Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rippi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

14.08.2005 um 21:02
Ach ja, der Jürgen oder wie auch immer der hieß: Warum wünscht er sich die Lottozahlen und nicht einfach gleich Tausendmillionen €?

Da hatta mehr davon und muss nicht soviel rechnen. Dummer Jürgen, Peter, wie auch immer ^^

Ich bin meine eigene Hölle;
und ich bin mein Paradies.
Ich bin ein gefallener Engel,
der sich in den Abgrund stieß.


Anzeige
melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

15.08.2005 um 01:53
@ Rippi

    Meeeehr Rätsel. Für das aktuelle bin ich zu faul.
Ok, wenn hier noch mindestens 2 andere dafür sind, werde ich für euch was neues aufstellen

    Außerdem reizt es mich nicht, es zu lösen, weil es mir einerlei ist, ob es nun 28 Milliarden, 11 Millionen oder 33 1/2 is .
Die Lösung hat nichts mit Million zu tun, sondern 6 verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 nur ;)

    Ach ja, der Jürgen oder wie auch immer der hieß: Warum wünscht er sich die Lottozahlen und nicht einfach gleich Tausendmillionen €?
Weiß auch nicht :-)


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

15.08.2005 um 02:01
@photon
Ich will auch neue Rätsel!
Gehört der Thread hier nicht nach Unterhaltung?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

16.08.2005 um 20:16
@photon
ein neues wär nicht schlecht aber das aktuelle nicht lösen ich fuchse mich grade in c++ rein vieleich schaff ich es nen algorithmus zu schreiben

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

16.08.2005 um 22:03
@ Conspiration, wenn das in Unterhaltung landet, werd ich dann sicher nicht mehr herschauen.

@ interpreter, würde mich echt freuen wenn du es schaffst :)


Ok, hier ein anderes Rätsel:

-------
Peter und seine Frau luden elf bekannte Ehepaare zu einem gemütlichen Nachtessen ein. Die Leute gaben sich teilweise zur Begrüßung die Hand. Später am Abend fragte Peter aus Neugier jede Person, wie viele Male sie die Hand zur Begrüßung gegeben haben und bekam interessanterweise von jeder eine andere Antwort.

Wievielen Gästen gab Peters Ehefrau die Hand zur Begrüßung, wenn man weiß, dass keiner an diesem Abend seinem Ehepartner, sich selbst oder mehrmals der gleichen Person die Hand gab?

-------

Hier gibt es nicht viele Möglichkeiten, deswegen mit Begründung bitte und nicht nur raten. Ist aber ein wenig schwer ;)


PS: Das vorige Rätsel ist auch noch offen.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

16.08.2005 um 22:57
22 Leute is die Lösung
Sie hat ihrem Mann nicht die Hand gegeben und sonst warn 22 Leute da.
Allerdings is die Frage schlecht gestellt denn:
>Die Leute gaben sich teilweise zur Begrüßung die Hand<
Soll heissen sie kann auch nur 2 Leuten die Hand gegeben haben aber unter den von dir eingesetzten Konditionen sinds maximal 22.
-----------------------------
Ergo factum entweder 22 oder die Frage ist undefinierbar.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

16.08.2005 um 23:05
das Maximum, welches möglich ist, wäre 22 = 2x12 abzgl. sich selbst nebst Partner.
Allerdings fragt Peter 23 Personen und bekommt 23 verschiedene Antworten - merkwürdig oder? Naja, einer könnte auch niemandem die Hand gegeben haben.
Peters Frau muss irgendwie eine Ausnahme darstellen, denn andernfalls gäbe es ja keine Möglichkeit, die Anzahl iher Handshakes herauszufinden.

Angenommen, sie hätte beide Hände in Gips, dann wäre die Antwort Null :D
Wenn sie jedoch niemandem die Hand gibt, dann kann es auch keinen geben, der 22 Hände schüttelt. Folglich scheidet die Zahl null ganz aus. Das würde bedeuten, dass Peter nur die Gäste gefragt haben kann und nicht seine Frau.

so, jetzt hab ich es mal aufgepinselt und festgestellt, dass bei 24 Leuten jeweils zwei mal 11 und 12 Hände gegeben werden. Das wären dann die Werte für Peter und Frau, nur welcher von beiden ist die Frau?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

17.08.2005 um 01:55
11
1. s. mso123
Allerdings fragt Peter 23 Personen und bekommt 23 verschiedene Antworten - merkwürdig oder? Naja, einer könnte auch niemandem die Hand gegeben haben.
(Also antworten die Personen mit 0 bis 22)

2.
wenn aber einer keine Hände schüttelt (der mit Antwort 0) muss sein Ehepartner die 22 Antworten, nur der kann trotzdem alle möglichen Hände schütteln, da sein Partner sowiso tabu war.

3. Fragt er das erste Paar und bekommt als erstes die Antwort 1, so muss der Partner die 21 antworten (die 1 muss die 22 schütteln und sonst keinen - daher die gleiche Begründung wie oben) nur der kann trotzdem alle möglichen Hände schütteln, da sein Partner sowiso tabu war.

4. Fragt er das zweite Paar und bekommt als erstes die Antwort 2, so muss der Partner die 20 antworten (s.o.).

usw bis

13. Fragt er das 11. Paar und bekommt als erstes die Antwort 10, so muss der Partner die 12 antworten (die 10 muss die 22, 21, 20,19,18,17,16,15,14,13 schütteln und sonst keinen - daher die gleiche Begründung wie oben) nur der kann trotzdem alle möglichen Hände schütteln, da sein Partner sowiso tabu war.

Als Tabelle:
0 22
1 21
2 20
3 19
4 18
5 17
6 16
7 15
8 14
9 13
10 12
11 11<-----Peter und Frau


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

17.08.2005 um 02:00
sorry
bei 3. fragt er schon das zweite Paar
und bei 4. das dritte Paar.

muss wohl ins Bett, werd schon schusselig


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

17.08.2005 um 20:00
so, hab jetzt noch mal ein wenig herumprobiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Verteilung der Handshakes, aber nur eine ist mir aufgefallen, bei der die Lösung für die Frau eindeutig ist ;-)

Insofern stimme ich erbus mit der Lösung 11 zu.

Pers.| HS
01 | 00
02 | 22
-----------
03 | 21
04 | 20
-----------
05 | 19
06 | 18
-----------
07 | 17
08 | 16
-----------
09 | 15
10 | 14
-----------
11 | 13
12 | 12
-----------
13 | 11
14 | 11
-----------
15 | 11
16 | 10
-----------
17 | 09
18 | 08
-----------
19 | 07
20 | 06
-----------
21 | 05
22 | 04
-----------
23 | 03
24 | 02

kurz zur Erläuterung: die Personen 2 bis 12 geben jeweils bei Person 2 bzw. 3 beginnend abwärts zählend die Hände. Dadurch erhält Person 24 die Hand automatisch 2 mal, da Person 1 ja keine Hand bekommt.

> alle übrigen 12 Personen bekommen die Hand geschüttelt.
Da Person 15 noch von Person 12 die Hand geschüttelt bekommt, Person 13 aber nicht mehr aktiv nach unten weiterschüttelt, erhalten Person 13-15 die gleiche Anzahl Handshakes. Folglich müssen 13 und 14 unser Gastgeberpärchen sein mit jeweils 11 mal Schütteln. Ich hoffe, es nicht zu kompliziert erklärt zu haben :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 01:20
@ erbus und @ mso123 genial tup

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 01:54
Ok, bevor ich wieder ein Rätsel poste, muss ich etwas zum Aufwärmen stellen, das einigen sowas ähnliches wahrscheinlich bekannt sein wird:


----

Man kommt auf der Flucht an zwei Toren vorbei, von denen die eine in die Freiheit und die andere ins Verderben führt. Vor den beiden Toren stehen zwei Wächter. Man weiß nur, dass einer von ihnen immer die Wahrheit sagt und einer immer lügt. Man darf nur einen der beiden Wächtern eine Frage stellen, der diese nur mit JA oder NEIN beantworten darf. Man weiß hierbei natürlich nicht, welcher Wächter nie lügt und welcher immer lügt, und infolgedessen auch nicht, wen man gerade befragt.

Welche Frage muss man stellen, um sicher zu erfahren, welches Tor in die Freiheit führt?


----


Ich stelle das nur rein, weil das nächste Rätsel so ähnlich, aber etwas schwieriger sein wird. Versucht das mal zunächst zu lösen.


PS: Das mit dem Lotto ist noch offen.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 17:30
Tja nachdem ich die letzte Frage verhauen hab sach ich dir die Antwort auf das Rätsel, das kenn ich nämlich.
Wenn man einen Wächter fragt:
"Würde der andere Wächter sagen das dies der richtige Weg ist"
Angenommen es ist der Weg in die Verdamnis dann würde der Lügende Wächter sagen:"Ja"
Der Wächter der immer die Wahrheit sagt weiss ja dass der andere Wächter lügt also würde er auch sagen das dies der richtige weg ist.
Wenn ich den Wächter vorm richtige Weg fragen würde würden mir halt beide sagen dass der Weg falsch ist.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 17:49
man haut den wächtern eine auf die gosch und schaut nach - der pragmatische weg ;-)

jaja ich weiss... bin schon ruhig

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 20:26
Wenn man davon ausgeht, dass hinter dem Lügner das Tor zum Verderben und das andere beim ehrlichen Wächter zur Freiheit führt, kann die Frage lauten: Würdest du lügen, wenn das Tor hinter dir nicht zur Freiheit führt?
Der ehrliche Typ müsste Nein sagen.
Der Lügner kann mit Ja sich als diesen outen oder mit Nein sagen, dass sein Tor ins Verderben führt. Da er immer das Gegenteil von der Tatsache sagen muss, würde er bei dieser Frage schweigen, da mit Ja und Nein er etwas wahres sagen würde.
>Das Tor hinter dem Typen betretten der Nein sagt (falls man zur Freiheit möchte ;)).

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 20:42
>Da er immer das Gegenteil von der Tatsache sagen muss, würde er bei dieser Frage schweigen, da mit Ja und Nein er etwas wahres sagen würde. <
Wenn dem so wäre würde dein Lösungsweg aufgehen, allerdings ist dem nicht so, er muss nur immer Lügen.Also sagt er auch Nein denn er lügt ja vor dass er nicht lügen würde wenn sein Tor zur Freiheit führt.
Also sagen beide Nein und deine Frage wäre weg.
Die einzige mögliche Lösung ist nach der Meinung des anderen Wächters zu fragen weil man so beide dazu bkäme zu lügen womit man weiss ob das Tor in die Freiheit führt oder nicht.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 20:55
Und wie sollte den die Frage jetzt lauten?
Wenn man einen von ihnen nach der Meinung des anderen fragt, wie soll man daraus genau erkennen können was jetzt die Wahrheit ist?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 21:30
Wenn man den einen nach der Antwort des anderen fragt ist die Antwort immer die falsche!(ach nebenbei ist nicht gesagt dass das der typ der die wahrheit sagt vor der freiheit steht)
Also zur Erklärung:
Ich gehe zu einem typen hin und frage ihn:"Würde der andere Wächter mir sagen das dies die richtige tür ist"
Sie werden jetz beide falsch antworten und demnach ist es das andere tor.
Der Lügner sagt sowieso das falsche und der Wahrheitstyp jetz auch den er wurde ja nach der Antwort des Lügners gefragt


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 21:50
@Tyranos: der Alchemist hat schon recht mit seiner ersten Antwort. Es geht hierbei nicht darum, herauszufinden, wer jetzt der Lügner ist und wer nicht - sondern welches Tor in die Freiheit führt. Die Frage ist dann richtig gestellt, wenn die Antwort des Lügners mit der des Wahrheitsliebenden in jedem Fall identisch ist. Da ich andernfalls noch herausfinden müsste, wer von beiden lügt. Dafür habe ich aber keine weitere Frage zur Verfügung.

Und bei der Frage von Alchemist ist die Anwort nur vom Tor abhängig und nicht davon, ob der Wächter lügt oder nicht ;-)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

18.08.2005 um 21:56
@Tyranos: Das funktioniert hierbei dadurch, dass die Frage letztendlich beiden gleichzeitig gestellt wird, indem ich den einen nach der Antwort des Anderen frage

die Wahrheit wird von einem Wächter verdreht und der bestätigt die Aussage. Die Rehienfolge ist dabei egal.

Stell Dir das wie eine mathematische Gleichung Vor

Die Wahrheit ist entweder -1 oder +1 (ja oder nein)
die wird mit der Antwort des Lügners und des anderen multipliziert

-1 oder +1 x -1 (Lügner) x +1(Wahrsager) =...

Da Du die Faktoren beliebig vertauschen kannst, ist es egal, wem Du die Frage nach der Antwort des Anderen stellst. Das Ergebnis ist das gleiche.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden