Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gottes geheime Gedanken"

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Schöpfung, Llixgrijb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 19:15
Was ich darüber denke, ist das es nichts neues ist, und wenn man ein wenig sich selber dazu Gedanken macht, auch drauf kommt. Gibt einige Threads hier, die das ebenso beschreiben. Kann gerne mal ein Link posten.

Anzeige
melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 20:07
bitte gerne, kann nicht schaden. Danke
mfg


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 20:09
Demnach soll dieses "Exlibris" und nur geschaffen haben, weil es sonst durchdrehen würde, ganz alleine und unsterblich, in seiner "Spähre"?

Mumpitz! Wir sollen Gott vor der Klapse bewahren? Er soll auf uns angewiesen sein?

Grössenwahn!


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 20:11
HI,

Ich sage nur eines zu diesem Gedanken: Sophies World von Jostein Gaarder lesen. Nach dem man das Buch gelesen hat kann man sich sowas leicht vorstellen.

Wer kennt Platos Höhlengleichnis:

Für die die es nicht kennen:

Man stelle sich Leute vor die in einer Höhle leben. Sie leben in ihrer Höhle ihr ganzes Leben. Sie sind gefesselt und können sich nicht umdrehen. In der Höhle brennt ein Feuer. Ihr Blick ist an die Wand fixiert und sie sehen nur die Projektionen von der Außenwelt.
Sie glauben das nur das existiert und können sich ABSOLUT NICHT etwas anderes vorstellen.
Was passiert wenn man sie aus den Ketten befreit? Man stelle sich nur das vor.

SO, wer erbringt mir den Beweis das wir nicht auch so leben nur etwas komplexer als diese Höhlenmenschen.
Genau so ist es mit Gottes Gedanken. Vielleicht ist ja unser Leben nur ein Traum und alles um uns herum nicht wahr? Wer weiß

Hoffe auf schnelle Antworten. Solche Diskussionen sind sehr interessant. Lob an dieses Forum


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 20:35
@ Arikado

verwechel bitte nicht meine Aussagen, mit dem im Topic erwähnten Buch und dessen
Thesen über das tranzendentale Wesen!

Danke!


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 20:37
verwechsel bzw. vertausche


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 20:53
wir alle sind gott und tragen das göttliche in uns gott ist liebe ,die liebe die jeder in sich trägt, frei von relegionen und doktrien
nun ja wie wir immer wieder feststellem müssen ,ist bei uns die bewußtseinsebene unterschiedlich hoch entwickelt
jeder gedanke ob positiv oder negativ formt unsere umwelt
es sind also unsere energien die alles wandeln ob positiv oder negativ
wir,jeder einzelne ist verantwortlich für sein leben ,jeder hat das drehbuch des lebends
selber geschrieben
gottes geheime gedanken sind immer auch gedanken von uns ,und es bleibt zu hoffen das immer mehr menschen positive gedanken in sich tragen um der menschheit zu dienen anstatt ihr schaden zuzufügen


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 21:03
@GmL usw.
Zitat von gmlsxgmlsx schrieb:Arg! Nicht schon wieder. Verschiebt das bitte in Religion/Spiritualität
Klar doch! Weil "Grenzwissen" auf allmy nur noch "Schulwissen" sein darf! -gg*


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 21:45
Was denkt Ihr darüber...

Also ich denke, dass die Idee nicht besonders durchdacht ist, denn...

Stellen wir uns doch einmal einen Bereich vor, in dem es keine Höhe, Breite Tiefe oder Zeit gibt... Stellen wir uns ein Wesen vor, das in diesem Bereich lebt.

Alles klar, in einem nicht definierten Bereich lebt ein nicht definiertes Wesen, welcher wiederum definiert ist. Und wieso sollte es dieses Wesen geben und wieso sollte er dort leben?

Stellen wir uns vor, das arme Llixgrijb sitzt in einer Art extradimensionalem Einsturz gefangen...

Wie jetzt, dieses etwas sitzt doch in einem Raum, aber das Ganze ging doch aus etwas heraus, was keine Höhe, Breite, Tiefe und Zeit hatte...

Wir würden Welten in unserem Geist erschaffen, Welten in uns selbst...

Wenn wir in unserem bisherigen Leben absolut nichts gesehen haben, dann hätten wir auch nicht die Möglichkeit etwas geistig zu erzeugen, weil dazu das nötige "Material" fehlen würde bzw. Inspiration.

Naja die Idee ansich ist für nichts zu gebrauchen, na gut ok, man kann Bücher damit verkaufen, aber als irgendeine Erklärung ist es wertlos. Was jedoch interessant ist, ist die Möglichkeit an solchen Annahmen zu verstehen was möglich ist und was nicht, vorausgesetzt man analysiert diese auf Logik.

Werden unsere Träume auch irgendwo Realität?

Als das was sie sind, sind sie bereits real.

Gibt es überhaupt eine Realität?

Aber sicher doch.
-------------------------------

Aber wir sind mehr als der Verstand- nämlich Bewußtsein...

Öhm, das ist gewissermaßen ein und dasselbe.
---------------------------------

Vielleicht ist ja unser Leben nur ein Traum und alles um uns herum nicht wahr? Wer weiß

Ich weis, dass das Leben kein Traum ist.


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 21:48
wenn wir nur ein traum wären wäre es got egal wenn ma wider 100 000 te sterben müssen


melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 22:13
Aber wir sind mehr als der Verstand- nämlich Bewußtsein...

Öhm, das ist gewissermaßen ein und dasselbe.
...................................................
ich gehe davon aus, dass du dich mit deinem Verstand identifizierst und Realität das ist, was du mit deinen Sinnesorganen wahrnimmst.
Dann beschreib doch mal, warum Verstand und Bewußtsein ein und dasselbe sein sollen.
Laut Neurowissenschaften konstruiert sich das Gehirn seine eigene Wirklichkeit, das Gehirn unterscheidet nicht zwischen äußeren und inneren Bildern.
Selbst das "Ich" ist ein Konstrukt des Gehirns. Eine Illusion sozusagen. Das Gehirn denkt ständig- nur ca. 3% dessen, was das Gehirn denkt, kommen in unser Bewußtsein.
Glaubst du, du bist dein Gehirn?
Was ist es denn, was in der Lage ist, dieses Gesamtkonstrukt, was wir unsere Persönlichkeit, unser "Ich" nennen, von außerhalb betrachten kann? Bewußtsein nimmt wahr und beobachtet nur- es wertet und interpretiert nicht. Dies tut der Verstand. Da ich dich hier nicht in Kürze auf den neuesten Stand der Neurowissenschaften bringen kann, empfehle ich dir, dich einfach mal auf den neuesten Stand zu gringen, da reichen "Bild der Wissenschaft" oder ähnliches vorerst aus.
MfG



melden

"Gottes geheime Gedanken"

16.12.2007 um 22:23
PS: hast offensichtlich ein anderes Weltbild, da kann man nichts machen.
Materialismus versus Holismus = zwecklos


melden

"Gottes geheime Gedanken"

17.12.2007 um 02:30
@Apollonia77

Dann beschreib doch mal, warum Verstand und Bewußtsein ein und dasselbe sein sollen.

Aber gerne...:)
Als erstes, was ist überhaupt Verstand?
Wenn wir handeln müssen, so ist vorher eine Art Planung notwendig, damit die Aktion recht effektiv und erfolgreich verläuft. Diese Planung basiert auf Logik und wodurch wird diese Logik im allgemeinen Verständnis gebildet? Genau, durch den Verstand.
Der Verstand muss erstmal erkennen, was da ist, was wichtig ist und was ich nutzen kann um dan entscheiden zu können. Das alles führt zur logischen Ablaufweise.

Nächstes, was ist das Bewusstsein?
Nehmen wir auch hier mal das allgemeine Verständnis und sagen, Bewusstsein ist eine Art System oder Entität, welche einem Lebewesen die Fähigkeit verleiht, Dinge in ihrer Form zu erkennen. Es sorgt dafür, dass überhaupt etwas erkannt wird. Und für wen oder was wird etwas erkannt? Ach ja, da gibt es doch so etwas wie den Verstand, warum nicht dafür?

Um das Ganze mal zusammenzufassen, das Bewusstsein ist erst durch den Verstand möglich, da dieser letztendlich die ganzen Informationen "auffangen" muss, gerade der Verstand soll etwas realisieren, etwas verstehen. Es ist die Instanz überhaupt die in der Lage ist Handlungen durchzuführen, dazu braucht es einen Bezug, eine wahrgenommene Situation. Weiterhin muss es ein Ergebnis liefern. Um dies machen zu können, muss es wissen welchen Effekt die Aktion erreichen soll, dazu ist auch ein Wahrnehmungsprozess nötig.
Naja wie man sieht, das eine kann vom anderen nicht getrennt werden.

Würde deine Aussage einen Sinn ergeben, also von der Logik richtig sein, bedeutete dies, der Verstand wäre nur zum denken da, während das Bewusstein die Aufgabe hat, Sinneseindrücke ohne ihrer geistigen Erfassung aufzunehmen. Denn das würde dazu führen, dass wir Dinge wahrnehmen würden, die wir nicht einordnen und somit auch verstehen würden. Was wiederum mit der Wahrnehmung ansich nichts zu tun hätte. Ist aber nicht der Fall.

Laut Neurowissenschaften konstruiert sich das Gehirn seine eigene Wirklichkeit, das Gehirn unterscheidet nicht zwischen äußeren und inneren Bildern.

Ähm ja, das mit der konstruierten Wirklichkeit ist nicht so eindeutig, wie es sich anhören mag. Das Gehirn hat ein Bewertungssystem welcher neuaufgenommene Eindrücke bewertet, aber dieses System besteht wiederum auch von aufgenommenen Eindrücken. Man kann nicht sagen, dass der Mensch grundsätzlich in seiner eigenen Wirklichkeit lebt, denn um diese überhaupt zu bilden, muss er etwas wissen, was er in seiner Realität verwenden kann und dies geht nur durch Infoaufnahme aus der Außenwelt.

Glaubst du, du bist dein Gehirn?

Nö, nur sein Produkt.;)

Was ist es denn, was in der Lage ist, dieses Gesamtkonstrukt, was wir unsere Persönlichkeit, unser "Ich" nennen, von außerhalb betrachten kann?

Eindeutig der Verstand.
Übrigens, wenn du vorhast gerade darauf eine Antwort zu geben, so bitte ich dich vorher gut zu überlegen, wieso gerade der Verstand. Also eigentlich würde ich auch in der Gegenwart der Wahrnehmung eher das Bewusstsein erwähnen statt Verstand, aber gerade hier ist die Situation etwas anders, die Frage ist, warum?

...hast offensichtlich ein anderes Weltbild, da kann man nichts machen.

Naja was sollte man da großartig machen wollen? ;)


melden

"Gottes geheime Gedanken"

18.12.2007 um 17:04
@ arikado: Wenn er perfekt ist, muss er sich aber nicht verändern...

er ist nicht "perfekt", sondern die perfektion an sich... alles was existiert und vergeht...
die energie, aus der alles entstanden ist...


melden

"Gottes geheime Gedanken"

18.12.2007 um 17:09
@ Tyranos:

verstand und bewusstsein sind nicht ein und das selbe.
bewusstsein ist dieses sogenannte "ich-gefühl"... das bewusstsein zu sein, das bewusstsein zu können, das bewusstsein zu "verstehen"...
verstand ist die auffassungsgabe: "verstehen"... daher auch verstand. ein großer verstand kann noch so wenig bewusstsein haben und dennoch vieles verstehen. ein großes bewusstsein kann jedoch auch sehr wenig verstand besitzen...
bewusstsein ist die fähigkeit sich selber und andere dinge "bewusst" wahrnehmen zu können...


melden

"Gottes geheime Gedanken"

18.12.2007 um 17:50
@ satanael

Was ist den ein „großes“ Bewusstsein?

Welche Attribute könnte man denn Bewusstsein noch geben?

Geht denn mehr und weniger bewusst sein?



melden

"Gottes geheime Gedanken"

18.12.2007 um 18:08
man kann zb sich selber mehr oder weniger bewusst sein... seiner fähigkeiten, seiner taten, seiner worte... ebenso kann man sich dem allen überhaupt nicht "bewusst sein"
je nach dem wie "intensiv" man die verschiedenen einflüsse und eigenen taten, worte usw wahrnimmt, ist das bewusstsein für diese dinge auch dementsprechend...


melden

"Gottes geheime Gedanken"

18.12.2007 um 20:19
Hallo,
ich bin sicher, über das Thema "Bewußtsein" existiert schon ein thread- man möge verzeihen. Daher kurz meine Ansicht über den Unterschied zwischen Verstand und Bewußtsein:
- Verstand rationalisiert, arbeitet immer in der "Dualität", wertet und interpretiert.(ist ja auch evolutionär überlebenswichtig)
-Bewußtsein ist in der Lage, die Dinge ganzheitlich zu betrachten und zu erfassen.
Der Verstand sagt z.B.: dies ist ein Baum. Er hat Blätter, Äste, usw. Der Verstand analysiert, trennt.
Er begreift nicht unbedingt die Sinnhaftigkeit, sieht nicht, wie der Baum in einen Gesamtkontext eingebunden ist. Dies tut das Bewußtsein.
z.B. in der Meditation, wenn der Verstand mal zur Ruhe kommt. Denn er arbeitet unentwegt.
Der Verstand macht uns glauben, dass wir unentrinnbar dem alltäglichen Trott ausgeliefert sind. Das Bewußtsein läßt uns aber begreifen, indem wir uns von außen betrachten können, welche Wahlmöglichkeiten wir haben und welches Spiel im Zusammenhang wir spielen(wollen).
Wobei es unterschiedliche Stadien der "Bewußtwerdung" gibt, diese Stadien sind kollektiv evolutionär abgelaufen(der "Fall aus dem Paradies", sprich: Erkenntnis)und laufen auch bei jedem einzelnen individuell ab.
Umstritten ist zur Zeit, ob wir überhaupt verstandesmässig Entscheidungen treffen-Messungen und Aufnahmen der einzelnen Hirnareale beweisen, dass Entscheidungen schon längst ohne Hinzunahme des Verstandes getroffen werden und wir im Nachhinein diese Entscheidungen rational rechtfertigen.
Aber das ist ein etwas anderes Thema.
Meine Erklärung ist womöglich etwas einfach gehalten.
Vielleicht sagt nocheinpoet seine Meinung dazu? Wäre gespannt;)

Grüße


melden

"Gottes geheime Gedanken"

19.12.2007 um 00:14
Gott war nie eins, nie eine, nie der, damit löst sich die Frage mit dem Allmächtigen wie von a l l e i n.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Urknall Umgebung
Wissenschaft, 54 Beiträge, am 14.10.2023 von Arrakai
paranormal_1 am 12.09.2023, Seite: 1 2 3
54
am 14.10.2023 »
Wissenschaft: Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 21.09.2022 von Sonni1967
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2022 »
Wissenschaft: Raumexpansion oder Verlangsamung der Zeit
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 27.05.2021 von eich-hörnchen
rene.eichler am 13.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 27.05.2021 »