Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Wasserwesen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligente Wasserwesen Evoltuion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 13:56
@mcmööp

Hm, darüber können sich nun die Geister scheiden. Ich persönlich finde wie gesagt, das die Evolution sich hauptsächlich dadurch bemerkbar macht, dass sich lebewesen und Pflanzen besser anpassen und dadurch einen Vorteil in Punkto Überleben haben. Wäre nicht der Sinn des Überlebens da, wofür dann Überlebensinstinkte? Warum wird jeder noch so kleine Raum für leben beansprucht, wenn es nicht darum geht? Wie gesagt, ich spreche von keiner höhren Macht, sondern einfach, dass Überleben und fortplanzen einfach in allem eingebaut ist.

@cheng73
Erstmal bleibe ich auf dem weiten Feld, bis mir jemand klar argumentiert, das ich auf dem falschen Feld steh ;)

Anzeige
melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 13:58
"das die Evolution sich hauptsächlich dadurch bemerkbar macht, dass sich lebewesen und Pflanzen besser anpassen und dadurch einen Vorteil in Punkto Überleben haben."

klar durch mutation und modifikation überleben konsequent die besseren

aber das ist trotzdem kein "sinn"


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:03
@pitri

Ich möchte nicht behaupten, das der Mensch zur Zeit im Evolutiären Sinne handelt und das es keine Sackgassen gibt. Ein Großteil der Dinosaurier konnte sich auch nicht an einen Kometeneinschlag und seine Folgen anpassen, genausowenig der Dodo, der sich plötzlich it europäischen Krankheiten und Katzen konfrontiert sah. Das sind zugegeben keine selbstverschuldeten Ausrottungen, aber es läuft doch dadrauf hinaus: Entweder es klappt, oder nicht.

@mcmööp

Wo liegt denn bei dir die Definition von Sinn?


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:08
@Nachtloewe:
der überlebensinstinkt ist eine form des überlebens, und somit nur ein teil der evolution. aber nicht jedes lebewesen hat einen überlebensinstinkt, bei weitem nicht alle ;).


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:08
"Wo liegt denn bei dir die Definition von Sinn?"

sinn gibt es genau genommen nicht


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:22
@Zoddy

Mal ganz naiv gefragt, welches Tier will nicht überleben? (vielleicht abgesehn von lemminen, nach allem was man so hört ^^)

@mcmööp

Unter dem Gesichtspunkt hast du dann vollkommen recht, aber nach der Frage eines grundsätzlichen Sinnes ist es Einstellungssache.


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:24
@Nachtloewe

eben und als materialist glaube ich nicht an einen grundsätzlichen sinn^^


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:26
@Nachtloewe:
nicht überleben zu wollen, setzt einen willen vorraus ;). der überlebensinstinkt ist wie der name schon sagt eine instinkt und solche haben nur tiere.


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:28
"und solche haben nur tiere."

ehm, nein ôO?


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:28
habe mal impliziert das du andere tiere als den menschen meintest


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:30
@mcmööp:
mit tiere meinte ich tiere, also auch den menschen, denn der ist auch ein tier.


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:30
ja da habe ich falsch gemutmaßt^^


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:32
schon ok, viele begehen ja den fehler, hier das tier und da den menschen zu sehen. aber ich sehe den menschen nicht als etwas besonderes, wie in diesem thread eigentlich hervorgehen sollte ;)...


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 14:33
etwas besonderes ist er schon, aber trotzdem ein tier^^


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 15:38
Wer weiß, was dort unten, versteckt unter oder auf dem Meeresboden noch so abgeht ;)


melden

Intelligente Wasserwesen

24.07.2009 um 15:46
nix hochintelligentes, das würde man mitbekommen

maschinen etc würden zB messbare erschütterungen schaffen^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: