Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

175 Beiträge, Schlüsselwörter: Vakuum, Ballon, Dichte, Auftrieb
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:14
Hallo, neulich nahm ich an einer interessanten Diskussion teil.
Es ging um Ballons und das Dichteprinzip.

Es ist ja so das ein Gegenstand in Luft Auftrieb erhält wenn das in ihm befindliche Medium eine geringere Dichte hat als die Umgebung.
Könnte ein Ballon rein theoretisch auch fliegen wenn in ihm ein Vakuum wäre, quasi so gut wie keine Dichte?

Wie gesagt, nur in der Theorie...

Behind the eyes


melden
Anzeige

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:22
@behind_eyes
und was befindet sich dabei in der umgebung?
Ein vakuum hat die dichte null, weniger als null geht nicht...


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:22
hmm.. was würde denn passieren wenn du versuchst in einen ballon ein vakuum zu etablieren ?

denk mal drüber nach ;)


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:27
Cesair schrieb:und was befindet sich dabei in der umgebung?
Ein vakuum hat die dichte null, weniger als null geht nicht..
stimmt ... von daher ist der gedankenansatz richtig ..

luft - dichte = 1
vakuum - dichte = 0

vakuum geringer als luft --> auftrieb ..

NUR ... um ein vakuum zu erzeugen müsste man alles an luft aus einem körper herausaugen.. bei einem ballon würde es einfach dazu führen, das er zich extrem zusammenzieht (wie bei diesen vakuum-beuteln um z.b. bettwäsche die nicht benötigt wird zu minimieren - des platzes wegen) ...
bei einer massiven metallkugel kannst du zwar ein vakuum erzeugen, aber das gewicht der kugel übersteigt die tragfähigkeit des vakuums in der luft bei weitem ..


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:27
Leute, ich sagte ausdrücklich *theoretisch* :-)

Der Ballon befindet sich , sagen wir, 100m über dem Erdboden. Theoretisch gesehen ist seine Hülle so stabil das sie problemlos evakuiert werden kann. Sagen wir, um den Praktikern gerecht zu werden, noch nicht mal zu 100%.

Behind the eyes


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:28
@azrael
Danke!!


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:29
behind_eyes schrieb:Es ist ja so das ein Gegenstand in Luft Auftrieb erhält wenn das in ihm befindliche Medium eine geringere Dichte hat als die Umgebung.
Könnte ein Ballon rein theoretisch auch fliegen wenn in ihm ein Vakuum wäre, quasi so gut wie keine Dichte?
Ne, funktioniert nicht. In der Praxis sieht es so aus, dass Ballone bei abnehmendem Umgebungsdruck immer stärker auseinandergezogen werden und irgendwann platzen.

Emodul

PS: Ok, irgendwie habe ich die Aussage falsch rum interpretiert. Wenn das Vakuum im Ballon wäre, also der Ballon damit kein Gewicht hätte und auf der Aussenseite ein Medium vorhanden wäre, dann würde der Ballon tatsächlich Auftrieb erhalten.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:30
@behind_eyes
angenommen die ballonhülle hätte das gewicht null, hätte aber eine unglaubliche stabilität, sodass sich darin ein vakuum befände, und die außenumgebung wäre normale luft, dann würde der ballon wahrscheinlich steigen wegens des auftriebs, den er in der Luft erfahren würde.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:35
Wenn das gehen würde müsste dann nicht jede Kaffepackung im Lidl unter der Decke schweben?

Aber angenommen man könnte sowas konstruieren, dann würde wahrscheinlich die Masse des Ballons so schwer sein das er am Boden bleibt! Sowas geht ja nicht mit Gummi! Bei einer Ballonoberfläche von 1 m² würde auf ihr ja ein Druck von 10 Tonnen liegen! Die Auftriebskraft des Ballons (vllt aus Stahl) würde dann nicht ausreichen!


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:36
Wenn du eine Stabile Kugel hast, die ein Vakuum beinhaltet und die so viel Luft verdrängt, dass diese schwerer wäre, als die Kugel insgesamt, dann herrscht tatsächlich ein Auftrieb in Luft.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:39
@Heizenberch
genau, angenommen aber es herrscht gravitation in einer homogenen gasmasse, würde nichts passieren. da würde der ballon wohl nur durch die brownsche bewegung rumzucken.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:40
@Cesair
Nein. Solange der Gegenstand eine Luftmenge verdrängt, die schwerer ist, als er selbst, erfährt er einen Auftrieb.

PS: Dabei ist es egal, ob das leichtere Gewicht durch ein Gas oder ein Vakuum im Inneren erreicht wird.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:43
@Heizenberch
ja aber dazu müsste es druckunterschiede in der umgebung geben, damit der gegenstand nach oben gedrüclt wird. ich meinte nur, dass in schwerelosigkeit und homogener umgebung, kein auftrieb stattfinden würde?!


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:46
Cesair schrieb:ja aber dazu müsste es druckunterschiede in der umgebung geben, damit der gegenstand nach oben gedrüclt wird. ich meinte nur, dass in schwerelosigkeit und homogener umgebung, kein auftrieb stattfinden würde?!
Das habe ich zuerst auch so gelesen bzw. verstanden. Aber es geht nicht um einen Ballon im Vakuum, sondern um einen Ballon mit Vakuum im innern des Ballons.

Emodul


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:47
@Cesair
Die Frage ist, ob es mit einem Vakuum in dem Ballon funktionieren würde. Wenn außen rum Luft ist, dann funktionierts.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:48
@Heizenberch
wenn schwerkraft vorhanden ist, der der auftrieb entgegenwirken kann, ohne schwerkraft passiert nichts.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 12:59
Wie soll das funktionieren? Der Ballon würde nie mit Vakuum zum fliegen gebracht werden, weil die Hülle einfach zu schwach ist um darin ein Vakuum zu halten für den nötigen Auftrieb. 1. die Schwerkraft ist einfach zu groß und 2. die Luftmassen rundherum würden dem sehr entgegen wirken.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn der Ballon aus einem anderen Material besteht, einer art Hightec-Faser dessen Gewicht so gering ist, das er Punkt eins und zwei überwinden kann, sehe ich dem positiv gegenüber.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 13:24
Ok, das bestätigt meine Meinung der funktionierenden Theorie. Das es in der Praxis nicht geht ist klar.

Behind the eyes


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 13:24
@Cesair
Ja und warum sollte dort keine Schwerkraft herrschen?


melden
Anzeige

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

28.05.2012 um 14:28
@behind_eyes
Ob wohl auch ein mit "Vakuum gefüllter" Körper im Wasser auftrib hätte? Die frage hatte ich mir mal mit einem bekannten von mir gefragt. Sind aber schließlich zu dem entschluss gekommen das derbehälter zu stabiel sein muss als das es praktikabel wäre.
Aber nette idee.


melden
485 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt