Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 17:31
Wie wäre es mit Kosmologie:

Stellt Euch vor Ihr steht inmitten eines Universums, nagut, da muss man sich nicht viel vorstellen :-D
Ihr messt nun die Entfernungen und die Geschwindigkeiten aller möglichen Objekte und stellt fest, je weiter sie entfernt sind, desto höher deren Fluchtgeschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit sei proportional zur Entfernung.
Frage:
1) Befindet Ihr Euch am Ursprungspunkt der universalen Ausdehnung?
2) Ist die Ausdehnung beschleunigt?

...und warum?

P.S. Für Mûreth: Die Lichtgeschwindigkeit sei unendlich, so dass die gemessene Fluchtgeschwindigkeit dem aktuellen Status entspricht. Die Messtechnik sei für den Zweck ausreichend genau.

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.

Anzeige
melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 17:39
3) ändert sich Lösung, wenn die Lichtgeschw. nicht unendlich, sondern 300.000km/s beträgt, sprich: wenn die Geschwindigkeitsmessung weiter entfernter Objekte für einen früheren Zeitpunkt erfolgt?

bei Unklarheiten bitte fragen, Danke ;-)

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 18:12
das ist mir alles unklar, ich überlasse das den experten.^^



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~





melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 18:18
Ich versteh zwar die Frage, aber beantworten kann ich das ganze auch nicht.
Bei 1) ist die Antwort nein, das habe ich mal wo gelesen. :)

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 18:20
@mso123:

Die Antwort ist: Man kann es nicht wissen. Man weiss nicht was "ausserhalb" dessen ist, was wir als Universum definiert haben. Dazu kommen noch sonstige Schwankungen, z.B. des em-Felds, die nicht voraussehbar sind und die einen minimalen (fast nicht messbaren) Einfluss auf die Planeten, ... haben. Mureth wird dir was anderes sagen. Aber ich sage, die aktuellsten, veröffentlichten Theorien sagen das, was ich sage. Glaube lieber den veröffentlichten Theorien.

N/A


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 18:58
Leute, macht es nicht so kompliziert!
Es soll nur das Universum betrachtet werden, das wir sehen. Es sei von mir aus auch flach.

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 19:30
@mso123: Das kann aber nicht nur so betrachtet werden, ansonsten kannst du dir die Antwort ja selbst geben.

N/A


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 19:48
klar, es ist ja auch ein Rätsel und ich kenne natürlich die Antwort, oder glaube es zumindest ;-)

Also Oberheimer, schieß los!

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 20:23
habe ich ja schon. Liess meinen vorletzen Beitrag

N/A


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

29.05.2005 um 20:56
ich merk schon, das Universum ist für die Meisten ein mystischer Raum *enttäuschtbin*

Dann stell ich eben eine irdische Frage mit ähnlicher Physik:

In Dänemark, da wo es noch keinen Euro gibt, sind Münzen mit einem kleinen Loch in der Mitte im Umlauf. Wenn Ihr eine solche Münze auf eine heiße Herdplatte legt, ändert sich dann der Lochdurchmesser? Wenn ja, wie? ...und warum?

Ich hoffe das ist irdisch genug :-D

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

30.05.2005 um 17:02
Sicher ändert er sich. Er wird kleiner, wenn ich deine Fragestellung richtig interpretiert habe. Je nach Temperatur dehnen sich Materialien. Eigentlich simpel zu erklären. Was passiert wohl, wenn es wärmer wird mit den einzelnen Atomen, die diesen Körper bilden? Du wirst es sicherlich wissen, nicht?

"ich merk schon, das Universum ist für die Meisten ein mystischer Raum *enttäuschtbin*"

? Für dich vielleicht.

N/A


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

30.05.2005 um 21:32
@oberheimer: wenn ich nun wüsste, was eine Metrik ist, könnte ich vllt. Deinen Gedankengang nachvollziehen. Mit Sicherheit wüsste ich dann auch, warum der Wasserspiegel steigt, wenn das Schiff sinkt :-D

Aber ich will Dir trotzdem helfen: stell Dir vor, das Loch wäre unendlich klein, warum eigentlich nicht null. Alternativ kannst Du Dir das Loch auch sehr groß vorstellen quasi Die Münze als Ring.

Ach ja, wenn wir im Zentrum des Universums sind, müssten wir dann nicht wegen der Ausdehnung alle zusammengequetscht werden?

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 12:36
"Ach ja, wenn wir im Zentrum des Universums sind, müssten wir dann nicht wegen der Ausdehnung alle zusammengequetscht werden?"

??? Wieso denn???



N/A


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 12:53
wo liegt der mittelpkt d. universums ?
^^ ich weiß die antwort (ich gehe davon aus das es unendlich groß ist)
MFG


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 13:04
@mso123
zu deiner Frage: (ich weiß nicht ob sie beantwortet wurde oder nicht, ich war zu faul mir die kommentare d. anderen durchzulesen)..........
nein..... du befindest dich nicht am ursrprung
ja die dehnung ist beschleunigt.....das kann man u.a. an der rotverschiebung im lichtspektrum erkennen.
MFG


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 13:25
@thyreal: Beweise mir das mal

N/A


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 13:40
was ???


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 13:40
die1. o. 2. behauptung


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 14:12
bis mir oberheimer antwortet :

wo liegt der mittelpkt d. universums ?
^^ ich weiß die antwort (ich gehe davon aus das es unendlich groß ist)

MFG


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.05.2005 um 16:06
@thyreal:
Ich nehme an Du hast nix dagegen, dass ich versuche für Oberheimer das Riddle zu lösen.
Wenn das Universum unendlich ist, dann ist der Mittelpunkt immer man selber. Richtig?

Akribator

Sag niemals Niente


Anzeige

melden