Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Crash, Venus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 13:03
Ich bin mir grad nicht sicher welches Aussterbeereignis es wahr... aber war im Erdaltertum. ^^

Anzeige
melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 13:18
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:War da nicht letztens was das man es endlich geschafft hätte? Oder waren das Supernova TypII... Also man weiß auf jedenfall schon relativ viel darüber was da abläuft. Bei Simulationen muss natürlich auch der Rechner mitmachen.
das weiß ich auch nicht, mitbekommen hab ich davon jedenfalls nichts.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 14:17
@Schdaiff
So weit ich war da etwas mit einem GRB vor ca. 440Mio Jahren.
In dieser Zeit hat sich unsere Galaxi min. 2 um sich selbst bewegt, somit kann man es nicht Beweisen oder Wiederlegen.
Glücklicher weise war das Leben dann noch im Wasser vor der UV strahlung Geschützt.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 14:34
@Zenit
Dann war es wohl die Ordoviz-Vereisung und das Aussterben am Ende des Ordoviz, dass zu der Annahme gehört, also vor etwa 443 Millionen Jahren...


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 14:37
@Schdaiff
So weit ich weis kam nach dem 2. Schneeball efeckt noch ein Massen sterben.
Bei dem Die Ozonschicht abgetragen wurde und die Triboliten die An der Wasseroberfläche waren Verschmorrten.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 14:40
Es gibt ja auch den Größten Teilchenbeschleunger auf Erden von Cern. Stephen Halking warnt dafor das bei den Kolisionen Schwarzelöcher entstehen können. Zwar können diese Wegen zu wenig Masse einfach wieder Verdampfen aber was ist wenn eins durch kommt und die Erde von Innen ausgehöhlt wird? Die Erde Könnte dann ihrn eigenen GRB Erzeugen.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 16:16
@Zenit
Es gab jede Menge Massensterben. Die meißten Erdzeitalter Enden mit einem Massensterben. Eigentlich endeten alle Erdzeitalter mit einem MAssensterben.

Die beiden Schneballeffekte, haben wir z.B. noch die Massenaussterben an Perm/Trias, Kreide/Tertiär, Trias/Jura, perm/Karbon.... etc etc....


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 17:33
@Schdaiff

also du meinst das die erde wieder ein massensterben erwartet?
nun, wie du selbst beschrieben hast, kam es oft vor und einem bestimmten schema nach könnte man sagen, kurz bevor ein zeitalter dem ende naht ja?

nun, da wir gerade mal so um die 4000 jahre unserer vergangeheit nachweisen wollen und alles was davor war nicht richtig wissen, kommt es sehr wohl in betracht, das die erde von strahlen einer super-novea (hoffe richtig geschrieben) oder gar von einem asteroiden oder meteoriden getroffen wurde und dies auch in naher zukunft passieren kann.

was die berechnungen einer kollidation mit der venus angeht, glaub ich das nicht, weil dies sonst schon jahre vorher passiert wäre. die planeten drehen sich schon seit mehr als 4 milliarden jahre um die sonne ohne wirklich ihre umlaufbahnen verlassen zu haben, wieso sollten sie das in der zukunft tun? in ihrem werdegang wurden sie sehr oft von gestein im all bombardiert, aber da durch ist das sonnensystem und ihr funktionieren oder rutieren nicht aus dem gleichgewicht gekommen.

das einzige was passieren könnte, wäre ein enormer sonnensturm der merkur bzw. venus aus der bahn etwas lockern könnte und diese planeten dann ins wanken kommen und irgentwann eventuell vielleicht mit etwas pech die erde streifen oder treffen (glaub ich zwar nicht aber egal) könnten, aber das ist nur eine wage vermutung von den forschern.

nun, da zählen noch sehr viele weitere faktoren mit, wie die beschiessung von fremdkörpern aus dem all, vielleicht kommt von irgentwoher mal ein riesen gestein und fliegt nur durch die bahnen der planeten und bewirkt so mit seiner anziehungskraft, das ein paar ins wanken kommen und somit vielleicht ihre bahnen etwas verändern, aber das würde kaum das ganze sonnensystem ausschalten.

so denk ich mir das, aber könnte mich natürlich auch irren ;)


1x zitiertmelden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 18:03
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:das einzige was passieren könnte, wäre ein enormer sonnensturm der merkur bzw. venus aus der bahn etwas lockern könnte und diese planeten dann ins wanken kommen und irgentwann eventuell vielleicht mit etwas pech die erde streifen oder treffen (glaub ich zwar nicht aber egal) könnten, aber das ist nur eine wage vermutung von den forschern
Bei solch einem Sonnensturm würde nichts in Wanken gebracht sondern abgeratgen.
Auser dem wie groß solle solch ein Sonnen Sturm sein.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:nun, da zählen noch sehr viele weitere faktoren mit, wie die beschiessung von fremdkörpern aus dem all, vielleicht kommt von irgentwoher mal ein riesen gestein und fliegt nur durch die bahnen der planeten und bewirkt so mit seiner anziehungskraft, das ein paar ins wanken kommen und somit vielleicht ihre bahnen etwas verändern, aber das würde kaum das ganze sonnensystem ausschalten.
Meinst etwa Alpha Centauri kommt uns Besuchen? ( Nicht die Sendung)
Der Planet oder Komet Setna ist heute der von der Sonne Enftfernteste Planet den Wir kennen ca.12 lichtstunden hat eine Sehr eliptische Flugbahn, gegen ihm Hat der Klein Planet Pluto noch eine Kreisrundebahn.
Es wird Vermutet das ein Stern oder etwas sehr masse reicher Himmelskörper Besuchen Gekommen ist.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

14.06.2009 um 18:05
@Schdaiff
Du meinst auch das Homeniden Zeitalter mit großen getöse sich verabschiedet?


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

15.06.2009 um 09:09
@Zenit

nein nicht unbedingt einene bestimmten, es war mehr auf die allgemeinheit als auf etwas bestimmtes bezogen. im laufe der jahre wurde die erde sowie der mond von solchen beschossen und wird es auch weiterhin, wenn nicht in 100 jahren, dann 1000 oder mehr. die vergangenheit sowie die luftaufnahmen zeigen überall auf der erde einschlaglöcher solcher und wer sagt das wir von asteroiden etc geschützt sind?

nun, die sonneneruptionen sind in letzter zeit eh etwas aktiver als vorher.
kannst es auch hier

Die kosmische Welle (Seite 52)

im thread nachlesen sowie bei google.de.

bei so einem sturm können unerdenkliche turbulenzen entstehen, die nicht wie stürmen auf der erde gleichen, sondern das 1000 tausendfache an stärke haben. würde nur eine flamme aus der sonne kommen wie es eigentlich immer so schön auf den bildern ausschaut, dann wäre ja noch alles schön, aber dem ist nicht so. was so harmlos wie eine flamme aus einem feuerzeug aussaut, kann für die nächsten millionen jahre das leben auslöschen. ;)

hier noch ein kleiner link zur nächsten grossen erwarteten sonneneruption, achja, obwohl die seite nicht so seriös erscheint, der artiekl jedoch wurde von der nasa veröffentlich und ist keine eigenrecherche der betreiber:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/01/sonnensturm-2012-nasa-studie-ber.html

man sagt ja auch was von dem planeten x, der auf uns zu kommen soll, keine ahnung in weit das wirklich stimmt. wir werden sehen.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

15.06.2009 um 13:43
@sacrum_lux

also du meinst das die erde wieder ein massensterben erwartet?
nun, wie du selbst beschrieben hast, kam es oft vor und einem bestimmten schema nach könnte man sagen, kurz bevor ein zeitalter dem ende naht ja?


Nein eigentlich ist es anders herum. Die Grenzen der Zeitalter, jeder Zeitalter bis auf Kambrium/Ordoviz (das früher ein Zeitalter war) sind nach Massenaussterbeereignissen festgelegt worden. Das ist auch logisch, da sich an diesen Punkten oft der geologische Record wechselt.


nun, da wir gerade mal so um die 4000 jahre unserer vergangeheit nachweisen wollen und alles was davor war nicht richtig wissen, kommt es sehr wohl in betracht, das die erde von strahlen einer super-novea (hoffe richtig geschrieben) oder gar von einem asteroiden oder meteoriden getroffen wurde und dies auch in naher zukunft passieren kann.

Supernova (oder auch Siper Nova) ist die Einzahl. Starke kosmische Strahlung (es muss also schon ein naher Sern sein), kann zu einer Änderung des Klimas führen. Alllerdings hatt den stärksten Einfluss auf unser Klima immer noch die Sonne. Und Massenaussterben fallen oft mit Glazialen in einen Zeitraum. Man braucht auch nich das Märchen glauben das die Meteoriten, die bis jetzt die Erde getroffen haben ein Massenaussterben ausgelöst haben, wie es die Astrologen gerne behaupten. Allerdings heißt das nicht, das sowas ohne Folgen bliebe.

Wenn du dir die Erdzeitalter ansiehst, dann siehst du auch wie häufig Massensterben in der Erdgeschichte waren.

Übrigens meinen einige Wissenschaftler, dass wir uns im Moment in einem Massensterben befinden. Und zwar deshalb, weil der Großteil der Polaren Flora und Fauna nach der Dryas ausgestoren war, was übrigens ausnahmsweise mal wirklich die Folgen eines Meteoriten-Einschlages sind.... Die Warmphase die 12.000 v.Chr. angefangen hatt ist die Folge eines Eisenchondriten, der in der Atmosspäre explodiert ist....


@Zenit
Du meinst auch das Homeniden Zeitalter mit großen getöse sich verabschiedet?

Nein. Ein jedes Ausseterbe-Ereignis ist ein Prozes, der Jahrmillionen dauert. Das ist zwar geologisch gesehn nicht einmal ein Fingerschnippen, aber von großem Getöse kann nicht die rede sein. Sowas gab es nie und wird es nie geben....

Obwohl ich mir beim Mensch nicht sicher bin... Aber das liegt nicht an der Natur sondern am Menschen.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

15.06.2009 um 14:29
@Schdaiff
Da wir heute im Atomaren Zeitalter leben kann es doch genaus so wahrscheinlich sein das wir von der Mexiko Grippe dahin Raffen oder einem Nuklearen Overkill!
Und das Letztere Könnte das Leben auslöschen oder Stark einschränken (Tchernobly).
Zwar geht das Leben imer Irgend wie weiter aber nach solchem Nur noch auf Mikroben Größe.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

15.06.2009 um 18:47
@Schdaiff

hey, danke für die kleine erklärung ;)

du scheinst dich ja gut damit auszukennen, da hätte ich eine kleine frage, kann es sein das wir in ein paar jahrzehnten eine neue eiszeit bekommen und in naher zukunft ein polsprung bevorsteht?


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

15.06.2009 um 21:19
@Zenit
Schweinegrippe kann die Menschheit nur leicht dezimieren (was aber auch zig millionen sein können). Mehr aber auch nicht da es immer Leute gibt die Imun sind da sind vorallem wir Europäer gut dran dank der ganzen Epidemien in den letzten jahrhunderten sind wir im durchschnitt Imuner als andere Kulturen war mal in ner BBC Doku im Ersten oder Zweiten.
Und nen Nuklearen Winter wird es meiner Meinung auch nie geben selbst wenn mal ein paar Atombomben fallen wird niemand gleich 5000 davon abschießen.^^

@sacrum_lux
Vor einen Polsprung braucht man keine Angst haben den gabs schon öfters und nie stand ein Massnsterben damit in zusammenhang.

Mfg Matti15


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

16.06.2009 um 10:35
@matti15

bei einem polsprung tretten doch naturkatastrophen auf wie beben, kontinental verschiebung, eventuell vulkanausbrüche, das wetter spielt verrückt etc, bis der vorgang abgeschlossen ist, oder täusche ich mich da jetzt und das ganze senario spielt sich gnaz harmlos ab? muss jetzt kein massensterben eintretten, aber eine extrem situation ist es doch oder nicht?


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

16.06.2009 um 14:33
@sacrum_lux
Ne zum Glück nicht auch wenn manche Filme was anderes behaupten.^^
Es wird ganz schnell gehen sobald das Magnetfeld zu schwach wird ioniesiert die strahlung der Sonne die obere Atmosphäre und baut dadurch ein neues Schtuzschild auf.
Mit Kontinentalverschiebungen hat das nix zu tun und auch Vulkanausbrüche wird es nicht geben und das Wetter bleibt auch eher normal nur manche Arten die sich anhand des Feldes orientieren werden probleme haben.

Mfg matti15


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

16.06.2009 um 15:10
@matti15
Ich habe tzt auch nicht Behauptet das es einen Atomaren Winter Gibt. Es kann doch abr sein das sich USA und NordKorea so anfeinden das es hinterher zu Atomaren Overkill kommt.
So weit ich weis sind Neutronen und H Bomben heute die Gefährlichsten.


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

16.06.2009 um 15:26
@Zenit
Jo sind die schlimmsten aber Nordkorea ist ziemlich schlecht im Bombenbauen die werden nicht mehr als 1-max 2 Bomben im jahr bauen können falls die überhaupt genug Material haben.^^

Mfg Matti15


melden

Wird die Erde eines Tages mit der Venus kollidieren?

16.06.2009 um 15:44
@sacrum_lux

Was heißt kommen. Wir SIND in einer Eiszeit. Nur im Moment ist sie - seid Ende der Dryas, vor 12.000 Jahren - etwas wärmer. Es gab auch Interglaciale, die noch wärmer waren als das unsere, da gab es in Deutschland Nashörner und Waldelefanten.

Zum Polsprung hatt ja Matti scho alles gesagt was zu sagen ist... außerdem kannst dich darüber in nem anderen Thread hier informieren. Einfach SuFu benutzen.


Anzeige

melden