Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktionieren Symbole?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Kosmos, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 19:40
Hi,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Symbolen. Ein wirklich interessantes Thema, zumal sie ja oft Zusammenhänge und Prinzipien ausdrücken, die sich in der gesamten Schöpfung finden (Blume des Lebens, Pentagramm, platonische Körper), z.T. enorm alt sind, in allen Kulturen vorkommen usw. Allerdings komme ich an einer Stelle nicht wirklich weiter:

Mir ist in der letzten Zeit klargeworden, wie alles in der Wirklichkeit zusammenhängt (Energien, Farben, Töne, Geometrie, Elemente, letztlich "wir" mit allem...) und alles in Wechselwirkung miteinander steht. Und hier scheinen die Symbole eine Bedeutung zu haben. Meine Frage ist aber nun, >wie< Symbole nun eigentlich funktionieren?

Sind sie eine Art "bildhafter" Ausdruck von größeren Entsprechungen, die bspw. eine kosmische Energie wirklich "enthalten" bzw. leiten? Sind sie eine andere "Darstellung" von größeren Zusammenhängen (unten wie oben)? Sind sie eine Art "Antenne", die ihre Entsprechung anzieht? Sind sie eine Art "Portal" oder "Zugang" zu anderen Dimensionen?

Wie funktionieren kosmische / magische Symbole und wie(so) werden sie verwendet?

Über Aufklärung bin ich Dankbar :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 19:47
Interessante Frage: Ich füge nochmal hinzu:

Wie funktionieren Runen, Symbole, Zaubersprüche bzw. wie sollten sie funktionieren, wenn es sie gäbe?

Warum sollen ein paar Kritzelstriche Geister fernhalten - während die gleiche Anzahl an Kritzelstriche in einer leicht veränderten Ordnung keinerlei Wirkung haben?

Irgendetwas muss die Symbole ja lesen, interpretieren. Liest ein Geist ein Symbol X als "Hau ab Geist, sonst ..." und davon lässt er sich einschüchtern?

Oder ist der Inhalt des Symbols letztendlich total egal - sondern nur der Glaube (die Einbildung) an die Wirkung des Symbols wirkt? Placebo-Effekt?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 19:55
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb:Und hier scheinen die Symbole eine Bedeutung zu haben. Meine Frage ist aber nun, >wie< Symbole nun eigentlich funktionieren?
Das lässt sich relativ schnell, relativ simpel sagen:
Viele (magische) Symbole sind seit Jahrtausenden mit einem (Wunsch)-Gedanken aufgeladen worden, als simples Beispiel "das Pentagramm schützt mich, wenn ich es über die Türe hänge" - Genau so wirken sie auch.
Der Wunsch / die Bedeutung / die Vorstellung wird auf dieses Symbol projiziert und es wird in einem Ritual den eigenen Wunsch verstärken, ihm eine Form und einen Ausdruck verleihen.
An ihm hängt eine enorme kollektive Energie, sofern die Bedeutung eines Symboles über die jahrtausende nicht verfälscht wurde und damit auch die "nergiesignatur" verändert worden ist.
Nehmen wir wieder als Beispiel das Pentagramm, viele Menschen wissen gar nicht, dass dies ein Schutzssymbol war und assoziieren es nur noch mit dem 'Satan', also etwas vermeindlich Bösem.
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb:Sind sie eine Art "bildhafter" Ausdruck von größeren Entsprechungen, die bspw. eine kosmische Energie wirklich "enthalten" bzw. leiten? Sind sie eine andere "Darstellung" von größeren Zusammenhängen (unten wie oben)? Sind sie eine Art "Antenne", die ihre Entsprechung anzieht? Sind sie eine Art "Portal" oder "Zugang" zu anderen Dimensionen?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, es kommt ganz auf das Symbol und seine Bedeutung an.

Das ist jetzt stark vereinfacht, aber im Groben sollte das als Erklärung genügen.


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 19:59
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Viele (magische) Symbole sind seit Jahrtausenden mit einem (Wunsch)-Gedanken aufgeladen worden, als simples Beispiel "das Pentagramm schützt mich, wenn ich es über die Türe hänge" - Genau so wirken sie auch.
Am Bsp. des Pentagramms gibt es aber nun noch mehr Zusammenhänge, die nicht einfach an den Haaren herbeigezogen sind: es ist der Weg, den die Venus in Bezug auf die Erde beschreibt. Es enthält direkte Beziehungen zu unserer chromatischen Tonleiter (Tonwerte etc.), es finden sich darin erstaunliche Ergebnisse, wenn man die Fibonacci-Reihe auf es anwendet, und alle Zahlen, Proportionen etc. die darin enthalten sind, reihen sich in eine Unzahl an kosmischen Übereinstimmungen ein (Durchmesser von Mond Sonne, geometrische Figuren, Lichtgeschwindigkeit) usw. Ich denke dass es nicht WILLKÜRLICH gewählt wurde und auch nicht ohne Grund das "heilige" Zeichen der Pythagoräer war.

Irgendetwas hat es mit diesen Symbolen und ihrer Entsprechung auf sich - und ich denke dass "kollektive Gedankenenergie" zu kurz gegriffen ist. Daher der Thread!


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 20:03
Hast du zu deinen ganzen Behauptungen über das Pentagramm irgendeinen Nachweis, wie Link, Wikipedia-Zitat, Buchtitel...?
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb:ich denke dass "kollektive Gedankenenergie" zu kurz gegriffen ist.
Wie ich schrieb, das ist auch eine sehr kurze und simple Erkrlärung.


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 20:07
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Hast du zu deinen ganzen Behauptungen über das Pentagramm irgendeinen Nachweis, wie Link, Wikipedia-Zitat, Buchtitel...?
Ich kann dir jetzt 2stündige Videos über sakrale Geometrie, Sonic Geometry, Fibonacci, Pythagoräer, das Pentagramm, die platonischen Körper, die Blume des Lebens, den Zusammenhang von Tönen (Hz) und der Innenwinkelsumme der Grundgeometrischen Körper usw. verlinken, oder: google ist Dein Freund. Die Infos sind ja überall vorhanden.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie ich schrieb, das ist auch eine sehr kurze und simple Erkrlärung.
Aufgrund der viel weitergehenden Zusammenhänge bzgl. des Pentagramms und aller geometrischen Körper / Symbole bleibe ich dabei. Zu kurz gegriffen, auch in Kurzform.


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 20:09
@Wahrheitssuche
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb:, wenn man die Fibonacci-Reihe auf es anwendet, und alle Zahlen, Proportionen etc. die darin enthalten sind, reihen sich in eine Unzahl an kosmischen Übereinstimmungen ein (Durchmesser von Mond Sonne, geometrische Figuren, Lichtgeschwindigkeit) usw. Ich denke dass es nicht WILLKÜRLICH gewählt wurde und auch nicht ohne Grund das "heilige" Zeichen der Pythagoräer war.
Das erinnert mich stark an den ehemaligen User "Exekutive" :D
Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse (Beitrag von Exekutive)


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 20:10
Hier ein Start - von dort findet man viele Wege weiter: https://www.youtube.com/watch?v=6CgsLrtVi2Q
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das erinnert mich stark an den ehemaligen User "Exekutive" :D
Dieser ehemalige User ist ja nicht der einzige, dem diese Zusammenhänge auffallen ;) Aber zurück zum Thema: wie wirken Symbole?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 20:10
@Wahrheitssuche
Ja, du könntest es einfach verlinken, anstatt dir die Mühe zu machen so ausschweifend zu Antworten - Schließlich ist das hier ein Diskussionsforum und wer eine Behauptung aufstellt, solte diese auch mit Links untermauern können, anstatt zu antworten "googel doch selbst" - Dafür sind schon Leute gesperrt worden :vv:

Edit: Wauw, das Video ist natürlich komplett auf Englisch.
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb:Zu kurz gegriffen, auch in Kurzform.
Eine Kurzform ist kurz gegriffen - Das hat eine KURZform nun einmal so an sich x'D


melden

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 20:12
Wikipedia: Venus (Planet)#/media/File:Venus pentagramm.svg


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktionieren Symbole?

06.08.2015 um 20:14
War wohl nichts mit dem Pentagramm.
Anfang und Endpunkt des sich nicht exakt schließenden Pentagramms markieren die beiden Venustransite in den entsprechenden Jahren.
Die anderen Planeten sind also "unwichtig" und verdienen das Pentagramm nicht (?) und weil es bei der Venus, zufällig ein bisschen nach Pentagramm aussieht, wird darauf Wert gelegt? Ah ja...


melden

Wie funktionieren Symbole?

07.08.2015 um 04:22
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Arten von Symbolen.

1. Die beschreibenden Symbole

Das sind Symbole die Wissen zusammenfassen. Ein Beispiel wäre der Baum des Lebens. Ein Symbol welches man auf eine Seite drucken kann, welches aber mehrere Seiten, gar Bücher an wissen zusammenfassen kann.

Grundsätzlich ist die Kommunikation in Bilder, wesentlich ergiebiger als die Kommunikation in Wörtern.

In gewisser Weise muss man in die Symbolsprache eingewiesen sein um viele Symbole zu verstehen aber durch viel Meditation und in sich gehen kann man die meisten selbstständig erschließen.

Ist quasi wie wen man sich eine Skizze anfertigt.

Oft werden auch nur Naturwissenschaftliche Dinge beobachtet. Geometrie ist bildliche Mathematik, genauso wie Töne auch in Zahlen ausgedrückt werden können und alles andere auch. Mathematik ist nunmal eine Sprache mit der sich gerade in der Naturwissenschaft vieles beschreiben lässt.

2. Die magischen Symbole

Das sind Symbole die mit einer Kraft geladen sind. Grundsätzlich nicht von sich aus, wobei es da Ausnahmen gibt. Dabei ist es eigentlich egal ob es ein bildliches Symbol, ein Wort, eine Körper/Fingerstellung, ein Ritual oder sonst irgendwas ist was einen bestimmten Zweck erfüllen soll.

Fingerstellungen sind bei vielen sehr beliebt, im Prinzip kannst du da alles mögliche verknüpfen, zb das Gefühl von Erdung, also das Eintreten in deine geistig, seelische, magische Mitte. Am Anfang erdet man sich bewusst und vollführt dabei die selbst ausgesuchte Fingerstellung. Mit der Zeit verbindet man die Fingerstellung mit dem Zustand der Erdung und irgendwann reicht es aus einfach nur die Fingerstellung auszuführen um sich ohne mühe zu erden. Grundsätzlich sind solche Dinge eigentlich durch die Pop-Psychologie eigentlich ausreichend bekannt. Ist auch für jeden praktisch, und sehr viele machen sowas unterbewusst. Z.B. wenn man ein Maskottchen mit zur Prüfung nimmt als Glücksbringer und damit man ruhiger wird.

Grundsätzlich sollte sowas aber nicht unbedingt die norm werden kann auch nach hinten losgehen, wenn man das maskottchen zb zuhause vergisst ;) Oder wenn man jahrelang besagte fingerstellung praktiziert hat und auf einmal verliert man durch einen Unfall einen wichtigen finger und sieht sich bei magischen techniken nicht mehr im Stande sich zu Erden.

Grundsätzlich muss man immer in der Lage sein ohne jegliche hilfen alles selbstständig zu machen.

Bei richtigen Ritualen ist es ganz ähnlich. Sowas wie das kleine bannende Pentagrammritual funktioniert aber mittlerweile nicht mehr richtig. Und generell wär ich bei kollektiven Symbolen mehr als vorsichtig.

Bei kleinen bannenden Pentagrammritual gibt es die Organisation die dafür gesorgt hat dass es funktioniert nicht mehr. Deswegen wird auf das Energiekonto quasi nicht mehr eingezahlt.

Grundsätzlich bekommst du wenn du einem Orden beitrittst einige Symbole und Rituale für den Anfang um dich zu reinigen, bzw um dir den Anfang zu erleichtern. Das wird meist durch die fortgeschrittenen Mitglieder gesponsert indem sie regelmässig Energie in diesen kollektiven Pool einzahlen. Wenn man irgendwann in einem Orden fortgeschritten ist wird man auch oft darum gebeten gewisse Anfängerrituale nicht mehr durchzuführen weil man dann eigentlich auf einem Stand sein sollte wo man für sich selbst sorgen kann.

Jetzt wo es den Orden der das kleine bannende Pentagrammritual entwickelt hat nicht mehr gibt, gibt es quasi niemanden mehr der da einzahlt und nur ganz viele die daraus nehmen.

Natürlich kann man durch Anwenden dieses Rituals selbst im Unterbewusstsein die bannende Wirkung mit dem Ritual verknüpfen wie bei den Fingerstellungen bereits erwähnt. Und dadurch bekommt das Ritual für einen selbst wirkung. Weswegen es bei der ersten Benutzung meist keine Wirkung hat, sondern erst mit der Zeit. Hier schöpft das Ritual quasi aus dem eigenen bewusstsein kraft.

Das Problem ist aber, dass es wenn jemand anderes das Ritual nutzt dann dazu kommen könnte dass derjenige dann von einem selbst Energie abzapft. Meistens reicht die Energie aber nicht aus um eine Wirkung zu entfalten, macht den Energiespender aber dennoch unbemerkt schwächer.

Deswegen ist bei Symbolen und Riten eigentlich unbedingt auf eine gewisse Hygiene zu achten, sonst bremst man sich selbst nur unnötig aus.

Und wenn es um Namen von Geistern und Wesenheiten geht die man beschwört, muss man in der Regel dazu befähigt worden sein diese zu beschwören. So von sich aus wird das nicht funktionieren. Die Befähigung und auch den Namen bekommt man meistens wenn man denjenigen Geist oder die Wesenheit zum ersten mal besucht.

Und dann weis man auch in der Regel wie das alles anzuwenden ist. Denn so ein Name ist eigentlich auch ein beschreibendes Symbol, So ein Wesen hat einen bestimmten Geruch, Farben, Formen, gibt bestimmte Töne von sich, hat also allgemein eine art Individuelle Signatur. Und auf die fokussiert man sich dann. Das ist aber schwieriger als man Anfang denkt und braucht eine gewisse Übung.

Vom Prinzip kennt man das am ehesten wenn 2 Menschen sich sehr lieben(oder manchmal auch bei intensiven Freundschaften) dass man dann immer weis wenn der andere gerade an einen denkt.


melden

Wie funktionieren Symbole?

07.08.2015 um 10:57
@Wahrheitssuche
Sprechen wir hierbei von Symbolen oder von Siegeln- oder von beidem?


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

07.08.2015 um 11:54
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Sprechen wir hierbei von Symbolen oder von Siegeln- oder von beidem?
Zunächst hätten mich persönlich Symbole, die in direkten Zusammenhang zu kosmischen Strukturen und Teil der Hl. Geometrie sind interessiert (Hexagramm, Pentagramm, platonische Körper etc.), und warum sie in magischen Operationen verwendet werden. Die Frage nach dem "wie" der Siegel finde ich aber auch interessant :)


melden

Wie funktionieren Symbole?

14.08.2015 um 23:32
@Wahrheitssuche
Zu den Siegeln b.z.w. den Sigillen von Wesen, unteranderem verwendet bei Evokationen, kann ich folgendes sagen. Ich zitiere aus dem Grimoire Armadel:
"Nehmen wir mal das von dem Wesen Hismael. Dieser wird dem Planeten Jupiter zugeordnet. Für das Sigil
muß also das magische Quadrat Jupiters genommen werden. Die hebräische Schreibweise von Hismael ist HSMAL mit den Zahlenwerten 5,
60, 40, 1, 3 0. Diese Zahlen werden durch Aiq Bekar zu 5, 6, 4,1, 3 reduziert (Zahlenwerte der Hebräischen Buchstaben). So
erhält man im Jupiterquadrat folgende Zeichnung, indem die Zahlen einfach der
ermittelten Reihenfolge nach miteinander verbunden werden."

Daraus ergibt sich das Siegel:
http://0.tqn.com/d/altreligion/1/S/t/-/-/-/jupiter_spirit.jpg

das magische Quadrat Jupiters:
http://www.nakumba.de/assets/images/Qu_jupi.jpg

Oder eine andere Methode:
Das Sigill des Wesens Bariel:
Hebräische Schreibweise wäre: Bryal (verkehrt herum geschrieben dann)
Nun bedient man sich der Kabbala der neun Kammern. Das kann man sich so vorstellen: Das hebräische Alphabet wird in 9 Kammern geteilt, wobei sich jeweils 3 Buchstaben je Kammer befinden. Es gibt 9 Symbole, welche sich in jeder Spalte wiederholen (mit einem zusätzlichem Symbol, welches darstellt, welche Zeile gerade gemeint ist. Z.B. 0-2 Punkte beim Symbol. Kein Punkt würde auf die erste Zeile hinweisen, 2 Punkte auf die 3 Zeile. Oder eben Striche an den Enden der Figur für die erste Zeile, Kreise für die zweite und Dreiecke für die dritte bei dem Beispiellink unten). Dann macht man aus den beschriebenen Figuren das Sigill des Wesens.
http://de.scribd.com/doc/18189002/Sigils-of-the-Aiq-Bekar#scribd


Hoffe kannst damit was anfangen. Ist schon eine Weile her, aber ich meine so ging das.


melden

Wie funktionieren Symbole?

15.08.2015 um 11:32
@Godofwar
Ist das nicht eher eine Beschreibung, wie Symbole entstehen?

Die Frage hier ist doch laut Headline "Wie funktionieren Symbole?" Und mich würde nun mal auch mal interessieren, wie die funktionieren. Ich glaube bisher, dass sie überhaupt nicht funktionieren, sondern dass man sich jede Wirkung einredet.

Als ob sich ein Geist/magisches Wesen/Höhere Macht/... nun von ein paar Kritzeleien zu irgendwelchen Aktionen genötigt sieht - Unsinn. ;)


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

15.08.2015 um 12:17
@Sauffenberg
Ist schon richtig. Ich werde heute Abend auch weiter schreiben, da es mir gestern, aufgrund Zeitmangels nicht möglich war, mehr zu schreiben. Das war nur vollständigkeitshalber bissi was zur Entstehung


melden

Wie funktionieren Symbole?

15.08.2015 um 21:51
Also, zu der Funktion:
Die Siegel der Geiser funktionieren als ein Medium, welches die Ebene des Geistes an die unsere heranzieht. Eines von vielen zumindest. Einfach ausgedrückt. Bei den Symbolen, wie dem Pentagramm, ist auf jedem Fall die Wirkung des entsprechenden Egregors nicht zu unterschätzen. Natürlich ist der Placebo Effekt hierbei eine sehr erwünschte Nebenwirkung.


2x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

16.08.2015 um 06:57
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ist das nicht eher eine Beschreibung, wie Symbole entstehen?
Wollte ich auch grad schreiben :D
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Die Siegel der Geiser funktionieren als ein Medium, welches die Ebene des Geistes an die unsere heranzieht.
Warum ziehen sie die heran? Und wie ist es mit Universalsymbolen, die nicht auf eine spezifische Wesenheit zielen?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktionieren Symbole?

17.08.2015 um 03:37
@Godofwar
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Bei den Symbolen, wie dem Pentagramm, ist auf jedem Fall die Wirkung des entsprechenden Egregors nicht zu unterschätzen. Natürlich ist der Placebo Effekt hierbei eine sehr erwünschte Nebenwirkung.
Inwiefern ist ein Placebo erwünschenswert?
Möchte man ein wirkliches Wesen anrufen ist es doch eher von Nachteil, wenn man 'denkt' es wäre da (Placebo) obwohl es nicht da ist?


Anzeige

melden