Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missing Link?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Forschung, Missing Link ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missing Link?

26.05.2009 um 09:56
monkeyboy schrieb:
Kein Tier hat einen freien Willen. Kannst gerne Gegenbeweise darstellen!

Ups!
Sorry weiss nicht wieso dort Monkeyboy steht. Habe es rauskopiert - sollte eigentlich Niselpim stehen.

Anzeige
melden

Missing Link?

26.05.2009 um 10:40
Ida ist meine Tante, da hat er recht. Zwar angeheiratet, d.h. nicht blutsverwandt, aber prinzipiell hat er schon recht.


1x zitiertmelden

Missing Link?

26.05.2009 um 10:48
Super.. aber das war doch nur ein Lemur.. was war daran nun die sensation?
Ich verstehe das nicht aber ,vileicht steh ich auch nur auf der Leitung.


1x zitiertmelden

Missing Link?

26.05.2009 um 11:08
@Legion4

Hab's auch nicht verstanden. Sieht echt nicht aus wie das besonderes :D


melden

Missing Link?

26.05.2009 um 12:56
@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Super.. aber das war doch nur ein Lemur.. was war daran nun die sensation?
Ich verstehe das nicht aber ,vileicht steh ich auch nur auf der Leitung.
Das Spannende bei dem Fossil ist, dass es nicht nur ein Lemur ist, sondern Eigenschaften eines Lemurs mit denen eines höheren Affen vereint.

Ida scheint damit ein Vertreter einer frühen Gruppe höherer Affen zu sein, die noch den Halbaffen nahe stand.


1x zitiertmelden

Missing Link?

26.05.2009 um 14:08
@Pan_narrans

Aber Evolutionstechnisch sind da aber noch ein paar Missing Links dazwischen,oder?


melden

Missing Link?

26.05.2009 um 14:24
@Legion4
Evolutionstechnisch ist der Begriff missing link veraltet, da ein Kontinuum der Formen in der Entwicklung angenommen wird.

Ein Fossil ist also ein 'Schnappschuss' der Entwicklung eines Organismus zu einer bestimmten Zeit, aber er unterscheidet sich selbstverständlich von seinen Vorfahren und Nachkommen genauso wie Du Dich von Deinen Eltern und Deinen (potentiellen) Kindern unterscheidest.


1x zitiertmelden

Missing Link?

27.05.2009 um 18:54
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Es gibt ja auch Spuren, in denen sich Dino- und Menschenabdrücke kreuzen. Außerdem verschiedene Saurierbeobachtungen in Afrika und Südamerika.
Hmm...
UFOs wurden auch angeblich gesichtet und andere 'Zeichen' von ihnen soll es geben...
Zitat von ChaironChairon schrieb:Außerdem: wenn man seine gesammte Entwicklungsgeschichte unterirdisch verlebt hat, mag man vielleicht gar nicht mehr nach oben kommen.
...vielleicht ist es oben ja besser ;)






@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Scheinbar ist es nicht einfach Ida ohne Hintergedanken der Evolution zu zuschreiben wenn im Hinterkopf die Schöpfung herum geistert.
Scheinbar hast Recht :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich für meinen Teil werde unterscheiden welchen Weg der Gedanken ich gehen möchte. Dazu gehört zweifeln, in Frage stellen und Vergleichen.
Dann stell Dir mal in Frage, warum das Tier eine Seele hat und der Mensch aber eine Seele ist! Mich würde Deine, mit Erläuterung des Unterschiedes im Vergleich zueinander, Antwort interessieren.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Tiere könne denken und haben einen freien Willen.
Ein Tier frißt nur das was ihm Mutter Erde gerade hergibt. Wir Menschen aber überlegen uns, ob wir heute Schweinebraten oder Sauerbraten essen wollen und bereiten es uns zu.





@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ida ist meine Tante, da hat er recht. Zwar angeheiratet, d.h. nicht blutsverwandt, aber prinzipiell hat er schon recht.
Guter Gedanke ;) im weiteren Sinn!





@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ein Fossil ist also ein 'Schnappschuss' der Entwicklung eines Organismus zu einer bestimmten Zeit, aber er unterscheidet sich selbstverständlich von seinen Vorfahren und Nachkommen genauso wie Du Dich von Deinen Eltern und Deinen (potentiellen) Kindern unterscheidest.
Haha...
Also ich sehe meinen Eltern ziemlich ähnlich, auch anderen Menschen sehe ich ziemlich ähnlich. Im Gegensatz zu Ida sehe ich sogar einem Menschen im letzten Winkel der Erde um ein sehr viel vielfaches ähnlicher!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das Spannende bei dem Fossil ist, dass es nicht nur ein Lemur ist, sondern Eigenschaften eines Lemurs mit denen eines höheren Affen vereint.

Ida scheint damit ein Vertreter einer frühen Gruppe höherer Affen zu sein, die noch den Halbaffen nahe stand.
Das macht sie noch lange nicht zu unserer Vorfahrin! Wo noch nicht einmal die um einiges jüngeren 'missing link' nachweislich Vorgänger vom Menschen sind!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Evolutionstechnisch ist der Begriff missing link veraltet, da ein Kontinuum der Formen in der Entwicklung angenommen wird.
Schon klar, wenn man keinen finden kann :D


1x zitiertmelden

Missing Link?

27.05.2009 um 20:03
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Haha...
Also ich sehe meinen Eltern ziemlich ähnlich, auch anderen Menschen sehe ich ziemlich ähnlich. Im Gegensatz zu Ida sehe ich sogar einem Menschen im letzten Winkel der Erde um ein sehr viel vielfaches ähnlicher!
Kein Wunder, ist ja auch die gleiche Spezies und es besteht genügend Genflow zwischen den menschlichen Populationen, dass ein auseinanderdriften der Spezies Homo sarpiens in verschiedene neue Spezies im Moment recht unwahrscheinlich ist.

Der Genflow ist momentan sogar so groß, dass man von einer einzigen riesigen Population reden kann.

Das gleiche kann man natürlich nicht für uns und ein seit fast 50 Millionen Jahre totes Individuum sagen. Hier besteht offensichtlich kein Genflow mehr und darum können Unterschiede nicht nivelliert werden (um das mal so salopp zu formulieren).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das macht sie noch lange nicht zu unserer Vorfahrin! Wo noch nicht einmal die um einiges jüngeren 'missing link' nachweislich Vorgänger vom Menschen sind!
Da hast Du recht. Sie wird auch eher unseren Vorfahren nahe gestanden haben. Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn sie in unserer direkten Abstammungslinie zu finden wäre. Das gilt natürlich für alle unsere Vorfahren ab dem Zeitpunkt wo wir keine DNA mehr aus ihnen extrahieren können.

Das schöne an solchen Funden ist allerdings, dass sie die Evolution stützen, weil sie Vorhersagen der Theorie waren, die sich erfüllt haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schon klar, wenn man keinen finden kann
Nicht wirklich. Wir haben schon genügend Übergangsformen gefunden.

Die Annahme von 'missing links' kommt allerdings aus der Zeit als die Evolutionstheorie noch nicht mit den Theorien der Populationsdynamik vereint war. Seit dieser Zeit hat sich die Evolutionstheorie weiter entwickelt uns einige alte Annahmen mussten korrigiert werden.


1x zitiertmelden

Missing Link?

27.05.2009 um 20:47
@Niselprim

Hallo

Vielleicht ist es Enkidu aus dem Gilgamesch Epos.
Er war halb Mensch und halb Tier.


1x zitiertmelden

Missing Link?

27.05.2009 um 20:57
@Niselprim


Bei der Evolution, haben die Elohim eingegriffen. Denn was der Mensch heute kann, konnten früher die Elohim. Deshalb gibt es ja so sonderbare Skelette!!!!!


1x zitiertmelden

Missing Link?

29.05.2009 um 02:22
Das was uns da präsentiert wird, ähnelt einem heutigen Lemuren.
Unter einem Missing Link hätte man anderes erwartet.


1x zitiertmelden

Missing Link?

29.05.2009 um 02:40
@earendil was hätte man den unter einemmissing link erwartet?
ich finde die analyse dieses fossils kann den Evolutions leugnern ne menge widn aus den segeln nehmen...
allerdings erstwenn die analyseausreichend ist... momentan kommt es mit vor als würde da einer person alleine dran arbeiten die sich das fach wissen immer erst anlesen muuss, solange dauert das überprüfen von merkmalen... das ding wurde vor über 20 jahren gefunden udn kann immer noch nicht wissenschaftliche eigeordnet werden... jedenfalls wenn man seriös vorgeht...


1x zitiertmelden

Missing Link?

29.05.2009 um 02:51
Das Ganze ist nur ein Fake, und die, die sich an dem Ganzen bereichern wollten, haben die Taschen schon längst gefüllt.


melden

Missing Link?

29.05.2009 um 02:54
Ein Neandertaler der keiner mehr ist, der Zeichen aufweist. dass er zu einer Linie wuchs, die dem des heutigen Homo Sapiens ähnelt.
Das ist ein Missing Link.


1x zitiertmelden

Missing Link?

29.05.2009 um 02:54
zB


melden

Missing Link?

29.05.2009 um 11:01
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Seit dieser Zeit hat sich die Evolutionstheorie weiter entwickelt uns einige alte Annahmen mussten korrigiert werden.
Genau @Pan_narrans dann korrigiert mal schön weiter, bis Ihr mit eurem Wissen da angelangt seit, wo DAS WORT es längst beschreibt ;)
Zitat von paieapaiea schrieb:Vielleicht ist es Enkidu aus dem Gilgamesch Epos.
Er war halb Mensch und halb Tier.
Ida @paiea ist für Enkidu viel zu klein und zu wenig furchterregend.
Zitat von paieapaiea schrieb:Bei der Evolution, haben die Elohim eingegriffen. Denn was der Mensch heute kann, konnten früher die Elohim. Deshalb gibt es ja so sonderbare Skelette!!!!!
Hmm...wenn, dann haben sie doch die ganze SCHÖPFUNG fabriziert?
Zitat von earendilearendil schrieb:Das was uns da präsentiert wird, ähnelt einem heutigen Lemuren.
Unter einem Missing Link hätte man anderes erwartet.
Richtig @earendil sag das mal den vom Affen abstammenden Jungs :D
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ding wurde vor über 20 jahren gefunden udn kann immer noch nicht wissenschaftliche eigeordnet werden... jedenfalls wenn man seriös vorgeht...
Schön, dass Du dazu auf die Frage im Eingangspost eingehst @25h.nox Also ist die Präsentation von Ida nicht gerade eine wissenschaftliche Errungenschaft?
Zitat von earendilearendil schrieb:Ein Neandertaler der keiner mehr ist, der Zeichen aufweist. dass er zu einer Linie wuchs, die dem des heutigen Homo Sapiens ähnelt.
Das ist ein Missing Link.
Der Einzige, welcher mir dazu einfällt, ist der Ötzi und der ist gerade mal 5.000 Jahre alt; ein Fossil, zuwas man mit Sicherheit sagen kann, dass das ein Mensch ist!


1x zitiertmelden

Missing Link?

29.05.2009 um 11:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Genau @Pan_narrans dann korrigiert mal schön weiter, bis Ihr mit eurem Wissen da angelangt seit, wo DAS WORT es längst beschreibt
@Niselprim
Das Wort Evolution? ;)

Davon abgesehen, hat die christliche Theologie auch im Laufe der Zeit Annahmen korrigiert.
So gab es ursprünglich die Meinung, dass amerikanische Ureinwohner keine Menschen seien und deshalb auch keine Seele hatten. Und zwar deshalb, weil amerikanische Ureinwohner nicht in der Bibel erwähnt wurden.
Glücklicherweise wurde diese Vorstellung von der Kirche dann fallen gelassen.

Ein weiteres Beispiel ist hübscherweise die Entstehung der Arten. Während ursprünglich ein direkter Schöpfungsakt für die verschiedenen Arten verantwortlich gemacht wurde, gibt es heute kaum ernsthafte Theologen jeglicher Konfession, die der Entstehung der Arten über evolutionäre Mechanismen widersprechen. Vielmehr ist der Tenor, dass Evolution die Weise ist, durch die Gott wirkt.

Das WORT ist also schon längst da angelangt wo wir sind.


1x zitiertmelden

Missing Link?

29.05.2009 um 16:35
@Niselprim ich finde die art und weise wie dieser fund behandelt wird einfach schrecklich.
da arbeiten wissenschaftler gegen wissenschaftler, das sidn grabenkämpfe bei dennen die wissenschaftwie immer der verlierer ist...


melden

Missing Link?

30.05.2009 um 20:00
@25h.nox

Genau, da bringen Wissenschaftler die Wissenschaft in Verruf, gell





@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das Wort Evolution?
Nein, ich meinte eher die Auslegung über das 'Wie hat ER dies und das vollbracht'.
Ansonsten gehe ich von einer SCHÖPFulution aus ;) wobei der Mensch eigenständig entstanden ist!
'Mich laust der Affe!', wenn der Mensch überwiegend, außer die physische Intelligenz, sehr viel mit den Affen gemeinsam hat.


Anzeige

melden