn sich Gott wieder Vollkommen selbst Bewusst ist, einige der Fragen die Es hat, beantwortet sein werden.
Meiner Meinung nach, könnte es aber auch das Ziel sein, sich selbst zu vermehren, also ein embenbürdiges Wesen zu schaffen. Aber wie teilt sich ein Geist? Und falls das nicht funktioniert, könnte das Ziel sein, die Selbstauslöschung!

... is nur eine Vorstellung vom Sinn & Unsinn des Lebens! ;)


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 18:13
Äußerst faszinierende Gedanken... auch wenn es sicher Menschen gibt, für die das Ketzerei darstellt.

Es ist um ein Vielfaches glaubhafter und logischer als der Gedanke, alles sei ein absoluter Zufall und aus dem Nichts entstanden. Natürlich bleibt auch hier die Frage, woher "Gott" eigentlich kommt. Aber ich sag mal, bloß weil der kleine Mensch sich etwas nicht vorstellen kann, ist es noch lange nicht Blödsinn.


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 18:28
Vor 500 Jahren hätte man nach solchen Thesen nur noch Heizwert gehabt !
Wenn Gott (oder Llixgrijb oder...) in einer extradimensionalen Ebene existiert, werden wir uns niemals eine plausible Vorstellung davon machen können, da wir und unser Gehirn dreidimensional aufgebaut sind, also sind auch unsere Gedanken dreidimensional. Es fällt uns ja schon schwer, vierdimensional zu denken, also uns die Raumzeit als untrennbare Einheit vorzustellen. Und da wo Gott oder...? existiert, existiert keine Zeit.
Vielleicht hat Gott unseren Verstand bewusst so geschaffen, damit wir ihn nicht erkennen können ?


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 18:35
nunja, Ketzer wurde ich auch schon betitelt, wo ich Leuten von meiner Vorstellung vom Ganzen erzählt habe.
Aber meines Erachtens ist diese Vorstellung glaubhafter, als der herkömmliche christliche Gottglaube.
Darum auch, liebe deinen Nächsten wie dich selbst(!), denn es könnte sein, du wachst
irgendwann auf und es existiert nichts mehr, außer dir selbst & die Unendlichkeit.
Das wär doch die Hölle!


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 19:05
Hi,
der Autor stellt verschiedene Theorien vor, über die es sich lohnt, nachzudenken. Er selbst gibt keine Antwort auf die Frage, ob es einen "Schöpfergott" gibt. Für Nichtphysiker beschreibt er auf verständliche Weise die Quantentheorie und erläutert Erkenntnisse der östlichen Weisheiten. Er zeigt damit Verbindungen auf zwischen Naturwissenschaften und Spiritualität.
Ich finde, es ist ein lesenswertes Buch deshalb, weil man letztendlich Anregungen bekommt, sich seine eigene Meinung zu bilden - das ist immer gut für neuronales Wachstum;)
Grüße
Apo


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 19:09
@murphy:
das hast du schön gesagt mit dem dreidimensionalen Verstand. Mit dem Verstand können wir nicht "erkennen" .
Aber wir sind mehr als der Verstand- nämlich Bewußtsein...mein Lieblingsthema zur Zeit;) Daher gibt es noch eine chance...


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 19:11
...da muss ich doch dringend für Interessierte mein Lieblingsbuch "die Entstehung der Realität" von Jörg Starkmuth erwähnen! Passt hierhin :)


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 22:26
ganz nach advaita-vedanta :D


melden

"Gottes geheime Gedanken"

15.12.2007 um 22:38
Arg! Nicht schon wieder.

Verschiebt das bitte in Religion/Spiritualität


1x zitiertmelden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 05:14
wenn es aber keine zeit gibt fuer das arme kleine Llyxgrijb, dann kann es ja auch nicht denken, weil dafuer ja schon zeit existieren muesste, oder etwa nicht??


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 10:07
diese theorie von einem Llyxgrijb kenne ich nicht... weder habe ich das buch gelesen, noch jemals etwas über solche gedankengänge gehört, dennoch bin ich schon seit längerer zeit, ähnlicher auffassung...
das was darin beschrieben wird, bezeichne ich selbst als "reines bewusstsein".
dieses "reine bewusstsein" existiert auch nicht frei in einem raum- und/oder zeitlosen raum, sondern ist der raum der uns umgibt...
diese art des "bewusstseins" hat die erfahrungen gesammelt, die sie sammeln kann und ist aufgrund des "nicht-zufalls" in unserem universum auch an "gesetze" bzw "grenzen" gebunden... auch wenn dies keine räumlichen oder zeitlichen grenzen sind, sind es grenzen die unser aller leben beeinflusst...
diese art des "reinen bewusstseins" benötigt weder raum noch zeit, da es alles selber "erschaffen" hat um nicht in stillstand zu geraten...
der ewige prozess der entwiklung zeichnet also auch die existenz dieses Llyxgrijb...
vermutlich möchte uns dieses "Llyxgrijb" sagen: "führt dieses werk weiter" und hat es für uns menschen vorgesehen (oder einfach so, frei schnauze) unser bewusstsein so anwenden zu können, wie wir es können...

Llyxgrijb, gott, odin, jahwe, jehowa... wie man es auch immer nennen möchte, es ist meiner auffassung nach die "perfektion" an sich, da es sich stängig verändert und nicht in irgendwelchen, willkürlich gesezten maßstäben der "perfektion" zu beschreiben ist...


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 16:55
vom naturwissenschaftlichen standpunkt her muss man die hyperraum theorie und die stringtheorie beachten ,denen zufolge es 10/11 bzw. 26 dimensionen geben soll.. in welcher sollte "gott" denn sein? und was wäre in der nächst höheren oder tieferen, denen wir uns ebenfalls nicht bewusst werden? und warum wird eigentlich immer von einem gott ausgegangen? kommt in dem buch nicht die hypothese vor, dass es keinen gibt und wie die menschheit dann entstanden sein könnte? außerdem stellt sich bei einem solchen gott wieder die frage warum er quasi sinnlose existenzen,also lethale ,die zB durch mutation des genmaterials entstanden sind, schafft..

hört sich außerdem sehr abgekupfert von dem hinduistischen brahma bzw. atman..


1x zitiertmelden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 16:56
an^^


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 17:02
Meiner Ansicht nach will Gott sich der Unendlichkeit nicht bewusst sein und die schmerzliche Erkenntnis Verdrängen, nie zu erfahren, wie und warum Es selbst existiert.


Und so was will sich Gott nennen?

Buh!


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 17:03
Llyxgrijb, gott, odin, jahwe, jehowa... wie man es auch immer nennen möchte, es ist meiner auffassung nach die "perfektion" an sich, da es sich stängig verändert

Wenn er perfekt ist, muss er sich aber nicht verändern...


1x zitiertmelden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 17:58
@igismundo
ja, es kommen genauso Thesen in dem Buch vor, wonach es "Gott" nicht gibt.
Der Autor stellt halt unterschiedliche Thesen in den Raum.
Deshalb ist es ja interessant;)


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 18:00
sorry, hab deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Dir war das ja schon klar...also edit


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 18:50
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn er perfekt ist, muss er sich aber nicht verändern...
Kann Gott einen Stein erschaffen, den er nicht hochheben kann ?
Wenn nein, wäre er nicht allmächtig !
Wenn ja, könnte er ihn nicht heben, also kann er nicht allmächtig sein !


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 18:55
@ sigismundo:
Zitat von SigismundoSigismundo schrieb:hört sich außerdem sehr abgekupfert von dem hinduistischen brahma bzw. atman..
Der Untertitel des Buches heißt ja auch: "Was uns westliche Physik und östliche Mystik über Gott und Geist, Urknall und Universum , Sinn und Sein sagen können."


Anzeige

melden