weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missing Link?

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Forschung, Missing Link, Grube Messel

Missing Link?

21.05.2009 um 21:24
http://www.welt.de/wissenschaft/evolution/article3779751/Ida-und-die-ganz-grosse-Show-um-den-missing-link.html

Was für ein Rummel um ein paar Knochen, die bereits 1983 gefunden wurden: Ein extrem gut erhaltenes, 47 Millionen Jahre altes Fossil sei analysiert worden, so hieß es, das wahrscheinlich den ältesten bekannten Vorfahren des Menschen zeige. Vielleicht geht es auch eine Nummer kleiner.

gw54127,1242933846,idathdwwissensch814857g.th

Ist das wissenschaftliche Arbeit?
Was meint Ihr dazu?


melden
Anzeige

Missing Link?

21.05.2009 um 21:29
also ich dachte immer, dass mit dem sogenannten missing link das fehlende bindeglied von affe und mensch gemeint ist... also ein mischwesen quasi, nicht ganz tier aber auch noch nicht ganz mensch.


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:32
transformanu schrieb:nicht ganz tier
Doch doch @transformanu es soll den Lemuren sehr ähnlich sein.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 21:32
transformanu schrieb:also ich dachte immer, dass mit dem sogenannten missing link das fehlende bindeglied von affe und mensch gemeint ist... also ein mischwesen quasi, nicht ganz tier aber auch noch nicht ganz mensch.
@transformanu

Vollkommen richtig ;)

@Niselprim

Endlich bekommt Ida Ihren eigenen Thread :D Wurde zwar bereits in den diversesten Evolutionsthread gepostet, aber Ehre, wem Ehre gebührt, oder?

*blubb*


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:35
@datrueffel

Sicherlich :D

@transformanu

Da hab ich Dich grad falsch verstanden, sorry.

Also, Ida sieht den Lemuren sehr ähnlich.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 21:38
Ida soll ein Vorfahr der Lemuren sein, jedoch fehlen ihr gewisse körperliche Merkmale. Zum Beispiel haben Lemuren diesen langen Mittelfinger, der fehlt Ida. Oder auch die zusammengewachsenen Backenzähne sind bei ihr nicht vorhanden.

Ida kann sehr wohl ein Vorfahre der Primaten sein, beziehungsweise sie ist es, aber richtig interessant wird der Fund doch erst, wenn auch ein männliches Exemplar gefunden wird.

*blubb*


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:38
hm und wieso wird dieses lemurenartige wesen auch missing link genannt? oO


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 21:40
@transformanu
@Niselprim

Nehmt das mit dem Missing Link bitte nicht für bare Münze. Ida ist nicht das Missing Link und das haben die Forscher auch schon klar gestellt.

Es handelt sich bei Ida "lediglich" um den ältesten bisher bekannten Vorfahren der Primaten.

*blubb*


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:41
So vom Fossilienbild her, sieht sie doch nicht aus wie ein Mensch, ehr wie eine Lemure?
datrueffel schrieb:Ida kann sehr wohl ein Vorfahre der Primaten sein, beziehungsweise sie ist es,
Hat sie sich dann den Schwanz abgehakt aber keinen Mittelfinger wachsen lassen @datrueffel


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 21:44
Niselprim schrieb:Hat sie sich dann den Schwanz abgehakt aber keinen Mittelfinger wachsen lassen
Sorry, den versteh ich nicht? :D

*blubb*


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:45
Und so kritisiert denn nun auch der US-Paläontologe Richard Kay von der Duke University in „Science“, dass Hurums Team bei der Analyse des Fossils nur 30 bis 40 Merkmale mit denen anderer Fossilien verglichen habe. Wissenschaftlicher Standard seien hier hingegen 200 bis 400 Merkmale.

Also 40 Merkmale für einen Primaten @datrueffel aber 160 Merkmale dagegen?


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:45
sozusagen :D
Ida hat halt evolution gemacht^^


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 21:47
Ich habs geahnt!
Nun bin ich doch ein Dino.
Sieht aber eher nach Raptor aus als nach Mensch.

So werden wir die Geschichte neu schreiben und den Mensch nicht mehr als Säugetier sondern als Reptil bezeichnen. Da werden einige wohl mächtig sauer sein auf Ihren Schöpfer.
So etwas wie eine Tante …

In evolutionärem Sinne sei «Ida» so etwas wie eine Tante, die vor vielen Generation gelebt habe, erklärt Jens Franzen vom Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt am Main.

Keiner der Forscher spricht von einem direkten Vorfahren von Mensch und Affe.
Schade!
Hätte mich auch verwundert.
Das Ei erlegen liegt uns Menschen einfach nicht!


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:49
DonFungi schrieb:Da werden einige wohl mächtig sauer sein auf Ihren Schöpfer.
Net unbedingt, wenn man an Kain denkt :D aber anderes Thema!


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:50
@DonFungi

Aber kann doch sein, dass Ida eine direkte Vorfahrin von den Lemuren ist?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 21:51
Niselprim schrieb:Und so kritisiert denn nun auch der US-Paläontologe Richard Kay von der Duke University in „Science“, dass Hurums Team bei der Analyse des Fossils nur 30 bis 40 Merkmale mit denen anderer Fossilien verglichen habe. Wissenschaftlicher Standard seien hier hingegen 200 bis 400 Merkmale.
Ich frage mich gerade mit was für Fossilien sie die verglichen haben?! Stand das da auch in dem Text?

Es ist ja aber auch nachvollziehbar, das, je älter ein Vorfahr ist, desto weniger Übereinstimmungen gefunden werden, oder?

*blubb*


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 21:52
Lemur, Mensch....beides Primaten, also doch verwandt ^^

*blubb*


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:58
datrueffel schrieb:Ich frage mich gerade mit was für Fossilien sie die verglichen haben?
Hurum habe sich nur die gut in seine Interpretation passenden Rosinen herausgepickt. Professor Christopher Beard vom Carnegie Museum für Naturgeschichte in Pittsburgh kritisiert überdies, dass die Veröffentlichung Hurums beim Fachmagazin „Plos.One“ die wissenschaftlichen Publikationen zu dieser Thematik der letzten 15 Jahre vollkommen ignoriere. Das ist harter Tobak.

datrueffel schrieb:Lemur, Mensch....beides Primaten, also doch verwandt ^^
Net ganz @datrueffel im Bezug auf Mensch (Missing link):
Wikipedia: Primaten
Die Primaten (Primates) oder Herrentiere sind eine zu der Überordnung der Euarchontoglires gehörige Ordnung innerhalb der Unterklasse der höheren Säugetiere. Ihre Erforschung ist Gegenstand der Primatologie. Der Ausdruck Affen wird bisweilen für diese Ordnung verwendet, ist aber missverständlich, da die (Eigentlichen) Affen nur eine Untergruppe darstellen. Primaten werden in die beiden Unterordnungen der Feuchtnasenaffen (Strepsirrhini) und Trockennasenaffen (Haplorhini) eingeteilt, wobei letztere auch die Menschenaffen (Hominidae) inklusive des Menschen (Homo sapiens) mit einschließen.



melden

Missing Link?

21.05.2009 um 21:58
vielleicht verstehe ichs ja falsch, aber es klingt eher so, als wurden nur 30-40 merkmale vergliche und nicht, wie sonst üblich, 200 - 400.


melden

Missing Link?

21.05.2009 um 22:05
@chilichote

Hast schon richtig verstanden.


melden
Anzeige
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Missing Link?

21.05.2009 um 22:06
Wieso?
Sind die Kinder von Kain geschlüpft.

Da ich beide Thesen verfolge, Schöpfung wie Evolution, wird das Eine ohne das Andere nicht auskommen.

In der Epoche der Dinos soll es keine Menschen gegeben haben.
Einige Wissenschaftler behaupten das Gegenteil dessen was uns gelehrt wurde.

Wenn ich über die Geschichte der Erde und ihre Bewohner nachdenke ist ein Nager das wahrscheinlichste Bindeglied das zum Menschen führt.

Primaten gabs zu dieser Zeit wohl noch nicht! Aber weiter gedacht stammen wir alle irgendwie aus dieser Zeit ab.


melden
236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden