Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absolute Realität

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Welt, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absolute Realität

23.07.2008 um 12:10
Ja, das stimmt schon, jedoch unterscheide ich zwischen 2 verschiedenen realitäten. Die eine ist unsere ganz persönliche subjektive Realität, in der wir leben, und die andere ist die objektive Realität, in der wir alle leben, sie stellt für mich die absolute Realität dar, dass soll nicht heissen. dass sie die absolute Existenz ist, ich denke unser Universum ist ein Teil von ihr. Ich denke es gibt nur eine absolute Existenz, und in dieser befinden sich alle Universen, in diesen herrschen so ziemlich die gleichen Gesetze, also Raum und Zeit, Leben, Bewusstsein, Licht, Seele, Planeten usw. All das sind auch absolute Dinge für mich, oder sind das für dich etwa keine absoluten Dinge, die die Existenz darstellen? Kannst du dir die Existenz anders vorstellen? Ich jedenfalls nicht.

Anzeige
melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 12:20
die Realität denke ich ist das unser leben deutlich durch den dummen menschenverstand geprägt wird, wie das schiksal, so das menschen einen moralischen wie auch seeleischen schaden durch weltliche kommunikation erleiten.
der mensch ist die realität wie alles leben das unter ihm geordnet ist.
politik, krieg,..............

das ist die realität, doch der mensch ist seinem streben nach der wahrheit durch irrewegen auf die dunkle wahrheit gestoßen.


sf


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 12:24
hi all

ich möchte zu diesem thema auch zu denken geben, daß es laut der sog. Superstring-Theorie viele Universen gibt, die auf eine betimmte Weise miteinader verpflochten sind. Theoretisch könnte also keine absolute Realität geben.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 12:29
@JIMweisWas

Ja, das ist doch genau das was ich meine. Natürlich gibt es eine absolute Realität, unser Universum ist ein Teil von ihr, es ist absolut, existenz, und könnte auch nicht anders sein, es ist weder eine Illusion noch ein Traum, es ist wirklich existenz. Genauso gibt es andere Universen, wo sich die Konstanten und so weiter unterscheiden könnten, jedoch gibt es meiner Meinung nach in jedem Universum Raum und Zeit, und Licht, usw.
Ich meine, man muss sich die Welt doch nur anschauen, dass wir tatsächlich existiere ist klar, das ist offensichtlich, und ich meine Materie, Licht, die Dinge die wir sehen, Schallwellen, hören, denken, das sins alles so absolute Dinge. Wie soll die Welt denn bitteschön anders aussehen, mMn. kann existenz nur in einer "Art und Weise" existieren, und zwar in dieser, also Raum und Zeit, Bewusstsein, Licht, sehen, hören, denken, usw. Das ist alles so eindeutlich und offensichtlich, und könnte auch garnicht anders sein.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 12:36
Viele Universen mit evtl. unterschiedlichen Erscheinungsformen existieren nebeneinander. Diese Interagierenlaut der Theorie nur durch Gravitonen. Die Strings schwingen hier auf eine bestimmte Weise und formen so verschiedene Elemente Existenzen und so weiter.
Was dabei aber zu beachten ist, ist das die Zeit dabei nicht nur linear zu betrachten ist.
Als Ingenieurr fällt mir diese Vorstellung auch schwer da dies unsere Formeln für Naturgesetze ruiniert.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 12:44
Die String-Theorie ist und bleibt eine Theorie, niemand hat jemals zuvor Strings gesehen, deshalb kann man nicht beweisen dass es sie gibt. Jedoch muss es meiner nach, so in der Art wie die String Theorie sein, sprich, dass es mehrere Dimensionen/Paralleluniversen gibt, die sich überschneiden, Es könnte sich eins direkt vor uns befinden, dass wir jedoch nicht wahrnehmen können. Das Bermuda Dreieck ist ein berühmter Ort dafür, ich denke nicht, dass die Flugzeuge und die Schiffe, die verschwunden sind, alle aufgrund irgendwelcher Wetterbedingungen verschwunden sind. Sicher sind manche aus dieme Grund verschwunden, jedoch nicht alle, Die Teufelssee ist auch ein berühmter Ort dafür, ich denke an diesen Orten überschneiden sich Dimensionen, und die Schiffe und Flugzeuge sind in eine andere Dimension übergetreten, manche sind ja auch später wieder aufgetaucht, bloss dass sie zu diesem Zeitpunkt tot waren. Und ausserdem haben manche Schiffe noch nichteinmal ein SOS signal abgegebm, und ausserdem sind es so viele Fahrzeuge, die verschwunden sind, die können nicht einfahc alle untergegangen sein, sonst lägen tausende SChiffe auf dem Meeresgrgund. Und ausserdem haben sie noch nicht einmla irgendwelche Ölspuren hinterlassen. Naja, kommen wir wieder zu den Paralleluniversen zurück, es gibt noch einen Ort, wo sich angeblich zwei Dimensionen überschneiden sollen, dort sollen Fauna und Flora anders sein, und die Zeit soll auch ein bisschen anders sein, etwas vor oder zurück, ich weiss es nicht mehr genau... wer mehr darüber wissen will, kann sich ja die beiden Beiträge von Kayren durchlesen.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 12:58
Ich glaube das Bermuda Dreieck ist wirklich ein anderes Thema angeblich soll sich alles durch Methangasvorkommen erklären lassen die die dichte des Wassers und der Luft beim aufsteigen ändern so saß Schiffe sinken und Flugzeuge abstürzen. Bei diesem Gasgehalt funktioniert kein Funk und der Meeresboden wird sozusagen ständig erneuert.
Das die Vorkommen im Bermudadreieck mit Dimensionswechsel zu tun habe scheint sehr unwahrscheinlich da keine Fakten dafür sprechen.

