Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein absoluter Beginn?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beginn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:12
Hallo,
ich bin neu hier und habe heute erst die Seite entdeckt und finde schon viele Themen hier sehr interesant. Ich wollte nun mal euch mit meinem Thema belästigen, per Suche habe ich keine ähnlichen Themen gefunden. Hoffe ihr verzeiht mir wenn es dazu doch irgendwo tausende Themen gibt.
Vielleicht ist ja mein "Problem" ja doch bekannt und man kann sich eine Lösung gut vorstellen oder hat sie sogar bereits. Naja ich fang mal an:

Normalerweise kann kein Ding existieren ohne einen Vorgänger zu haben aus dem es entstanden ist oder nicht? Wo nichts ist kann auch nichts entstehen oder seh ich das falsch? z.B die Erde muss ja auch aus irgendwas Vorherigem(Energie, Teilchen usw) entstanden sein. Um das mal zu erweitern: es gibt ja diesen angeblichen "Ur-Knall", da frage ich mich: Aus was entstand der Ur-Knall? Was war davor? Und wenn es etwas gibt was davor war dann frage ich wieder: Was war davor? Das müsste ja unendlich lange so weitergehen. Und nun kommt dieser letzte Gedanke einfach nicht in meinem Kopf, es ist nach meiner Auffassung unmöglich das diese Kette keinen Anfang hat...wenn ich diese Theorie aber ablehne dann müsste ich aber wiederrum zugeben das wenn diese Kette des Entstehens nicht unendlich lang ist dann hat sie einen Anfang ohne einen Vorgänger...und dann würde dieser Anfang aus dem Nichts entstanden sein. Das wäre mein absoluter Anfang...weitergesponnen könnte man ihn auch als das bezeichen was wir als Gott suchen...und wenn es einen absoluten Anfang gibt, gibt es dann ein absolutes Ende? Und sind der absolute Anfang und das absolute Ende vielleicht ein und dasselbe?

Ich meine auch was ist denn für euch unvorstellbarer? Eine unendliche Kette des Entstehens oder mein absoluter Anfang?

Was haltet ihr davon?

Gibt es vielleicht doch Aussagen über Dinge die aus sich selbst enstehen können? (bin kein Astronom oder Physiker, klärt mich dann bitte auf)

Es tut mir leid wenn diese "Philosophie" nicht in euren Forum erwünscht ist und wenn es schon etliche Themen dazu gibt dann löscht es oder so.
Naja hoffe mal das gabs noch nicht...wenn doch sorry.

Anzeige
melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:17
nein nein ist schon ein sehr interesantes thema...allerdings denke ich ist zu versuchen eine antwort zu finden sinnlos...
da könnte man genauso fragen: was war zuerst da: das huhn oder das ei?


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:21
Das ist mal ne Frege auf der es keine antwort gibt ;)

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:24
@Xero: stimmt!

mein erster gedanke war: das ende ist zugleich der anfang. stell dir mal z.b. vor der urknall bedeutet das ende, dann entwickeln sich die dinge trotzdem... soweit, bis unsere erde entstanden ist. aber wenn es hier wieder ein ende gibt, muss es wieder einen anfang geben! da wäre halt nur noch die frage, was war als aller aller aller erstes da?? waren es die gase des universums? wenn ja: wie sind sie entstanden?

deshalb finde ich es relativ sinnlos hier theorien aufzustellen, denn wir werden es wohl nie wissen!

@vio: aber deine grundidee finde ich sehr interessant!!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:30
Hallo!

Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, aber das sprengt leider meine Vorstellungskraft.
Das "Unendliche" kann man sich gar nicht vorstellen, ich zumindest nicht.
Ich beschäftige mich zwar in meiner Freizeit etwas mit Astronomie u.ä. aber eine Antwort darauf habe ich bisher noch nicht gefunden. Die Physik braucht sicherlich noch eine ganze Menge Zeit um solche Rätsel zu lösen...
Wer weiß? Vielleicht liegen wir bis jetzt vollkommen falsch...
Keine Ahnung wer das mal gesagt hat, aber ich finde es ganz treffend: "Wenn du gelb bist und alles um dich ist gelb. Du hast noch keine andere Farbe gesehen. Würdest du dann auf die Idee kommen, dass es die Farbe Grün geben könnte?"




Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:33
@titanin... nö, würde ich nicht ;) aber ich denke mal, dass das sehr treffend war!!
der absolute beginn wird wohl immer ein rätsel bleiben... gleich wie "was ist das nichts" was ist das unendliche etc?

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden
vio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:38
Ja da habt ihr alle recht...aber ich frage mich auch ob man neben diesen beiden Möglichkeiten, um sich das zu erklären, überhaupt noch mehr hat? Wir wissen ja noch nicht sehr viel über die ganzen Möglichkeiten die es da "draußen" überhaupt gibt...aber nach unserem Stand des Verstandes/der Logik sehe ich persönlich keine anderen Möglichkeiten um sich den "Start" zu erklären.
Oder ich habe einfach einen zu kleinen Horizont um mir mehr Möglichkeiten vorzustellen. :) Aber wie schon Titanin mit dem Spruch sagen wollte: um der nächsten Ecke kann schon das sicherste Gesetz nicht mehr gültig sein.

Aber danke euch schon mal für eure Antworten.


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:39
Link: www.wissenspool.de (extern) (Archiv-Version vom 13.06.2004)

Alles ist Energie und die kann weder aus dem Nichts entstehen oder verloren gehen. Deshalb ist der Urknall blanker Käse, denn es muss etwas da gewesen sein, denn sonst hätte sich unser Universum nicht manifestieren können. Alles ist Nichts und Nichts ist Alles. Lest hierzu mal den Beitrag "Nichts und Niemand" auf www.wissenspool.de, wenn ihr es versteht, dann wisst ihr es.


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:41
Deswegen ist auch der Mensch unsterblich, da der Geist und die Seele nicht materiell fasbar sind und somit reine Energie auserhalb der materiellen Ebene.


melden
vio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 20:57
>>>Alles ist Energie und die kann weder aus dem Nichts entstehen oder verloren gehen.<<<

Wie gesagt wenn nichts aus nichts entstehen kann wie hat es denn angefangen? Denn müsste ja heute nichts existieren. Das ist ja das eigentliche Problem: dieser obrige Satz ist so logisch das er wieder unlogisch ist ;) Oder habe ich einfach nicht genügend Vorstellungskraft?


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 21:01
dass es einen urknall gab, halte ich für gar nicht abwägig, ich bevorzuge das model mit der imaginären zeit, somit umgeht man eine urknallssingularität udn die macht allen anderen therorien sehr schwer zu schaffen.
@siegfried
energie kann sehr wohl aus dem nichts entstehen, wie erklärst du dir sonst den casimir effekt? der schlüssel liegt in der zeit-energie unschärfe


mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 21:01
@ Siegfried
Diese Theorie erinnert mich an den Film "Final Fantasy".
Für die ,die den Film nicht gesehen haben, kurz erklärt:
In dem Film geht auchdie theorie/Tatsache um, das alles Leben einen sogenannten "Spirit" hat.Wenn die fleischliche Hülle stirbt, so geht der "Spirit" zu seinem Ursprung zurück, in dem Film das Erdinnere. Von da aus kehrt der "Spirit" dann wieder in eine fleischliche Hülle zurück und fängt wieder von vorn an.

Könnte man es nicht vielleicht so mit dem Urknall etc. vielleicht auch interpretieren? Das alles schon einfach ewig existiert?

"Es gibt keine grössere Liebe, als das man sein eigenes Leben für das Leben seiner Freunde hergibt!" Zitat: Jesus Christus


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 21:04
Klingt vielleicht dumm etwas aus einem Film zu interpretieren, aber vielleicht...

"Es gibt keine grössere Liebe, als das man sein eigenes Leben für das Leben seiner Freunde hergibt!" Zitat: Jesus Christus


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 21:09
@seph
Ich glaube das Wort "Ewigkeit" ist in dem Sinne für uns noch nicht begreifbar. Wir denken doch alle so: Alles hat einen Anfang oder ein Ende, nur die Wurst hat zwei....
Das ist (es mag ausnahmen geben) für die meisten nicht vorstellbar


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 21:10
@seph
Finde ich gar nicht so dumm, habe den Film auch gesehen.


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 21:14
genau diese Fragen beweisen fuer mich das es nach dem Tod fuer uns
irgendwie weitergehen muss. Begriffe wie unendlichkeit sind fuer den
menschlichen Verstanden einfach nicht bergeifbar. Da kann man sich noch so
lang den Kopf zerbrechen. Die Vorstellung das unser Universum unendlich ist
ist, kein Ende hat - oder wenn ja, was ist dahinter - ist nicht zu erklaeren.
Daher muss es doch nach dem Tod weitergehen. Denn auch das ist nicht
erklaerbar. Enzieht sich unser aller horizont.

Das das Universum schon immer da ist ist glaube schon als wissenschaftlich
falsch erweisen. Es muss einen Anffangszeitpunkt gegeben haben. Waere das
Universum schon immer da, wuerde unser Himmel nachts weiss sein und nicht
schwarz. das Licht aller Sonnen des Universums waere auch bis zu unserer
Erde vorgedrungen das sie ja schon immer da waeren. Dicht an dicht
gedraengt wuerden sie unseren Himmel immer leuchten lassen. So ist es aber
nicht.


melden
vio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 21:32
hmm mal ein absurder Gedanke: was ist wenn der Mensch sich diese Fragen vorstellen kann wenn er sein Gehirn vollständig benutzt? Solche Vorstellungen sind so rießig das sie eigentlich gar nicht in unserem Hirn passen...aber was ist wenn sich die Kapazität erhöht? Und ich meine nicht mehr Wissen... ;)


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 22:04
Ich kann mir die Unendlichkeit sehr gut vorstellen. Alles ist doch irgendwie ein Produkt des Vorhergegangenen Produkts, wäre dies nicht so, dann hätte sich das Universum nie gebildet, da ja dann ohne diese Kettenreaktion nichts sich weiterentwickelt hätte. Wie gesagt, was vor dem Urknall war weiss man noch nicht genau.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Ein absoluter Beginn?

14.06.2004 um 23:22
Auf die Frage was zu erst da war: Huhn oder Ei, haben wir mal ne annähernde Antwort gefunden! Meiner Meinung nach, ist das Ei legen ein natürlicher Prozess der sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat um das Kind zu schützen deshalb hat die natur eben irgendwann man entschieden, dass das kind mit einer schale auf die welt kommt! Eine Annomalie wenn man so will! Und diese hat sich als effektiv erwiesen, demnach war das Huhn als erstes da, denn wer hätte es denn legen sollen??
Die Unendlichkeit... Das Problem an sich sehe ich im Urknall selbst! Ich sage, dass wir niemals den Anfang vom Universum sehen können aus folgendem Grund! Gehen wir von der Annahme aus, dass es einen Urknall gab, dann hat dieser sich im Laufe der Jahrmillionen ausgebreitet. Beachtet man nun jedoch die Tatsache, dass die ersten Anfänge des Lichts bereits gestrahlt haben und nun einfach nicht mehr sichtbar sind, dann kann man einfach nicht mehr weiter sehen weil da nichts mehr ist dass man beobachten könnte! Gehen wir mal von einer Explosion bei uns aus!: Es gibt da einen Punkt von dem das ganze ausgeht! Nun ist es so, dass sich dieser Punkt doch gleich danach auflöst, der Rest jedoch noch da ist und erst "langsamer" verschwindet. Überträgt man dieses Gedankenmodell nun auf das Universum, dann ist klar, dass der Urknall bereits ausgeleuchtet hat und wir noch dieser Rest sind, der eben erst in Milliarden von Jahren verschwinden wird. Natürlich stellt sich die Frage was diesen Knall verursacht hat! Aber vielleicht sind wir nicht mehr als so eine Explosion auf irgendeinem Planeten und sie weiß nicht was es geschaffen hat!!?? :) Würde meine Idee nicht so auszuführen sein, dann gibts ein anderes Problem, denn dann dauert der Urknall noch immer an! Es stellt sich die Frage, wann denn zum ersten mal Licht aus dem Urknall zu sehen gewesen wäre?? Davon abgeleitet könnten wir uns vorstellungen machen! Aber ansonsten ist es doch ein "Wunder", dass wir beobachten können wir Quasare entstehen, weil es einfach mal 11,2 Mrd. Jahre her ist! doch was ist da jetzt?? Warum sehen wir genau SO weit?? Abgesehen von den instrumenten meine ich?? Es ist einfach zu komplex als dass man es sich vorstellen könnte, denn es gilt dabei auch die Zeit zu berücksichtigen und der Mensch kann nicht in 4 Dimensionen denken! :)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 05:35
Es gab keinen Urknall. Und jetzt Neo? :)

...leben heisst lieben!


melden

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 05:37
...ps: @vio
Deine Ansätze gefallen mir, weiter so!

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden