Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reise zum Stern

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Reise, Ebene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:08
Hallöchen :)

stellt euch mal folgendes vor:

die erde besteht nur aus ebene (kein wasser, keine berge, keine städte...) nur ebene! rund um die ganze kugel. und auf dieser ebene steht irgendwo ein mensch, EIN mensch. er sieht einen stern am himmel und möchte zu ihm gelangen. (wir wissen alle, dass das nicht geht, aber lest erstmal weiter ;) )
so läuft er also immer geradeaus, also immer in eine richtung! zu dem stern gewandt. er läuft nur wenn er den stern auch sehen kann (also wenn es dunkel genug dafür ist) ansonsten bleibt er einfach stehen, da wo er gerade ist!

und nun meine frage:

der stern wird sich sicherlich bald aus dem blickfeld des menschen entfernen.
wann wird der mensch den stern nicht mehr sehen, und wann wird er ihn wieder sehen können? (wieviel tage mein ich)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.

Anzeige
melden

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:13
nun, nach etwa 3 tagen ists aus und er kann den stern nicht mehr sehen. denn so lange überlebt ein mensch ohne wasser.
so ist das leben
er wird den stern nie wieder sehen :(

http://www.funtest.de/diebspiel/?id=31167


melden

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:18
lol....nehmen wir an, er wäre unsterblich ;)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:31
HÄ?
Kommt ja wohl auf den Drehimpuls der "Erde" und auf die Lage des Sterns an, oder ?
Wie kommst Du auf solche Gedanken ????? ;)


melden

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:32
Das kommt darauf an wo der Mensch auf dem Planet steht, und wo der Stern ist.
Wenn er dem Stern nachgeht kommt er in das Gebiet wo er ihn jede Nacht sehen kann.
Wenn es z.B der Polarstern ist und der Mensch am Nordpol angekommen ist dann wird er ihn jede Nacht sehen.


melden

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:37
@Langolier

ja, es kommt auf den drehimpuls und so weiter an, daher dachte ich hier gibt es vielleicht ein paar experten, die das berechnen können^^

wie ich darauf komme? hm...bin heute so mit dem fahrrad (gegen halb zehn abends) nach hause gefahren und hab am himmel so was helles leuchtendes gesehen, dachte erst das sei ein stern, aber als ich immer weiter fuhr, wurde es größer und ich konnte ein blinken erkennen, und es bewegte sich, vermutlich ein flugzeug. aber da kam ich dann halt so auf den gedanken....hm...bin eben sehr phantasie geladen :-)))

@ryoyasha3

wie es gibt ein gebiet, in dem man den stern immer sehen kann?? ich dachte die erde dreht sich...?
es geht nicht um den punkt wenn er ankommt, sondern auf dem weg...da wird er doch irgendwann mal den stern nicht mehr sehen, oder?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:52
Aber sie dreht sich um nur eine Achse, also gibt es 2 Sphären: Nord und Süd.
Die Sternbilder um die Himmelspole sieht man die ganze Nacht. Und da er nur in der Nacht gehen kann sieht er den Stern am Himmelszelt einen Halbkreis machen. Wenn er den auch am Tage den Stern sehen könnte, würde er sehen wie der Stern einen ganzen Kreis beschreibt. (wegen Erdrotation). Aber das ist wie gesagt nur bie den Sternen um die Pole so. Sind aber schon einige.


melden

Reise zum Stern

23.04.2004 um 23:57
Bei anderen Sternen weiß ich nicht. Aber ich glaube wenn er drauf zu geht sieht er ihn jede Nacht.

Schwierig zum Vorstellen. Aber du hast ja eine ganze Nacht dafür Zeit.


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 00:01
aber sie dreht sich doch auch um die sonne....

hm...

naja, ok...lassen wir mal die pole außen vor. und er geht natürlich wie ein ganz gewöhnlicher mensch, nicht mit was weiß ich für einer geschwindigkeit :-)))

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 00:12
Aber das sie sich um die Sonne dreht ist egal, weil die Galaxie in der wir leben so groß ist, das diese kleine bewegung nicht relevant ist.

Wenn der Stern auftaucht in der Nacht, kann es auch geschehen das der Stern auch auf einmal über den Horizont auftaucht (nur jene welche nicht in der nähe der Himmelspole liegen).
Somit ist die Frage beantwortet, er kann manche Sterne nicht die ganze Zeit sehen (eben jene die nicht in Polnähe sind).

Poa,......ist das kompliziert. ;)


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 00:55
@Kyria

eine interressante frage, zwar eine rein mathematische, aber trotzdem interessant. dürfte schwierig sein dafür eine formel aufzustellen... ma sehn ob ich das kann hab grad nix zu tun


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 01:02
@ryoyasha3

ja, aber dass man manche sterne manchmal nicht sehen kann, war ja schon vorher klar :-))) wollte nur mal wissen wann man sie nicht mehr sieht, und wann man sie dann wieder sehen kann. schwierig ist dabei, dass der mensch sich immer bewegt, solange er den stern sieht!

@chen

danke :) ja versuch es mal, bin gespannt.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 11:02
Bei einem Stern in Horizontnähe (abgesehen davon das man diese nur schwer sieht, wegen dickerer Atmosphäre), wird man jede Nacht diesen einmal über, dann unter dem Äquator sehen. (wie gesagt weil die Erde eine schräge Achse hat).

Doch denk ich mir das der Mensch immer im Kreis geht, weil er den Stern immer in einer anderen Himmelsrichtung sieht. Und wenn der Stern dann unter dem Horizont ist muss er stehen bleiben. Der Stern wird in der nächsten Nacht dort auftauchen wo er in der vorherigen aufgetaucht ist.
Sogesehen kann man sagen das es bis zur nächsten Nacht dauern wird bis er den Stern sieht.
(+/- ein paar Stunden weil ja Nacht sein muss, es kann aber auch sein das der Stern am Tage über dem Horizont ist und in der Nacht darunter, es wird aber nie länger als eine Tag dauern, zumindest im Winter in unseren Breiten nicht, weil dann die Nacht länger ist)


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 12:00
Es wäre rechenbar. Jedoch muss folgendes bekannt sein:
- Drehgeschwindigkeit der Erde
- Drehgeschwindigkeit des Planeten um seine "Sonne" (Stern)
- Masse der Sonne
- Masse des Planeten
- Es muss bekannt sein, wie gross der Abstand von Sonne und Planet ist. (der Abstand sollte so sein, dass der Planet konstant immer in der selben Bahn ist, sonst wird es komplizierter, da er sonst eine Art "Spirale" machen wird).
- Abstand des Sterns von dem Planeten.
- Standort des Menschen auf dem Planeten (Anfangsstandort).
- Wenn die Sonne auf dem Punkt [o,o,o] ist, sollte bekannt sein, wo die Erde und wo der Stern ist (Verktoren).
- Grösse des Planeten (Radius)
- Radius Sonne
- Richtung in die sich der Stern bewegt. (relativ vom Ausgangspunkt).
- Laufgeschwindigkeit des Menschen.

Sollte alles sein, und wenn nicht, habe ich halt etwas vergessen.
Ja, es würde eine zimliche Rechenerei geben. Und es bringt mir einfach nichts dass auszurechnen, da du die Formel wahrscheinlich nie brauchen wirst, nur schnell drübergehst und sagst, ok. Und ich hätte auch zimlich lange um das zu berechnen, da alles noch genaustens überdacht werden müsste.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 13:03
Noch was, es gäbe mehrere oder sogar unendlich viele Lösungen. Jenachdem, welche Nacht betrachtet wird, gäbe es eine andere Lösung.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 13:31
man kann die rotation der erde um die sonne vernachläassigen.
man kann auch die geschwindigkiet vernachlässigen, mit der der mann sich bewegt (im vergleich zu den 465 m/s mit der sich die erde um sich selbst dreht)

wenn man davon ausgeht, dass der mann (praktisch) stehen bleibt, und der stern ein fixstern ist, dann kann man es ausrechen; man gehe davon aus, dass zum startpunkt t der mensch, der erdkern und der stern auf einer linie stehen und der die linie äquatorial zur erde verläuft.

mom

etwa sechs stunden dauert es, bis der mensch den stern nicht mehr sehen kann.



herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 13:41
Du machst es dir ja einfach palladium. So wäre es nun wirklich nicht mehr schwer. Aber du weisst auch, das zu gewissen Zeiten der Planet eine längere Nacht und einen längeren Tag hat. Und wenn der Mensch nun nicht am Äquator startet? Da man annehmen könnte, das der Planet nicht in einer kreisförmigen Bahn, sondern in einer ellipsenförmigen Bahn um seinen Stern (Sonne) drehen könnte, sind die Tage nicht immer gleich lang. Theoretisch müsste man ja noch die Grösse des Mannes dazubringen (Aber das ist jetzt wirklich vernachlässigbar). Aber die Drehung um die "Sonne" kannst du nicht vernachlässigen.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 14:38
die frage war doch, wie lange es braucht, bis der mensch den stern nicht mehr sieht, oder? da kannst du dir die erd- sonnenrotation an den hut stecken, weil die erde braucht 365 tgae um die sonne, ich rede hier von einer zeitspanne von 6h, das ist der 1460teil einer sonnenumrundung. ich hoffe, du merkst, dass das marginal ist und vernachlässigt werden kann. ebenso wie die größer des menschen sowie dessen position. (also, der längengrad ist egal, der breiten grad bleibt erhalten.)


die 6h stimmen als approximation insofern,wenn man von folgenden rahmenbedingungen ausgeht: der mensch steht auf einem beliebigen längengrad auf dem breitengrad, dessen gedachte ebende den erdkern und den stern schneidet.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 15:55
palla, was ist eine "approximation"?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 17:00
soll heissen, dass die 6h als annäherung hinhauen. kommt drauf an, wo du den stern am himmel gesehen hast, also im zenit sidn es dann 6h, wenn du ihn aufgehen sahst, dann wären es 12h bis er wieder verschwindet.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Reise zum Stern

24.04.2004 um 17:17
achso^^...na, das war ja alles nur rein hypotetisch. ich habe das flugzeug, oder was es war, das ich zunächst für einen stern hielt, gegen zehn uhr gesehen, abends.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


Anzeige

melden