@Schdaiffalso du meinst das die erde wieder ein massensterben erwartet?
nun, wie du selbst beschrieben hast, kam es oft vor und einem bestimmten schema nach könnte man sagen, kurz bevor ein zeitalter dem ende naht ja?
nun, da wir gerade mal so um die 4000 jahre unserer vergangeheit nachweisen wollen und alles was davor war nicht richtig wissen, kommt es sehr wohl in betracht, das die erde von strahlen einer super-novea (hoffe richtig geschrieben) oder gar von einem asteroiden oder meteoriden getroffen wurde und dies auch in naher zukunft passieren kann.
was die berechnungen einer kollidation mit der venus angeht, glaub ich das nicht, weil dies sonst schon jahre vorher passiert wäre. die planeten drehen sich schon seit mehr als 4 milliarden jahre um die sonne ohne wirklich ihre umlaufbahnen verlassen zu haben, wieso sollten sie das in der zukunft tun? in ihrem werdegang wurden sie sehr oft von gestein im all bombardiert, aber da durch ist das sonnensystem und ihr funktionieren oder rutieren nicht aus dem gleichgewicht gekommen.
das einzige was passieren könnte, wäre ein enormer sonnensturm der merkur bzw. venus aus der bahn etwas lockern könnte und diese planeten dann ins wanken kommen und irgentwann eventuell vielleicht mit etwas pech die erde streifen oder treffen (glaub ich zwar nicht aber egal) könnten, aber das ist nur eine wage vermutung von den forschern.
nun, da zählen noch sehr viele weitere faktoren mit, wie die beschiessung von fremdkörpern aus dem all, vielleicht kommt von irgentwoher mal ein riesen gestein und fliegt nur durch die bahnen der planeten und bewirkt so mit seiner anziehungskraft, das ein paar ins wanken kommen und somit vielleicht ihre bahnen etwas verändern, aber das würde kaum das ganze sonnensystem ausschalten.
so denk ich mir das, aber könnte mich natürlich auch irren
;)