Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

in welchem universum leben wir?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

in welchem universum leben wir?

08.07.2004 um 23:52
Unser Universum ist ein Wikinger-Horn-Ähnliches-Gebilde mit einem Rauminhalt von 10 hoch 77 Kubiklichtjahren, das im wesentlichen aus ewig auseinander trifftender Materie besteht, die u. a. Licht emittiert und somit die Grenzen des Raums nach allen Seiten (Dimensionen) mit 300.000 KM/sec.immer weiter ins tatsächliche Nichts hinaus "schiebt". Wie ein Mensch oder ein Stern hat auch unser Universum eine Lebenserwartung. Es entstand vor ca. 16 Milliarden Jahren und wird -nach allem, was wir heute wissen- ein unspektakuläres, kaltes Ende finden, nachdem alle im Urknall freigesetzte Materie "ausglüht" und lediglich einen unvorstellbar weiten und dunklen Raum mit "Asche" hinter läßt.

Anzeige
melden

in welchem universum leben wir?

09.07.2004 um 01:58
Der anfang ist nicht genau wie das Ende , sonst währen wir nicht hier im Forum, und das Universum würde nicht an selbzerstörungen leiden.


melden

in welchem universum leben wir?

09.07.2004 um 02:00
Aber die Frage ist doch net so richtig für das thema hier ..oder


melden

in welchem universum leben wir?

09.07.2004 um 03:55
Immer diese Astrophysik.

Hier mal eine Grundlegende Weisheit, die sich mir irgendwann erschloss.

"Mathematik und Physik sind zwei verschiedene dinge, und selbst wenn bei einer "Berechnung" gemäss der Physik irgend ein Ergebnis ganz genau herauskommt, muss die Wirklichkeit, das dritte Ding, noch längst nicht diesem Ergebniss entsprechen."


melden

in welchem universum leben wir?

10.07.2004 um 05:47
@ philalu
dein text sieht aus wie ein tatsachenbericht. Es gibt unzählige theorien zu jedem angesprochen punkt. "nach allem was wir heute wissen" <- was für ne quelle benutzt du denn?

"Es entsteht immer mal ein Anfang im „Nichts“ der aber sofort wieder verschwindet so schnell, dass er noch gar nicht da war. Also bleibt im Nichts nix(aus dem Nichts kann ja auch nicht was entstehen). Aber wenn der Anfang gleich dem Ende ist, wiederholt es sich und bleibt unendlich lang in unendlich kurzer zeit. Und genau in so einem „Nichts“ leben wir. "

Ich kann nur im groben nachvollziehen, was du damit meinst.
Wahrscheinlich meinst du eine theorie für die enstehung eines Universums.

Meine Meinung hier zu: Alles was ist (Universum), ist alles und immer.

Das enstehen eines Anfangs im nichts, setzt vorraus das "dort" zeit existiert.
Die Raumzeit enstand mit dem entstehen des Universums, also denk ich mal, dass da im "Nichts" keine Zeit und kein raum existiert. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Keine Zeit: Keine Enstehung von irgendwas an irgendeinem Ort. Kein Raum: keine existenz von Irgendwas zu irgendeinem Zeitpunkt.

Ich hab mir sehr viel Gedanken zum Thema "Universum" und was "ist" "dahinter" gemacht. Man sollte sich hier gänzlich von Physik und Mathematik lösen. Ich für meinen Teil habe nach monaten eine befriedigende Antwort gefunden, die mich wieder ruhig schlafen läßt =) Bevor ich dazu etwas sage, les ich mir lieber noch ein paar gedanken von euch durch.

mfG Inko Gnito


melden

in welchem universum leben wir?

10.07.2004 um 06:49
moin

nene, @darkmode

palladium hat schon recht: ( nichts x nichts) x <zeit = immer noch nichts

diese anspielung von ihm auf die planckzeit und -länge ist hochgradig philosophischer natur.
scheinbar gründet sich deine theorie auf deine alleinige logik, die für dich einwandfrei und logisch ist.
trotzdem sollte man nicht die unabdingbaren physikalischen notwendigkeiten ausser acht lassen.

ich kann hier zwar nicht mit fakten aufwarten aber ein blick auf wikipedia: planckzeit,
und ich konnte mir kurz nen "überblick" verschaffen.

3 seiten pdf, na die zieh ich mir auch rein ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

in welchem universum leben wir?

10.07.2004 um 06:53
moin

das hatte ich so garnicht getippt, ich schrieb:

( nichts x nichts ) x < zeit = immer noch nichts

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

in welchem universum leben wir?

12.07.2004 um 15:50
@lexa
"Immer diese Astrophysik.

Hier mal eine Grundlegende Weisheit, die sich mir irgendwann erschloss.

"Mathematik und Physik sind zwei verschiedene dinge, und selbst wenn bei einer "Berechnung" gemäss der Physik irgend ein Ergebnis ganz genau herauskommt, muss die Wirklichkeit, das dritte Ding, noch längst nicht diesem Ergebniss entsprechen." "


Jaja, die böse böse Astrophysik und die gemeine Realität. Echt voll fies!!

Blöderweise können aber alle naturwissenschaftlichen Gesetze präzisere Vorraussagungen machen als es bisher jedem Seher oder medial Begabten gelungen ist. Auch unverschämt das die Berechnungen von Mathematik und Physik fast immer dem Ergebniss in der Natur entsprechen. Totale Frechheit diese Astrophysik! Echt! Kann man die nicht wieder abschaffen und endlich fortschrittliche Wege gehen? Den des Shaminismus zum Beispiel? Ich meine im 21. Jahrhundert muß doch mal schluß sein mit Forschung, Wissenschaft und Logik. Die macht immer nur alles kaputt. Bäh!


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

in welchem universum leben wir?

13.07.2004 um 08:43
ich denke, es gibt unendlich viele universen nebeneinander. man kann sich das vorstellen, wie fraktalgraphiken die bei chaosrechnungen entstehen. jede farbe repräsentiert ein eigenes universum mit seinen eigenen physikalischen gesetzmäßigkeiten!

Ps: noch was zu mathe und pyhisik! es gibt auf dieser welt eben keinen platz für unschöne mathematik (fraktale), aber warum, weil andere schon mit ihr rechneten und erkannten, dass sie mit ihrer hilfe Dinge erklären können, die lieber im verborgenen bleiben sollten - vieleicht deshalb, da diese arkusmathematiker sonst keine kontrolle mehr ausüben könnten.



the end my only friend


melden

in welchem universum leben wir?

13.07.2004 um 12:48
"ein eigenes universum mit seinen eigenen physikalischen gesetzmäßigkeiten"

das ist aber nicht im sinne des erfinders, also herrn deutsch (einem quantentheoretiker).
die quanteninterpretation der vielen universen geht davon aus, dass alle universen bis auf das eine ereignis, dass sie entstehen lies, vollkommen identisch. anders würde es auch keinen sinn machen.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden

in welchem universum leben wir?

16.07.2004 um 00:14
Also Inko-Gnito!

Ich glaube, ich hab`s schon mal jemandem hier (nicht in diesem Thread) empfohlen, sich bei Lydl oder Aldi ein Teleskop für 60 oder 70 Euro zu leisten.
Einmla durchgeschaut, und schon fragst du dich, wie die Menschen des Mittelalters die Sonne für `ne Scheibe halten konnten, wenn du dir den Mond einfach mal so im Dunkel anschaust?

Ich hab` da sicherlich keinen Tatsachenbericht abgeliefert, sondern meine Sicht der Dinge wieder gegeben. Erschließt sich einem ähnlich wie die Leichtigkeit des Autofahrens, wenn man sich mit der Entsteheung des Universums befasst.

Die zweite Passage vom NIX stammt indes nicht von mir!

Hätt` aber auch lieber `ne optimistischerer Sicht der Dinge da über - genauer gesagt- um uns. Das Spektakuläre läßt einem Raum zu träumen. Die Entstehung des Universum, wie wir sie heute annehmen müssen, ist dagegen leider nichts für Romantiker.

Gruß Philalu


melden
darkmode Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in welchem universum leben wir?

29.07.2004 um 13:20
hi, ich meld mich mal wieder o_O
es dauert noch ein bisschen, bin auf viele probleme gestoßen und auf vieles neues.

PS: nur damit ihr den thread net vergesst.^^


guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O



melden

in welchem universum leben wir?

29.07.2004 um 20:33
Ich glaub mades Theorie ist ganz richtig mit Anfang gleich Ende weil des mit meiner Übereinstimmt, die dürft ihr net wissen weils Topsecret ist.
btw.: bin neu hier^^ kann euch aber gleich sagen dass ich sehr kritisch bin und nicht alles abkauf was mir auf den Tisch gelegt wird, nur Sachen die ich selber für möglich halte.

Gleich mal eins im Vorraus: Ich glaub nicht an Gott, der ist so erfunden dass schon der Weihnachtsmann über ihn lacht :D


melden

in welchem universum leben wir?

29.07.2004 um 20:40
made is ab jetz spitzname für den darkmode, der hat's drauf, glaub ich, nur weil ich ihm Recht geb, diesmal, nicht jedes mal, wer weis was er zu wissen glaubt, denkt oder wissen zu scheint... man weis es nicht

Wer A sagt muss auch B sagen, da beisst die Maus kein Faden ab.


melden

in welchem universum leben wir?

30.07.2004 um 11:51
@hostagetaker
hast du diesen thread ganz gelesen, oder nur mades *ergüsse*? wenn ja, dann bist du entweder naiv oder du solltest beim lesen aufmerksamer sein.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

in welchem universum leben wir?

30.07.2004 um 14:52
-.- ich kenn die Made schon länger als du, ich kenn seine gesammte Theorie, k?

also nicht verzagen vorher fragen o_O

Wer A sagt muss auch B sagen, da beisst die Maus kein Faden ab.


melden

in welchem universum leben wir?

30.07.2004 um 15:44
schön wenn du alles kennst, das ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass das, was er zu beginn hier verzapft hat, unfug ist.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

in welchem universum leben wir?

30.07.2004 um 19:20
wieso soll das unfug sein?

ihr labert hier von psybällen aber das hier soll Unfug sein -.-

:P

Wer A sagt muss auch B sagen, da beisst die Maus kein Faden ab.


melden

in welchem universum leben wir?

30.07.2004 um 19:23
Ich glaub auch das der Anfang gleich dem Ende ist, weil die Welt, mit allen Universen nur ein endlos kleiner Raum in der Zeit ist, und jederzeit zu seinem Ursprungzustand, dem "Nichts" zurückkehren kann.

Und diese endlos kurze zeit können zigmilllionen Jahre seien, weil sie in relation zu unendlich einfach verdammt kurz sind. Unendlich kurz

Wer A sagt muss auch B sagen, da beisst die Maus kein Faden ab.


melden

in welchem universum leben wir?

02.08.2004 um 16:18
Ist ja schön, dass ihr über den Ansatz so viel zu sagen habt... Aber bedenkt, dass das schließlich nur ein Ansatz ist und noch net die vollständge Theorie (auf die ich noch immer warte). Ich watt also ma bis die da is, dann versteht man vielleicht auch genauer, was Darkmode meint.

"ähhh...ja individual psychologisch ist ja das verhalten bestimmter menschen in anbetracht der unendlichkeit gewissermaßen unergründlich sodass ich eine eindeutige folgerung daraus ziehen kann, welche jedoch mein eigenes sein in frage stellt und zusätzlich existenzielle zweifel über die anthropologie aufwirft was wiederrum die entfremdung der menschlichen rasse von ihrem irdischen dasein intensiviert sodass ich nicht weiss was ich hier rede...*lol*...tie" (silith)


Anzeige

melden