Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus auf YouTube

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:23
Man liest sich ja mal zwischendurch die Kommentare durch, die auf der Plattform youtube so verfasst werden.

y1.bmpOriginal anzeigen (0,3 MB)

y2.bmpOriginal anzeigen (0,3 MB)

y3.bmpOriginal anzeigen (0,3 MB)

y4.bmpOriginal anzeigen (0,2 MB)

In Anbetracht solcher hetzerischen Äußerungen stelle ich mir die Frage, ob es sich bei solchen Nutzern um einfache, junge und hirnlose Provokateure handelt, oder ob sich aus diesen Beiträgen ein Trend abzeichnen lässt, was den Rassismus anbelangt.

Wenn man die Zeit hat und sich zu den Videos die entsprechenden Kommentare durchliest, dann stellt man fest, dass es massenhaft solcher rassistischen Einträge gibt. Besonders irritiert bin ich, weil solche Aussagen teilweise extrem viele Upvotes vorweisen können. Bei manchen Vid'S stehen sie sogar ganz oben on top.

yt scheint ja sehr liberal mit solchen Kommentaren umzugehen bzw. diese vollkommen zu ignorieren. Ich persönlich finde es zumindest schrecklich solche Texte lesen zu müssen. In solchen Fällen sollte yt meiner Meinung nach eingreifen, was natürlich schwer machbar ist bei der ganzen Datenflut. Zumindest bei kontroversen Videos sollte man vllt. von vornerein die Kommi-Funktion unterbinden; sofern der Uploader das nicht selber tut.

Nun geht es mir hier aber mehr um die Ursachen und darum, wie man diesen derben Rassismus werten soll. Da jeder Nutzer seinen Senf dazu geben kann, inkl. Morddrohungen und eben Rassismus von der übelsten Sorte etc., ohne dabei mit Konsequenzen rechnen zu müssen, könnte man davon ausgehen, dass der überwiegende Teil keinen echten rassistischen backround hat, sondern lediglich provozieren will. Andererseits existieren auch eine menge Kommentare, die zumindest von mittelmäßiger Intelligenz zeugen. Wozu führt so ein Austragungsort wie der yt-Vorgarten, wenn man sich gegenseitig mit derbsten, rassistischen Beleidigungen anfeindet und welche Motive führen dazu? Ideologischer Rassismus oder hohle Provokation?

Im Übrigen geht der Hass von allen Seiten aus. Man kann hier nicht nur davon sprechen, dass Neonazis Ausländer beleidigen; die Hetze kommt aus allen Richtungen und geht in alle Richtungen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:27
Anhand der Rechtschreibung und des Satzbaus kanns sich nicht wirklich um die "gut gebildete deutsche Mitte" handeln.
Naja also es gibt schon so manche Youtube-Videos die in mir Hassähnliche Gefühle hervorrufen, aber nach spätestens 32 Sekunden schaltet sich wieder mein Hirn ein :)


melden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:30
Das sind keine Rassisten, sondern nur Arschlöcher.


melden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:37
tja,nicht jeder kann intelligent sein...jetzt mal ernsthaft,es wird immer solche Leute geben..aber mich würde mal interessieren von was für videos diese Kommentare stammen,da sie ja anscheinend zahlreiche upvotes kriegen. Man sieht ja schon daran dass dort nur Beleidigungen ohne Begründung stehen,also von irgendwelchen leuten die einfach jemanden beleidigen müssen.
Rassismus gab es schon immer....ich denke nicht das man wirklich dagegen was tun kann.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:38
Das ist, leider, ein neuer Trend. Man sieht doch, wie es in Europa wieder nach rechts geht. Ich finde auch, dass YT da mehr eingreifen sollte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:38
Man kann in solchen Fällen natürlich Strafanzeige gem § 130 StGB gegen Youtube stellen.
Dieser definiert den Tatbestand einer Volksverhetzung so:

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.



Absatz 2 bezieht alle möglichen öffentlichen Äußerungen in Wort, Schrift und Bild, die die in Absatz 1 genannten Tatbestandsmerkmale erfüllen, in die Strafandrohung ein.


Eigentlich sollte Youtube ja daran gelegen sein, derartige Beiträge zu löschen.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:42
Also, ich denke schon, das unter einigen Beiträgen man den ein oder anderen deutschen Hochgebildeten finden wird. ;)


melden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:48
Es gibt definitiv auch gebildetere Kommentare mit sonem Inhalt. Ich denke aber nicht, dass die Anzahl der ''Rassisten'' steigt, sondern einfach, dass sie sich im Internet erst trauen diese krasse Hetze auszusprechen.


melden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:53
Internetgangster halt ;)
Anonym eine riesengroße Fresse, aber bei persönlicher Begegnung sind sie ziemlich leise und denken sich irgendwelche Ausreden aus.


melden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:56
DisKommentare schreben irgendwelche Arsclcher die von Hartz 4 lebe und in der Schule nur abwesend waren!!!


melden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 18:57
Es ist schlichtweg nicht möglich, die ganze Datenflut zu kontrollieren. Bei über 100'000 neuen Clips pro Tag, davon ca. 80% mit aktivierten Comments (schätz ich jetzt einfach mal) ist gar nicht an solche Kontrollen zu denken. Die einzige Möglichkeit wäre die Comment-Funktion komplett zu deaktivieren.
Was ich nicht verstehe ist, dass kein Filter eingebaut wurde. Zumindest die übelsten Fluchwörter könnte man damit sperren. Aber auch dann ist eine wirkliche Kontrolle nicht möglich.

Ich schätze mal in solchen Fällen wird youtube auf die "Melden" Funktion verweisen, die von jedem benutzt werden kann um einen Kommentar zu melden. Bei Facebook scheints ja rechtlich auch zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:04
Der Rassismus im Internet geht ja nicht nur von Deutschen aus. Finde es spannend, dass hier wie im anderen Thread nur deutscher Rassismus ins Visier genommen wird.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein ausser Bildung. Schätze einige User wollen nur provozieren...


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:06
Wer dumme Kommentare lesen will brauch sich nur durch die Startseitenthemen von Freenet, Web.de, GMX, etc. klicken.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:23
Die Wortwahl im ersten Zitat zeigt doch schon das geistige Niveau des Schreibers.
Glaube man sollte sowas nicht überbewerten, wenn irgendwelche Leute im Schutz der Anonymität des IN solche primitiven Sätze äussern.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:24
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Finde es spannend, dass hier wie im anderen Thread nur deutscher Rassismus ins Visier genommen wird.
Warum nur Deutscher Rassismus? Das erste Kommentar stammt von einem Türken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:29
Oder einem getürkten Türken.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:30
@we5
Woher weisst du, dass der Kommentar von einem Türken ist?
Spielt ja auch keine Rolle. Ich finde nur, dass man den ganzen Rassismus ins Visier nehmen sollte und nicht nur 80% deutschen Rassismus und 20% restlichen Rassismus wie im anderen Thread.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:31
@White_Death

Deswegen schrieb ich ja ganz zum Schluss:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Im Übrigen geht der Hass von allen Seiten aus. Man kann hier nicht nur davon sprechen, dass Neonazis Ausländer beleidigen; die Hetze kommt aus allen Richtungen und geht in alle Richtungen.
Der Rassismus beschränkt sich definitiv nicht bloß auf Deutsche. Es gibt bspw. auch verdammt viel Hetze gegen Türken von Kurden und umgekehrt.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder einem getürkten Türken.
Das glaube ich eher nicht.


@White_Death

Bilde dir doch selbst einen Urteil darüber:
https://www.youtube.com/watch?v=xK2nKNa2R7s (Video: Libanesen vs türken kurden schlägerei libanesen gewinnen)

Ich denke es geht bei solchen Kommentaren weniger um Rassismus, sondern eher um eine sehr stark vernachlässigte Kontrolle der eigenen Ausdrucksweise.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ich finde nur, dass man den ganzen Rassismus ins Visier nehmen sollte und nicht nur 80% deutschen Rassismus und 20% restlichen Rassismus wie im anderen Thread.
Warum sollten wir uns denn auch noch um den fremden Rassismus kümmern? Das wäre doch etwas zu viel verlangt.


1x zitiertmelden

Rassismus auf YouTube

31.10.2011 um 19:36
@Aldaris YT ist amerikanisch, daher sehr liberal. Gut so. Ich brauch keine deutschen Moralvorstellungen im Netz.


Anzeige

melden