Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Stimme in deinem Kopf

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimmen, Kopf, Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zeitlos_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Stimme in deinem Kopf

20.05.2004 um 19:55
Seid eurer selbst bewusst

Hört auf eure innere Stimmen....... OK

Wie klingt unsere innere stimme ?
Oder
Mit welcher Stimme denken wir ?

Wenn wir nachdenken z.B. über ein Mädchen, so können wir ihr in unserem Geist ihre stimme geben und sie sachen sagen lassen welche sie nie gesagt hat.
Dies funktioniert auch mit schauspielern, etc........

Wenn wir lesen geben wir den Charakteren in unseren Büchern eine Stimme die in unserem Kopf unterschiedlich wiederhallt.
Doch welche Stimme hat der Erzähler ?

FRAGEN:

Mit welcher Stimme denken wir ?
Mit welcher Stimme rechnen wir ?
Wenn wir Sprechen hören wir unsere Stimme im Kopf nicht mehr, folgt daraus etwa das wir denken und sprechen gleichzeitig ?
Wenn wir etwas lesen, lesen wir es dann immer mit der gleichen stimme in unserem kopf egal ob Bericht oder Roman ?

Seid euch euerer Gedanken bewusst und schreibt mir eure sicht der dinge !


melden
blind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Stimme in deinem Kopf

20.05.2004 um 21:46
Andere Frage: Wenn du eine Melodie im Kopf hast, hörst du sie dann wirklich? Was sind das für Töne die du "hörst". Was für Instrumente hörst du?

Dadurch lassen sich deine Fragen leicht beantworten. Die Stimmen in deinem Kopf - egal ob deine oder eine fremde - sind nichts weiter als Erinnerungen.

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

die Stimme in deinem Kopf

20.05.2004 um 21:54
kopfhörer absetzen..... dann sind auch die stimmen verschwunden...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

die Stimme in deinem Kopf

20.05.2004 um 22:04
@tommy

Wenn du das jetzt so sagst, kommt es mir so vor, als 'hättest' du diese Stimmen nicht und du würdest sie nicht hören, ist es denn so? Geht das überhaupt? :|

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden
blind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Stimme in deinem Kopf

20.05.2004 um 22:33
Es scheint so als herrsche in so manch einem Schädel nur Stille...

Es gibt Dinge, die einzig der Intellekt zu suchen vermag, die er jedoch aus sich selbst niemals finden wird. Diese Dinge finden könnte nur der Instinkt; er jedoch wird sie niemals suchen.


melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 02:56
"Mein Mann kann Gedankenstille ausüben und das eine halbe Stunde lang." "Eine halbe Stunde? Dann ist er ein Meister!" "Ja das ist er. Immer wenn ich ihn frage ´Woran denkst du gerade´sagt er´An Nichts, Liebling´." :)

Ich habe heute in einem anderen Thread über dasselbe nachgedacht.

""Was genau ist dieses Etwas das wir jetzt als „ICH BIN“ lesen und im Kopf „hören“? Versuchen wir es einmal zu ergründen ohne die meist absolut gedankenlos verwendeten Begriffe wie „Geist, Bewusstsein, Gedanken, Gefühle etc.“ zu verwenden. Was genau ist es? Der Auslöser mag Biochemie sein und es korreliert mit Elektromagnetismus, aber das was wir „hören“ ist etwas ganz anderes. Was?""

Ich meinte damit über das absolute "Wesen" dieses "Hören könnens" nachzudenken und nicht woraus der Gedanke selbst zusammengestellt ist wie "Rund-Grün-Stiel=Apfel." Der Mensch besitzt 100 Milliarden Neuronen und die möglichen Querverbindungen und Verschaltungen sind gewaltig. Habt ihr schon einmal versucht in der Stimme von Oskar Werner zu lesen? Oder in einer sehr sehr tiefen Stimme? Ist lustig. :) Wie @blind sagt, die "gedanklichen" Stimmen sind Erinnerungen und wurden im Gehirn abgespeichert die nun wieder aufgerufen werden. --Aber aufgerufen werden von Wem/Was?--

Es ist da noch etwas anderes, viel Wichtigeres, als die "Stimmen" selbst. Wer Gedankenleere übt merkt daß da "Etwas" hinter den Gedanken ist das "zuschaut". Ein Beobachter.

Wer es schafft von diesen verschiedenen "Stimmen" und Meinungen Abstand zu nehmen, der neutrale Beobachter selbst zu sein, macht völlig neue Beobachtungen.











Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 03:07
"Mein Mann kann Gedankenstille ausüben und das eine halbe Stunde lang." "Eine halbe Stunde? Dann ist er ein Meister!" "Ja das ist er. Immer wenn ich ihn frage ´Woran denkst du gerade´sagt er´An Nichts, Liebling´." :)

Ich habe heute in einem anderen Thread über dasselbe nachgedacht.

""Was genau ist dieses Etwas das wir jetzt als „ICH BIN“ lesen und im Kopf „hören“? Versuchen wir es einmal zu ergründen ohne die meist absolut gedankenlos verwendeten Begriffe wie „Geist, Bewusstsein, Gedanken, Gefühle etc.“ zu verwenden. Was genau ist es? Der Auslöser mag Biochemie sein und es korreliert mit Elektromagnetismus, aber das was wir „hören“ ist etwas ganz anderes. Was?""

Ich meinte damit, über das absolute "Wesen" dieses "Hören könnens" nachzudenken und nicht woraus der Gedanke selbst zusammengestellt ist wie "Rund-Grün-Stiel=Apfel." Der Mensch besitzt 100 Milliarden Neuronen und die möglichen Querverbindungen und Verschaltungen sind gewaltig. Habt ihr schon einmal versucht in der Stimme von Oskar Werner zu lesen? Oder in einer sehr sehr tiefen Stimme? Ist lustig. :) Wie @blind sagt, die "gedanklichen" Stimmen sind Erinnerungen und wurden im Gehirn abgespeichert die nun wieder aufgerufen werden. --Aber aufgerufen werden von WAS?--

Es ist da noch etwas anderes, viel Wichtigeres, als die "Stimmen" selbst. Wer Gedankenleere übt merkt daß da "Etwas" hinter den Gedanken ist das "zuschaut". Ein Beobachter. Wer es schafft von den vielen verschiedenen "Stimmen" und Meinungen in sich Abstand zu nehmen und sich nicht mehr damit identifiziert, zum neutralen Beobachter selbst wird der er in Wirklichkeit ja ist, macht völlig neue Beobachtungen.





Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 09:28
Das diese Stimme nur Erinnerungen sind,die wieder aufgerufen werden ist nur zum Teil richtig - grad in dem moment wo ich diesen Beitrag schreibe,ist die Stimme ja auch da und sagt mir was ich schreibe - nein,während ich schreibe spricht sie mit!Und oft ist es nicht nur eine Stimme,sondern mehrere auf einmal,aber nur eine nehme ich dann lauter wahr!Was ist denn mit den Bildern im Kopf?Wo kommen die her?Ständig habe ich Bilder im Kopf! Zum Beispiel auf der Arbeit,wenn ich einen Bewohner versorge,sehe ich ihn in Gedanken schon bildlich am Tisch sitzen und was essen - oder wenn ich mich unterhalte,sehe ich meinen Gesprächspartner schon wieder weggehen,oder das er einen schrecklichen Unfall hat........Die Bilder blitzen praktisch plötzlich auf und sind dann ebenso schnell wieder weg!


melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 11:15
@desdemoda
wenn ich lese und meine Stimme mitliest, schreibt und so weiter, ist es (bei mir) meine eigene Stimme (also auch Erinnerung).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 11:26
Nur eine Stimme ,oder auch mehrere wobei sich dann nur eine richtig rausfiltert?


melden
zeitlos_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 14:38
Zum Thema die Stimme die ich höre ist meine eigene :

Unsere eigene wahre stimme können wir gar nicht wahrnehmen. Wenn wir z.B. eine Tonbandaufnahme von uns selbst hören so erkennen wir unsere stimme im ersten moment gar nicht. und wenn wir uns dann erkennen dann nur dadurch wie wir etwas sagen, was wir für begriffe wir verwenden, welchen tonfall aber nicht an der stimme selbst.
Die meisten sagen dann: "Wäh klingt meine stimme komisch" und wieso ? na weil wir unsere wahre stimme die die andere wahrnehmen gar nicht kennen.
also liegt die vermutung nahe das die stimme in unseren gedanken wenn sie unserer eigenen entsprechen sollte nicht unsere wahre stimme sein kann, sondern nur die welche wir selber hören wenn wir sprechen !


melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 16:23
Also wie man auf sowas kommt, ist mir rätselhaft. Ein wirklich bewunderswertes Thema :)

Hm. Wir müssten im grunde nur eines Wissen: Hat ein Kleinkind bereits diese Stimme? Oder ein Baby? Ich denke mal nicht. Die Stimme und Bilder basieren auf Erfahrungen. Wir lernen von Kindheit an, dinge nach zu machen, um sie zu erlernen. Ob es nun die ersten Laute sind oder das backen einer Torte. Alles erlernen wir, in dem wir es uns abschauen. Erst wenn wir alles können, was andere können überlegen wir selbst, wie wir das erlernte noch verbessern können. Wir erlernen somit auch mit der Zeit, die Stimmenimitation. Dabei kommen wieder Fragen auf. Was prägt unsere Stimme? Wäre unsere Stimme gleich, wenn wir bei anderen Menschen aufwachsen und somit andere Stimmen hören? Ist unsere Stimme ebenfalls nur 'nachgemacht'? Ist unsere Stimme wirklich unsere wahre Stimme? Kann ein Tonbandgerät wirklich unsere Simme aufnehmen, die wir haben? Wer weiß schon, was Wahrheit oder Fiktion ist. Deine Frage kann man im Grunde nicht beantworten, denn es wirft immer wieder neue Fragen auf. Bedeutend sind eben Erinnerungen und Erfahrungen. Diese beiden Dinge bilden unser denken. Wir lernen nur aus Erfahrung, das eine Mücke ein Blutsauger ist. Wir verstehen nur aus Erinnerung zusammenhänge.



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 16:49
Im Gehirn gibt es verschiedene Regionen die eine völlig andere Meinung haben können (ist wie in einem Forum :) Die Argumente werden solange ausgetauscht und gelangen dann zum Oberchef der eine Entscheidung trifft und diese weiterleitet. Das ist es was wir dann wahrnehmen oder wie wir reagieren. Wenn sie alle streiten z.B. was sie lesen, essen, tun wollen, in welche Richtung sie alle gehen möchten muß der Chef eine Entscheidung fällen sonst kommen sie nie vom Fleck. Gut daß wir ihn haben :) Diese Vorgänge sind so unglaublich schnell und vielfältig daß wir gar nicht bemerken was da vor sich geht. Die innere Stimme, die so oft recht behält aber so selten beachtet wird, wird von dem "Geschrei" der anderen meist übertönt und so vom Chef nicht gehört. Der rationale Verstand ist die lauteste Stimme. Er will sich mit den anderen Regionen nicht auf eine Diskussion einlassen. Das Unbewußte läuft ständig als Hintergrundprogramm das so viel mehr weiß als wir selbst. Wenn wir plötzlich alles wüßten was das Un/Überbewußte weiß wären wir total überfordert. Probleme, Konflikte, Unruhe sind heiße Diskussionen mit gravierenden Meinungsverschiedenheiten zwischen den Regionen, die sich im Hintergrund ständig streiten und zu keiner Lösung kommen weil jeder Recht behalten will. Ich sehe die innere Stimme als eine weise Instanz die jeder einzelnen Region sehr genau zuhört und dann eine kluge Entscheidung trifft. Sie weiß eine Lösung aber weil eben alles so laut ist hört sie der Chef nicht und kann so ihre Lösung an uns nicht weiterleiten.

Hat jemand von euch schon einmal Gedankenstille geübt?

@Desmonda, "Ständig habe ich Bilder im Kopf." Du bist ein visueller Typ.
Die Sprache der Seele sind Bilder. Damit kann sie so viel mehr aussagen als mit bloßen Worten.







Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 17:34
@zeitlos, "Wäh, klingt meine Stimme komisch!"

Ich habe das auch schon oft bemerkt. Viele und ich selbst nehmen die eigene Stimme auf Tonband als fremd und verzerrt wahr obwohl andere sagen "Nein, klingt völlig normal, so wie immer." Wir finden andere Stimmen auf Tonband klingen auch völlig normal. So wie immer.

Lösung:

Andere gesprochene Stimmen treffen immer als Schall von außen auf unser Ohr. Sie klingen deswegen ganz normal und gar nicht fremd wenn wir sie auf Tonband hören weil wir sie so wahrnehmen wie sonst auch: Als Schall von außen.

Unsere eigene gesprochene Stimme die wir hören ist aber nicht nur Schall von außen sondern auch Resonanz von Knochen usw. von Innen. Wir hören unsere gesprochene Stimme also gleichzeitig von Außen und von Innen. Wenn wir sie nun auf dem Tonband hören, hören wir sie nur als Schall von außen und das ist das Fremde für uns. Anderen kommt sie ganz normal vor weil sie unsere gesprochene Stimme IMMER als Schall von außen hören.

Die gedankliche Stimme ist wieder ewas anderes.


Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 17:34
@zeitlos, "Wäh, klingt meine Stimme komisch!"

Ich habe das auch schon oft bemerkt. Viele und ich selbst nehmen die eigene Stimme auf Tonband als fremd und verzerrt wahr obwohl andere sagen "Nein, klingt völlig normal, so wie immer." Wir finden andere Stimmen auf Tonband klingen auch völlig normal. So wie immer.

Lösung:

Andere gesprochene Stimmen treffen immer als Schall von außen auf unser Ohr. Sie klingen deswegen ganz normal und gar nicht fremd wenn wir sie auf Tonband hören weil wir sie so wahrnehmen wie sonst auch: Als Schall von außen.

Unsere eigene gesprochene Stimme die wir hören ist aber nicht nur Schall von außen sondern auch Resonanz von Knochen usw. von Innen. Wir hören unsere gesprochene Stimme also gleichzeitig von Außen und von Innen. Wenn wir sie nun auf dem Tonband hören, hören wir sie nur als Schall von außen und das ist das Fremde für uns. Anderen kommt sie ganz normal vor weil sie unsere gesprochene Stimme IMMER als Schall von außen hören.

Die gedankliche Stimme ist wieder ewas anderes.


Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 17:37
Ach, verflixt. Sorry, manchmal "steckt" die Website und zeigt nichts an. Auch wenn ich es überprüfe zeigt die Hauptwebsite nichts an und dann ist es plötzlich zweimal da. Geht sowieso zeihmlich langsam finde ich. Andere Websites sind schneller da.


Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden
zeitlos_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 17:50
@gnosis

Nein ich wollte damit sagen das:

jemand hat behauptet die stimme in unserem Kopf ist unsere eigene also errinnerung !

dabei hab ich mich gefragt wenn das stimmen würde, was er behauptet so würden wir immer noch nicht wissen ob es die stimme von aussen (schall) oder die von innen (Resonanz) ist

Ich wollte nicht damit sagen das ich da einer meinung bin

Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg ausgetragen wird aber ich bin mir sicher der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

die Stimme in deinem Kopf

21.05.2004 um 22:16
Ich denke sie ist nur gewohnheitsmäßg und vordergründig die Erinnerung der gehörten eigenen Sprache (außen/innen) denn wenn du willst kannst du in jeder anderen Stimmfärbung und das auch in einer sehr tiefen oder sehr hohen Stimme denken. Wenn du eine fremde Sprache lernst und immer sprichst so wirst du irgendwann auch in dieser Sprache denken. Es ist veränderbar.

Meinst du das? :)


Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden

die Stimme in deinem Kopf

25.05.2004 um 21:18
Die Stimme meiner Gedanken, wenn ich z.B. lese klingt wie das flüstern einer jungen Frau.

Bei alltäglichen Gedanken ist es eher meine eigene Stimme.


melden

die Stimme in deinem Kopf

25.05.2004 um 22:57
wie haben eine stimme unseres geistes,erinnerungen die geräuche und andere stimen nachbilden.und eine intuitive stimme,die wir nicht sprachlich hören,oder vielleicht nur unterbewusst.ist kann das mit der gedanklichen-stille bzw. -pause nicht jeder?ein freund meinte der könne das nicht,nur wusste ich nicht,ob das jeder kann,oder das was besonderes ist.mich hat der nämlicch auch mal gafragt,was ich denke und als ich sagte nicht.hat der mir das nich abgekauf.

also frag ich mal kongret: könnt ihr keine absolute stille im kopf erzeugen?

"nichts,das nicht aus wahrer aufrichtigkeit entsteht,wird je von nutzen sein" fürst naoshige , japan 17jhrd


melden

die Stimme in deinem Kopf

25.05.2004 um 23:00
und wenn ja wie lange?

"nichts,das nicht aus wahrer aufrichtigkeit entsteht,wird je von nutzen sein" fürst naoshige , japan 17jhrd


melden