Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Leben ?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 13:20
Das man Viren nicht genau einordnen kann finde ich eigentlich sogar gut. Wir sind ja immer bemüht alles zu kategorisieren, da wir die Welt quantisiert betrachten um Gesamtvorgänge zu verstehen.

Viren sind aber so etwas wie ein Grenzverlauf. Es zeigt Eigenschaften von Dingen die wir als Lebewesen einstufen und Eigenschaften die wir zu nicht-Lebewesen seiender Materie zuordnen.

Ich finde bei der Erkenntnis sollte man es belassen, es ist eine Art neue Kategorie, wenn man es zu Leben oder toter Materie einordnen wäre das eine grobe Vorgehensweise die in beiden Fällen vieles unberücksichtigt lässt.



Wenn ich über was ist eigentlich Leben nachdachte habe ich weniger an Stoffwechsel gedacht sondern viel mehr an die Eigenschaft das Leben sich vermehrt.
Physikalisch gesehen also komplexe Atom Strukturen deren vielfältige Wirkungen (in Form von verschiedenen Lebewesen und Fähigkeiten) letztendlich nur auf Erhaltung und Vermehrung abzielt und die Vielfalt nur die Werkzeuge dafür sind um bestmöglich sich zu vermehren.


Wieso versuchen sich diese Strukturen genannt Leben zu vermehren?

Gibt es vergleichbare Replikation bei nicht-organischer Materie?

Anzeige
melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 13:29
Interessant finde ich auch das es dem Leben nicht um die Erhaltung von zusammengesetzter Materie geht oder sagen wir so, es zeichnet sich nicht durch Erhaltung von Materie aus sondern Erhaltung von Information.

Information sind die Eigenschaften eines Objektes, im Falle der Lebewesen der genetische Code. Nur dieser vermehrt sich.

Also ganz bestimmte Strukturen der Materie bzw. der Atome. Die Materie ist wie ein Kleid, das mit Stoffwechsel und Generationswechsel ständig erneuert wird, was bleibt ist die Information über die Struktur.


Wir sterben, aber die Struktur also Information unserer Gene überlebt.

Allerdings ist diese Information bei Menschen und vielen anderen Lebewesen auch im Wandel, jedes Kind hat Gene von seinen Eltern aber seine Gesamt DNA ist anders.

Wie ist das bei Bakterien die sich durch Mitose vermehren, hat jede Bakterie auch zusätzlich individuelle Gene oder sind Bakterien wirklich 100% Kopien ihrer "Eltern" und können sich nur durch Mutationen wandeln?


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 13:35
Alles ist Leben.

Es gibt nur Leben.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 13:35
Wenn die Information also DNA auch flüchtig wird und sich sowieso mit der Zeit komplett wandelt dann fällt auch das als Hauptantrieb des Lebens weg.

Denn wandelnde Gene dienen offensichtlich dem Zweck sich besser zu vermehren, also fallen die Gene weg als das was lebt und überleben will.

Damit reduziert sich das Objekt eines Lebewesens auf seine Replikation, denn die ist eine konstante Eigenschaft.


Ich bringe die Replikations Eigenschaft mit der Gravitation in Verbindung.
Eine typische Naturkraft die Masse sammelt und dadurch vermehrt.

Genau das tut biologische Replikation. Durch Stoffwechsel Materie sammeln und wachsen, ob körperlich oder Geburt und Mitose.

Die biologische Masse wächst auf dem Planeten, gelegentlich implodiert das Leben aber auch und große Teile sterben.

Passt auch gut zu Natur, auch Sterne die aus Staub gesammelt wurden lösen sich irgendwann wieder auf.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 13:35
Oder Bewusstsein, oder Geist, oder wieauchimmer man es nenne mag.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 13:37
@Yoshi

Die Steine draußen vermehren sich nicht :D

Leben ist eine Kategorie von Materie, man kann nicht einfach sagen alles sei Leben. Alles hat Eigenschaften von Leben, natürlich, nur sind nicht alle Martins weil alle Menschen Gemeinsamkeiten mit Martin haben :D


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 13:40
Bewusstsein ist ja flüchtiger als die DNA, mit jedem Tod eines Lebewesens verschwindet sie.
Die DNA überlebt da weitaus länger bis auch sie sich verändert und weder Materie noch Information die selbe sind wie vorher.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 14:06
@Lightstorm

Du redest von dem biologischem Leben. Ich rede von Exitenz, Bewusstsein, Leben generell.

Du redest von der Illusion des biologischem Lebens.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 14:07
@Lightstorm

:D;)


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 20:55
@Yoshi

Nein ich rede eigentlich nicht von einer Illusion. Ich finde nicht das das Leben eine Illusion ist.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 20:57
@Lightstorm

Die Realität ist eine Illusion, in dem Sinne, dass sie nicht absolut real ist. Sie ist eine Traumwelt von unendlich vielen anderen möglichen Traumwelten.

Die absolute Wahrheit ist, dass es nur reines Bewusstsein gibt.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 20:58
@Yoshi

Wie kommst du darauf das die Realität eine Illusion ist. Das die Wahrnehmung der Welt in unserem Gehirn passiert ist kein Indiz für eine Illusion, das ist eine Projektion der Realität, aber keinesfalls eine Illusion.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 21:07
@Lightstorm

Ich glaube, @Yoshi
meint jene Hypothese, dass die Wirklichkeit überhaupt nicht exisiert, ebenso wie jede Andere Person außer ihm/mir/Dir selbst und alles Andere nur Fantasie dieser einen Person ist. Eine Hypothese, die nicht falsifizierbar und daher wissenschaftlich unhaltbar ist.

Gibt übrigens eine gut geschriebene SF - Story zu dem Thema.


melden

Was ist Leben ?

06.12.2009 um 22:25
Da so etwas nicht beweisbar ist, glaubt er also blind weil es ein beeindruckender Gedanke ist?


melden

Was ist Leben ?

07.12.2009 um 05:52
@Lightstorm

Das weiss ich nicht. Ich habe nur versucht, @Yoshi 's etwas kryptische Aussage zu verstehen :)


melden

Was ist Leben ?

08.12.2009 um 18:25
Was ich sagen will ist, dass es keine objektive existente Realität gibt.

Es gibt nur reines Bewusstsein, und diese Realität ist ein Traum, sie ist nicht wirklich existent, im Sinne von, dass sie da ist. Es ist reines unendliches Bewusstsein, dass sich erforscht, in unendlich vielen Wegen, und dies ist eben eine mögliche Realität von unendliche vielen. Jeder hat das Leben, dass er haben will, oder besser gesagt, dass er glaubt haben zu müssen.

Jetzt könnte einer kommen und sagen: "Ach so ist das! Und was ist mit den ganzen hungernden armen Kindern auf der Welt?"

Antwort: Sie glauben, dass sie so Leben müssen. Man will sich halt in allen Facetten des menschlichen Lebens erfahren. Und warum dann nicht auch die negativen? ;)


1x zitiertmelden

Was ist Leben ?

11.12.2009 um 02:28
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt nur reines Bewusstsein,
@Yoshi

Das ist ein recht nettes Taschenbuch. Zwar schon etwas älter Kann man aber auch Online Lesen.


"Man sieht, jede versuchte Erweiterung, alles Nachdenken darüber, ob man auch anderen als Nervenprozessen ein Bewußtseinskorrelat zuordnen dürfe oder solle, führt auf unprüfbare Spekulationen. Wir betreten sichereren Boden, wenn wir den umgekehrten Weg versuchen. Nicht alle Vorgänge im Nervensystem, ja bei weitem nicht alle Gehirnprozesse sind von Bewußtsein begleitet."

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod2.html

Ich frage mich gerade wer das Wort "Bewusstseinskorrelat" geprägt hat?


melden

Was ist Leben ?

11.12.2009 um 02:46
Wird ziemlich schwierig werden eine Sache mit sich selbst erklären zu wollen, aber so auf den ersten Versuch würde ich sagen:

Leben ist das, was zwischen Geburt und Tod passiert. ;)


melden

Was ist Leben ?

11.12.2009 um 03:25
@Jupiterhead
naja wenn du nicht leben würdest könntest du dir schonmal die Frage nicht stellen.
Sei froh das du lebst und sei froh das du den Geißt hast um darüber nachzudenken.
Reg dich aber nciht auf nur weil du auf einige Fragen keine Antworten findest.
Sei Optimistisch und sag dir: "Ich bin froh das ich überhaupt diese Möglichkeit habe darüber nachzudenken."
Oder versuche nicht so schwer zu denken und sage einfach:"Leben ist einfach Leben"
Ich glaube es währe sinnvoller die Zeit zu nutzen um darübr nachzudenken was genau Liebe ist ud warum wirsowas empfinden können in so verschiedenen Namen obwohl es nur ein Wort dafür gibt.


melden

Was ist Leben ?

12.12.2009 um 00:31
@fritzchen1

Bin leider extrem lesefaul. :P


Anzeige

melden