Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrizität kabellos übertragen.....

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 21:34
@colamitzitron

was verstehst du unter
"einfach die Elektronen dadurch zu übertragen"

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.


Anzeige
melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

06.05.2005 um 22:26
@abc997

was meinst du mit deiner vorigen aussage über den trafo?


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 08:47
Es gibt eine Möglichkeit, elektrische Energie drahtlos zu übertragen mittels Mikrowellen, der Nachteil ist, wer in den Strahlengang kommt, der wird geröstet.
MfG
Der Schwarze Fürst

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 10:22
@gravity

Das in einem trafo auch nur Spannungen induziert werden. und das hier auch energie ohne verbindung also galvanisch getrennt übertragen wird!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 11:24
@abc997

das stimmt, aber der strom wird nicht direkt über tragen (wie z.b. bei einem lichtbogen) weil an der primärspule baut sich magnetisches feld auf, fällt wieder zusammen, baut sich auf, etc. und laut durchflutungssatz induziert sich an der sekundärspule eine spannung, die beinahe die selbe leistung hat (hängt von wirkungsgrad ab). somit wird nicht strom direkt übertragen, sondern die energie umgewandelt und danach wieder zurückgewandelt.


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 11:36
Link: www.spiegel.de (extern)

Laser beamt Strom durch die Luft....



It is reloaded


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 11:37
@gravity

stimmt da hast du recht.
bei einem lichtbogen wird strom übertragen aber das tut eine einfache Leitung auch. Nur ohne Spannung nix strom das ist das blöde!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 12:36
ja, klar kann man das mit einer leitung auch, aber das thema lautet doch: elektrizität ohne kabel übertragen ;)


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 18:08
@salimu

Hast du den Artikel gekauft oder irgend ein anderer hier? klingt sehr interessant. Wenn ihn jemand hat bitte mal einsetzen. Danke


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

07.05.2005 um 20:53
Es gibt die möglichkeit die Luft zu ion isieren sodass sie leitend wird und man somit strom übertragen kann aber das funktioniert ja nur dort wo eine athmosphäre vorhanden ist was ja im Weltall nicht der Fall ist!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

08.05.2005 um 07:39
was aber alles durch den miesen wirkungsgrad nicht wirklich interessant ist.

Lebende Legende und Sperrwunder: 20 mal seit dem 19.6.2004
Super-Power-Spam-Adept



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

08.05.2005 um 12:53
@a.weishaupt

könnte sein zum ionisieren braucht man sicher einiges an energie

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

09.05.2005 um 02:47
ganz schön viel einiges

Lebende Legende und Sperrwunder: 20 mal seit dem 19.6.2004
Super-Power-Spam-Adept



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

09.05.2005 um 12:23
Denk doch nicht zu kompliziert. Nehmt Licht - und mit Solarzellen auffangen. Das Prinzip kennt jeder :)


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

09.05.2005 um 16:06
@lowfiler

nur der wirkungsgrad ist zum vergessen

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

09.05.2005 um 23:49
Dann wär das mit dem schlitzen und stämmen vorbei!
und tausende von menschen würden arbeitslos!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

11.05.2005 um 20:24
@König_Rasta

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

11.05.2005 um 22:00
@abc997
wenn energie kabellos übertragen wird braucht keiner mehr kabel verlegen ...nix wand aufstemmen


melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

11.05.2005 um 22:09
@2357911

aso auf das habe ich garnicht gedacht !
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das dan jedes gerät so ein ding eingebaut hat bzw. wie würde man das abrechnen. Ich denke da eher an eine zentrale anlage für jedes Haus. Da muss da gestemmt werrden!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Elektrizität kabellos übertragen.....

11.05.2005 um 22:35
Man könnte die Energie umwandeln um am Verbraucher wieder in E. Strom umwandeln!

z.B.
- Elektrische Energie umgewandelt in Licht Energie
- Übertragung durch die Luft über Laser zum Verbraucher der durch eine Art solarplatte wieder zur Elektronischen Energie umgewandelt wird und verbraucht wird!
- Aber der Verlust ist zu stark das es nicht rentabel wär!
- Das Gleiche ist wie beim Trafo Prinzip da das Magnetfeld durch den Eisenkern Beeinflusst wird ist der Verlust gering gehalten, ohne ihn wurde er auch zu stark sein und unrentabel.

Wollte das Prinzip auch schon mal verwirklichen aber leider ohne Erfolg und das nur auf ca. 1 Quadratmeter.


Anzeige

melden