Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, SRT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 19:12
Ganz macht....

Anzeige
melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 19:37
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:woher kommt plötzlich das photon? es kann doch nicht plötzlich aus energie ein teilchen werden.
Ein Glühdraht einer Glühbirne leuchtet auch erst, wenn man Elektronen... ;) @Pumpkins


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 19:38
Upps @md.teach war gemeint. Sorry :D


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 21:19
@nocheinPoet

Bevor dir langweilig wird übernehme ich mal den Job des kritikers. Auch wenn du es vielleicht besser weißt, falsch war es dennoch (einem anderen in diesem Forum würde ich das jetzt auch nicht vor halten):
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, die Vierergeschwindigkeit in der Raumzeit ist immer konstant c. Es ist ein Vektor, der nur gedreht werden kann, bei einem Photon liegt dieser vollständig im Raum, deswegen bewegen diese sich auch immer mit c.
Der Betrag der Vierergeschwindigkeit ist im Minkowskiraum immer konstant c. Ein Vektor kann kein Skalar sein.

Eine Frage:
E = √ (m02c4 + (pc)2) denn das hier m02c4 ist im Grunde nur der zeitliche Impuls, oder zeitliche Anteil des Impulses in der Raumzeit. Ich schreibe da dann lieber E = c √ (pt2 + pr2)
Wo ist der Unterschied ausser in der Notation?


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 21:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Glühdraht einer Glühbirne leuchtet auch erst, wenn man Elektronen...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz...^^


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 21:28
@Niselprim
Licht = Form von Energie die freigesetz wird sprich Elektronenfluss Stromkreis
richtig so! :D


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 21:36
Licht = light amplification od stimulatet emission of radiation

Elektronen springen auf niedrigere Energieniveaus d.h. Licht wird freigesetzt! Protonen regen dann weitere Elektronen an ihre Niveaus zu ändern usw usw

google mach nach dem laser printip ( ist mein Schwerpunkt einer derzeitig Arbeit )

@md.teach
@Niselprim


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 21:38
Photonen nicht protonen sry!


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 23:05
@drecksbängel

Zum ersten weiß ich nun nicht genau was Du meinst, das Ein Vektor kein Skalar ist/sein kann ist mir klar. Wobei um ein Beispiel zu nennenTemperatur ein Skalarfeld ist, und Gravitatin ein Vektorfeld. Auch Druck ist ein Skalarfeld.

Zum zweiten habe ich Dir schon mal ein Link gegeben wo dazu mehr von mir steht. Es ist so natürlich nur erstmal die Notation, aber der Weg dahin und was dahinter steht ist mir das wichige. Der Impuls kann so nämlich zerlegt werden und man hat einen zeitlichen Impuls, und der wird so sonst nicht in der Physik benannt, habe es so jedenfalls nicht gefunden. Man kann so die Energie-Immpulsgleichen schöner und klarer herleiten.


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 00:01
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zum ersten weiß ich nun nicht genau was Du meinst,
du schriebst
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, die Vierergeschwindigkeit in der Raumzeit ist immer konstant c.
das ist zwar spitzfindig von mir aber nach
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum werde ich nun nicht mehr beleidigt? Alle so nett auf einmal, habe ich was verpasst?
wollte ich dich nicht ganz von dem Forum enttäuschen :) ich werde dich zwar nicht beleidigen aber dafür korrigieren (was unter umständen noch ärgerlicher sein kann ;) )

Die Vierergeschwindigkeit ist ein Vektor. Das schreibst du auch hier
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist ein Vektor, der nur gedreht werden kann,
deshalb kann die Vierergeschwindigkeit nicht gleich c sein. Das Betrag des Vierervektors, ist es aber (zumindest bin ich mir hier in der SRT, also im Minkowskiraum sicher) und
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:das Ein Vektor kein Skalar ist/sein kann ist mir klar.
hätte ich mir schon fast gedacht. Flüchtigkeitsfehler halt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zum zweiten habe ich Dir schon mal ein Link gegeben wo dazu mehr von mir steht.
Okay, es sah halt so aus als ob an der Notation etwas bahnbrechendes dran sein sollte.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 00:28
@Pumpkins
Wenn licht als Medium (/form von Energie ist) dient, dann heißt das also das jedes Atom Photonen in sich hat? {Sonst, woher kommt den der Photon plötzlich her?}


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 12:08
@md.teach
kann da slebst nur spekulieren :D Denk halt schon weil jedes Atom Energie hat


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 16:00
@Pumpkins
Ich glaub auch. Zudem leuchtet Licht (photon) selbst nicht. Erst duch den 'aufprall' mit nem Elektron entsteht licht. So wie ich weiß ist ein Photon bei der entstehung "tod" und gleichzeitig "lebendig", also in dem moment in dem es (photon) seine energie an den elektron abgibt entsteht gleichzeit ein neuer photon der das elektron "verlässt".


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 16:07
Jungs bitte…

Also Photonen sind die Manifestation von Energie, und die sind nicht so in Atomen drin. Ihr müsst da mal an Eurem Bild der Atome arbeiten.

Dann ist die Aussage Licht leuchtet nicht, Murks. Wenn ein Photon auf die Netzhaut trifft, können wir das wahrnehmen, ob das nun erst von der Sonne kommt, auf einen Gegenstand trifft, und reflektiert wird, oder dort Atome anregt spielt keine Rolle.

Aber sonst immerhin…


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 16:38
@nocheinPoet
Wenn man mit einer Taschenlampe in ein Dunkeln Raum leuchtet, wird man den Lichtstrahl nicht sehen, erst z. B. durch Nebel wird sichtbar, also leuchtet Licht nicht von selbst, oda?


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 16:40
Was ich damit sagen will ist, das Licht sozusagen Unsichtbar ist, erst duch den "aufprall" wird sie sichtbar.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 18:04
@md.teach

Die Photonen müssen Dein Auge treffen, ist doch logsich.


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

01.09.2009 um 18:24
@nocheinPoet
Das ist ja das, was meine Kernaussage ausmacht.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

02.09.2009 um 11:09
@nocheinPoet
Ich vertret noch immer den Atommodellvon NielsBohr; Kann mir mit diesem einfachen Ding alles besser vorstellen als wie mit diesen Orbitalmodellen -.-

Warum ist jetz die Geschwindigkeit genau bei Photonen in die Raumachse gekippt? Kausalität?


gruss


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

02.09.2009 um 17:42
@Pumpkins

Mit Bohr kommst Du nicht weit....

:D

Weil bei Photonen der zeitliche Impuls 0 ist, weil keine Ruhemasse, und das zwingt den Photonen eine räumlichen Impuls auf der vollständig in diesem liegt. Wenn man da nicht geometrisch sich Bilder zu macht, dann muss man da mit Mathematik bei, um das zu verstehen.


Anzeige

melden