Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fusionsreaktor Iter

610 Beiträge, Schlüsselwörter: Fusion, Iter
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

06.02.2008 um 21:49
Link: www.spiegel.de (extern)

Ein 10 Miliarden Glücksspiel :D ne tole sache vorallendingen unsere knette!!!
50% von der EU
Und wer glaubt der wird jemals laufen???

Weil die profs sagen das es eine 90% wahrscheinlichkeit gibt, das ITER überhaupt jemals eine Fusion zu stande bringt. :D


melden
Anzeige

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 00:29
Theoretisch geht es.
Ist sogar ein ziemliches Erfolgsrezept. Du bist zum Beispiel ein Produkt davon.

Schau mal nachts in nen sternenklaren Himmel, dann siehst du, wie erfolgreich es ist.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 02:50
hm lieber 10 millarden für einen fehl versuch als für bauern , oder krieg oder ein paar neue gesetze


melden

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 03:02
Ja.. in dem Fall muss ich auch sagen lieber 10 Milliarden für Forschung "rauswerfen".
Da könnte man an anderen Stellen wesentlich besser Einsparungen vornehmen, wie z.B. bei Militärausgaben.
Aber nicht nach einer Energiequelle zu forschen, die vielleicht einmal alle unsere Energieprobleme lösen könnte, halte ich für grob fahrlässig oder schlicht und einfach dämlich !


melden

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 10:03
von welchen Zeitraum wird bei den 10 Mrd gesprochen ?


melden

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 10:04
Glaube knapp 5 Milliarden für den Bau und in etwa nochmal soviel für den Betrieb über die nächsten 20 Jahre.


melden

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 10:06
das sind aber nicht viel wenn man das Potential bedenkt das dahinter steckt,
0,5Mrd im Jahr für die EU sind nicht wirklich viel finde ich für so ein Großprojekt


melden

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 10:11
Aye ich empfinde die Summe ist eher lächerlich und könnte ruhig 10 mal so hoch sein, um die Forschung zu beschleunigen..
Gibt wahrlich andere viel sinnlosere Geschichten, für die Geld rausgeworfen wird.


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 13:46
ja zum teil schon aber warum funktioniert die Sonne den??? Hmm kann mir das einer erklären??
Weil ich will jetzt nicht direkt behaupten, die wissen das es nicht funzt etc... etc.... oder es funzt eh nicht oder die sagen hinterher: es funzt juhuhu, aber in wirklichkeit, funzt es net, so wie die mondlandung :D

weil dazu muss ich ja nur eins sagen: 700 Kisten Bild material??? mit wievielen raketen sind se dann da hoch geflogen??? :D


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:04
Weil wär die erde groß genug, wäre sie eine sonne, wäre die sonne noch größer, wäre sie ein schwarzes loch.

aber wo nix mehr ist kann auch nix mehr werden.

also ist es so wie wir jetzt drauf stehen.


melden
jalla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:13
> warum funktioniert die Sonne den??? Hmm kann mir das einer erklären??

Wie wäre es wenn Du Dich ausnahmsweise mal selber schlau machst?

> Weil ich will jetzt nicht direkt behaupten, die wissen das es nicht funzt etc... etc....
> oder es funzt eh nicht oder die sagen hinterher: es funzt juhuhu, aber in wirklichkeit,
> funzt es net, so wie die mondlandung

Nachdem Du uns erklärt hast, was du NICHT direkt behaupten willst, wäre es nun interessant zu erfahren, WAS Du denn dann direkt behaupten willst.


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:15
ich weis es ich wollte euch damit anregen sich darüber gedanken zu machen, wie die sonne funktioniert und dann könnte man ja die überlegung anstellen ob iter was bringen wird.


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:16
also selbst wenn sie eine fusion zustande kriegen sollten dann denke ich werden sie soviel energie verbrauche um diese fusion aufrechtzuerhalten das aus iter nur nen heißer pfurz an strom rauskommt.


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:16
wenn überhaupt!!!!!!!!!!!!!


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:18
Aber das mit der größe ist schon kein schlechter ansatz!!! aber dummerweise ist er immer noch ein "klitze-klein-wenig" :D zu klein


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:19
dann könnten sie sich lieber um nen vernünftig funktionierenden Plasma-Reaktor gedanken machen


melden

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:24
Neo, bitte mach dir doch in Zukunft mal gleich die Gedanken und schreib alle in einen Beitrag, anstatt ständig vier in Folge zu verfassen, das macht ein Forum auf Dauer ziemlich unübersichtlich insbesondere wenn es mehrer machen.

Zum Thema selber, wie Kernfusion funktioniert und unter welchen Bedingungen ist weitgehend schon erforscht und nachlesbar, ebenso können wir diese Bedingungen hier auf der Erde bedingt nachstellen.
Uns fehlt natürlich die Gravitation der Sonne um den nötigen Druck herzustellen für eine Wasserstoff-Fusion wie sie in unserer Sonne abläuft, dafür können wir andere Isotope verwenden, die eine geringe Hitze benötigen zur Zündung und somit auf den Druck verzichten.
Alles weitere bitte selber nachlesen.
Google is your friend ;)


melden
neo1985
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 14:36
aber zum nachlesen was: die iter "experten" schreiben das sie viel höhere temperaturen benötigen als sie in der sonne vorherrschen.

so in etwa 100 mio. grad. und dazu bauen sie verschieden vorrichtungen in den reaktor rein um zu testen mit welcher sie am besten die 100m°c erreichen, z.b. eine soll mit mikrowellen funktionieren.

und wie du das schon geschriebne hast fehlt der nötige druck und die größe die diesen druck erzeugt und ioch bezweifele doch stark das sie noch nicht mal eine millionsten teil dem druck der sonne nachahmen können

das wollen sie ja mit der höheren temperatur ausgleiche, aber viel spaß mit eurem spielzeug :D


melden

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 15:20
Ich find den Versuch eigentlich auch in Ordnung. Die Summe ist astronomisch; nur die ISS ist teurer (deren Sinn und Unsinn irgendwie nie so wirklich auf dem Prüfstand stand, wie ITER ;) )

Aber IMO sind die Ausgaben das zu erwartenden Ergebnis wert. Selbst wenn ITER nicht funktionieren sollte, werde dadurch völlig neuartig Erkenntnisse gemacht, WARUM es nicht geklappt hat.
Es ist ein FORSCHUNGS-Objekt; es soll der Forschung dienen und das wird es... so oder so.

Selbst wenn das Ergebnis sein sollte, dass das einfach nicht funzt; ist dieses Ergebnis etwas wert! Nämlich die Erkenntnis, fortan andere Zweige zu pushen...

IMO ein teures, spekulatives, aber gerechtfertigtes Experiment!


melden
spähzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 15:29
@neo

was willste sagen? fusion geht nicht oder wie? glaubst du auch nicht an die ganzen atombombentests und deren vernichtende wirkung obwohl die masse des spaltbaren material relativ klein ist oder an die h-Bombe um noch ein direkteres beispiel zu nutzen! aber das war ja auch nur ein laues lüftchen, wa? im innneren ein h-bomben explosion werden auch bis zu 100 million grad erzeugt, des weiteren gibt es auch bestimmt keine atomkraftwerke die funktionieren, das erzählen die uns auch nur so zum spaß... mensch junge, wie wäre es wenn du dir mal nen langen spaziergang gönnst, am besten so lang das du nicht mehr wieder zum pc findest.


melden
Anzeige

Fusionsreaktor Iter

07.02.2008 um 15:31
Wenn man bedenkt dass Deutschland allein pro Jahr mehr als 2,5 Milliarden für die Subvention des Kohlebergbaus zahlt erscheinen 10 Milliarden über so einen langen Zeitraum nicht wirklich viel.

Hier mal der Wiki-Link zu ITER:

Wikipedia: Internationaler_Thermonuklearer_Experimenteller_Reaktor

Und hier mal der Plan wie das ganze zeitlich ablaufen soll:

http://www.iter.org/pics/long-term.jpg


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt