Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

19.09.2011 um 15:19
@PrivateEye
Ich sehe das eher so, dass der Mensch inzwischen alle Mittel besitzt sich durch sein Großhirn und seiner eigenen Kulturevolution über seine Instinkte zu erheben. Seine Kultur lernt dazu und erzieht ihn von Generation zu Generation zur Menschlichkeit.

Anzeige
melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

19.09.2011 um 15:23
@Xoxxo
Zumindest wäre das zu hoffen und zu begrüßen, da stimme ich dir zu.

mfg
Eye


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

19.09.2011 um 19:47
Interessant zu dem Thema dürft das Buch der Zunkunftsschock von Alnin Töffler sein stieß eben mehr oder weniger durch Zufall auf jenen Autor. Dürfte den einen oder anderen jedenfalls interessieren, ich selber werde mal versuchen das über die Bibliothek zu bekommen.

http://www.single-generation.de/new_economy/alvin_toffler.htm (Archiv-Version vom 21.11.2011)


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 20:47
@Katori
Scheint ein interessantes Buch zu sein, mit vielfältiger Thematik! Soziale Änderungen wurden glaub ich noch nicht allzusehr in die Diskussion aufgenommen, wahrscheinlich weil es jeder als einfach gegeben ansieht.

mfg
Eye


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 21:52
@PrivateEye kann gut sein, wobei die sozialen Entwicklungen, so denke ich, am schnellsten und prägnantesten sich entwickeln dürften.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 21:59
@Katori
Das wäre zu vermuten. Allein die Veränderungen seit Einführung der Rentenkassen, Kinder waren vorher die Altersversorgung, hatte schon vieles geändert, sicher auch die Lebensqualität. Hängt auch vieles vom system und der damit verbundenen Sicherheit ab.

mfg
Eye


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:12
@PrivateEye

Eine treffende Prognose wird man wohl kaum geben können denke ich mir da gibts es auch einfach zuviele Faktoren die man nicht imstande ist zu sehen.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:13
Selbstdenkende Computerprogramme, oh nein, ich meine Hologramme. Autos die selber fahren.

Ich sehe da ein, nein mehrere riesen Probleme.

-Woher kommt die Energie?
-Was wird mit den ganzen Jobs die geopfert werden?

Tut mir leid, wir haben zwar einen Sprung nach vorne gemacht in den letzten 50 Jahren, aber um so mehr man weiß, um so schwieriger wird es neues zu entdecken.!


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:17
@Katori
ES wäre zu vermuten, das sich diverse Sozial und Wirtschaftswissenschaftler da sicher schon Gedanken dazu machen. Fakt ist, denke ich, das sich auch das ganze Sytem anpassen muss, sonst werden die Diskrepanzen einfach zu groß.

@kekscore
Stimmt. Auch das die Leute immer älter werden und Renten und Sozialkassen jetzt schon erhebliche Defizite aufweisen sollte berücksichtigt werden.


mfg
Eye


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:21
@PrivateEye

Ja, vor allem das mit den fliegenden Autos. Science Fiction pur, das wird es NIE geben, die Form gibt es nicht her, die Schwerkraft ebendso. Der Kraftstoffverbrauch auch nicht, ich meine 10min fliegen und dann ist schluss falls sie nicht eine Selbstwiederherstellende "Substanz" finden ala Die Besucher.

Es ist einfach nur lustig das sie diese "Zukunftstheorien" haben^^


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:21
@PrivateEye

Da denke ich das schon einige Pläne entwickelt wurden und drauf warten das ihre zeit kommt. Es wird wohl in niemandes Interesse liegen das die Diskrepanzen zu gorß werden, das hätte eventuelle kriegerische Handlung zur Folge.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:34
@kekscore
Das liegt wohl daran, das viele aus dem letzten Jahrhundert die Menschheit geprägt hat und damit auch übertragen wurde, durchaus teilweise ins Real Life. Gutes Beispiel Star Trek, Man brauch sich heute nur mal diverse Handys, Smartphones und Datapads ansehen! :-) Allerdings hast du Recht, das manches sicher einfach zu utopisch ist. Auch hier sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen und nicht nur die Technik!

@Katori
Aber auch solche Pläne könnten nur eine ungefähre Richtung angeben, da, wie du selbst bemerkt hast, es einfach zu viele unbekannte in dieser Gleichung gibt.


Mal etwas anderes, steht zwar auch für Zukunft, aber im dytopischen Sinne. Kennt jemand "Soylent Green"? Das Buch lief glaub ich unter "NeW York 1999". Müsste aus den 60ern(!) sein. "Logans Run" ist auch eine gute Interpretation einer möglichen Zukunft aus damaliger Sicht!


mfg
Eye


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:52
@PrivateEye

Ich hab ja direkter so nen Problem mit diesen Luftfahrtautos -.-* Der Mensch ist für den Boden gemacht und da sollte er auch bleiben... Auf dem Boden der TATSACHEN! Wir sollten uns nicht gegen die Elemente stellen, die sind wichtiger für die Natur als wir...

Jedenfalls ist Wind unberechenbar genauso wie Schwerkraft und Stürme, außerdem kann man keine selbst erweiternde PC Programme schreiben. Der Speicherplatz wäre auch begrenzt :D


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 22:58
@kekscore
Natürlich gibt es für alles Grenzen, rein schon von der Physik her. :-) Trotzdem hat der Mensch immer versucht, diese auszudehnen. Keine Angst, ich will jetzt nicht auf fliegende Autos raus. Gutes Beispiel ist doch die See und die Luftfahrt. Erste Flöße und Kanus, dann immer größer, irgendwann die ersten Dampfsegler, dann Schiffe mit Stahlrümpfen etc. Der Mensch versucht schon einiges um die Oberhand zu gewinnen. Aber irgendwann wird irgendwo sicher ein Punkt kommen, an dem wohl nichts mehr gehen wird. Also mich freuts für die verfügbare Technik und icgh bin nicht nur gerne auf dem Boden der Tatsachen, sondern auch mal gerne im nassen Element unterwegs. :-)

mfg
Eye


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 23:05
@PrivateEye

Hmmnn... wenn ich tiefer drin rumwühle im Kopf habe ich schon Interesse an den schönen neuen Dingen... Aber auch Angst, nicht mitzukommen... Das ich alt bin und nicht mehr peile was Sache ist obwohl ich in meiner Jugend schon total fortschrittlich am PC gearbeitet habe..

Es ist halt dieses Gefühl der Angst vorm Versagens irgendwie... ach kp sorry fürs OT


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 23:12
@kekscore
Warum sorry? Ich denke so etwas wie Zukunftsangst oder Angst vor Übertechnisierung gehört hier sicher auch rein. Wäre ja auch möglich, das dies mit der Zeit viele so sehen und vielleicht auch schlechte Erfahrungen machen und es dann irgendwann Back to the Roots heißt!
Überleg mal wie es deinen Eltern oder Großeltern geht oder gegangen ist, ich denke mal das gehört auch alles mit dazu, ist halt der Lauf der Dinge!

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 23:12
@PrivateEye Soylent Green wollt ich mir nochmal zu Gemüte führen. Wie so einiges anderes auch noch, aber das werd ich auf meiner Prioritätenliste nunmal nach oben setzen.


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 23:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum sorry? Ich denke so etwas wie Zukunftsangst oder Angst vor Übertechnisierung gehört hier sicher auch rein.
Genau mach dir da mal keinen Kopf, Ot sieht so aus :D @kekscore


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 23:13
Wenn man mal alte Artikel über "unsere Welt im Jahr 2000" liest, wie ich es einmal in einem alten "Stern" gesehen habe, dann ist das schon merkwürdig, mit den fliegenden Autos zwischen gigantischen Wolkenkratzern...die Menschen werden 200 Jahre alt, menschenähnliche Roboter machen die Arbeit...usw.
Trotzdem sind ja total viele Erfindungen tatsächlich von der Science Fiction im Voraus beschrieben worden.
Nur ein Beispiel dafür ist, dass die Handys schon bei Star Trek vorkamen, als noch niemand wusste, was ein Handy überhaupt ist.
@Katori
Soylent Green anzuschauen lohnt sich immer :)


melden

Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren

20.09.2011 um 23:15
@Katori
Ist auf jeden Fall zu empfehlen! Wenn man das auf die heutige zeit und Zukunft ummünzt, könnte einem schon Angst und Bange werden... so etwas... :-)


Anzeige

melden