Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathereform?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, U ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von september geschlossen.
Begründung: hallo, bitte mal die suchfunktion mit dem schlagwort "unendlichkeit" füttern und dann in vorhandenen threads weiter posten , danke
Seite 1 von 1
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathereform?

05.07.2009 um 03:21
Ich saß gestern Abend bis 3 Uhr Nachts bei einem 6er Pack Becks, mit einem Kollegen - und wir diskutierten über allesmögliche...
wie kamen dann zur unedlichkeit und ihrer definition..

meine ersten ansätze:

U=Unendlichkeit

nehmen wir mal den Wert 1 von U, dann gäbe es u-1 richtig? das ergebnis wäre

u-1=bleibt u
u-10000000000000000000000000000000000=bleibt u
aber

u-u=0

ich hatte die Idee, dass man die zahlen neu reformieren müsste, um U definieren zu können. Wir hatten vor dem arabischen Zahlensystem auch ein anderes - das eingeschränkter war...und unsere mathematiker haben mit dem arabischen-zahlensytem so alles berechnet, was man rechnen kann. wie können wir auf ein zahlensystem kommen, der uns ermöglich U zu definieren?

ich glaube wenn wir dieses hindernis überbrücken können, dann steht uns nichts mehr im wege...Gottesverständnis, logik, computer etc...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mathereform?

05.07.2009 um 04:36
Absolut würde ich aber nicht als Zahl behandeln. Es ist nichts weiter als ein Zustand.
In ein Zahlensystem mit Unendlichkeit musst Du ganz einfach unendlich viel schreiben oder Du denkst Dir diese Unendlichkeit aus. In der Realität gibt es sowas nämlich auch nicht.


melden

Mathereform?

05.07.2009 um 04:39
Auf jeden Fall bräuchte man ein komplexeres Sprachsystem um Unendlichkeiten als "richtige" Zahlen zu behandeln und erst damit könnte man eine neue Mathematik schaffen.


melden

Mathereform?

05.07.2009 um 05:59
Man kann die Unendlichkeit nicht in Zahlen fassen... Einfach unmöglich...


melden

Mathereform?

05.07.2009 um 10:33
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:aber

u-u=0
Falsch. ∞-∞ ist undefiniert.


melden

Mathereform?

05.07.2009 um 11:36
Wobei es in der Mengenleere noch den Unterschied zwischen abzählbar und nicht abzählbar unendlich gibt.


melden

Mathereform?

05.07.2009 um 11:55
Solange 1+1=2 bleibt, bin ich glücklich :)

*blubb*


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von september geschlossen.
Begründung: hallo, bitte mal die suchfunktion mit dem schlagwort "unendlichkeit" füttern und dann in vorhandenen threads weiter posten , danke