Im übrigen wird sich in naher Zukunft zeigen ob sich Strings direkt nachweisen lassen. Es gibt viele Versuchsaufbauten, jedochscheint mir das interessannteste der Protonenbeschleuniger in Genf zu seien. Wenn dieses Projekt erfolg hat dann ist vielleicht Leben oder sagen wir eine Daseiensform möglich die intertemporär sowie interdimensional existieren kann.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Realität

23.07.2008 um 19:27
Das weiß niemand und wir niemand wissen, weil es doch zu verschieden ist ..denn letztlcih wer sollte recht behalten ?? Der eine der es behauptet ? oder der andere der es wiederlegt ???

was heißt jetzt Realität


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 19:31
Ich denke niemand nimmt die Realität so wahr wie sie wirklich IST.

Klar gibt es eine absolute Realität, in der wir leben, aber jeder nimmt sie anders wahr.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 19:37
Selbstverständlich ist das so @Spin.

Es gibt die absolute Realität, und unser Universum ist ein Teil von ihr, möglicherweise ist unser Universum auch unednlich und stellt die Existenz an sich dar, oder es gibt in unserem Universum (unendlich), noch meherer Paralleluniversen, die sich unednlich x mal kreuzen.

Und ja, es ist wahr, wir können, die Realität nicht so wahrnehmen, wie sie wirklich ist, jedoch können wir, das wahrnehmen, was uns die Welt sendet, also unserem Gehirn und das ist schon eine ganze Menge, ich meine, ich bin froh dass wir Wälder, Meere, Seen, und Menschen usw. nicht als Atome wahrnhemn sondern als Objektive, die Teiweise wundersvchön sind. Das Leben ist schon etwas besonderes, und man sollte es in vollen Zugen geniessen, ich bin mirt sicher dass es unendlich ist, sprich dass wir die Seele in unserem Körper sind, dass wir noch einmal genau dieses Leben erleben werden, bezweifle ich, mMn. ist es auch nicht so, dass in der Zeit alles vorherrbestimmt ist, ich bezweifle sogar dass es sie gibt, also ja, möglicherweise gibt es sie, es muss sie geben, jedoch beiflusst sich nicht uns, sonder wir haben einfluss auf sie, sprich die Zeit geht immer vorwärts, und wir können alles bewusst entscheiden, und alle Dinge bewusst ausführen. Klar können manche Dinge nur so kommen wie sie halt kommen, aber wir persönlich haben eigentlich auf unseren ganzen körper einfluss, zum grössten teil zumindest.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Realität

23.07.2008 um 19:41
Ja wer sagt dir , das du einen wald siehst ? oder einen baum ? ....was sagt ein blinder dazu ??? und was bedeutet dann realität .....


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 19:44
Hier mal zwei Zitate, die ich besonders gut finde. Wer sich mal mit dem Thema beschäftigt hat, wird schon wissen, auf was sie sich beziehen :)

"It is almost an absurd prejudice to suppose that existence can only be physical. As a matter of fact, the only form of existence of which we have immediate knowledge is psychic. We might as well say, on the contrary, that physical existence is a mere inference, since we know of matter only in so far as we perceive psychic images mediated by the senses."
(Carl Jung)

„‚Da draußen‘ gibt es nämlich in der Tat weder Licht noch Farben, sondern lediglich elektromagnetische Wellen; ‚da draußen‘ gibt es weder Klänge noch Musik, sondern lediglich periodische Druckwellen der Luft; ‚da draußen‘ gibt es keine Wärme und keine Kälte, sondern nur bewegte Moleküle mit größerer oder geringerer durchschnittlicher kinetischer Energie usw.[...]
Die Information einer Beschreibung hängt von der Fähigkeit eines Beobachters ab, aus dieser Beschreibung Schlußfolgerungen abzuleiten."
(Heinz von Foerster)


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Absolute Realität

23.07.2008 um 19:49
genau ...gut gepostet ..

erkläre mal einen blinden die farbe rot ....


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 19:53
@Yoshi

Was ist für dich absolut?


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 20:45
Ich denke absolute Realität ist das Dasein wie es IST. Und nicht wie es uns scheint.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 21:27
@Xedion

Ja, das erste Zitat gefällt mir. Es ist durchaus möglich, dass wir durch unser Bewusstsein die Welt erschaffen, jedoch bezweifle ich dies. Es ist doch offensichtlich, dass es da draussen etwas gibt, und dass es uns alle gibt, wenn wir hir posten oder mit jemanden reden, bezweifle ich, dass er nur eine Erschaffung deines Bewusstseins ist.

Und ja, es gibt tatsächlich hauptsächlich nur Energie, Atome, Schallwellen, EM-Strahlung, Raum und Zeit, jedoch, nehmen wir die unterschiedlichen Wellenlängen als Farben wahr, und Schallwellen als Töne und die verschiedenen Strukturen kommen daher zustande, da es x verschiede Farbtöne gibt. Jedoch ist es faszinieren, dass das Gehirn aus den Informationen tatsächlich sich eine Welt schafft, die für uns Sinn macht, wir hören die wunderschönen Klänge der Vögel, und des Meeres, wir sehen die wunderschönen Dinge der Welt, Wälder, Strände, Meere, Inseln, Tiere. Wir haben alle Gefühle und Spass usw. Das ist schon alles toll.


1x zitiertmelden

Absolute Realität

23.07.2008 um 21:29
@Xadon

Absolut heisst für mich, absolute Existenz, absolutes Sein, sprich, was ist das ganze, was ist das Absolute. Für mich ist das Universum das Absolute bzW. ein Teil davon. Ich hab zwei Theorien, entweder wir befinden uns in dem absoluten Universum, wo sich noch x andere Paralleluniversen kreuzen unser Universum ist ein Teil des Absoluten, des Ganzen.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 21:31
real ist ein kaufhaus...^^

ich trinke jetzt ein reales bier und lasse es real meine kehle runter spülen.. und später na ihr wisst schon.. realer gehts nicht..das was wir tun ist die realität.. das was wir denken zu tun ist die gedanken welt die nur in unseren geist real ist, doch für andere nicht.erst wenn wir es in die tat umsetzen wird es für andere real. prost.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 21:36
Genau so ist es, mein Freund.

Wenn wir z.B. nachts in einen Cafe gehen, dann befindet sich unser Essen und trinken tatsächlich vor uns, die Leute, mit denen wir uns unterhalten auch. Wenn wir miteinander reden, denken wir meist nicht, jedoch haben wir unterbewusst eine andere Welt im kopf, wir alle sehen die gleiche objektive welt, jedoch denken wir alle etwas anderes davon, jedoch ist sie objektiv für jeden gleich. dass heisst, wenn du jetzt in mein zimmer kommst, wirst du etwas anderes denken als ich, denn ich bin es schon seit 19 jahren gewöhnt, und du hast es noch nie zuvor gesehn.


melden

Absolute Realität

23.07.2008 um 21:49
yoshi18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das erste Zitat gefällt mir. Es ist durchaus möglich, dass wir durch unser Bewusstsein die Welt erschaffen, jedoch bezweifle ich dies. Es ist doch offensichtlich, dass es da draussen etwas gibt, und dass es uns alle gibt, wenn wir hir posten oder mit jemanden reden, bezweifle ich, dass er nur eine Erschaffung deines Bewusstseins ist.
Wieso ist es offensichtlich? Wenn du das Zitat verstanden hast würdest du eher sagen, dass es gerade nicht offensichtlich ist.
Wenn du träumst, dann glaubst du im Regelfall auch es wäre real. In sofern ist das nicht offensichtlich und soweit ich weiß gibt es bis heute noch kein stichhaltiges Argument, was den Solipsismus (darauf willst du ja praktisch hinaus) ausschließt. Die wichtige Frage lautet eher, wieso sollte ich annehmen, dass ich als einziges Wesen existiere? Man kapselt diese Möglichkeit praktisch ein und lebt einfach so, als wäre es nicht der Fall. Beweisen oder widerlegen kann man es ja ohnehin nicht - zumindest ist es niemand gelungen :)


Anzeige

melden