Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, SRT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 18:46
@Hamaton

Dann lese doch den Beitrag, den ich verlinkt hatte.

@Pumpkins

Du auch.

Anzeige
melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 18:47
@Bright2
Wie ich doch schon sagte, das hab ich von P.M. Wissen, hab noch nicht den ganzen Text abgeschrieben, daher Fortsetzung folgt ... :)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 18:51
@nocheinPoet

Schon erledigt.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 19:01
@Hamaton

dann war es wohl ein anderer ähnlicher text, weil P.M. lese ich nicht, mir zu oberflächlich.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 19:06
@nocheinPoet

Ich verfolge nun schon seit längerem Beiträge und Threads in diesem Forum, auch deine Posts. Irgendwie macht es den Anschein, als wolltest Du Dich immer zu jedem x-beliebigen Thema in den Fordergrund setzen, Du musst immer der Mittelpunkt sein. Hast Du keine anderen Hobbies? Deine beiträge erstrecken sich rund um die Uhr - bist Du hauptberuflich Poster in diesem Forum oder was?

Versuche mal, Dir nicht einzubilden, dass alle user nur auf Deinen Comment warten. Versuche mal, Dir nicht selber einzureden, dass Du schlauer bist als andere.
Versuche mal, Dich nicht selber als Mittelpunkt der Welt anzusehen und bilde Dir mal nicht ein, dass Du Selbstbestätigung erhälst, indem Du Dir selber vormachst, anderen aus der Seele zu sprechen.

Komm mal klar und versuche mal, einen Tag lang nicht vor Deinem Rechner zu sitzen und Deinen Tagesablauf auf Diskussionen mit wildfremden Menschen über Themen, von denen Du keine Ahnung hast, zu reduzieren.

Meiner Meinung nach bist Du nur ein Spinner ohne jegliche Kenntnisse über das, was Du schreibst. Sobald Du mit jemandem abseits Deines PC-Bildschirms kommunizieren musst, kriegst Du das Maul bestimmt nicht auf, daher auch Deine Artikulation hier.

Wie gesagt, das ist meine Meinung, wahrscheinlich folgt jetzt ein ewig langer Text von Dir, in der Hoffnung, einige Zusprüche von anderen Usern zu erhalten, die Dich in Deiner Selbstüberschätzung bestärken.

Mir jedenfalls gehts Du so tierisch auf den Sack, dass ich das garnicht in Worte fassen will.

Ein Tipp: Such Dir mal ein Hobby, dass deinen Anforderungen entspricht, dann erkennst Du vielleicht mal, dass es auch noch ein Leben abseits deiner abgeschotteten PC-Ecke gibt. Dann kannst Du auch vielleicht irgendwann mal Gespräche über Themen führen, von denen Du Ahnung hast - mit Leuten, die Dir gleichgesinnt sind.

In diesem Sinne - nehm' das nicht als Beleidigung, fasse es als eine Art Hilfe auf.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 19:06
@Bright2
Mir auch, aber ich fand den Text passend für leute, die sich noch nicht so gut in dieser Thematik auskennen. Ich habe mir extra mir die mühe gemacht es abzuschreiben, weil ich hier in Allmy den Leser ein Hilfe sein möchte :)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 19:08
*Fordergrund schreibt man natürlich mit V*


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 19:32
Weil die Liebe fehlt.

Liebe Grüße ^^


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 19:44
@crazyolli

Ich verfolge nun schon seit längerem Beiträge und Threads in diesem Forum, auch deine Posts. Irgendwie macht es den Anschein, als wolltest Du Dich immer zu jedem x-beliebigen Thema in den Fordergrund setzen, Du musst immer der Mittelpunkt sein. Hast Du keine anderen Hobbies? Deine Beiträge erstrecken sich rund um die Uhr - bist Du hauptberuflich Poster in diesem Forum oder was?

Offenbar nicht lange genug, so lange bist Du ja noch nicht hier, und ich bin Unternehmensberater und entwickle unter anderem SW was dazu führt, das ich rund um die Uhr am PC bin. Ansonsten hast Du keinen Überblick über das was ich schreibe, oder Du laberst Müll.


Versuche mal, Dir nicht einzubilden, dass alle User nur auf Deinen Comment warten. Versuche mal, Dir nicht selber einzureden, dass Du schlauer bist als andere.
Versuche mal, Dich nicht selber als Mittelpunkt der Welt anzusehen und bilde Dir mal nicht ein, dass Du Selbstbestätigung erhältst, indem Du Dir selber vormachst, anderen aus der Seele zu sprechen.

Auf Dich hat der Thread auch nicht gewartet, was hast Du schon sinnvolles dem Forum geboten? Lese mein Gästebuch, mir zeigt das, dass die sehr viele Leser meine Beiträge schätzen, und auf das was Du hier blubberst, das tangiert mich peripher.


Komm mal klar und versuche mal, einen Tag lang nicht vor Deinem Rechner zu sitzen und Deinen Tagesablauf auf Diskussionen mit wildfremden Menschen über Themen, von denen
Du keine Ahnung hast, zu reduzieren.

Sei sicher, ich habe Ahnung von den Dingen über die ich schreibe, und wie ich mein Tag verbringe geht Dich deutlich gesagt einen Scheiß an.


Meiner Meinung nach bist Du nur ein Spinner ohne jegliche Kenntnisse über das, was Du schreibst. Sobald Du mit jemandem abseits Deines PC-Bildschirms kommunizieren musst, kriegst Du das Maul bestimmt nicht auf, daher auch Deine Artikulation hier.

Und wenn ich meine Meinung über Dich hier schreiben würde, dann würde da was von debile Hohlbirne steht und nun? Tut doch nichts zur Sache, denke Dir was Du willst, und behalte es auch für Dich, schiebst Dir dahin wo keine Sonne scheint, und ich behalte meine Meinung über Dich auch für mich.


Wie gesagt, das ist meine Meinung, wahrscheinlich folgt jetzt ein ewig langer Text von Dir, in der Hoffnung, einige Zusprüche von anderen Usern zu erhalten, die Dich in Deiner Selbstüberschätzung bestärken.

Kauf Dir ein Bananen, und geh zum Frisör.


Mir jedenfalls geht es Du so tierisch auf den Sack, dass ich das gar nicht in Worte fassen will.

Dann lasse es doch einfach, nicht das Du noch impotent wirst.


Ein Tipp: Such Dir mal ein Hobby, dass deinen Anforderungen entspricht, dann erkennst Du vielleicht mal, dass es auch noch ein Leben abseits deiner abgeschotteten PC-Ecke gibt. Dann kannst Du auch vielleicht irgendwann mal Gespräche über Themen führen, von denen Du Ahnung hast - mit Leuten, die Dir gleichgesinnt sind. In diesem Sinne - nehm' das nicht als Beleidigung, fasse es als eine Art Hilfe auf.

Mein Tipp, suche Dir auch wen, den das interessiert, mach doch ein Blog auf, und nehme das nicht als Beleidigung, sondern als eine Art Hilfe.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

30.08.2009 um 21:02
Hallo, Poet,

ich finde, der beste Weg, die SRT zu erklären, fängt mit einem am eigenen Leib erfahrbaren Experiment in Sachen Impuls an. Stell Dir vor, Du stehst dicht vor einer anderen Person und lässt Dich nach vorne fallen. Dann hat diese andere Person wenig Probleme, Dich aufzufangen und bleibt selbst stehen. Stell Dir dann vor, jemand anderes schubst Dich mit viel Kraft von hinten. Dann fällst Du ebenfalls nach vorne, aber mit viel mehr "Schmackes", und wenn die Person, vor der Du gestanden bist, nicht sehr kräftig ist, reißt Du sie wahrscheinlich mit um.

Da aber vorher kein Kontakt zwischen Dir und der vor Dir stehenden Person bestanden hat und auch keine mit der, die Dich schubst, muss es wohl so sein, dass der Stoß, den Du bekommen hast, etwas mit dir gemacht hat. Denn sonst würde sich die Person, die vor Dir steht, nicht unterschiedlich verhalten in den beiden Fällen. Der Grund muss also der Stoß sein. Das nennt man IMPULS.

Du kannst das auch anders ausprobieren. Wenn Du mit vorgestreckten Armen langsam auf eine Wand zugehst, fällt es Dir leicht, Dich mit den Händen an der Wand zu bremsen. Wenn Du aber sehr schnell läufst, kann das arg weh tun!

In beiden Fällen ist es so, dass Dein Körper BESCHLEUNIGT wird. Im ersten Experiment erledigt das der gemeine Schubser für Dich, im zweiten Du selbst, indem Du schnell lossprintest. Diese Beschleunigung benötigt ENERGIE.

Vorab: Du weißt, dass es leichter ist, bergab als bergauf zu laufen. Das kannst Du Dir leicht veranschaulichen. Nimm eine Murmel und lege sie auf den Rand eines Suppentellers. Während sie dem Mittelpunkt des Tellers entgegen rollt, wird sie immer schneller. Dann rollt sie auf der anderen Seite wieder aufwärts und wird langsamer, bis sie rückwärts rollt, hin und her, um schließlich in der Mitte des Tellers (genauer: an seinem tiefsten Punkt) liegen zu bleiben.

Wichtig ist erstmal dieses: Der Schubs im ersten Experiment wirkt zunächst einmal auf Dich, nicht auf die Person, die vor Dir steht. Das passiert erst, wenn Du diese Person berührst. Das heißt, dass DU derjenige bist, die den Schubs weitergibt, ihn transportierst. Von dem Moment an also, wenn die Hände der Person, die Dich schubst, Dich loslassen, bis zu dem Moment, wo Du die Person, die vor Dir steht, berührst, "trägst" Du den Impuls, also die Energie, die Dich beschleunigt hat, in Dir.

Nun überlege einmal, wie weit Du einen Fußball schießen kannst. Die genaue Weite ist unwichtig, wenn Du Dir als nächstes vorstellst, wie weit Du mit demselben Tritt einen Stein von derselben Größe wie der Fußball befördern könntest. Stell Dir also für einen Moment vor, Du wärst zehnmal so schwer wie in Wirklichkeit! Und lass Dich in Gedanken wieder gegen die Person, die vor Dir steht, fallen. Was denkst Du, was passieren wird? Genau, die Person fällt genauso um wie im allerersten Experiment, als Du geschubst wurdest.

-----

Das ist total unwissenschaftlich, aber junge Menschen kapieren das meiner Erfahrung nach prima, und genau genommen stimmt es sogar ;-)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 12:08
@Straylight
Ich weiß jetzt nicht warum du das geschrieben hast, aber für solch "einfache" Physikalischen Gesetzte, die man sagar in der Hauptschule beigebracht bekommt, hättest du dir das geschreibsel sparen können (nicht falsch verstehen, sollte keine Beleidigung oder so sein). :)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 12:12
@nocheinPoet
Also, alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit, auf der Zeitachse und jede Geschwindigkeit die wir betrachten ist nur eine Teilgeschwindigkeit, denn auch hier wird in der Raumzeit das Objekt gedreht.

Da nun c konstant ist, kann sich ein Objekt eben immer nur mit c bewegen und für uns wäre das der Fall, wenn die gesamte Geschwindigkeit auf die Raumachse kippt. Dann gibt es keine Bewegung mehr auf der T-Achse die Zeit steht still.
d.h. also alles brummt mit C durch die "Gegend", würde aber was tatsächlich für uns sichtbar (in der Raumachse) mit C rumfahren- steht die Zeit still- dann kann ichs ja garnet beobachten?

Auch wenn ichs jetz überhaupt net verstanden hab komm mir bitte net unhöflich gegenüber! Mach ich ja schließlich auch net :P

Ist das Ganze eigentlich ein Konzept von DIR ausgehend oder gibts das auch wo auf WIkipedia in einer unverständlichen Form zu finden?


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 13:12
@Pumpkins

NeP: „Also, alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit, auf der Zeitachse und jede Geschwindigkeit die wir betrachten ist nur eine Teilgeschwindigkeit, denn auch hier wird in der Raumzeit das Objekt gedreht. Da nun c konstant ist, kann sich ein Objekt eben immer nur mit c bewegen und für uns wäre das der Fall, wenn die gesamte Geschwindigkeit auf die Raumachse kippt. Dann gibt es keine Bewegung mehr auf der T-Achse die Zeit steht still.


D.h. also alles brummt mit c durch die "Gegend", würde aber was tatsächlich für uns sichtbar (in der Raumachse) mit c rum fahren- steht die Zeit still, dann kann ich es ja gar nicht beobachten?

Ja, die Vierergeschwindigkeit in der Raumzeit ist immer konstant c. Es ist ein Vektor, der nur gedreht werden kann, bei einem Photon liegt dieser vollständig im Raum, deswegen bewegen diese sich auch immer mit c.

Anders ausgedrückt bewegt sich ein jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. Dieses Ergebnis erklärt die Zeitdilatation folgendermaßen: Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension. Wird dieser Gegenstand hingegen im Raum beschleunigt, so muss seine Bewegung in Richtung der Zeit abbremsen, damit die Norm der Vierergeschwindigkeit konstant bleibt.
Photonen und andere, masselose Teilchen (Luxonen) bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und ruhen dafür in der Zeit. Würde sich ein Gegenstand überlichtschnell durch den Raum bewegen, so müsste er in der Zeit eine negative Geschwindigkeit besitzen, also in die Vergangenheit reisen, um den Überschuss auszugleichen.

Quelle: Wikipedia: Vierervektor#Interpretation


Interessanter ist dabei einmal die Frage, warum aus jedem IS das so ist, also warum es hier keine anderen Relativgeschwindigkeiten gibt. Dazu kommt noch, das man ein Photon im Grunde in keinem IS so messen kann, man kann auch nicht neben einem Photon herfliegen, nicht mal theoretisch.



Auch wenn ich es jetzt überhaupt nicht verstanden habe, komme mir bitte nicht unhöflich gegenüber! Mach ich ja schließlich auch nicht.

Warum sollte dich unhöflich werden? Das zwischen mir und Tyranos hat einen ganz anderen Hintergrund, ich bin im Grunde ein ganz netter Kerl.


Ist das Ganze eigentlich ein Konzept von Dir ausgehend oder gibt es das auch wo auf Wikipedia in einer unverständlichen Form zu finden?

Ich habe mir das damals selber mit 14-15 erarbeitet, weil ich eine Formel für mein Weltraumflugsimulationsprogramm gebraucht habe, ich hatte mir das auf meinem ITT2020 geschrieben, und hatte keine Lust mehr mit Überlichtgeschwindigkeit zum Pluto zu fliegen, und nach Newton dauert das sonst über 9h. Jahre später habe ich dann festgestellt, das ich dabei auch gleich sehr elegant die Formel für Gamma abgeleitet hatte.

Die Ableitung und der Weg dahin habe ich hier mal in einem Thread beschrieben und vor kurzem noch mal genauer in einem Physikforum, wobei man mir dort noch ein wenig weiter geholfen hat, als ich mich zur Impulsgleichung weitergearbeitet habe.

Hier findest Du das was die Physik so zum Energie-Impulsvierervektor zu bieten hat:

http://books.google.de/books?id=sgLZoHCGIb8C&pg=PA277&lpg=PA277&dq=Vierergeschwindigkeit&source=bl&ots=En6PX7jEK7&sig=6sNxyk8ILXZmNQBiJ3YzJ4WSYK4&hl=de&ei=X6ibSpf4OOLI_gad9YG4Ag&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9#v=onepage&q=Vierergeschwindigkeit&f=false

Wobei ich immer unzufrieden mit dem E = √ (m02c4 + (pc)2) denn das hier m02c4 ist im Grunde nur der zeitliche Impuls, oder zeitliche Anteil des Impulses in der Raumzeit. Ich schreibe da dann lieber E = c √ (pt2 + pr2) aber ich denke das geht nun doch hier schon zu weit, und auch gibt es da doch noch so das eine oder andere Problem bei der Herleitung.


2x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 13:21
@nocheinPoet
okay, aber was ich noch immer net kapier warum genau bei Photonen alles in die Raumachse gekippt wird (von was auch immer das ausgeht) ?

Ich such hier die Kausalität warum die Geschwindigkeit überhaupt aufgeteilt wird, bzw wie erkennt man dass die Geschwindigkeit überhaupt aufgeteilt wird!? Experimente? Formeln?
Wo steckt der GRund dafür?

Die Lösung der Frage ist also die spezielle Relativitätstheorie sozusagen! und die sollte man auch verstehen! :)


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 13:46
@Pumpkins

Später, ich muss nun erstmal was arbeiten.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 15:24
Wie entstehen den eigl. Photonen?


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 15:34
Warum werde ich nun nicht mehr beleidigt? Alle so nett auf einmal, habe ich was verpasst? :)


1x zitiertmelden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 17:11
@md.teach
Wenn ein Neutron zerfällt, entsteht ein Proton und ein Elektron


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 17:57
@Pumpkins
Das weiß ich doch, meine Frage bezog "Photonen" nicht "Protonen".


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

31.08.2009 um 18:02
Also am besten ich erkläre mal wie weit ich bin, bis meine frage auftritt:
Ein elektron wird durch Energiezufuhr angeregt, steigt also auf ein höheres energieniveau, verweilt dort einen augenblick, und gibt diese energie dann in form eines photons, also licht, ab, und sinkt dabei um eben so viele Energieniveaus wieder ab wie es vorher aufgestiegen ist, kurz es kehrt wieder in den normalzustand zurück.
meine frage ist jetzt: woher kommt plötzlich das photon? es kann doch nicht plötzlich aus energie ein teilchen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden