Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über die Vorstellungskraft hinaus

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 22:49
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Was passiert also wenn nun diese beiden Kugeln aufeinander stoßen?
Gar nichts.

Anzeige
melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 22:50
@warzecha
Zitat von warzechawarzecha schrieb:Ich denke sie würden den Raum mächtig krümmen
Kommt auf die Masse an und auf die kinetische Energie.
Ansonsten spricht man von Raumzeitkrümmung.
Zitat von warzechawarzecha schrieb:So in etwa könnte sich ja Licht verhalten
?
Zitat von warzechawarzecha schrieb:aber ganz geheimnissvoll und sachte... braucht man schon unglaublich viel Feingefühl für
Da brauchst du Feldgleichungen dafür
Zitat von warzechawarzecha schrieb:ausserdem hätten Wir ein Pert. Mobile oder wie das Teil heisst usw und so fort... eigdl. hätte Wir ja alles?
Nein hätten wir nicht.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 22:53
@neutrino1

angenommen die Kugeln kollieren in einem NICHTRAUM wo keine Zeit herrscht, was auch immer das sein mag, wie kannst Du dann auf eine Raumzeitkrümmung schließen?

die Feldgleichen befinden sich in Form von BioTransistoren in meinen Augen, hab sie mir freiwillig implantieren lassen. ;)

HÄTTEN Wir doch :D

MFG


1x zitiertmelden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 22:56
@warzecha
Zitat von warzechawarzecha schrieb:angenommen die Kugeln kollieren in einem NICHTRAUM wo keine Zeit herrscht, was auch immer das sein mag, wie kannst Du dann auf eine Raumzeitkrümmung schließen?
Das geht eben nicht, weil dann hätten sie keine ZEIT sich zu bewegen.
Zitat von warzechawarzecha schrieb:die Feldgleichen befinden sich in Form von BioTransistoren in meinen Augen, hab sie mir freiwillig implantieren lassen.
ganz lustig...
Zitat von warzechawarzecha schrieb:HÄTTEN Wir doch
kannst es gerne glauben, ist deine Sache.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 22:59
@neutrino1

ich will Dich nur mal an den Thread erinnern, nicht ob es dem einen oder anderen nicht möglich erscheint :)

glaub es eben nicht, und lass Dich in Deiner Fantasie einschränken, doch bedenke, wenn DU es glaubst, eröffnen sich Dir ungeaahnte Türen und Dimensionen...

denn jede Antwort wirft wiederum neue Fragen auf... negier sie, und sie verschwindet eben zu Deinem Pech :D


1x zitiertmelden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 23:01
@neutrino

Vielleicht wuerde es für so ein Experiment gerade einmal zu einer Kugel reichen


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 23:04
@warzecha
Zitat von warzechawarzecha schrieb:glaub es eben nicht, und lass Dich in Deiner Fantasie einschränken, doch bedenke, wenn DU es glaubst, eröffnen sich Dir ungeaahnte Türen und Dimensionen...
Dimensionen kenne ich nur aus der linearen Algebra, einen Teilgebiet der Mathematik.
Zitat von warzechawarzecha schrieb:denn jede Antwort wirft wiederum neue Fragen auf... negier sie, und sie verschwindet eben zu Deinem Pech
Ich versuche Fragen immer zu beantworten.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

29.03.2009 um 23:10
@neutrino

Besser Antworten auf Fragen finden, als Fragen (def.) beantworten.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

01.04.2009 um 20:11
m.M. :
...beide Kugeln kleben nach dem Zusammenstoß aneinander, und keine kann weiterfliegen, da ja die eine wie die andere weiterhin bestrebt sein wird ihre EIGNE ehemalige Richtung fortzusetzen.

greez li


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Vorstellungskraft hinaus

01.04.2009 um 21:44
@Feingeist

Wikipedia: Stoß (Physik)

Ansonsten empfehler ich Billiardspielen da kannst du feststellen was passiert wen zwei Kugle aufeinanderfliegen...

Im Weltall ist das nicht anders als auf der Erde....


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

13.04.2009 um 17:23
Die beiden kugeln verschmelzen...zu einer noch größeren Kugel die dann wiederum auf eine andere Kugel rast, stoßen zusammen verschmelzen never ending story.....


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

13.04.2009 um 17:31
Das ist witzig. Erst erklärt man nen Arsch voll mit Naturgesetzten für nichtig und erwartet dann ein physikalisches Modell welches irgendwelche Phantasievorgänge beschreib... womit sich einige meiner Mitmenschen rumschlagen! XD ne ne ne...

Das ist als würde ich fragen: Angenommen du wärst nicht geboren worden, wie sähe dann deine Mutter aus?


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

20.04.2009 um 20:33
@SSDD: so vielleicht?
/dateien/gw49923,1240252433,alien mom icy yard


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

20.04.2009 um 23:49
@Feingeist:
Es ist schonmal gut, dass du überhaupt über solche Dinge nachdenkst. Sicherlich hast du noch nicht die Kenntnisse dazu, um zu wissen, was da passiert. Aber du stellst dir schonmal Probleme und versuchst, diese zu lösen. :)

Vielleicht ist es einfacher, sich erst einmal vorzustellen was passiert, wenn sich eine Kugel auf eine (fast) unbewegliche Wand zubewegt.
Vielleicht stellen sich dir ja die Fragen, warum die Kugeln nicht einfach stehenbleiben und dass eigentlich sonstwas passieren könnte.

Die Erfahrung hat uns aber 2 Dinge gezeigt:
Es gelten 1. der Energieerhaltungssatz und
2. der Impulserhaltungssatz.

Energie = E, Geschwindigkeit = v, Masse = m

Die kinetische Energie (=Bewegungsenergie) der Kugel beträgt

E = 1/2*m*v²

Die Physik lehrt uns, dass NIEMALS Energie entstehen oder vernichtet werden kann. Sie kann immer nur UMGEWANDELT werden. Stößt eine Kugel auf die Wand, so bewegt sie sich entweder mit derselben Geschwindigkeit wieder in die entgegengesetzte Richtung weiter (bzw. wird nach dem Reflexionsgesetz reflektiert, wenn der Eintreffwinkel nicht 90° ist), sodass E erhalten bleibt.

ODER, und das hängt vom Material ab und von anderen Faktoren, die Kugel wird beim Eintreffen verformt. Wenn etwas verformt wird, wird Energie benötigt, und daher nimmt die kinetische Energie der Kugel ab, wenn sie verformt wird (=Verformungsarbeit). Somit nimmt auch die Geschwindigkeit ab (die Masse ist hier ja unveränderlich).

Jo, und je nachdem, wie stark die Kugel verformt wird, ist dann die Endgeschwindigkeit nach dem Aufprall.

Im Prinzip ist es alles Mathematik, wenn man einmal ein Konzept verstanden hat.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

23.04.2009 um 05:19
Wenn die Kugeln weder elastisch noch unelastisch verformbar sind führt die Berechnung der beim Zusammenprall auftretenden Kraft auf eine Division durch Null und diese ist undefiniert.

Man könnte das (unmögliche) Ergebnis vielleicht fprmulieren als "Wärme - Blitz" mit unendlich hoher Leistung und unendlich kurzer Dauer.

Mathematisch ist es undefiniert und Physikalisch unmöglich.

Just my € 0,02


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

24.04.2009 um 07:12
Angenommen die Kugeln lassen sich nicht verformen, sind gleich groß und haben die gleiche Geschwindigkeit dann übertragen sie ihren jeweiligen Impuls auf die jeweils andere Kugel und heben damit die Bewegung der Kugel die ihnen entgegenrast auf.
Das heißt, sie bleiben beide an exakt dem Punkt stehen an dem sie sind wenn sie sich berühren.


melden

Über die Vorstellungskraft hinaus

24.04.2009 um 08:43
Genau. Danke für die Ergänzung zu meinem Beitrag. Tatsächlich kann es ja nur ein Gedankenexperiment sein, weil eben mathematisch undefiniert und physikalisch unmöglich.

Es wäre der eben nicht errechbare Grenzwert des unelastischen Stosses


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist der Nachweis des Graviton möglich
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 18.09.2023 von mark07
mark07 am 28.03.2023
13
am 18.09.2023 »
von mark07
Wissenschaft: Was würde passieren wenn...
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 02.12.2011 von Busklaus
daostler am 17.11.2010
11
am 02.12.2011 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »