Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auralesen

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auralesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

08.11.2004 um 20:45
@blackcat steht 2 seiten vorher oder so

-BUHU ich bin ein Teufelsanbeter-
Ansicht eines Mittschülers...
AUA, oder?


Anzeige
melden

Auralesen

08.11.2004 um 20:51
Tut mir ja leid ,aber was du schreibst ist leider Geschichtlich betrachtest nicht richtig.Der Heiligenschein stellt die Sonne und somit die Erleuchtung da.Das ganze hat Symbolcharackter und keinen wirklichen Bezug zur Realität.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

08.11.2004 um 20:57
@alchemist
Verschiedene Ansichten, Aus Ende

-BUHU ich bin ein Teufelsanbeter-
Ansicht eines Mittschülers...
AUA, oder?



melden

Auralesen

08.11.2004 um 21:07
ja ,aber werde ich halt nicht deine Einseitige Theroie stehen lassen.
Wenn du Geschichtlich nicht haltbaren Nonsens erzählst musst du zumindest mit Rechnen richtiggestellt zu werden!


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

08.11.2004 um 21:28
Wenn du meinst...
Ich halte Geschichte nicht unbedingt für seriös, sie wird von den Siegern geschrieben.
Du glaubst doch nicht im Ernst, das einKünstler im Mittelalter zugegeben hätte, das er so etwas wie Auren sehen konnte, nur um dan auf dem Scheiterhaufen zu landen, oder?

-BUHU ich bin ein Teufelsanbeter-
Ansicht eines Mittschülers...
AUA, oder?



melden

Auralesen

08.11.2004 um 21:56
@pilz @alchemist

Der Heiligenschein (lat. "Nimbus") ist ein Symbol für Mächtige oder Heilige in der Kunst.



Ursprung

In der antiken Kunst war der Nimbus ein Zeichen der Macht und wurde so auch den verschiedenen Gottheiten gegeben. Der Ursprung liegt vermutlich in Metallscheiben, welche die Götterstatuen gegen den Regen schützen sollten. Auch römische Kaiser sind teilweise mit Nimbus auf ihren Münzen abgebildet. Ebenso wurden Sonnengötter wie z.B. Mithras oft mit einem Strahlenschein (Aureole) um den Kopf abgebildet; hier ist der Nimbus offenbar ein Symbol für das strahlende Licht der Sonne, die diese Götter sinnbildlich verkörperten. So wurde der Nimbus im Laufe der Zeit das Zeichen eines höheren Wesens.

In der christlichen Kunst wurde der Nimbus zuerst Jesus Christus, dann den Engeln, später Maria und letztlich den übrigen Heiligen gegeben.


Darstellung
In der Kunst wird der Heiligenschein bei heiligen oder göttlichen Figuren in vielfältiger Weise dargestellt. Umgibt er die ganze Gestalt in Kreisform, so heißt er Aureole, in Mandelform Mandorla. Vor allem Christus und Maria werden so dargestellt. Hinter dem Haupt ist der Heiligenschein ein Nimbus.

Der Nimbus wird meist als Kreisscheibe, als System von mehreren konzentrischen Kreisen oder als Ring dargestellt, der sich hinter oder über dem Kopf der Figur befindet. In der Ikonographie wird der Nimbus leuchtend und strahlend gemalt, als ob er ein Licht aussendet (i.d.R. weiß, gelb, silbern oder golden). Um den Heiligenschein von Jesus Christus besonders zu kennzeichnen, wird dieser als kreuzdurchschnittener Kreis dargestellt.

Viereckige Heiligenscheine gelangten bei noch lebenden Persönlichkeiten zur Darstellung.
----------------------------------------------------------------------------

Somit ist der Heiligenschein nur Teils ein Symbol für die SOnne ( Sonnengott)
Aber deine Vermutung Pilz ist auch nicht von Ungefähr.
Es gibt zwar keine Beweise dafürd das es Menschen gab die sehen konnten das von Gott berührte eine Aura um sich trugen.
Aber viele schrifftliche Überlieferungen zeugen davon das auch Jesus von einigen so gesehen wurde, das er einen Heiligenschein über dem Kopf trug, desshalb wurden auch solche Zeichnungen von ihm darauf basierend gemalt.
Da es aber nicht 100% erwisen ist bleibt es wie bei vielen dingen nur eine kleine Theorie


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

08.11.2004 um 22:24
Ich hab meine Aussage mit dem Heiligenschein ja auch nicht Dogmatisiert oder sonst was...
Wenn ich sage es ist so, dann spreche ich auch nur davon, das es für mich so ist.

-BUHU ich bin ein Teufelsanbeter-
Ansicht eines Mittschülers...
AUA, oder?



melden

Auralesen

09.11.2004 um 00:07
Meine ja auch das es jeder heir so meint: was man sagt meint man nur seleb so, aber is gibt halt welche die immer beahupten wir wollen alle welt von unsrer Meinung überzeugen udn wenn es nicht so geht vielleicht sogar mit gewalt. *Hau*


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

09.11.2004 um 07:15
*umguck*
*knüppelzieh*
Und wie ist jetzt deine Meinung? XD

-BUHU ich bin ein Teufelsanbeter-
Ansicht eines Mittschülers...
AUA, oder?



melden

Auralesen

09.11.2004 um 14:20
haha


melden
blackcat.w Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

10.11.2004 um 12:09
mit gewalt kann man jemanden zum handeln zwingen aber nicht zum glauben

carpe noctem


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

10.11.2004 um 18:21
@blackcat
Schonmal was von S-P-A-ß gehört?

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!


melden

Auralesen

10.11.2004 um 18:48
Hab neulich beim Betrachten eines Bildes seltsame Farbfelder um eine Figur herum gesehen. Ob das wohl eine Aura war? o.O


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auralesen

10.11.2004 um 20:14
@mercuranus

Da denke ich, dass es eher die Komplementärfarben waren...
Wie sah die Figur aus? Vom farblichen her?

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Auralesen

20.06.2009 um 23:59
@pilz

Kannst du auch die Krankheiten in der Aura sehen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: