Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wassermeister

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wassermeister

14.02.2009 um 14:51
Eine sehr interessante doku die auf Arte ausgestrahlt wurde mit dem titel
Die Wassermeister!Meine frage lautet nun,kann es sein das wasser informationen speichert?


https://www.youtube.com/watch?v=zHMqPJl-d3o (Video: Die Wassermeister - Das Geheimnis des Wassers (1 von 5))

Anzeige
melden

Wassermeister

14.02.2009 um 15:02
Masaru Emato und kein geringerer als Viktor Schauberger, neben anderen, sagen ja, und gehen tw. sogar so weit zu behaupten, Wasser lebe.

Das MiT hat mal verlauten lassen, das Gegenteil beweisen zu haben.


melden

Wassermeister

14.02.2009 um 15:28
@Daak

"Das MiT hat mal verlauten lassen, das Gegenteil beweisen zu haben."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Also machen wir hier dicht. Der letzte macht das Licht aus.


melden

Wassermeister

14.02.2009 um 16:15
@OpenEyes
Naja, ich kenn mich in der Thematik nicht wirklich aus, aber lassen wir doch erstmal die Verfechter beider Seiten zu Wort kommen.


melden

Wassermeister

14.02.2009 um 17:57
Da ist man von arte aber bessere Berichterstattung gewohnt.
Wasserbelebung - Humbug
informiertes Wasser - Humbug


Es werden physikalische Begriffe wie Wellen, Quantenmechanik, Frequenz und Ähnliches eingestreut um Seriösität zu suggerieren. Dabei zeigt die Verwendung der Begriffe völliges Unverständnis der Begriffe und elementarer Wechselwirkungen.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wassermeister

14.02.2009 um 18:02
Nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt das nicht, daß es nicht existiert.
Das MIT ist hier auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


1x zitiertmelden

Wassermeister

14.02.2009 um 18:16
Es gibt keinen nachweisbaren Effekt. Das Problem liegt hier nicht in der mangelhaften Erklärung.


melden

Wassermeister

14.02.2009 um 21:46
@deva

Keine Wissenschaftliche Erkenntnis ist der Weisheit letzter Schluss - einen solchen gibt es nicht. Wissenschaftliche Erkenntnis ist das, was derzeit gesichert ist durch Beobachtungen, welche im Prinzip für jeden Menschen nachvollziehbar sind.


melden

Wassermeister

15.02.2009 um 00:43
@Daak
ist das dieser (in meine Augen, naja, Geldmach-hype) mit dem levitierten Wasser, was Du oben ansprichst ?
Und: Ist das das gleiche, was bei dem Arte Film mitspielt?


melden
Adjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wassermeister

15.02.2009 um 02:19
@PetersKekse

Guck dir bitte alle Videos über die Wassermeister bei Youtube an. Dann können wir weiter reden, denn ich glaube kaum, dass man es abstreiten kann...


2x zitiertmelden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wassermeister

15.02.2009 um 13:13
@OpenEyes

Eben.
Und so kann man auch nicht sagen, daß es kein informiertes Wasser gibt, nur weil man es zur Zeit nicht beweisen kann.
Wobei die Homöopathie im Grunde nichts anderes ist - sie funktioniert offenbar, aber mit Erklärungen tut man sich schwer.


melden

Wassermeister

15.02.2009 um 13:27
Homöopathie funktiniert nur rein Psychologisch ala Palcebo.


melden

Wassermeister

15.02.2009 um 13:30
@Fedaykin

Da gebe ich dir teilweise recht...nur warum funktioniert Homö. auch bei Tieren ?


1x zitiertmelden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wassermeister

15.02.2009 um 13:50
Es funktioniert umso besser, je mehr man von der Wirkung überzeugt ist - was nicht heißt, daß es nicht auch ohne funktioniert.
Aber eine positive Einstellung erleichtert so manches und wie equilibria richtig schreibt,
funktioniert es auch bei Tieren.
Ich kenne einen Haufen Mediziner, die bombenfest von ihrer Wirkung überzeugt sind.


melden

Wassermeister

15.02.2009 um 13:54
zitat 3:01 :
...österreichische naturforscher Viktor Schauberger...

natürlich...und ich bin hardwareexperte, weil ich einen grafiktreiber installieren kann.
derlei schamlose euphemisierungen sind natürlich nötig, wenn man außer ein paar wackeligen theorien und dem hinweis darauf, dass die wissenschaft ja immer nur den aktuellen wissensstand wiedergeben kann, nichts in der hand hat, um seine thesen zu untermauern.
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:nur warum funktioniert Homö. auch bei Tieren ?
kannst du eine studie vorlegen, die das belegt?
und vielleicht nicht gerade eine vom verband deutscher homöopathen.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wassermeister

15.02.2009 um 14:13
Hier ist mehr die Rede von Erfahrungswerten.


melden

Wassermeister

15.02.2009 um 14:18
@deva
Zitat von devadeva schrieb:Nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt das nicht, daß es nicht existiert.
So ist es richtig. Nur hat das nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Ein Ereignis oder Effekt muß beobachtbar sein, dann wird es interessant. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Erklärung IMHO irrelevant.

Eine Speicherung von Informationen durch H2O ist IIRC noch nie beobachtet worden.

-gg


melden

Wassermeister

15.02.2009 um 14:19
Erfahrungswerte sind aber nichts, woraus sich allgemeine gültigkeit ableiten lässt, sondern eindrücke aus dem eigenen umfeld, welches keineswegs die tatsächlichen verhältnisse wiedergeben muss.


melden

Wassermeister

15.02.2009 um 14:21
Hi,

zu den "Erfahrungswerten":

http://www.ziegelphysik.de/pseudo.htm#5 (Archiv-Version vom 04.02.2009)

-gg


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wassermeister

15.02.2009 um 14:24
@AMR
Nein,
aber sie sind ein Ansatz.
Und jeder fängt mal so oder ähnlich an.

@Groschengrab
Das hab ich schon anders gehört.
Was ist denn Homöopathie anderes? Sicher, es läßt sich darum streiten,
aber es gibt eben auch jede Menge Mediziner, die durchaus positive Erfahrungen damit haben und sie fest in ihre Therapien einbauen.

quod erat demonstrandum?
Weder die eine noch die andere Seite.


2x zitiertmelden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wassermeister

15.02.2009 um 14:25
@Groschengrab

blubb ...


Anzeige

1x zitiertmelden