Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Laser, Fusion, Hochenergie
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

07.06.2009 um 08:09
Experiments conducted on NIF will make significant contributions to national and global security, could lead to practical fusion energy, and will help the nation maintain its leadership in basic science and technology. The project is a national collaboration among government, industry and academia and many industrial partners throughout the nation.
https://lasers.llnl.gov/programs/nif/

192 Hochenergie - Laser auf einen Punkt konzentriert sollen Deuterium(?) zünden.

Vielversprechender neuer Ansatz, meine ich. Könnte eine Schritt zu einem tatsächlich funktionierenden Fusions - Reaktor sein. Allerdings gibt es natürlich, wie aus den Informationen auf der Seite hervorgeht, auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten und Ziele.

Mehr als genug Futter für Verschwörungstheorien.

Was meint Ihr dazu?


melden
Anzeige
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

07.06.2009 um 08:10
Nachsatz: Man beachte das ".gov" in der URL :)


melden
Remus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

07.06.2009 um 11:41
Hmmm

Son ding kann ich aber schlecht nachbauen :D

viel zu kompliziert und teuer(GELD)


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

07.06.2009 um 13:22
@OpenEyes

Diskussion: Fusionslaser


melden
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

07.06.2009 um 22:24
@neoder

Danke, das hatte ich übersehen. Also - Mods, bitte den Thread schliessen. Sorry.


melden
E.Wallace
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

08.06.2009 um 15:24
Könnte möglich sein, wenn der Laser es auf eine Temperatur von ca. 10 millionen grad celsius schafft..........

mfg


melden
E.Wallace
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

08.06.2009 um 15:28
noch muss man natürlich gucken das man die kosten, die dieser laser verursacht, gedeckt werden hehe, und natürlich braucht man wieder magnetfelder die verhindert das der laser alles um ihn herum zerstört^^

mfg


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

08.06.2009 um 16:24
@E.Wallace
Die Laser schaffen sogar mehr als 10mio grad. Durch die Implosion des Pellets werden millarden Grad erzeugt.
Magnetfelder sind hier eigentlich nicht nötig und ein Magnetfeld würde auf einen Laser kein Einfluss haben.


Mfg matti15


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

08.06.2009 um 16:55
es gibt meines wissens nach fusionsreaktoren, nur sind diese nicht exotherm


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

08.06.2009 um 20:32
@mcmööp
Also ich würd exotherm nicht bei Kraftwerken anwenden aber noch gibt es keine die eine positive Energiebilanz haben aber ITER soll 10mal mehr produzieren als er braucht.

Mfg matti15


melden
E.Wallace
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

08.06.2009 um 21:58
ehm, @matti15

gibt es irgendwo im internet eine art versuchsaufbau dazu?? ich hab relativ wenig dazu im internet gefunden. Wie soll das denn Energiesparend funktionieren? Wie schützt man die Umgebung gegen die Hitze? Wie hoch ist die Effizienz zur Zeit??

mfg


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

08.06.2009 um 22:06
@E.Wallace
Google einfach mal Fusionsreaktor^^
Die Hitze wird ja für ne Dampfturbine gebraucht.

Mfg Matti15


melden
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 17:31
@matti15
matti15 schrieb:noch gibt es keine die eine positive Energiebilanz haben aber ITER soll 10mal mehr produzieren als er braucht.
https://lasers.llnl.gov/programs/nif/ - da schreiben sie von einer positiven Energiebilanz.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 17:39
@matti15

ich hab da ehrlich gesagt so gut wie keine ahnung.. aber heißt es nich das damit energie gewonnen wir ôo?
dachte das wäre grade das problem das man das nicht schafft^^

oder hab ich deinen post falsch verstanden


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 17:50
die fussions reaktion käm auf jeden fall genau zur richtigen zeit

dann könnten wir uns endlich von dem ganzen kohle und kernkraftwerken frei machen


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 17:54
Wikipedia: National_Ignition_Facility

der thread tittel ist aber irreleitend. es geht natürlich immer noch um kalte fusion


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 17:55
@james1983 ok das war mein letzter post heute bitte das da oben löschen ist quark


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 18:01
aber im grunde kann man es schon so zusammenfassen das es da eher darum geht atomwaffentests zu ersetzen und sie unter kontrollierten bedingungen durchzuführen anstatt inseln weg zu sprengen *g*


melden

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 18:07
leider ist das ganze kraftwerktechnisch scheinbar eher eine sackgasse zur abwechslung bringt wiki hier sogar mal einen sehr sehr interesantenartikel der kaum wünsche offen lässt

Wikipedia: Trägheitsfusion


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

09.06.2009 um 19:45
seh ich auch so james, meiner meinung nach sollange AKWs am leben halten bis die energieversorgung auch sonst gesichert ist, am besten durch fusion


melden
Anzeige
OpenEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zur Abwechslung mal "Hot Fusion"

15.06.2009 um 20:38
@mcmööp

Ich bin auch sehr für Kernfusion als Energiequelle. Hauptvorteil ist, dass die Raktionsmasse und die Abfallprodukte im kalten ZUstand harmlos sind und selbst ein Super-Gau sich in einem kurzen Bltz erschöpfen müsste


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Phobien/Gehirnwäsche28 Beiträge