Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Redox Flow Batterie

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Batterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Redox Flow Batterie

27.02.2008 um 15:25
@magnetofix
die bäume speichern den co2 ja nicht. sie wanden ihn in sauerstoff um. also haben sie nur soviel co2, der freigesetzt wird, wie sie derzeit umwandeln. schließlich nimmt ein baum in jahrzehnten einige qm co2 auf. wandeln diesen aber ständig um.... und das was sie an co2 beim verbrennen freigeben, haben sie zuvor auch mit dem sauerstoff gemacht.

@matti
ich denke mal, die gezeitenkraftwerke unter wasser sind so verträglich den fischen gegenüber, wie flugzeugturbinen den vögeln ^^

Anzeige
melden

Redox Flow Batterie

27.02.2008 um 16:42
Wie auch immer, verbrennen ist niemals Umweltfreundlich. Halte mal deine Nase in den rauch eines Holzfeuers und sag mir ob das gesund war...
Wir müssen weg von Verbrennungsmotoren oder solchen Kraftwerken.
Wasserstoff "on demand" halte ich für die richtige lösung, nicht da Speichern von Energie immer mit Energie-Verlust behaftet ist. Wasserstoff zünden = Implosion, das Gas wird wieder Wasser.

Batterien als Speicher wären somit unötig


melden

Redox Flow Batterie

27.02.2008 um 17:40
Tja , bleibt nur das Problem der Wasserstoffbeschaffung bzw der Energiebeschaffung für die Wasserstoffherstellung, was wieder zum Problemd der Energieerzeugung führt.


melden

Redox Flow Batterie

27.02.2008 um 19:41
AKW sind ja super momentan ! MOMENTAN ! Milliarden von Altlasten warten in 20-40 Jahren auf uns und die Herstellung und der Bau eines AKW verschlingt Millionen von Energie die auf andere weisse auch hergestellt werden kann ! Wasserstoff ist die ZUKUNFT ! Und hört doch mit dem Atom KACK auf...*kotz*


melden

Redox Flow Batterie

27.02.2008 um 20:47
Wasserstoff ist nicht allein die Zukunft.
Atom Kacke?? du meinst Kernspaltung ^^
Kernfusion ist in ordnung

Mfg matti15


melden

Redox Flow Batterie

28.02.2008 um 04:58
Wasserstoff für den Hausgebrauch ist einfach und kostengünstig herzustellen. Schon ab 1,3 Volt DC lässt sich das Wasser Spalten...
ökologisch wirds mit solarstrom oder windrad energie. Da sehe ich kein Problem. also ab 12 volt macht es erst sinn, so 1-2 Ampere.(Elektrolyse) Da ensteht schon genug gas um zB einen stromgenerator anzutreiben.

Teuer wirds erst wenn man Das Gas speichern will, deshalb "on Demand " erzeugen, also nicht auf Vorrat.

http://www.myvideo.de/movie/2512358


hier mit 12V Autobatterie


melden
melden

Redox Flow Batterie

28.02.2008 um 12:24
Wasserstoff für den Hausgebrauch ist einfach und kostengünstig herzustellen. Schon ab 1,3 Volt DC lässt sich das Wasser Spalten...
-------------------------------------------

Du weißt aber das die Brennstoffzelle entsprechen auch nur soviel Energie rausholen kann wie man zur Aufspaltung reingesteckt hat, Wasserstoff ist ein Energieträger und außerhalf der FUsiontechnik keine Energiequelle.


melden

Redox Flow Batterie

28.02.2008 um 15:17
@Feday

...Wozu eine Brennstoffzelle?

wenn ich das H² Gas mit luft vermische und es direkt statt Benzin einem Stromgenerator zuführe, dan funzt des . und diesen Strom könnte man meinetwegen in einer Redox speichern.


1x zitiertmelden

Redox Flow Batterie

28.02.2008 um 15:47
Naja knallgas dürfte trotzdem nicht so die Wirkung haben , Brennstoffzelle ist eigentlich das System gewesen um aus Wasserstoff und Sauerstoff wieder strom zu machen. Ob es sinn macht nen Moppel mit Knallgas anzutreiben überlass ich mal den Igeneuren.


melden

Redox Flow Batterie

28.02.2008 um 21:25
Ich glaub bei Erzeugung und wieder verwertung gehen mindestens 20% energie verloren wenn nicht noch mehr. Da seh ich in diesem Redox flow mehr Zukunft.

Mfg Matti15


melden

Redox Flow Batterie

28.02.2008 um 23:07
ehm geht bei der gewinnung von wasserstoff nicht schon energie verloren?
wieso will man dann aus wasserstoff energie gewinnen?
zum speichern ja aber gewinnen kann man daraus nix


melden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 03:01
Der beste Energiespeicher, ist immernoch ein ganz schnödes Pumpspeicherkraftwerk, weil es keine Selbstentladung hat, man muss es nur bauen!
Wikipedia: Pumpspeicherkraftwerk

Vielleicht ist es ja sogar besser, wenn man bei Windrädern ganz auf den E-Generator verzichtet, das könnte ja auch gleich als Pumpe betrieben werden, das Grundwasser nur mechanisch nach oben in einen Speicher pumpt?! :)

Heute hat ja jedes Windrad seinen eigenen Generator, was es so teuer und anfällig macht, dabei brauch man doch nur einen für alle! Eben den E-Generator zur Netzeinspeisung vom Pumpspeicherkraftwerk!


melden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 03:24
und wie willst du das dann baun? das windrad mit pupe mein ich. da is der genrator doch billigar


melden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 03:25
müstes ja jedes windrad direkt neben dem see bauen? und dann kommt da kein wind hin


melden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 06:02
und wie willst du das dann baun? das windrad mit pupe mein ich. da is der genrator doch billigar

Ein Generator ist doch nicht billiger als eine Pumpe, die ist doch eine ganz einfache Konstruktion!
/dateien/gw42879,1204261365,mw 500 kombi

Bei einem Generator treten bei der Umwandlung mechanischer Energie in elektrische sogar noch Verluste auf. Wenn man nur das Wasser hochpumpen würde, könnte man die doch bestimmt zum Großteil vermeiden!

Die Windräder stehen dann natürlich in dem Staubecken selber! Die pumpen dann einfach das Abflusswasser aus dem Grundwasserspiegel wieder ins Staubecken
zurück! :)


melden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 10:41
Na klar,Windmühle will alles mit Windmühlen zustellen,die geben den letzten Greifvögeln dann den Rest.
@matti
Wo lagerst du den Müll,das ist immer die grosse Preisfrage


melden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 11:50
Bei einem Generator treten bei der Umwandlung mechanischer Energie in elektrische sogar noch Verluste auf. Wenn man nur das Wasser hochpumpen würde, könnte man die doch bestimmt zum Großteil vermeiden!
----------------------------

Denke das es wohl eher unwirtschaftlich ist, Windenegie dazu zu nutzen Wasser hoch zu pumpen um das Wasser dann wieder durch eien Turbine laufen zu lassen.

Die Energieverluste wären größer.


1x zitiertmelden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 21:33
@mattie
Zitat von matti15matti15 schrieb am 25.02.2008:AKWs sind doch gut kein CO2 und verdammt billig.
:-)))
ach ja, der mattie, unser Großklotztechnik-Fan.


melden

Redox Flow Batterie

29.02.2008 um 21:39
@magnetofix
Zitat von magnetofixmagnetofix schrieb:wenn ich das H² Gas mit luft vermische und es direkt statt Benzin einem Stromgenerator zuführe, dan funzt des . und diesen Strom könnte man meinetwegen in einer Redox speichern.
ich bin begeistert von deinem technischen Sachverstand.
Darf ich mal zusammenfassen?
OK, also, man stellt irgendwie Strom her. Mit diesem Strom stellt man dann mit einem Wirkungsgrad von ca. 80% Wasserstoff her. Diesen Wasserstoff verheizt man dann in einem Stromgenerator mit ca. 25% Wirkungsgrad um damit Strom herzustellen den man dann in einer Redox-Zelle bei ca. 60% Wirkungsgrad speichert so das man dann am Ende aus Strom wieder Strom gewinnt, halt nur noch 0,8*0,25*0,6=0,12 mal soviel.

Ich bin begeistert :-))


Anzeige

melden