Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein absoluter Beginn?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beginn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 06:16
Neo, das mit dem Urknall und dem Licht ist die dreckige Küche der Astrophysik *g*

Frag die Physiker lieber nicht danach, die haben sowieso keine Antwort darauf. Ich hatte das damals so formuliert:

"Der Haken ist folgender: Ich stelle mir den Big Bang so vor: Es hat mächtig geknallt, alles fliegt in alle Richtungen auseinander. Nach ein par hundert Millionen Jahren entstehen die ersten Galaxien, es fliegt immernoch alles weiter auseinander. Das Licht von den 13,7 Milliarden Jahren alten Galaxien fliegt mit Lichtgeschwindigkeit schneller weg, als der ganze Rest. Das geht noch 7 Milliarden Jahre so (das Licht hat also nen guten Vorsprung) und erst dann entsteht unser Sonnensystem. Jetzt frag ich mich, woher das Licht kommt, was Hubble auf die Linse fällt (von den ganz frühen Galaxien).... . Müsste das nicht schon längst weg sein, wenns schneller fliegt als Gas/Galaxien und der ganze Rest? "

basta.
und logisch war was vor dem Urknall ;)

Anzeige
melden

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 15:30
@tunkel
Genau so meinte ich es!! Und welche antwort bekamst du auf deinen Beitrag??

@rebornspecies
Ich hatte eine solche Frage von dir erwartet! :) Jedoch frage ich dich zurück was denn die alternative ist?? Eine ewige Existenz?? Warum hat es uns dann nicht schon früher gegeben?? :)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 17:26
Das ganze erinnert mich auch an den Film Matrix wo Neo am ende sagt "Wo ein anfang ist, ist auch ein ende" oder sowas in der Art. Wenn wir in einer Dualen Welt Leben was ist dann das gegenteil von Anfang, das Ende. Ein Kreis, eine Unendlichkeit. die Zahl Pi. Ui das sind gedanken.


melden
vio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 18:08
hmm das einzige was angeblich unendlich sein soll ist doch nur das Universum oder? Ist klar das z.B Zahlen auch unendlich sein können aber das ist eher wieder die Theorie, die nach meiner Meinung in der Praxis nicht vorkommt.
Und ein Kreis muss doch auch einen Anfang und ein Ende haben, bei dem Kreis ist das Ende und der Anfang ja dasselbe dann.
Wie gesagt bin kein großer Physiker/Astronom oder sonstwas aber in der Natur an sich, also der Praxis kennen wir doch nichts was unendlich ist ausser, wie gesagt "angeblich" das Univsersum und....die Dummheit der Menschen :)
Wüsste jetzt nicht wo in der Praxis etwas unendlich ist ausser halt angeblich das Universum, wenn ihr da mehr wisst, klärt mich auf ;)

Wenn ich nicht falsch liege dann sehe ich gar nicht ein warum ich überhaupt daran denke das irgendwas in der Praxis unendlich sein kann...egal ob nun auf die Vergangenheit bezogen ( a la es gab immer einen Vorgänger) oder auf die Gegenwart...(das Universum muss ja dann auch Grenzen haben, wenn es sich ausbreitet/ausgebreitet hat)

Und wenn es doch diesen absoluten Anfang gibt, da ich eine Unendlichkeit des Vorgängers ablehne...Das frage ich mich besonders nach dem Sinn, nicht unbedingt nach dem Wie...ich frage mich besonders nach dem Warum? Obwohl ich es auch interessant finde würde wenn jetzt plötzlich mir erklärt wie das alles damals abgelaufen ist/entstanden ist...aber der Sinn für das alles wäre noch interessanter... ;)


melden

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 19:04
@ neo

ich hab keine Antwort bekommen, er sagte, es würde zu lange dauern, das zu erklären...

hab mich ne Zeit lang recht intensiv mit dem Universum beschäftigt und in so einigen Threads Levias Argumentationen studiert. Die Haken ist einfach, dass wir Nichtphysiker uns das viel zu "mechanisch" vorstellen, tatsächlich ist das vielfach komplizierter. Also schlägt sich unsereins mit Halbwahrheiten rum und kann somit nie zu vernünftigen Ergebnissen kommen.

Ehrlichgesagt interessierts mich auch nicht wirklich, das Feld kann man den Freaks überlassen ;)

------------------------------------------------------------------------------------------

in einem endlichen Universum kann nichts unendlich sein


melden

Ein absoluter Beginn?

15.06.2004 um 19:12
Also, das Universum ist ein begrenzter Raum. Sonst würde man ja nicht sagen, es expandiere.

Dann kurze Zeit nach dem Urknall expandierte das Universum schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Als es dann etwa 1 m im Durchmesser war, legte sich diese Geschwindigkeit auf c. Der eigentlich grosse Bestandteil waren Wellen, ... Diese Wellen breiteten sich weiterhin mit c aus. Irgendwann dann einmal haben sich diese Wellen umkonfiguriert zu Teilchen. Und da ja eben durch diese hohen Geschwindigkeiten diese Wellen sehr sehr serh weit weg vom Ursprung kamen und sich da "verfestigten", zu Teilchen, kann man teils heute noch solch Zeugs sehen, dass 13 Mrd. Jahre alt ist.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Ein absoluter Beginn?

16.06.2004 um 15:30
@neo

Wer behauptet denn dass es uns als "Beobachter" nicht schon einmal gab?

Weshalb spielt der Mensch heute wohl mit Zahlen, deren Ausmaße seine
gesamte eigene Existenz, bis auf die Einzeller zurück, bei weitem
übersteigen?

Wir sind weiss Gott nicht die ersten welche das Licht erblickten!

Ich glaube devinitiv nicht an das derzeitige Modell vom Urknall.

...leben heisst lieben!


melden

Ein absoluter Beginn?

17.06.2004 um 19:54
@oberheimer
verfestigung von teilchen ... das klingt ja interessant! Das wurde dann eigentlich auch meine Frage beantworten :) supi! Hast du noch zufällig irgendeinen link zu diesem thema??

@rebornspecies
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass niemand mit bestimmtheit sagen kann, dass es uns nicht schon früher gab, oder wie du sagst, wir nicht die ersten sind die das Licht erblicken!
Unsere jetztigen Erkenntnisstände, "zwingen" uns dazu nichts anderes zu glauben, wenn wir von Faktenwissen ausgehen! Genau an dieser Stelle bemängle ich die Physik und ihre durchwegs rationale Ansicht! Denn sie erhebt sich nicht über diese begrenzeten Ansichten von Raum und Zeit, seien sie auch noch so komplex! Alles was darüber hinweggeht stellt sich für mich als Philosophie dar, weil die Physik einfach keine Antworten bietet / bieten kann. Philosophie bedeutet aber vermutung, weil man sie nicht experimentell nachweisen kann! Also können wir uns nur gedanken machen! Und erscheinen uns selbst diese Gedanken für logisch/richtig ... wie auch immer, dann können wir in ihnen leben, aus ihnen schöpfen, weil die quelle der Phantasie, der Abstraktion und Surrealität niemals grenzen kennt. In diesem Fall macht dann das unbekanne keine angst sondern fordert!! Sie fordert sogar mehr, als komplexe Gedankenexperimente, denn diese sind wiederrum immer durch ihre eigene Absolutheit begrenzt!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Ein absoluter Beginn?

17.06.2004 um 22:56
Früher oder später werden wir wieder darauf kommen wie mächtig der
Gedanke ist.
Was ist schöpferisch wenn nicht der Gedanke?!

Und ich muss dir ehrlich sagen, ich sehe schon keine Grenze mehr zwischen
Physik und Philosophie, wenn ich denn behaupten kann sie jemals gezogen
zu haben.
Ist es nicht so dass allein die theoretische Physik immer mehr Anklang in der
Wissenschaft findet?!
Aus gutem Grunde.
Auf dem Papier bzw. im Computer scheint die Welt nicht zu funktionieren,
Theorien lassen sich derzeitig noch nicht komplett mit der Praxis vereinen.
Aber seit wann heisst es denn dass wir jemals auf die beschreibende Physik
angewiesen waren, um zu leben? Never.
Man sollte also nicht den Fehler begehen, bei allem nachgrübeln, auch das
Leben selbst zu vergessen, und dass z. B. die Verbindung zwischen
Relativitätstheorie und Quantenmechanik längst besteht.
Die beschreibenden Naturwissenschaften haben ganz sicher ihren Wert, doch
ganz sicher nicht den, eine konsumlüsterne Gesellschaft zu befriedigen.
Sondern unseren Geist in seinem gesamten Sein zu bestätigen, und auch die
Möglichkeiten zu entdecken mit einem reinen Geist die Welt zu verändern.
Glaubt man der heutigen Physik, dann scheinen wir unsere Realität weit mehr
als direkt zu gestalten.

Der Tag wird kommen da die Menschen dies verstehen werden, ohne dass sie
des Wortes mächtig sein müssen. Denn sie werden in das Bewusstsein der
Wissenschaften rein geboren...was ja auch längst Fakt ist.

Mit dem Anfang, also dem "Urknall" halte ich es also so wie im Leben selbst,
wer ständig zurück schaut sieht nicht was kommt, und für den der es nicht
sieht, kommt es auch nicht.

...leben heisst lieben!


melden

Ein absoluter Beginn?

17.06.2004 um 23:16
Zur Zeit habe ich keinen Link, aber schau mal nach bei wikipedia, kennst du ja sicher.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

17.06.2004 um 23:31
@oberheimer

"Also, das Universum ist ein begrenzter Raum. Sonst würde man ja nicht sagen, es expandiere."

bin mir (ziemlich) sicher, dass das so falsch is.
auch unendliche räume müssten expandieren können...
bin aber zu müde um das genau durchzugehen.
mit unendlich wird immer so kompliziert... ^^


melden

Ein absoluter Beginn?

18.06.2004 um 08:01
@cabai: Das ist jetzt nicht korrekt. Für was sind denn da die Hubble-Konstanten? Auch muss man halt zuerst difinieren, was man als "Rand des Universums" meint. Man könnte zum Beispiel den Rand nehmen, dort wo das "Licht" an "forderster" "Front" ist. Dieser angenommene Rand wäre eben dann nicht unendlich weit entfernt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
tompo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

18.06.2004 um 12:26
Antwort auf unsere Existenz:
"Wir waren nichts, wir sind nichts und wir werden nichts sein!" <-- Es heißt ja so schön: "Von Nichts kommt Nichts"

--

Stellt euch in einen Raum wo an den Wänden Spiegel angebracht sind. Nun schaut an eine Wand und sagt mir wie oft ihr euch seht.
Die Unendlichkeit ist so einfach aber wiederum unendlich komplex. Sprich: Man kann es nicht erklären. Es ist einfach so. Und das will unser Gehirn leider nicht akzeptieren.


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein absoluter Beginn?

18.06.2004 um 16:50
@tompo

unser gehirn kann es momentan nicht kapieren ich denke es liegt nicht am nicht wollen sondern am nicht können

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Ein absoluter Beginn?

20.06.2004 um 10:31
tja ...

Ich weiss nicht, warum mein Text mit dem Möbiusband rausgeflogen ist.(verdutzt schau...)

Da könnte man schön sehen, das es Figuren gibt, die kein Anfang und kein Ende benötigen, um existent zu sein.

Das Möbiusband besitzt so gesehen auch keine wirkliche Vorder- und Rückseite.

(klebt mal die Enden eines Papierstreifens um 180° verdreht zusammen und versucht danach eine Seite davon mit Farbe voll zu malen....)

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Ein absoluter Beginn?

20.06.2004 um 10:31
tja ...

Ich weiss nicht, warum mein Text mit dem Möbiusband rausgeflogen ist.(verdutzt schau...)

Da könnte man schön sehen, das es Figuren gibt, die kein Anfang und kein Ende benötigen, um existent zu sein.

Das Möbiusband besitzt so gesehen auch keine wirkliche Vorder- und Rückseite.

(klebt mal die Enden eines Papierstreifens um 180° verdreht zusammen und versucht danach eine Seite davon mit Farbe voll zu malen....)

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Ein absoluter Beginn?

20.06.2004 um 16:13
Es gibt eine wissenschaftliche Tatsache die besagt: Das Universum war am anfang ein 0 volumen, jedoch mit sehr hoher dichte! Und dieser 0 Volumen ist dann explodiert(Big Bang), und dadurch hat sich das Universum expandiert. Es entstanden galaxien und planeten. Nun jetzt stellt man sich wirklich dir frage, woher kommt dann die hohe dichte? Ihr müsst euch vorstellen, das diese hohe dichte, alle arten von Informationen enthalten hat. Wie beim menschen mit der Dna! Die Dna ist sozusagen der "Plan" einer konstruktion, wodurch später der mensch ensteht usw. Genauso könnte man es diesem 0 volumen mit der hohen dichte vergleichen. Das heisst das Universum, mit all seinen atomen, neutronen, protonen, wasse und was weiss ich noch für bezeichnungen, waren also schon vorher geplant! Das Universum hat sich nicht durch Zufall gebildet, all die planeten und Galaxien haben ihre harmonie, und es läuft alles reibungslos. Und wie wir alle wissen, was auch tatsache ist, und schon bewiesen wurde, ist das sich das Universum ständig ausdehnt also expandiert. Nun wenn jetzt diese Expansion auch nur 1 millionstel schneller wäre, würde das ganze Universum in sich zusammenfallen, also Implodieren! Es muss also auch eine kraft dahinter stecken, die diese explosion geplant hat...Es stimmt, es muss einen anfang geben, denn es kann nicht einfach so enstanden sein. Gott ist es der alles erschaffen hat, er ist das absolute wesen, der aus sich selbst herausexistiert. Es muss jemanden geben, der all dies erschaffen hat, und wer meint das alles wäre nur ein Zufall, der täuscht sich gewaltig. Es gibt sehr viele Professoren im gebiet der Astrologie und Kosmos, die seit ihrem Kindesalter schon immer atheisten waren, eben weil sie gedacht haben alles wissenschaftlich erklären zu können. Für die jenigen war alles wissentschaftlich erklärbar. Doch in letzter Zeit werden immer mehr Prfessoren gläubiger, und die meisten sind entweder Christen oder Muslime geworden. Also das ist meine Meinugn dazu....

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Ein absoluter Beginn?

20.06.2004 um 16:40
@Sony-Black: Ein 0 Volumen war das ganze sicher nicht. Nicht einmal ein schwarzes Loch hat ein 0 Volumen. Das Volumen ist einfach so klein, dass man sagen kann es sei 0, dies ist es aber nur angenähert.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Ein absoluter Beginn?

20.06.2004 um 16:53
@Sony-Black: Du redest einen verdammten Dreck zusammen. Der Urknall entstand höchstwahrscheinlich durch eine winzige Unregelmässigkeit in der Konstellation der "Singularität". Weit vorher könnte unser Universum schon mal existiert haben und ist dann einfach wieder zusammengefallen, also nicht unendlich lange expandiert. Und vor diesem könnte das auch passiert sein. Doch eins ist klar etwas, wie Gott gibt es nicht. Die Wissenschaft braucht keine Religion, nur die Religion braucht Wissenschaft. Nenne mir nur ein Professor, der den Urknall mit Gott erklärt, nur einen. Du wirst aber keinen finden. Nach deiner Theorie würde auch wieder etwas offen bleiben:

Du sagst Gott habe den Urknall hervorgerufen und das nur Gott so etwas machen kann. Eine direkt resultierende Folge daraus wäre, das nur ein vorheriges Wesen Gott hätte erschaffen können, denn nur Gott kann ja so etwas grosses erschaffen. Das gäbe dann quasi einen Vorgott. Dieser bräuchte auch wieder einen Vorgott. Das würde erstens keinen Sinn machen, da es unendlich Götter bräuchte.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Ein absoluter Beginn?

21.06.2004 um 20:32
Ich finde, das mit dem Urknall ist in meinen Augen eh ein bisschen Quark...

Ich finde, das Universum ist einfach gewachsen!!

Stellt euch einfach mal vor, jedes Atom, jedes Elementarteilchen ist in Wirklichkeit gewachsen.
(der Abstand von all dem, was um etwas anderes kreist, ist einfach immer grösser geworden...)
Die Summe des Wachstums im kleinen macht erst das Wachstum des ganzen Alls aus. Es muss also gar nichts explodiert sein. Das sind alles nur graue Theorien, wie die Herren, die sie sich ausgedacht haben. Und sie mit Hilfe ihrer ebenso abenteuerlichen mathematischen Beweissführungen uns für bahre Münze verkaufen wollen...
(wiso schickt man denen nicht einfach ein paar Weiber, ein paar Kisten Wein und eine goile Rockband (z.B. U.F.O. "Flying, Starstorm"...und so )

Wie auch immer.. Fragen, die vielleicht nie gefragt werden wollen...

Wozu bin ich da......???

(ich sags euch!!.....einfach so halt!! Aus Böcke,...einfach aus Lust dazu, "Da" zu sein, warum wurdet ihr denn von Mama und Papa gemacht? hätten sie keine Lust gehabt, so wäre entweder niemand von uns hier oder wir wären alle das Opfer von einer Vergewaltigung, oder??...)

wie auch immer.................pfeiffen wir doch zur Abwechslung drauf ...(reich mir doch einer mal die Tüte...)



....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


Anzeige

melden