Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vulkane, Himalaya ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 05:58
Ich würde hier doch gerne einmal meine derzeitige Studie vorstellen, an der ich im Moment arbeite:

Die These:

Der Himalaya ist der Ausgangspunkt des uns bekannten Landes(allen Landes!) und möglicherweise auch der Beginn von Leben sowie der Ursprung des Mondes.


Ich möchte diese Theroie nun gerne etwas näher Erläutern:

Das Himalaya ist das grösste Gebirge auf Erden und die Gedanken darum, wie ein Gebirge ensteht, weisst für mich 3 verschiedene Lösungen auf:

1. Ein Gebirge kann durch Auswaschung von Meer, Flüsse entstehen

2. Ein Gebirge entsteht aus einem Riss des Erdmantels auch bekannt als Vulkan.

3. Ein Gebirge entsteht aus einem Kometeneinschlag und erzeug so einen Riss in den Erdmantel und ebenfalls einen riesigen Vulkan.

Meine Theorie bezieht sich also auf 3.:

Ein Komet, möglicherweise ein Eiskomet hat die abgekühlte Haut der Erde getroffen, somit einerseits das Wasser gebracht, sowie andererseits einen enormen Riss in die Erdkruste verursacht, welches eine gewaltige Explosion dargestellt haben muss, riesige Mengen von Magma zurück ins Weltall bespritzt haben, wodurch später mittels Gravitation der Mond entstand!

Hierzu eine kleine Anmerkung bezüglich des Mondes:

Wissenschaftlich ist festgehalten, dass sich der Mond VON DER ERDE WEG bewegt, und zwar mit einer Entfernung von ca. 3cm per anno/pro Jahr. Nun hab ich noch nicht die Entfernung Mond-Erde mit den Jahren verglichen, werden dies jedoch nachholen und somit ein Datum festlegen können, WANN dieser theoretische Einschlag hätte stattfinden können.


Ich hatte im Zuge meiner ersten Impulse mit diesem Thema mir verschiedene Landkarten oder Weltkarten mit Höhenreliefs angesehen, welche enorma Enthüllungen preisgaben. Die Kontinente waren ja bekanntlich einmal ein einziger Ur-Kontinent, und die Reliefs aller hohen Gebirge münden, wenn man sie wie ein Puzzle zusammensetzt exakt alle um den Himalaya! Für mich war dies ein enorm aussagekräftiges Bild, wie man sich vorstellen kann, deshalb kam ich auch auf meine Theorie.

Auch beispielsweise Kulturen wie die der Maya, welche ähnliche Inhalt aufweisen wie derer anderer ASIATISCHER Kulturen. Ferner machten mich Ausdrücke wie "Dach der Welt" oder "die ALTE Welt" extrem stutzig, denn solche Ausdrücke entstehen nicht einfach, sondern haben eine historische Bedeutung.

Betrachtet man nun das Himalaya-Relief mittels solcher Höhenkarten, so kann man wunderbar die ganzen anderen Gebirge herum erklären. Sie scheinen schlicht und ergreifend die austretende Lava zu sein, und das Bild als Gesamtes macht mich extrem neugierig und nachdenklich.

Ist es also möglich, dass DORT ein ich nenne es einmal Ur-Einschlag eines enormen Kometen stattgefunden hat, der die bis dahin erstarrte Erde "aufriss" und so die heutigen, wie wir sie kennen, Koninente, Länder und Gebirgsketten "geschaffen" hat??

Auch der Kult um den Himalaya, den Mythos der dort lebenden Menschen und Kulturen würde dies erklären. Ferner noch würde es AUCH erklären, warum genau DORT die Popullationen am grössten sind (Indien, China).

Ist es möglich, dass ein solches Ereigniss stattgefunden hat, welches nicht nur unseren Planeten formte, sondern auch LEBEN auf ihn gebracht hat?

Noch etwas: Wer mittels google earth oder anderen Satelitengestützen Bildern einmal näher auch das "Auge" des Himalayas zoomt, wird feststellen, dass es in der Tat ähnlichkeiten des Reliefs zu anderen bekannten Vulkanen gibt, auch Seen beispielsweise aber auch die gesamte Form des Hochlands von Tibet.

IST ES MÖGLICH........dass solch ein Szenario statgefunden hat....vor langer langer Zeit, und ist es möglicherweise der Ursprung von WASSER (durch diesen Kometen) aber auch von Leben generell?

Ich persönlich werde an dieser Studie selbstverstänglich weiterarbeiten, und vielleicht nehmen sich der ein oder andere hier sich dem Thema ebenfalls an, sodass hier Thesen auf Antithesen treffen können, und viel Input entsteht um dieser unglaublichen These nachzugehen.

Ich selbst werde meine neuesten Erkenntnisse natürlich hier posten und mich einer offenen Diskussion sehr erfreuen.

Was also hat ihr für Meinungen oder gar Kenntnisse zu meiner These?

Anzeige
1x zitiertmelden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 06:11
Gesteinsschichtungen, Plattentektonik, Erosion etc...

Schon mal was darüber gelesen?


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 06:28
Natürlich hab ich darüber gelesen, halte ich aber in diesem Zusammenhang für NICHT SCHLÜSSIG, DA.....da ich erwähnte, dass dieser Einschlag eben in einen erstarrten Körper(Erde) einschlug und DIESER ERST überhaupt für die ("kaputten") Platten verantwortlich ist. Kurzum.....dieser Komet hat erst die Komplette Plattentektonik ENTSTEHEN lassen...durch den Einschlag....dadurch ist der ehemals heile erstarrte Erdmantel gebrochen, was überhaupt erst zu den einzelnen Platten führen konnte.

Denn, die (kaputten) einzelnen Platten, wie wir sie heute kennen, müssen ja auch irgendwie entstanden sein, und wenn du einmal eine Eierschale zerklopfst, dann weisst du was ich meine;-)

Ich rede hier von einem GEWALTIGEN Einschalg eines Kometen, der eine einst erstarrte Welt (Erde) aufplatzen liess, die zurückspritzende Magma ins Weltall den Mond entstehen lies und der dafür sorgte, dass Land und Leben (+ zerbrochene Platten der einst heilen Erde) enstehen liess.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 06:39
Der Himalaya entstand durch die Kollision der indischen mit der eurasischen Platte und ist eines der jüngsten Gebirge der Welt.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 06:48
Zitat von SilenTemplarSilenTemplar schrieb:Ferner noch würde es AUCH erklären, warum genau DORT die Popullationen am grössten sind (Indien, China).
Wieso?
Ausgerechnet wo die größte Zerstörung der Erdgeschichte stattfand sollen sich die meisten Menschen ansiedeln? Den Gedanken musst du mal genauer erläutern.
Zitat von SilenTemplarSilenTemplar schrieb:Auch beispielsweise Kulturen wie die der Maya, welche ähnliche Inhalt aufweisen wie derer anderer ASIATISCHER Kulturen.
Es gibt also Ähnlichkeiten und Parallelen zwischen verschiedenen Kulturen die Urzeiten NACH diesem hypothetischen Einschlag (der überhaupt erst Leben auf dei Erde brachte) entstanden sind. Inwiefern soll das in direktem Zusammenhang mit dem Einschlag stehen?
Da glaube ich doch eher an vor- oder früh-geschichtliche transpazifische Seefahrt.
Zitat von SilenTemplarSilenTemplar schrieb:und die Reliefs aller hohen Gebirge münden, wenn man sie wie ein Puzzle zusammensetzt exakt alle um den Himalaya!
Dass man Amerika so an Asien heranschieben kann, dass die Rockys und die Anden als Verlänerung des Himalayas erscheinen will ich ja noch gelten lassen und da ich gerade einen netten Moment hat auch das transantarktische Gebirge, aber wie bekommst du den Ural in das Bild hinein ohne Asien völlig zu zerstückeln? (Von so Kleinigkeiten wie den Alpen und den Kapaten mal ganz abgesehen.)

CU m.o.m.n.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 06:48
Und genau DAS ergibt aber keinen Sinn. Denn Teile von Südamerika passen haargenau zu diesem Himalaya Konstrukt, allerdings traue ich auch dieser ganzen "indischen Platte" theorie nicht wirklich, denn....

Afrika bewegt sich von Indien Weg. Die Indische Platte soll sich ZUM Himalaya wenden und andocken.....allerdings....unter Betrachtung der Kontinente wo sie heute sind und früher einmal gewesen sein müssen, halte ich diese Theorie einfach für nicht haltbar. Denn, die Indische Platte muss laut dieser Theorie einmal and der Afrikanischen gewesen sein, allerdings bewegt sich die Afrikanische von ASIEN WEG!!

Somit finde ich dies sehr merkwürdig!!


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 06:53
Und bitte nochmal so, dass es zu meinen Fragen passt...

CU m.o.m.n.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 06:58
Warum dort die meisten Menschen? Ganz einfach....es ist der Ursprung von Leben möglicherweise....also...erster Mensch(Affe?) ...nenn es wie du willst--->erste Kulturen--->erste Siedlungen----> Mächtigsten Armeen(sicherte das Überleben)..usw usw.

Und was Ural, Alpen und andere Gebirge betrifft.....sie sind, wenn überhaupt "nur" weit entfernte ausläufer und nicht direkt IM Zentrum des Himalaya zu sehen. Sie sind ganz einfach zu niederig. Aber genau die Anden und die Rocky Mountain z.b. ....eine Untersuchung des Reliefs und Gesteinsproben wären hier bestimmt aufschlussreich. Ich werde mich wohl erstmal mit der visuellen Vergleichen der Reliefs abfinden müssen. Aber nach der Kontinent-Lehre steht es ja völlig ausser Zweifel, dass die Kontinente einmal vor langer langer Zeit ein einziger waren!

Im übrigen auch die Maya Kutur ist ein ziemlich starker Indiz dafür, dass sich die Kontinente einmal an Asien befanden haben müssen. Vergleicht mal das optische Aussehen von Südamerikanern und Asiaten. Alleine die Hautfarbe ist sich ziemlich ähnlich. Aber auch andere Merkmale wie Augen sind nicht ZUUUUUU weit von einander . Vergleicht einmal Inder mit beispielsweise Peruanern. Fällt euch was auf?


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 07:11
Mir fällt nur auf dass du offenbar davon ausgehst, dass sich die Kontinentaltrennung von Asien und (Süd-)Amerika während der Menschheitsgeschichte abgespielt hat, also bestenfalls während einiger 10.000 Jahre.

CU m.o.m.n.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 07:18
Für einen Kreationisten ein völlig normaler Zeitraum...sie versuchen auch immer wieder was neues


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 08:01
Nun, das ist genau der entscheidende Punkt! Wenn die Kontinentaltrennung VOR der Entstehung der Menschen von statten ging, WIE zum Henker kamen dann die Mayas und Inkas und wiederum DEREN Vorfahren nach Mittelamerika?

Die Kontinentalverschiebungen haben viel früher stattgefunden ABER....und jetzt kommts....WER sagt uns denn, dass es damals noch keine Menschen gab? Oder die Affen.....hat mal jemand die Tierwelt und rund um Affen von Süd und Mittelamerika mit der Tierwelt von Asien vergelichen??

Die Frage ist also, WIE kamen die Mayas und Inka kulturen auf diesen Kontinent????

Kolumbus hat sie sicherlich NICHT dorthin gebracht. Aber Kolumbus hat auch nicht Amerika entdeckt, wie es so lapidar behauptet wird. Das Wissen von diesem Kontinent hat schon VOR Kolumbus bestanden. Und das Märchen von "der reise nach idien" kann man vielleicht noch Vorschulkindern erzählen...andere wissen es besser;-)


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 08:12
Wie ein Kreationist ist mir SilenTemplar bisher nicht erschienen, immerhin stellt er die Möglichkeit in den Raum, dass das Leben auf einem Metoriten/Kometen/Kleinplaneten auf die Erde gekommen ist und da scheint es doch wahrscheinlicher, dass es sich um Mikroorganismen gehadelt haben dürfte, die sich dann den Bedingungen auf der (noch zähflüssigen) Erde anpassten und ise mitgestallteten anstatt dass eine "Weltraumarche" alle bekannten spezies zu zweit oder zu siebt ausspuckte.


BTW: Mittlere gerundete Entfernung Erde - Mond: 380.000 Km : 380.000.000 m = 38.000.000.000 cm

Bei einer Entfernungszunahme von 3 cm/Jahr bräuchte der Mond ca. 12,667,000,000 Jahre um diese Entfernung zu erreichen. Wenn wir realitischerweise davon ausgehen, dass die Entweichgeschwindigkeit mit der Entfernung abnimmt und nach dem Zusammenstoß sich das Herausgeschlagene Material erstmal schnell von der Erde entfernen musste um nicht sofort wieder zur Erde zurück zu fallen, dann ist die geläufige Schätzung für das Alter der Erde (ca. 5.000.000.000 Jahre) wohl auch eine gute Schätzung für den Zeitpunkt des Zusammenstoßes.

CU m.o.m.n.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 08:26
Vielen Dank, für diese Glanzleistung!! Sehr ehrenswert, da ich ganz ehrlich gesagt, im moment einfach zu faul war, dies auszurechnen:-)))

Aber vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich und liegt in der Tat in einem realistischen Rahmen, betrachtet der Annahmen über das Alter der Erde. Und richtig, Faktoren wie Entweichgeschwindigkeit aber auch die Entfernung bis wie weit das Material hinausgeschleudert wurde, spielen sicherlich eine Rolle.

Aber völlig unrealistisch wäre ein solches Szenarie also keineswegs.

Ich möchte mich hier übrigens nicht damit profilieren, dass ich der erste wäre, der die Theorie vom Mond AUS der Erde entstanden aufstellt, sondern diese Theorie haben andere bereits schon aufgestellt. Meine Überlegungen bauen vielmehr auf diesen Theorien auf, und ich suchte nach einem möglichen und geeigneten Einschlafpunkt, welcher mich dann eben zum Himalaya führte.

Denn auch die grösse vom Einschlagpunkt ist sicherlich entscheidend, wobei der Einschlagpunkt sicherlich nicht identisch gross vom Durchmesser her sein muss, wie jetzt der Mond selbst, da er ja eine Bündelung des hinausgeschleuderten Materials darstellt, welcher sich erst im Lauf der Zeit zu dem heute sichtbar runden Mond formte.

Im übrigen spielt hier auch die Dichte eine entscheidende Rolle, wie ich meine, da es auch verhältnismässig kleine Kometen, Planeten gibt, die eine sehr hohe Dichte aufweisen, bzw hohe Masse trotz kleinem Erscheinungsbild.

Somit würde ein kleiner, aber sehr Massereicher Komet SEHR TIEF in die Erde eingeschlagen haben, und sehr viel Material vom Erdinneren freigesetzt haben.

Aber das mit dem Alter würde durchaus Sinn machen, und liegt zumindest in einem realistischen Rahmen der die Möglichkeit dieser Theorie zumindest schonmal nicht gänzlich ausschliesst.

Nochmals vielen Dank für diesen Rechenaufwand;-)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 09:43
> Wenn wir realitischerweise davon ausgehen, dass die Entweichgeschwindigkeit mit der
> Entfernung abnimmt und nach dem Zusammenstoß sich das Herausgeschlagene
> Material erstmal schnell von der Erde entfernen musste um nicht sofort wieder zur
> Erde zurück zu fallen

Davon sollte man realistischerweise nicht nur ausgehen, man sollte auch deren Wert kennen: mindestens 7,9 km/s. Alles, was weniger Geschwindigkeit hat, fällt wieder auf die Erde zurück.

7,9 km/s sind ca. 25 Billionen cm/Jahr.
Das Alter des Mondes beträgt 4,53 Milliarden Jahre.

Ich bin gespannt, wie ihr das in eure Milchmädchenrechnung integriert. :D :D :D


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 09:59
@Silentempler

na, mal wieder jemand der so im Vorbeigehen die ganze Geologie und Plattentektonik verwirft und nebenher noch ein paar Legenden schafft.

<<Nun, das ist genau der entscheidende Punkt! Wenn die Kontinentaltrennung VOR der Entstehung der Menschen von statten ging, WIE zum Henker kamen dann die Mayas und Inkas und wiederum DEREN Vorfahren nach Mittelamerika?<<

wie wärs mit der eurasischen Landbrücke? Die Einwanderung der Menschen auf die amerikanische Kontinente ist ziemlich gut belegt.


<<Die Kontinentalverschiebungen haben viel früher stattgefunden ABER....und jetzt kommts....WER sagt uns denn, dass es damals noch keine Menschen gab? Oder die Affen.....hat mal jemand die Tierwelt und rund um Affen von Süd und Mittelamerika mit der Tierwelt von Asien vergelichen??<<


Das es damals keine Menschen gab kann man anhand der menschlichen Entwicklung aus den Fossilienfunden nachweisen.
Und die Fosielienfunde belegen sehr schön das diese Kontinente mal zusammen waren. Erst dadurch kam man ja auf die Idee, schon lange bevor man die Driftgeschwindigkeiten der Kontinente bestimmen konnte.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 10:02
@silent Templer

<<Das Wissen von diesem Kontinent hat schon VOR Kolumbus bestanden. Und das Märchen von "der reise nach idien" kann man vielleicht noch Vorschulkindern erzählen...andere wissen es besser;-)<<

Diese "andere" ist eigentlich jeder der sich dafür interesiert. Was wiederum kein Beweis dafür ist das Kolumbus davon wusste. Das die Wikinger früher dort waren ist erst wieder seit relativ kurzer Zeit bekannt. Dieses Wissen ging verloren bzw. hat sich nie groß verbreitet, was ja auch leicht nachvollziehbar ist. Als Sage existierte das natürlich, aber als Sagen existieren auch Drachen und Elfen.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 10:07
<<Betrachtet man nun das Himalaya-Relief mittels solcher Höhenkarten, so kann man wunderbar die ganzen anderen Gebirge herum erklären. Sie scheinen schlicht und ergreifend die austretende Lava zu sein, und das Bild als Gesamtes macht mich extrem neugierig und nachdenklich.<<

nur sind das keine Auswurfgebirge sondern absolut nachweislich Faltengebirge. Es gibt eh keine Auswurfgebirge auf der Erde sondern höchstens ein paar Vulkane bzw. Vulkankegelberge innerhalb von Faltengebirge.

Die Enstehung der Gebirge durch Faltung ist mittlerweile 100% nachgewiesen, auch leicht dem Laien sichtbar, dazu reicht es schon sich mal im Hochgebirge nackte Felswände anzuschauen. Gebirge aufgrund von Viulkanismus gibts überhaupt nicht auf der Erdoberfläche. Die einzigen Gebirge aufgrund Vulkanismus liegen auf dem Meeresgrund an den Aufklaffzonen der Kontinentalplatten.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 10:09
siehe dazu:

Wikipedia: Kontinentaldrift

Wikipedia: Plattentektonik


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 10:11
und natürlich

Wikipedia: Mittelozeanischer Rücken

Diese Rücken befinden sich an jenen Stellen, wo die ozeanische Erdkruste aufbricht und sich voneinander wegbewegt. Dieser plattentektonischer Vorgang nennt sich Ozeanbodenspreizung (engl.: seafloor spreading).

Je schneller sich die Lithosphärenplatten bewegen, desto größer ist der Bereich im festen Erdmantel, in dem einige Prozent flüssiges Gestein zu finden sind. Vom Erdmantel aus steigt Magma in die untere Erdkruste auf, sammelt sich in Magmakammern und wandert teilweise weiter nach oben, wo es sich als festes magmatisches Gestein an den Rändern der ozeanischen Kruste ablagert. In Abhängigkeit von der Tiefe liegt dabei oberhalb des Peridotits des Erdmantels zuerst das Tiefengestein (Gabbro), dann folgt das Ganggestein (Gänge aus Diabas) und zuletzt das Ergussgestein (Basalt, entstanden aus z.B. Kissenlava). Die Basalte werden auch als mid ocean ridge basalt (MORB) bezeichnet.

Meerwasser dringt in die Erdkruste ein und es kommt zur Hydrothermalen Zirkulation, wobei das Wasser auf 400 °C bis 500 °C erhitzt wird und Minerale aus der ozeanischen Kruste löst. Auf dem Weg zurück kühlt das Wasser ab und Erzschlämme werden abgeschieden, wodurch hydrothermale Lagerstätten entstehen. Des Weiteren kann der Rücken auch die Wasseroberfläche durchstoßen, so sind beispielsweise Island, die Azoren und die Insel St. Helena im Atlantik entstanden.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 13:44
Link: www.allmystery.de (extern)

Das Thema hatten wir doch schon mal (so ähnlich):
Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

Im Link ging es darum, dass ein 4500km großer Asteroid die Erde vor ca. 13'000 Jahren streifte und auf einen Schlag alle Gebirge auf der vorher fast flachen Erde aufwarf.


melden

Himalaya - Der Ur-Vulkan?

20.01.2008 um 14:28
@silent

Ein Komet, möglicherweise ein Eiskomet hat die abgekühlte Haut der Erde getroffen, somit einerseits das Wasser gebracht, sowie andererseits einen enormen Riss in die Erdkruste verursacht, welches eine gewaltige Explosion dargestellt haben muss, riesige Mengen von Magma zurück ins Weltall bespritzt haben, wodurch später mittels Gravitation der Mond entstand!


Ein Komet der diese Kraft hätte, hätte die Erde zerstört.
Der Mond besteht ja aus Mantelmaterial der Erde und ein wenig Krustenmaterial (ganz wenig). Das kommt daher, dass es noch keine feste Erdkruste zu dieser Zeit (als der Mond entstand) gab... bzw. Erdkruste gab es nur reliktisch.
Dieser theoretische Einschlag hatt also stattgefunden (vor 5 Milliarden Jahren). Allerdings war es kein Komet der auf die Erde draufgeplumst ist sondern ein Planet der die Erde gestreift hatt: Theia.
Würde das heute passieren wäre das wie gesagt das Ende unseres Planeten, da die Erde heute weniger Ressonanzresistenz besitzt als damals.

(Man hatt meiner Meinung nach genug Beweise gefunden um das zu belegen. Allerdings heißt das ja nicht das das alles richtig sein muss...)
______________________________________________________________________

So zum Thema Kontinentbrechen/Rifting...
Das liegt an der schwere der Platten und am alter. Wenn eine große alte Dichte Kontinentplatte auf unserem Mantel schwimmt, dringt diese logischerweise tiefer in den Erdmantel ein. Irgendwann führt das zu einer Umstrukturierung der Konvektionsströme unter der Platte. Die Magma unter der Platte beginnt nun unter der schweren Kontinentplatte in Richtung leichter Ozeanischer Platte zu fließen. Aufgrund dieser Kräfte bricht der Kontinent dann auseinander.

Das heißt dann wiederum auch, dass sich Platten nicht immer in diesselbe Richtung bewegen. Sie können ihre Richtungen ändern. Allerdings wie genau das wirklich funktioniert... weiß man noch nicht exakt.

Ps: Indien war immer schon östlich von Afrika, es muss sich also keineswegs unter Afrika befunden haben.
______________________________________________________________________

Himalaya:
Im Himalaya gibt/gab es leider noch nie Vulkanismus. Dort gibt es nur metamorphes Gestein aus großen Tiefen, sprich aus der ehemaligen Thetys. Und leider nicht die geringste Spur von Vulkaniten und auch zu wenige Ortho-Methamorphite (Methamorphite aus Vulkanischem/Plutonischem Gestein)... Der Himalaya besteht zum größten Teil aus Meeressediment, aber auch - wie neueste Erkenntnisse Zeigen - aus metamorphen Gesteinen der tiefsten Kollisionszonen zwischen Indien und Asien (14-15 km Tiefe). Aber von Vulkanismuss keine Spur ....


Anzeige

melden