Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missing Link?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Forschung, Missing Link ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missing Link?

25.05.2009 um 22:19
@Chairon

Ja, aber bei den Züchtungen hat doch der Mensch eingegriffen.
Und bei der Evolution?

Anzeige
melden

Missing Link?

25.05.2009 um 22:27
Das ist nicht ernst gemeint, oder :)

Die Umwelt? Eine Giraffe mit zwei Beinen fällt immer um und verhungert - die mit den vieren läuft herum und vermehrt sich. Das ist wie Mastermind spielen - Versuch und Irrtum. Nach ein paar Zügen hat man die Lösung.

Ich meine, selbst wenn man ernsthaft an eine Gottheit glaubt (was ja erst mal nicht verkehrt ist), dann ist es doch ein größeres Kompliment an seinen Gott, wenn man ihm zutraut, sich Dinge selbstständig entwickeln zu lassen, ohne dass er bei jedem Individuum nachhelfen muss.

Menschen haben doch angeblich auch einen freien Willen, oder?


1x zitiertmelden

Missing Link?

25.05.2009 um 22:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So, wie es eingentlich Jeder versteht @DonFungi nämlich das Bindeglied zwischen Mensch und Affe - alle anderen Erklärungsversuche der Begriffsdefinition sind uninteressant!
Also, im Klartext:
Solange Du sagst, dass jeder unter 'missing link' das fehlende Bindeglied zwischen der Gattung Homo und der Gattung Pan zu verstehen hat, ist die tatsächliche Definition des Wortes irrelevant?


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 22:39
Zitat von ChaironChairon schrieb:Das ist wie Mastermind spielen - Versuch und Irrtum. Nach ein paar Zügen hat man die Lösung.
Oh - da ist aber das Ziel vorgegeben oder
und wie oft probierst vom Neuen, bisd die Lösung hast?
Zitat von ChaironChairon schrieb:Eine Giraffe mit zwei Beinen fällt immer um und verhungert - die mit den vieren läuft herum und vermehrt sich.
Hmm...der Mensch hat nur zwei Beine, aber verhungert nicht und läuft herum und vermehrt sich ;)
Zitat von ChaironChairon schrieb:Menschen haben doch angeblich auch einen freien Willen, oder?
Affen aber nicht :D




@Pan_narrans

Jerder, wenn man 'missing link' hört, denkt an das fehlende Bindeglied zwischen Affe und Mensch ---- O. K., Du nicht ;)


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 22:44
@Niselprim
Jerder, wenn man 'missing link' hört, denkt an das fehlende Bindeglied zwischen Affe und Mensch ---- O. K., Du nicht ;)
Kann natürlich sein, ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass dem so ist. Ich kann mich allerdings auch irren. :D
Mein Bekanntenkreis ist in der Hinsicht wahrscheinlich auch nicht repräsentativ.

Wobei die Idee eines fehlenden Bindeglieds zwischen Mensch und Affe heutzutage relativ Bedeutungslos geworden ist. Die Frage ist vielmehr, lässt sich die historisch begründete Trennung der Gattungen Homo und Pan überhaupt noch aufrecht erhalten?


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 22:47
Die Frage ist vielmehr, lässt sich die historisch begründete Trennung der Gattungen Homo und Pan überhaupt noch aufrecht erhalten?
Diese Frage @Pan_narrans habe ich eigentlich gerade an @Chairon benatwortet - damit auch Du wissest, was der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist!


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 22:54
@Niselprim
Du machst es Dir da etwas zu einfach.

Hat der Mensch tatsächlich einen freien Willen und hat der Schimpanse und der Bonobo tatsächlich keinen?


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 22:58
@Pan_narrans

Kein Tier hat einen freien Willen. Kannst gerne Gegenbeweise darstellen!


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:04
@Niselprim
Kein Tier hat einen freien Willen. Kannst gerne Gegenbeweise darstellen!
Wieso sollte ich?

Es gibt Untersuchungen in der Neurobiologie, die darauf hinweisen, dass Menschen Entscheidungen treffen, bevor sie ihnen bewusst sind. Erhärtet sich dieses, ist es ein guter Beweis gegen die Hypothese, dass der Mensch einen freien Willen hat.
Damit hättest Du mit Deiner Aussage also völlig recht.


1x zitiertmelden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:07
@Niselprim
(Das ist wie Mastermind spielen - Versuch und Irrtum. Nach ein paar Zügen hat man die Lösung.)

Oh - da ist aber das Ziel vorgegeben oder [...]?
Die Ziele sind klar: nicht verhungern, nicht verdursten, nicht erfrieren, keiner Krankheit zum Opfer fallen, nichts Giftiges fressen, nicht gefressen werden, sich vermehren...

Bis zu einem gewissen Grad kann man sich in jedem Punkt perfektionieren, dann ist man für seine Art relativ optimal ausgestattet. Erst wenn die Bedingungen sich wieder ändern besteht erneuter Handlungsbedarf. Manchmal stirbt dabei eine Art aus, was ja einem seine Schöpfung begleitenden Gott eher nicht passieren sollte, oder?


1x zitiertmelden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:07
@Pan_narrans

Jaja, die Intuition, welche nur der Mensch hat, dass Tier aber hat nur Instinkte.


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:13
Zitat von ChaironChairon schrieb:Die Ziele sind klar: nicht verhungern, nicht verdursten, nicht erfrieren, keiner Krankheit zum Opfer fallen, nichts Giftiges fressen, nicht gefressen werden, sich vermehren...
Und sich das Leben schöner und besser machen - hast beispielsweise vergessen @Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Erst wenn die Bedingungen sich wieder ändern besteht erneuter Handlungsbedarf.
Oder in Hinsicht darauf, dass sich die Bedingungen ändern könnten, werden nur vom Menschen beispielsweise Bunker gebaut oder Pflanzensamen eingefroren.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Manchmal stirbt dabei eine Art aus, was ja einem seine Schöpfung begleitenden Gott eher nicht passieren sollte, oder?
Klar doch! Noah hat ja auch überlebt, weil ihm GOTT geholfen hat ;)


2x zitiertmelden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar doch! Noah hat ja auch überlebt, weil ihm GOTT geholfen hat
Und als die Saurier ausgestorben sind, war er wohl gerade Zigaretten holen, stimmts? ;)


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:36
@Chairon da hat ER den Drachen die Flügel und Beine genommen ;)


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:42
@Niselprim

Übrigens, was ist eigentlich aus dem Leviathan geworden? Schwimmt der noch rum oder ist der auch schon ausgestorben?


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:47
Ahja @Chairon hast schon verstanden, gell, oder doch nicht???

Mal im Ernst. Wären diese riesigen Trampeltiere nicht ausgestorben, hätten sich wohl beispielsweise keine Blumenwiesen und Bienen entwickeln können; keine im Baum sitzenden Affen und auch sonst keine Winzlinge.


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:51
@Niselprim

:)

Obwohl - das ist ja eine gute Erklärung für die Hohlwelttheorien und den Greys aus dem Innern der Erde. Weil sie oberirdisch keine Chance gegen die Dinos hatten, entwickelten sie sich unterirdisch. Klingt gar nicht so dumm... :)


melden

Missing Link?

25.05.2009 um 23:56
@Chairon

Dann hätten sie aber jetzt schon 65 Mio. Jahre Zeit gehabt, wieder nach oben zu kommen, oder?
Aber was hat das mit 'missing link' zu tun?


1x zitiertmelden

Missing Link?

26.05.2009 um 00:02
@Niselprim

Nur wenn die Saurier wirklich damals ausstarben. Es gibt ja auch Spuren, in denen sich Dino- und Menschenabdrücke kreuzen. Außerdem verschiedene Saurierbeobachtungen in Afrika und Südamerika.

Außerdem: wenn man seine gesammte Entwicklungsgeschichte unterirdisch verlebt hat, mag man vielleicht gar nicht mehr nach oben kommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber was hat das mit 'missing link' zu tun?
Hm, stimmt - wir scheinen da in eine Seitenlinie abgedriftet zu sein... :)


1x zitiertmelden

Missing Link?

26.05.2009 um 09:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar doch! Noah hat ja auch überlebt, weil ihm GOTT geholfen hat
Hat aber auch nichts mit Missing Link zu tun!

Es scheinen hier alle etwas ab zu driften.
Scheinbar ist es nicht einfach Ida ohne Hintergedanken der Evolution zu zuschreiben wenn im Hinterkopf die Schöpfung herum geistert.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Kein Tier hat einen freien Willen. Kannst gerne Gegenbeweise darstellen!
Der freie Wille eines Tieres wird nicht gänzlich ersetzt durch Trieb und Instinkt.
Auch in der Tierwelt spielt die Meme (Spiegelung der Gesellschaft) ein massgebliche Rolle. Tiere suchen Geborgenheit, suchen Sicherheit, sind auch mal traurig und empfinden Schmerz. Der Trieb zu überleben lässt Sie nicht Stur nach einem Schema Handeln Sie können auch mal inne Halten und Beobachten was gerade gefällt.

Der mit dem freien Willen ist kein Privileg des Menschen. Wobei es auch beim Thema Mensch Leute gibt die das Gegenteil behaupten.

Ich für meinen Teil werde unterscheiden welchen Weg der Gedanken ich gehen möchte. Dazu gehört zweifeln, in Frage stellen und Vergleichen.

Und so komme ich auf Ida zurück.
Als Bindeglied zum Menschen würde das bedeuten, dass wir vom Affen abstammen.
Heureka !!!
Alles erledigt, könnt wieder nach hause gehen.
PS.
Tiere könne denken und haben einen freien Willen.
Seht in den Spiegel! - Sind das Eigenschaften die einen Menschen ausmachen?
Mensch - Säugetier - Tier!
>
Auch du - Mensch - bist ein Tier.
Schöpfung oder Evolution!
Ida könnte deine „Tante“ (Ahne) sein! Also - T I E R.


Anzeige

1x zitiertmelden