Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200 Meter - Sprung überleben?!

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Sprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 00:53
Mir schwirrt schon seit einer verdammt langen zeit eine idee im kopf.

Würde man die Wasseroberfläche mit hilfe von z.B. Öl brechen. Könnte man dan ohne probleme aus einem Helikopter ins wasser springen ohne Schäden davon zu tragen?

Anzeige
4x zitiertmelden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 00:58
Ich denke mal, dass du durch den Sprung selbst keinen Schaden davontragen würdest da Öl eine geringere Dichte halt als Wasser. Allerdings wären die eventuellen Vergiftungen nicht gerade schön.

Viel gefährlicher wäre aus der Höhe ein Ast, der auf dem Wasser treibt. Das würde dir garantiert Knochen brechen ;)


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 01:02
http://www.tagblatt.ch/aktuell/international/international/Base-Jumper-ueberlebt-105-Meter-Sturz;art620,431472

http://www.nachrichtenfuerkinder.de/n4k/article.php3?id_article=1533

Rekord:

Im Guinnessbuch der Rekorde ist als höchster (überlebter) Sprung ohne Falschirm die Stewardess Vesna Vulovic eingetragen, die einen Sturz aus 10.160 m Höhe überlebte. In ihrem Flugzeug explodierte 1972 eine Bombe, sie wurde dabei zusammen mit dem Heckteil vom Flugzeug abgetrennt und landete auf einem schneebedeckten Hang. Der Hang und der Schnee führte dazu, dass die enorme Energie, die eine aus dieser Höhe fallende Person hat, nicht schlagartig in "Deformationsenergie ihres Körpers" umgewandelt wurde, sondern nach und nach an den Hang abgegeben wurde. Wäre sie auf flachem Grund aufgeschlagen, wäre sie auch tot gewesen.

Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/664668/Wie-kann-es-sein--dass-Menschen-aus-150-Metern-einen-Sturz-ueberleben/

Ich nehm den Thread mal ernst ;-)


1x zitiertmelden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 01:06
Naja abgesehen von den Vergiftungen die man davontragen könnte. Im Prinzip könnte man doch sogar aus 20.000 meter ins was springen wen die Oberfläche gebrochen ist und keine anderen Gefahren auf dem wasser bzw. unter der wasseroberfläche wären den ich denke selbst ein Fisch könnte dan das Leben kosten.


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 03:45
Das Problem ist nicht die Höhe sondern die Geschwindigkeit beim Aufprall. Unter normalen Umständen beträgt diese ca. 200 km/h bzw. 55 m/s. Ich glaub nicht das man so einen Aufprall überlebt -egal wie die Wasseroberfläche beschaffen ist.


1x zitiertmelden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 03:47
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Würde man die Wasseroberfläche mit hilfe von z.B. Öl brechen. Könnte man dan ohne probleme aus einem Helikopter ins wasser springen ohne Schäden davon zu tragen?
Nein. Wenn Dein Körper eintaucht muss er das Wasser verdrängen, und zwar um so schneller, je höher Deine Geschwindigkeit ist. Eine durch z.B. Öl "gebrochene" Oberfläche ändert daran leider fast nichts.

Die einzige Möglichkeit, einen solchen Sprung überlebbar zu machen wäre, das Wasser mit Luftblasen zu durchsetzen (Druckluft von unten einblasen). Die Luftblasen würden es ermöglichen, dass das Wasser/Luft - Gemisch beim Eintauchen nicht bloss zur Seite gedrückt werden müsste sondern auch komprimierbar wäre.

Ausprobieren möchte ich es trorzdem nicht. :)


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 04:02
Open Eyes

da gibts nichts zu ergänzen, perfekte antwort.
wie immer. :-)


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 08:41
@OpenEyes
so einen fanclub wie du ihn scheinbar hast wünsche ich mir auch :)


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 10:31
Vor ein paar Monaten gab es doch den Fall von dem Fallschirmspringer dessen Fallschirm sich nicht richtig geöffnet hat.

Der hatte eine Helmkamera dabei, und man konnte mitverfolgen wie er auf die Erde zurast und am Ende in einem Baum landet - böse!

Hat aber überlebt.


2x zitiertmelden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 12:13
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Der hatte eine Helmkamera dabei, und man konnte mitverfolgen wie er auf die Erde zurast und am Ende in einem Baum landet - böse!

Hat aber überlebt.
Immer wenn Du bei so einem Sturz so landest, dass Du relativ langsam gebremst wirst (Schneehang, Baum) hast Du eine Überlebens - Chance. Im Wasser nicht. Bei den rund 200 Kmh mit denen Du bei einem solchen Sturz auftriffst ist Wasser hart wie Beton.

Einen solchen Fall (Baum) gibt es sogar schon in den mittelalterlichen Sagen (Rosengärtlein) wo ein auf einer schmalen Brüstung hoch an einer senkrechten Felswand Ausgesetzter sprang (sollte wie geplant sienen Tod zur Folge haben) und auch dank eines Baumes überlebte (ich glaube mich zu erinnern dass es auf der Burg Aggstein geschah, Wahrheitsgelalt unbekannt)


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 12:18
angenommen,nur angenommen ich kippe ein paar tausend liter Spülmittel in einem teich und springe da von grösser höhe rein,hätte man da mehr überlebenschancen?
Die oberflächenspannung fällt ja dadurch weg,ich falle in weiches wasser?


1x zitiertmelden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 12:40
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:angenommen,nur angenommen ich kippe ein paar tausend liter Spülmittel in einem teich und springe da von grösser höhe rein,hätte man da mehr überlebenschancen?
Die oberflächenspannung fällt ja dadurch weg,ich falle in weiches wasser?
Leider nein. Die Oberflächenspannung hat damit nichts zu tun. Wenn Du eintauchst, must Du die Wassermenge die Deinem Körper - Volumen entspricht mit hoher Geschwindigkeit beiseite drängen, also eine Masse von sagen wir 75 Kg innerhalb etwa 1/60 Sekunde beschleunigen (ganz grobe Schätzung). Und das bedeutet eine Kraftwirkung , die Grössenordnungs - mässig in etwa einem Frontal - Crash mit 200 Kmh entspricht


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 12:50
danke openeyes..ich dachte das hätte auch etwas mit der oberflächenspannung zu tun


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 13:44
Mann sollte vielleich hinzufuer dass der Menschliche Koerper bei etwa 200km/h seine Maximalgeschwindigkeit erreicht

Danach heben sich Luftwiderstand und erdbeschleunigung auf also aus 300m oder 10000m zu fallen macht nicht den Untersvhied

Abgesehen davon gebe @OpenEyes recht die Oberflaechesnspannung
Spielt bei dieser Energetsichen groessen ordnungkeine rolle

Dichte und Kompressibilitaet sind die Entscheidenen eigenschafeten

Und Die Geometrie wie zB eine Hang

Nein Wasser ist auch bei dieser Geschwindigkeit nicht so hart wie Beton....
Aber in Dichte und kompressibilitaet kommt es leider dem menschlichen Koerper gleich kurz fuer die ersten cm eintauchen bezahlt man mit genausoviel cm zerstoertem Koerper....
Das Ueberlebt keiner....

Ach ja in wasser mit genugend Luft dirnnen damit man das uebrlbet kann kein mensch schwimmen.....
(und kein Mensch atmen)

Kurz selbst wenn man es so uberlebt hat man noch gute chancen zu ertrinken zumal der Aufprall wohl jedes Atemgeraet zerstoren wuerde...


1x zitiertmelden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 13:53
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Mann sollte vielleich hinzufuer dass der Menschliche Koerper bei etwa 200km/h seine Maximalgeschwindigkeit erreicht
Selbstverständlich. Ich habe dieses Wissen stillschweigend vorausgesetzt (soll man auf AllMy nicht)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nein Wasser ist auch bei dieser Geschwindigkeit nicht so hart wie Beton....
Aber in Dichte und kompressibilitaet kommt es leider dem menschlichen Koerper gleich kurz fuer die ersten cm eintauchen bezahlt man mit genausoviel cm zerstoertem Koerper....
Das Ueberlebt keiner....
Ich habe das auch eher symbolisch und in Bezug auf die Auswirkungen auf den Körper gemeint, Du hast mit Deinem Einwand natürlich Recht.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ach ja in wasser mit genugend Luft dirnnen damit man das uebrlbet kann kein mensch schwimmen.....
(und kein Mensch atmen)

Kurz selbst wenn man es so uberlebt hat man noch gute chancen zu ertrinken zumal der Aufprall wohl jedes Atemgeraet zerstoren wuerde...
Stimmt. Aber die Überlebens - Dauer war ja nicht Diskussions - Gegenstand :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 14:08
@OpenEyes
"Ich habe das auch eher symbolisch und in Bezug auf die Auswirkungen auf den Körper gemeint, Du hast mit Deinem Einwand natürlich Recht."

Sagen wir mal der Unterschied fuer die Uebrlebsnwahrscheinlichkeit ist vernachlaessigbar....
und aussert sich mehr darin wie "zermatscht" die Leiche ist....
Bei wasser ist etwas die haelfte der Deformationseinergie die deine bei Beton praktisch die ganze....


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 14:27
@JPhys

Stimmt. Der Gedanke an Beton drängt sich auf, wenn Du beim Wasserschilaufen in der Kurve blöd stürzt und mit den Rippen eine Welle breitseitig nimmst. Ich war nahe am Absaufen dabei. :)


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Meter - Sprung überleben?!

01.04.2009 um 14:40
FYI
Ohne Fallschirm soll die Stewardess Vesna Vulovic 1972 einen Flugzeugabsturz aus 10 Kilometern Höhe überlebt haben, so steht es im Guinness-Buch der Rekorde. Doch stimmt die Geschichte? ARD-Recherchen ergaben: Die Story vom Rekord- Sturz war eine Erfindung von Geheimdiensten.
Quelle & Mehr: http://www.tagesschau.de/ausland/hornung100.html (Archiv-Version vom 02.02.2010)


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

02.04.2009 um 01:17
und wenn man eine keilförmige kapsel um den körper hätte ?
würde das verdrängen sehr erleichtern und auch den evtl schaden etwas abfangen


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

02.04.2009 um 01:33
Und wenn ich in ein riesen Becken Watte springe?
Und das is jetz mein ernst! :D


melden

200 Meter - Sprung überleben?!

02.04.2009 um 07:05
@Gabrieldecloudo
und wenn man eine keilförmige kapsel um den körper hätte ?
würde das verdrängen sehr erleichtern und auch den evtl schaden etwas abfangen/ZITAT]

Ich begebe mich jetzt auf dünnes Eis...
Sicherlich wären die Folgen für Dich geringer. Du müsstest aber immer noch eine "Vollbremsung" von mehr als 200 Kmh auf 0 über eine Distanz von vielleicht 3 Metern überstehen. Ich denke, überleben kann man es vielleicht, unverletzt ziemlich sicher nicht. Ausserdem würdest Du in einer solchen Kapsel wesentlich schneller da der Luftwiderstand geringer wäre.

@König_Rasta
Und wenn ich in ein riesen Becken Watte springe?
Und das is jetz mein ernst!
Ebenfalls dünnes Eis...
Ich denke das wäre noch die Methode mit der grössten Aussicht, unverletzt davonzukommen, wenn die Watteschichte dick genug ist.



Anzeige

melden