Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Redox Flow Batterie

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Batterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Redox Flow Batterie

01.03.2008 um 19:02
@UffTaTa

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/731676/ (Archiv-Version vom 13.09.2010)
In diesem Link steht es direkt unter dem Bild.
Leider habe ich noch kein Windkraftanlage von Innen gesehen.


Diese Aussage aus einem der Links finde ich auch Interessant.

>> Energiespeicherung heißt Redox-Flow-Batterie. Wirkungsgrade von 70 bis 75 Prozent lassen sich laut Sauer damit erreichen. Und ein Batterieblock mit einem Volumen von etwa einem Kubikmeter reicht aus, um einen Vier-Personen-Haushalt rund fünf Tage lang mit Strom zu versorgen.<<

Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Redox Flow Batterie

01.03.2008 um 19:49
da siehst du was falsch. Damit sich das rentiert muss das eine gewisse Mindestgröße haben und das ist meist ein kleineres Tal / kleinerer See hinter einer Staumauer. Und dazu müssen eben die geographischen Gegebenheiten vorhanden sein. Man braucht ja zusätzlich noch ein unteres Becken gleicher Größe.

Das muss kein unteres Becken sein, es muss nur ein leeres Becken auf gleicher Höhe sein bzw. nur ein großes Becken geteilt, das würde ja schon ausreichen um den Druckunterschied nutzen zu können!

Deswegen würd ich das auch in einem Berg bauen! In den Bergen ist ja heute praktisch noch unendlich viel Platz, den noch keiner nutzt und nebenbei könnte man auch noch den Niederschlag und die Gletscherschmelze auf dem Berg selber nutzen! Man könnte ja auch für jede Stadt ein Staubecken gleich unter der Stadt bauen!

Das das nicht bezahlbar ist liegt halt am System, dafür können wir ja nichts! :)


2x zitiertmelden

Redox Flow Batterie

01.03.2008 um 20:46
@ashert
Zitat von ashertashert schrieb:Das muss kein unteres Becken sein, es muss nur ein leeres Becken auf gleicher Höhe sein bzw. nur ein großes Becken geteilt,
ich glaube wir lassen das jetzt. Das PM't mir zu arg. Gehört wohl eindeutig in die Kategorie: "Hat keinen Zweck".


@Kaffe
Zitat von wieKaffeewieKaffee schrieb:Habe einige Berichte über BHKW gelesen, die mit nur 6kw das Haus autark versorgen, dabei läuft der Motor nicht ständig, denn der Strom wird in Batterien gepuffert.
Wenn Tagsüber keiner Zuhause ist somit fast kein Strom verbraucht wird, bleibt der Motor aus.
Gibt es dafür noch eine andere Lösung?
Lösung wofür?
So irgendwie wird das meist konzipiert. Also so das die thermische Leistung des BHKW ausreicht um das Haus bei -20C zu heißen wenn gerade auch noch alle Bewohner heiß duschen wollen.
Diese Größe ergibt dann die mechanische=elektrische Leistung die in Batterien zwischengespeichert werden kann. Der Wechselrichter wird dann so dimensioniert, dass er die Differenz zwischen maximal benötigter elektriuscher Leistung minus der mechanischen/elektrischen Leistung des BHKWs erzeugen kann.

Je nach Verbrauch muss dann der Rest an elektrischer Leistung eingekauft werden bzw. kann verkauft werden. Solche BHKWs arbeiten nämlich normalerweise wärmegesteuert, also nach dem Wärmeverbrauch und nicht nach dem elektrischen Verbrauch. Ist aber eine Sache der Philosophie bzw. eben der Notwendigkeit. Am schlechtesten/teuersten sind natürlich Inselnetze zu realisieren, aber das ist ja glücklicherweise nicht das Problem bei der Energieversorgung.


melden

Redox Flow Batterie

01.03.2008 um 20:56
@Maio
ja, das ist von einer Firma die solche Teile verkauft. Deswegen sind bei uns trotzdem die Windkrafträder nicht damit ausgestatt und werden es auch in Zukunft wohl nicht werden, einfach weil das nicht notwendig ist solange das Verbundnetz die Energie aufnehmen kann. Und dank solcher, schnell zu regelnder Mittel- und Spitzenlastkraftwerke wie z.B. Pumpspeicher, Hochdruckwasserkraftwerke, Gasturbinen, etc. kann das Netz eine ganze Menge ausregeln.
Grundsätzlich besteht aber in Zukunft eion erheblich höherer Bedarf an Pufferkapazität. Das stimmt natürlich und da werden ev. solche Techniken auch eine Rolle spielen, wobei die Leistungsfähigkeit aber halt trotzdem begrenzt ist und bleibt. Es ist immer günstiger irgendwo weniger zu produzieren als irgendwo anders zu puffern. Nur unter ganz bestimmten Umständen ist das Puffern günstiger und natürlich nur dann wird es auch angewandt.
Ein weiteres Einsatzgebiet: Die Wiedergewinnung der Energie, die ein Ladekran beim Heben in seine Last steckt und die beim Absenken bisher nutzlos verbraten wurde:
Ganz großes Kino.
Da braucht der Kran keinen Zwischenspeicher, sondern einen bidirektionalen Stromsteller der die erzeugte Leistung wieder ins Netz zurück speist. Ist billiger, wartungsärmer, absolut verschleißfrei, kleiner und sicherer und ....
Geht natürlich nur solange ein Netz vorhanden ist, aber gerade diese, wichtigste Information ob oder ob im Anwendungsfall ein Netz zur Verfügung steht wird natürlich nicht genannt. Werbung halt...


melden

Redox Flow Batterie

01.03.2008 um 22:58
@UffTaTa

Mit Lösung meinte ich eine andere Möglichkeit der Pufferung.

Bei diesem BHKW ist das Haus nicht an das öffentliche Netz angeschlossen, da 6kw ja nicht für die Spitzenlast reichen, muß also gepuffert werden.


melden

Redox Flow Batterie

01.03.2008 um 23:12
nee, praktikabel zu halbwegs vernünftigen Preisen sind nur Bleiakkus und in Zukunft wohl Wasserstoffspeicher mit Kombinierten Elektrolyse/Brennstoffzellen.


melden

Redox Flow Batterie

02.03.2008 um 00:03
das wollte ich wissen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Nächste Idee ... Mobile Energie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 18.12.2015 von Syndrom
infitec am 14.12.2015, Seite: 1 2
21
am 18.12.2015 »