Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über die Vorstellungskraft hinaus

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:45
Stellt euch folgende situation vor:

Irgendwo im Weltraum, rasen zwei kugeln direkt aufeinander zu. Nichts kann diese beiden Gegenstände stoppen.
Keine dieser beiden kugeln, lässt sich von ihrem kurs abbringen und genauso wenig
zerstören.
Was passiert also wenn nun diese beiden Kugeln aufeinander stoßen?
Klingt jetzt zwar irgendwie irre aber diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange.
Ich bin euch für wirklich jede Theorie dankbar


1x zitiertmelden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:46
@Feingeist

Welches Material haben die Kugeln?
Welche Masse?
Welche Geschwindigkeit?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:49
material, Masse und tempo sind unwichtig. der gedanke kam mir plötzlich in den kopf geschossen und ich finde keine antwort :-)


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:52
@Feingeist

Doch das ist das Entscheidene!!!

Darauf kommt es an was passieren wird!- Sie könnten zerspringen, sie könnten aber einfach nur in neue Bahnen gelenkt werden.
Analogie dazu in der Teilchenphysik kannst du dir einen Teilchenbeschleuniger vorstellen, da macht man nämlcih genau sowas, aber mit Elementarteilchen.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:54
ok. dann ein material was wirklich nicht klein zu bekommen ist und es gibt keine möglichkeiten die kugeln zu stoppen oder sie aus der bahn zu bringen.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:55
Wenn beide unzerstörbar sind, dann werden die wohl aufeinanderknallen und sich verformen, aber wohl keine einheit bilden, wobei da wohl riesige Energien frei werden würden. Also sich die bewegungsenergie zwichen diesen beiden entladen würden. Falls sie nicht verformbar sind knallen die gegeneinander und wenn sie genau gleich im zentrum aufgeschlagen sind dann prallen sie gegeneinander und setzen ihre reise wohl in genau die entgegengesetzte Richtung als vorher fort.

Du meinst, selbst wenn diese beiden unzerstörbaren dinger aufeinander treffen müssen sie ihren weg irgendwie fortsetzen, weil sie nicht davon abzubringen sind?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:58
@stahlschlag
genau das meine ich ja. kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie so was laufen könnte. den gedanken das wahnsinnige energie freigesetzt wird hatte ich auch schonmal nur damit kanns ja nicht vorbei sein oder?


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 18:58
@Feingeist

wenn die kugeln inelastisch sind und nicht zerstört werden können (was faktisch undenkbar ist), sowie den selben impuls nur in entgegengesetzter richtung haben, dann passiert nix wildes, die dinger bleiben einfach stehen. das würde zwar dem energie erhaltungssatz widersprechen, aber es gibt ja auch keine kugeln die so sind wie du sie haben willst.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:00
@Feingeist

Soetwas erlauben die Naturgesetze einfach nicht. Du wirst auch keine Theorien zu hören bekommen, denn diese müssten erstmal einige grundlegende physikalische Gesetze widerlegen und "Ersatz" dafür finden. Da fliegt uns die Hälfte aller Naturgesetze um die Ohren.
Punkt.

Der letzte macht das Licht aus.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:00
@newbie
ich will sie ja nicht so haben. stell dir einfach vor es gäbe solche kugeln. vlt. sollte man diese frage weniger physisch angehen


1x zitiertmelden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:02
@Feingeist

Wenn sie zerstörbar sind, dann ist die Summe der kinetischen Energie beider Kugeln die Gesammtenergie die freigesetzt wird.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:04
sie sind aber nicht zerstörbar. :-)


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:05
@Feingeist

hab ich doch.... und die lösung steht oben. alle anderen eventualitäten wurden hier von den anderen schon erklärt.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:05
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich will sie ja nicht so haben. stell dir einfach vor es gäbe solche kugeln. vlt. sollte man diese frage weniger physisch angehen
Du meinst wohl "physikalisch". ;) Und wie denn sonst?
Du setzt voraus, dass es etwas gibt dass die Naturgesetze einfach nicht zulassen, und willst es auch nicht mit selbigen erklären. Worum geht es Dir also dann? Philisophie ist hier fehl am Platz.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:07
@newbie
sorry ja hast recht nix für ungut. :-)


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:07
@Feingeist

Was passiert also wenn nun diese beiden Kugeln aufeinander stoßen?

Wikipedia: Stoß (Physik)

Was beschäftigt Dich daran so sehr?


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:09
Stichworte hier wären: elastischer und unelastischer Stoss und natürlich -etwas relistischer- eine Kombination dieser Extreme.

Infos dazu findet man in jedem Physikbuch, das sich mit den Grundlagen der Physik beschäftigt.

Emodul


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:09
kann mir nicht vorstellen was dann passiert. das wars schon.


1x zitiertmelden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:12
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:kann mir nicht vorstellen was dann passiert. das wars schon.
Ja gut, aber das ist ungefähr so als würde man fragen: "was passiert mit einem Glaß Milch, dass sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt". -Das geht ebenso wenig. Die Frage stellt sich also gar nicht erst.
Nicht böse gemeint.
*knuddel-und-ein-Bier-rüberreich* :bier:


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 19:50
joa war ja auch nur so ein gedanke. da sowas ja anscheinend nie und nimmer passieren wird gebe ich mich mal damit zufrieden. ;-)


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 22:45
Ich denke sie würden den Raum mächtig krümmen...... So in etwa könnte sich ja Licht verhalten, aber ganz geheimnissvoll und sachte... braucht man schon unglaublich viel Feingefühl für :)
ausserdem hätten Wir ein Pert. Mobile oder wie das Teil heisst usw und so fort... eigdl. hätte Wir ja alles?


1x zitiertmelden